PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P965 vs. 650i: CPU vom RAM entkoppeln für OC? / GA-965P-DS3 vs. P5B Deluxe


klaus
2007-03-05, 15:50:21
Hallo

Ich plane die Anschaffung eines neuen Systems auf Basis des Core 2 Duo E6400 und 2 x 1024 MB DDR2-800-RAM. Bei der wichtigsten Komponente, dem Mainboard, habe ich auch schon einige Kandidaten im Sinn, unter denen ich mich aber nicht entscheiden kann. Zuerst stand für mich fest, dass ich wieder eines mit nVidia-Chipsatz kaufe, woraufhin ich mir das MSI P6N SLI-FI aussuchte. Dieses entspricht in Ausstattung (1x PCI-E x16, mind. 1x IDE, 8 Phase Power Design/All-solid state capacitors, Layout ohne grobe Fehler, stabil im Betrieb) und Preis (100 - 150 €) meinen Vorstellungen. Durch einen Vergleichstest (http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=6) musste ich nun aber erfahren, dass der hier verwendete nVidia 650i SLI-Chipsatz leider einen drastisch höheren Stromverbrauch hat als der P965 von Chipzilla, weshalb ich nun nach einem vergleichbaren board auf Intel-Basis suche.

Allerdings stellt sich mir bei den Mainboards mit iP965-Chipsatz die grundsätzliche Frage, ob man damit die CPU unabhängig vom RAM übertakten kann, so wie es beim 650i SLI möglich ist (unlock-Funktion im BIOS). Denn im Bedarfsfall möchte ich das Übertaktungspotenzial des E6400 nutzen, ohne dabei den RAM mit Hilfe von VDIMM usw. auf dasselbe Niveau "prügeln" oder teuren OC-RAM kaufen zu müssen.

Das ASUS P5B-E (Plus) erfüllt meine Anforderungen nahezu perfekt. Jedoch musste ich mehrfach von Problemen mit dem verwendeten IDE-Controller und einem pfeifenden Geräusch lesen, welches auf dem Mainboard selbst bzw. im jeweils angeschlossenen Netzteil entstehen kann. Somit fallen diese Mainboards aus der Wahl. Als Alternative bietet sich z.B. das Gigabyte GA-965P-DS3 rev.3.3 (http://www.legitreviews.com/article/418/11/) an. Das ASUS P5B Deluxe erscheint mir ebenfalls sehr interessant, wobei sich hier die Frage aufdrängt, ob der im Vergleich zum DS3 um 50 € höhere Preis (153 €) lohnt.

Beim P5B Deluxe würde mich interessieren, ob dessen - in Tests und Nutzerberichten beschriebene - abschreckende Eigenart, nach dem Einschalten erst noch einmal automatisch kurz abzuschalten um das System dann erneut selbst zu starten, mittlerweile behoben wurde.

Als Netzteil möchte ich weiterhin mein Antec True430 P-EC verwenden. Da es eine ältere Version ist, besitzt es keinen PCI-E-Anschluss, was sich jedoch mit Hilfe eines Adapters beheben lässt. Aber erfüllt es bezüglich der ATX-Anschlüsse die Erfordernisse eines Core 2 Duo-Systems? Denn soweit ich weiß, sieht's da ja ein bisschen anders aus als beim guten, alten Athlon 64.

Wie bereits erwähnt strebe ich nicht an, den RAM zu übertakten, deshalb sollte stino-RAM ausreichen. Sollte ich hierbei zu MDT, A-Data oder etwas ganz anderem greifen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

HOT
2007-03-05, 20:45:07
Der Stromverbrauch unterscheidet sich nicht so erheblich. Die C55 NB von NV braucht ein bisserl mehr, dafür braucht die SB ein bissel weniger. Die MCP430 benötigt garkeinen Kühler.
Ich finde den 650i richtig klasse, da er alle wichtigen Features eines i965 bietet, 2 native IDE hat und die Boards vergleichbar sind und ca. 30€-50€ weniger kosten.

klaus
2007-03-06, 05:32:17
Hast Du mal einen Blick auf den Vergleich geworfen, den ich im Eröffnungsbeitrag verlinkt habe?! Ich weiß ja nicht wo Du lebst, aber ich finde, 30 - 50 W Mehrverbrauch allein durch den Chipsatz sind in ökologischer wie ökonomischer Hinsicht durchaus erheblich.

In einem anderen Forum (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5624736#post5624736) bin ich mit meiner Problematik schon so weit gekommen, dass sich die ganzen Fragen auf einen Punkt reduziert haben:

Ich möchte auf einen E6400 umsteigen und diesen dann bis ca. 3,2 GHz (z.B. 8 x 400) übertakten. Dabei soll günstiger RAM (z.B. A-DATA o. MDT) verwendet werden, den ich nicht übertakten möchte, so dass ich mir fast doppelt so teuren OC-RAM sparen kann. Dafür wäre die asynchrone RAM-Taktung des 650i ideal, doch bei diesem schreckt mich der hohe Stromverbrauch ab.

Nun weiß ich nicht, ob der P965 für meine OC-Pläne ausreicht oder ob ich um den 650i nicht herumkomme.

James Ryan
2007-03-06, 10:52:52
Hatte ein Gigabyte DS3 für einen Tag (dann ist es durch einen Bios-Update kaputt gegangen :rolleyes: ) und jetzt das P5N-E SLI.
Der NVIDIA-Chipsatz wird sehr warm und eine aktive NB-Kühlung ist quasi Pflicht.
Dafür funzt die Linked-Unlinked Funktion wunderbar. Habe meinen C2D E6400 auf 3,2 GHz laufen, kann das Board weiterempfehlen.
Ich denke aber nicht dass man mit dem DS3 schlechter fährt! Kommt drauf an ob man SLI und zwei PATA-Anschlüsse braucht.
Wenn du Interesse an einem DS3 hast, in 1-2 Tagen bekomme ich ein ganz neues Board aus der RMA, werde das direkt ungeöffnet verkaufen da ich mit meinem Asus zufrieden bin.

MfG :cool:

HOT
2007-03-06, 10:58:44
Hast Du mal einen Blick auf den Vergleich geworfen, den ich im Eröffnungsbeitrag verlinkt habe?! Ich weiß ja nicht wo Du lebst, aber ich finde, 30 - 50 W Mehrverbrauch allein durch den Chipsatz sind in ökologischer wie ökonomischer Hinsicht durchaus erheblich.

In einem anderen Forum (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5624736#post5624736) bin ich mit meiner Problematik schon so weit gekommen, dass sich die ganzen Fragen auf einen Punkt reduziert haben:

Ich möchte auf einen E6400 umsteigen und diesen dann bis ca. 3,2 GHz (z.B. 8 x 400) übertakten. Dabei soll günstiger RAM (z.B. A-DATA o. MDT) verwendet werden, den ich nicht übertakten möchte, so dass ich mir fast doppelt so teuren OC-RAM sparen kann. Dafür wäre die asynchrone RAM-Taktung des 650i ideal, doch bei diesem schreckt mich der hohe Stromverbrauch ab.

Nun weiß ich nicht, ob der P965 für meine OC-Pläne ausreicht oder ob ich um den 650i nicht herumkomme.
Der Vergleich hinkt aber, da du verschiedene Mainboards miteinander vergleichst. Das hat nicht viel mit dem Stromverbauch des Chipsatzes zu tun. Vllt. ist einfach die Stromversorgung des P5B-E hochwertiger als die des P5N-E. Asus ist da sowieso so ne Sache, Asus bretter verbrauchen oft unnötig mehr als die Konkurrenz. Ein MSI P6N kann da ganz anders aussehen.
Ich seh grad, mit der Tabelle kann auch was nicht hinhauen. Lt der Tabelle braucht der 650i genausoviel wie der 680i, das kann nicht hinhauen, weil eine MCP590 bestimmt das 5-fache eines MCP430 braucht (5W zu 25W). Der schluckende Teil des 680i ist die MCP590 mit ihren 28PCIe Lanes. Der MCP430 hat garkein PCIe und benötigt nichtmal eine Passivkühlung. Und beide Chipsätze haben die gleiche C55 NB. Entweder hat Asus da echt Mist gebaut beim P5N-E, oder die Tablle ist fürn Arsch. Ich tippe zweiteres ;).