PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chinesischer Tee, ein paar Fragen


mofhou
2007-03-05, 13:00:46
Tach,
eigentlich bin ich kein Teetrinker, aber da ich krank bin, habe ich mal wieder Tee getrunken und Geschmack daran gefunden. Da ist mir wieder eingefallen, dass ich von meinem chinesischen Austauschschüler mir mehrfach Tee geschenkt hat, ich diesen aber nie geöffnet habe.
Ich habe hier mal 2 Bilder:

http://666kb.com/i/amd26c6tu35zux7m2.jpg

http://666kb.com/i/amd26lojlvc8bvjd6.jpg

Nun meine Fragen:

Was sind das für Tees? Der Rote müsste imho Schwarztee sein.

Sind die noch gut bzw kann ich die noch trinken. Die 3 habe ich im Zeitraum 2003-2005 bekommen.

Wie bereite ich die zu? Einfach in die Tasse tun und heißes Wasser darüberleeren? Und wie war das nochmal mit dem Wegkippen?

mfg
mofhou

darph
2007-03-05, 13:12:06
Bei grünem Tee zwar heißes, aber kein kochendes Wasser verwenden. Warum genau weiß ich zwar nicht, aber "macht man halt so". Hat gewiß auch seinen Grund. ;)

Ja, du kannst die Blätter direkt in die Tasse tun. Das schadet nicht. Man kann durchaus eine ganze Menge an Teeblättern konsumieren, bevor das irgendwelche Auswirkungen hat. Keine Sorge.

Wenn der Tee trocken gelagert wurde, sollte er quasi ewig haltbar sein.

Ich frag mal 'ne Freundin, was für Tees das sind. Moment...

darph
2007-03-05, 13:27:47
Also: Das Päckchen und die linke Dose, das sind long jing (http://en.wikipedia.org/wiki/Long_Jing) cha. Dragon-Well Tea. Mithin die berühmteste und angeblich beste grüne Teesorte überhaupt.

Die rote Dose rechts, das ist wu long (http://en.wikipedia.org/wiki/Wu-Long) cha. Hierzulande bekannt als Oolong :ugly2:

Alles ziemlich teurer Tee übrigens.

mofhou
2007-03-05, 13:45:29
Vielen Dank erst einmal.

Nur noch kurz für mich als Laie:

Wie ist das mit dem Aufguss wegschütten? Also ich gieße heißes Wasser in eine Tasse mit den Teeblättern, wie lange muss ich nun warten, bis ich den Aufguss wegschütte?

Nexxus1980
2007-03-05, 13:53:50
Kommt drauf an... für eine anregende Wirkung etwas über 5 Minuten, so ca. 7 Minuten.

Für eine leicht beruhigende Wirkung dann eher nicht mehr als 5 Minuten.

Das mit dem heissen, jedoch nicht mehr kochenden Wasser würde ich schon befolgen.

Trap
2007-03-05, 13:53:50
Wie ist das mit dem Aufguss wegschütten? Also ich gieße heißes Wasser in eine Tasse mit den Teeblättern, wie lange muss ich nun warten, bis ich den Aufguss wegschütte?
Muss man nicht. Es gibt Leute die das aus Traditionsgründen machen, aber ich trink den einfach, schmeckt nicht schlechter als ein zweiter Aufguss (ich find den ersten Aufguss bis jetzt bei den meisten Grüntees am besten).

darph
2007-03-05, 13:55:20
Gar nicht. Blätter rein, Wasser drauf, ein paar Minuten nach Gusto ziehen lassen und trinken.

Dieses Aufgußwegschütten kenne ich nur von traditionellen Teeceremonien. Hintergrund ist meines Wissens der, daß man früher nicht darauf vertrauen konnte, daß die Tasse richtig gespült war. Darum hat man heißes Wasser und Tee in die Tasse gegeben und sie damit ausgespült (mit Tee, weil die darin enthaltenen Bitterstoffe wohl desinfizierende Wirkung haben). Das Zeug hat man dann natürlich nicht getrunken, sondern weggeschüttet. Das hat aber nyx mit dem Tee zu tun. ;)

mofhou
2007-03-05, 13:58:01
Axo, alles klar. Besten Dank an alle, ich werde mir nachher mal einen machen.

sei laut
2007-03-05, 14:04:13
Kommt drauf an... für eine anregende Wirkung etwas über 5 Minuten, so ca. 7 Minuten.

Für eine leicht beruhigende Wirkung dann eher nicht mehr als 5 Minuten.

Das ist doch nur bei Schwarz Tee der Fall. Wobei meine Zeitangaben anders sind, nach 5 soll er schon bitter werden. Oder gibt es so eine Vorgabe auch für andere Teesorten?

nemesiz
2007-03-05, 14:25:00
Das ist doch nur bei Schwarz Tee der Fall. Wobei meine Zeitangaben anders sind, nach 5 soll er schon bitter werden. Oder gibt es so eine Vorgabe auch für andere Teesorten?

grün und schwarztee issed selbe..wenn mans mol ganz genau nimmt.

Tesseract
2007-03-05, 14:44:01
wie alt ein tee ist, ist relativ egal. mit der zeit verliert er nur etwas aromastoffe d.h. er riecht nicht mehr so stark usw.

mit der wirkung ist es genau umgekehrt als ein vorposter geschrieben hat. das koffein ist seht gut wasserlöslich. ein "kurzer" tee ist sehr anregend da das koffein sofort aus dem tee ins wasser gelangt. wenn er länger zieht (ab so 5 min) lösen sich andere stoffe die sich mit dem koffein verbinden und es für den körper teilweise unverwertbar machen. (die sind u.a. auch für den bittergrad verantwortlich) er verliert mit der zeit, in der er zieht, also an anregender wirkung und wird bitterer, "beruhigend" wird er zumindest aus physiologischer sicht aber nie.

aufgießen sollte man einen grünen tee am besten nicht länger als vielleicht 2 minuten bei einer wassertemperatur von 60-80 grad. einen schwarzen etwas länger. so etwa 4-5 min.
einfach relativ kurz ziehen lassen und pur trinken. ohne zucker, ohne milch. so ist er am besten.
viele machen den fehler viel zu viele teeblätter zu verwenden, diese viel zu lange stehen zu lassen und diese "suppe" dann mit massig zucker und milch neutralisieren zu wollen.
ein gestrichener teelöffel blätter pro tasse bei kurzer zugzeit sind absolut genug. der tee ist dann meist noch fast wasserfarben, bekommt aber im laufe er nächsten minuten (ohne blätter) sowieso noch farbe und hat einen sehr feinen geschmack.

Trap
2007-03-05, 14:48:22
grün und schwarztee issed selbe..wenn mans mol ganz genau nimmt.
Nicht ganz. Man kann die Blätter einer Pflanze sowohl zu schwarzem als auch zu grünem Tee verarbeiten, beides unterscheidet sich dann aber in der Konzentration der Inhaltsstoffe und im Geschmack.

Generell stimmt aber, dass Tee bitterer wird je länger er zieht.

Arcanoxer
2007-03-05, 14:59:31
Kommt drauf an... für eine anregende Wirkung etwas über 5 Minuten, so ca. 7 Minuten.

Für eine leicht beruhigende Wirkung dann eher nicht mehr als 5 Minuten.

Das mit dem heissen, jedoch nicht mehr kochenden Wasser würde ich schon befolgen.
5-7 Minuten für eine Anregende Wirkung ist mal total daneben, ich würde sagen 1-2 Minuten.
Für nen Tee zum Entspannen ca. 3mins ziehen lassen.

Alles darüber verdirbt den Geschmack weil zu viele Gerbstoffe freigesetzt werden.

Kochendes Wasser wird nicht benutzt weil der Tee sonst Verbrüht schmecken würde und auch viele wichtige Inhaltsstoffe flöten gehen würden!