PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX Buch/Tutorial


Gast
2007-03-05, 15:49:24
Hi,
Ich suche ein ausführliches und aktuelles Tutorial oder gutes Buch zu DirectX mit C++. Der Schwerpunkt sollte auf jeden Fall auf DirectX 9 liegen und einen großen Teil des API beinhalten. Ich habe im Internet schon viele vereinzelte Tutorials zB zu DirectInput gefunden aber nie vollständige, zusammenhängende Tuts zu DirectX9. Das SDK kommt nicht in Frage weil A) Englisch muss nicht unbedingt sein(aber durchaus möglich) und B) Ist in meinen Augen mehr Referenz als Einführung. Hat jemand Vorschläge oder Empfehlungen??
Greez

amida maru
2007-03-05, 17:03:43
das buch von david scherfgen würd ich sagen
http://www.amazon.de/3D-Spieleprogrammierung-mit-DirectX-9-C%2B%2B/dp/3446405968/ref=pd_ka_1/302-1149872-9047239?ie=UTF8&s=books&qid=1173110611&sr=8-1

Gast
2007-03-05, 17:48:36
Hast du das schon gelesen??
Gehts da mehr um die beigelegte Engine oder mehr DirectX????
Vielleicht kennt ja einer ein Tutorial, dass in die oben gennante Kriterien passt.

rotalever
2007-03-05, 17:56:24
Bei OpenGL habe ich gemerkt, dass solche Bücher nicht unbedingt was bringen. Dort hatte ich Superbible und Redbook ausprobiert. Das Problem ist, dass der Content von solchen Büchern teilweise leicht veraltet. Wenn man erstmal die Grundsachen, wie Polygone-Zeichen mit Texturen usw. drauf hat, ist es meist praktisch weitere Sachen über Google bzw. Foren (gamedev.net) rauszufinden. Diese Erfahrung hab ich zumindest mit OpenGl gemacht. Bei DX wird es ähnlich sein.

Gast
2007-03-05, 18:58:12
OpenGL unterscheidet sich in der Hinsicht aber ziemlich von DirectX.
Die Versionen von DirectX ändern sich ziemlich schnell, wobei OpenGL nicht alle paar Monate aktuallisiert wird.

Gauron Kampeck
2007-03-05, 19:29:52
Ich würde auch mit einigen Grundlagen-Tutorials aus dem Netz anfangen. Als Seiten fallen mir spontan www.flipcode.com (obwohl schon länger geschlossen), www.gamedev.net oder wenn es unbedingt Deutsch sein muss z.B. www.zfx.info/Tutorials.php?ID=61. Ansonsten ist natürlich google immer eine gute Hilfe. Wenn du aber später mit der API etwas vertauter bist und etwas mehr in die Tiefe gehen willst, führt (wie eigentlich bei jeder API) kein Weg an der SDK-Doku vorbei, welche übrigens auch einige Einsteiger-Tutorials enthält.

amida maru
2007-03-05, 19:56:08
naja ich hab das buch aber ich habs noch net gelesen ich bin zu noobig :P
aber ich glaub ich hab gehört das es auf die engine teilweise und auf directX bezogen ist, also das thema.

rotalever
2007-03-05, 20:10:45
Die Versionen von DirectX ändern sich ziemlich schnell, wobei OpenGL nicht alle paar Monate aktuallisiert wird.
Na, umso schlimmer... Ich meinte halt auch eher, dass es so ist, dass wenn man einige Grundbefehle beherrscht es am sinnvollsten ist weiterhin übers Netz zu lernen...

Elemental
2007-03-06, 08:36:22
Ich hab nur ein Buch über Direct X:
http://www.amazon.de/Managed-DirectX-9-Kick-Start/dp/0672325969

Is halt C#, dafür ist alles imho recht verständlich erklärt...

mfG

CEO
2007-03-06, 09:52:13
Spieleprogrammierung mit DirectX und C++ von Galileocomputing.

http://www.amazon.de/Spieleprogrammierung-mit-DirectX-C%2B%2B-CD-ROM/dp/3898428273/ref=pd_ka_1/028-6134413-2050925?ie=UTF8&s=books&qid=1173171042&sr=8-1