PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage der Technik: 3Finger oder 2Finger auf der Maus


Didi Bouzul
2007-03-05, 16:22:46
Hallo, ich würde gerne wissen, ob ihr 3 Finger auf der Maus haltet (Daumen und kleiner Finger je an einer Seite), oder nur 2 Finger (Daumen, kl. Finger und Ringfinger an der Seite). Ich hab das doofe Gefühl, dass die Mäuse auf Ersteres ausgerichtet sind. Po-Po-Poll!!

Lurtz
2007-03-05, 16:25:21
Daumen an der linken Seite, kleiner Finger an der rechten Seite, die restlichen drei in der Mitte.

Megamember
2007-03-05, 16:29:59
[X] 2 Finger

Scoff
2007-03-05, 16:32:39
Lasermouse 6000 -> Rechtshänder

Daumen links, Zeigefinger und der daneben oben drauf, Ringfinger und der kleine rechts. Wie auch sonst? Kenn es nicht anders.

Btw, Poll kannst du alleine anhängen.

Gunaldo
2007-03-05, 16:33:40
Daumen links, Zeigefinger und der daneben oben drauf, Ringfinger und der kleine rechts. Wie auch sonst? Kenn es nicht anders.


dito

sei laut
2007-03-05, 16:35:35
Man kann Umfragen selber erstellen, jetzt musst du allerdings einen Mod darum bitten.
Linkshändermaus, 3 Finger darauf, kl. Finger und Daumen an je einer Seite.
@Didi Bouzul: Für dich wären vielleicht Beidhändermäuse besser, die sind nicht für eine Haltung geformt, sondern symetrisch.

SgtTynis
2007-03-05, 16:48:17
Linkshand-Bedienung mit Rechthand-Belegung:

Ringfinger -> Seitenbutton links
Mittelfinger -> Mousebutton links (primäre Taste)
Zeigefinger -> Mousewheel/rechte Mousetaste (sekundäre Taste)
Daumen -> Seitenbutton rechts

Madkiller
2007-03-05, 16:54:52
Daumen an der linken Seite, kleiner Finger an der rechten Seite, die restlichen drei in der Mitte.
Dito. :)

Konami
2007-03-05, 16:56:03
[x] 2 Finger (Zeigefinger: linke Taste und Mausrad, Mittelfinger: rechte Taste)
Für alles andere sind die Dinger mir viel zu schmal.

looking glass
2007-03-05, 16:56:52
[x]2 Finger System

<-Linkshänder der den PC wie ein Rechtshänder bedient, also Maus mit rechter Hand, dabei:

-Daumen links (benutze nur eine Daumentaste, da die andere nicht ohne Handumlegung erreichbar ist)
-Zeigefinger linke Maustaste (ausserdem bedient er das Scrollrad, bzw. die mittle Maustaste=Scrollrad drücken)
-Mittelfinger rechte Maustaste
-Ringfinger und kleiner Finger rechts (keine Bedienung einer Taste damit erwünscht)


Btw. muss ich aber auch dazu sagen, ich bin ein High Sense Spieler und lasse zwecks, für mich besserem handling, meist den kleinen Finger leicht über das Mauspad "schaben", da ich so besser stopen und halten kann.

Schrotti
2007-03-05, 16:59:47
[X] Zeigefinger linke Maustaste, Stinkefinger rechte Maustaste und Daumen an die linke Daumentaste der Maus

Bei 3 Fingern auf der Maus ist es sehr eng auf meiner MX1000.

Scoff
2007-03-05, 17:11:19
Achso, das Rädchen wird mit dem Zeigefinger bedient.

TheGoD
2007-03-05, 17:21:22
[X] Zwei-Finger-Frag-System

Lol, merk gerade das es sich (zumindest mit den billig Dell-Mäusen auf der Arbeit) total seltsam anfüllt mit dem Ringfinger rechts-zu-klicken.

Kampf-Sushi
2007-03-05, 17:41:41
links zeigefinger, rechts mittelfinger.

linke und rechte maustaste muss man ja öfter mal abwechslend drücken (Kontextmenüs z.B.) aber alle drei Tasten für eine Aktion? Neee keine Notwendigkeit.

Wolfram
2007-03-05, 17:51:12
[x] 2 Finger (Zeigefinger: linke Taste und Mausrad, Mittelfinger: rechte Taste)

Wobei mir zumindest größere Mäuse eher auf 3-Finger-Technik ausgelegt scheinen. Aber damit komme ich nicht klar. Ich muß die Maus auch anheben und nicht nur schieben können. Auch ein Grund dafür, daß viele Mäuse für mich nicht in Frage kommen: Nämlich die, die man auch mit 2-Finger-Technik kaum anheben kann.

Black-Scorpion
2007-03-05, 17:53:35
[x] 3 Finger mit Dual Optical

Daumen linke Seite an der Taste, Zeigefinger linke Taste und Mausrad, Stinkefinger rechte Taste

Blackpitty
2007-03-05, 17:54:57
Also ich hab en MX518, und ich lege meine HAnd nicht ganz auf die Maus, sondern mein Handballen liegt uf dem Mauspad auf, und ich bewege die Maus nur mit den Fingern.

Somit liegt mein Daumen links auf, Zeigefinger auf der linken Maustaste, Mittelfinger auf der rechten Maustaste, Ringfinger und kleiner Finger sind an der rechten Mausseite.

Geht super so :biggrin:

Don Vito
2007-03-05, 18:03:07
Daumen an der linken Seite, kleiner Finger an der rechten Seite, die restlichen drei in der Mitte.
nicht anders hier

NeXuS-Arts
2007-03-05, 18:09:51
Also ich hab en MX518, und ich lege meine HAnd nicht ganz auf die Maus, sondern mein Handballen liegt uf dem Mauspad auf, und ich bewege die Maus nur mit den Fingern.

Somit liegt mein Daumen links auf, Zeigefinger auf der linken Maustaste, Mittelfinger auf der rechten Maustaste, Ringfinger und kleiner Finger sind an der rechten Mausseite.

Geht super so :biggrin:

Ja so mach ich das auch, bei den anderen Methoden breche ich mir nur die Finger :biggrin:

TigerAge
2007-03-05, 18:24:21
[X] 2 Finger

Die einzigen Finger auf den Maustasten sind bei mir Zeige- und Mittelfinger. Drei Finger sind für mich unkomfortabel (gerade ausprobiert).

Grüße

Kladderadatsch
2007-03-05, 18:26:29
wie surft ihr hier eigentlich im forum, wenn ihr nur zwei finger auf der maus habt:confused:
doch nicht etwa ohne scrollrad?!

Arcanoxer
2007-03-05, 18:47:40
[x] Zeigefinger linke Maustaste, Stinkefinger rechte

Ist wohl noch eine Angewohnheit aus Zeiten wo der Schnee auf Tatooine noch Meter hoch lag! :ugly:

Ich meine als es nur zwei Tasten Mäuse gab. ;)
Mal ganz davon ab hat meine Razer Diamondback nur das Mausrad als 3. Taste.

wie surft ihr hier eigentlich im forum, wenn ihr nur zwei finger auf der maus habt:confused:
doch nicht etwa ohne scrollrad?!
Das ist gar kein Problem, da kann ich links wie rechts...
Je nachdem was besser kommt wird mit den Zeigefinger oder den Mittelfinger gescrollt (oder die 3. Maustaste bedient).

Stell dir mal vor, eine Mac Maus hat nur eine Taste. :eek:

Mitch O'Neil
2007-03-05, 18:54:27
[X] Zwei-Finger-Frag-System

Lol, merk gerade das es sich (zumindest mit den billig Dell-Mäusen auf der Arbeit) total seltsam anfüllt mit dem Ringfinger rechts-zu-klicken.

Habe mir vor einiger Zeit eine IntelliMouse Explorer 2.0 gekauft, welche sich aber mit Zeige- und Ringfinger an der rechten Seite nur anstrengend steuern lässt. Bin dann quasi von selbst auf die "3-Finger-On-Top-Steuerung" übergegangen. Der Ringfinger muss sich erst an das Klicken gewöhnen. Dass man dann aber nicht mehr mit einem Finger zwei Tasten bedienen muss ist schon eine feine Sache(mal von den Seitentasten abgesehen).

InsaneDruid
2007-03-05, 19:11:08
[x] beides, je nach Maus. Logi Gaming (Ball) -> 3 Tasten -> 3 Finger. Logi MX510->2 echte Tasten->2 Finger.

Saw
2007-03-05, 19:13:18
[x] Zeigefinger auf der linken Maustaste, Mittelfinger auf der rechten Maustaste, Daumen seitlich in einer Mulde an der Maus, Handgelenk auf einem Gel-Kissen. :D

KinGGoliAth
2007-03-05, 19:33:18
[x] Zeigefinger linke Maustaste, Stinkefinger rechte

Wolfram
2007-03-05, 19:39:42
wie surft ihr hier eigentlich im forum, wenn ihr nur zwei finger auf der maus habt:confused:
doch nicht etwa ohne scrollrad?!
Der Zeigefinger wechselt zwischen linker Taste und Scrollrad.

Lenny156
2007-03-05, 19:41:46
[x] Zeigefinger auf der linken Maustaste, Mittelfinger Mausrad+rechte Maustaste, der Ringfinger liegt auch auf der rechten allerdings ohne Fkt., der folgt nur dem Mittelfinger auf Schritt und Tritt. :|

Ri*g*g*er
2007-03-05, 19:47:50
Hi all,

Zeigefinger auf der linken Maustaste sowie Scrollrad

Stinkefinger auf der rechten Maustaste

Ich benutzte nur Logitech Optical Wheel Mäuse seit ca. 7-8 Jahren mindestens. Hab teilweise andere Mäuse getestet, aber ich komme damit nicht klar. Hab mich so daran gewöhnt außerdem schliessen dort die Tasten direkt mit der Maus ab und sind von der Grösse, Gewicht und Ergonomie einfach perfekt für meine Hand. Dazu kommt noch der perfekte Mausklick.
Hab davon immer 2-3 Ersatzmäuse @home da sie kaum was kosten und ich immer Angst habe das die aus dem Sortiment genommen werden :-)

Mfg
Ri*g*g*er

Kladderadatsch
2007-03-05, 19:52:58
Der Zeigefinger wechselt zwischen linker Taste und Scrollrad.
dazu wäre ich viel zu faul:tongue:

Didi Bouzul
2007-03-05, 20:32:55
scheint doch tatsächlich so zu sein, dass alle größeren Logitech Mäuse mx und g-Serie für Dreifingrigkeit ausgelegt sind. Ich bin schon dabei, "umzulernen" :biggrin:
@Rigger: cooles Avatar, werde ich mal meinem Biolehrer zeigen, es lässt eine doppelte Betrachtungsweise zu...:)

Wolfram
2007-03-05, 20:42:34
scheint doch tatsächlich so zu sein, dass alle größeren Logitech Mäuse mx und g-Serie für Dreifingrigkeit ausgelegt sind. Ich bin schon dabei, "umzulernen" :biggrin:
Ich habe noch eine Dual Optical... da ist das im Prinzip auch schon so, weil es rechts aber keine Seitentaste gibt, kann man sie aber prima zweifingrig greifen. Und die linke Seitentaste kann man per Daumen tatsächlich und nicht nur theoretisch nutzen. Ein Hauptargument damals für mich für diese Maus.

.//e$u
2007-03-05, 21:19:24
Daumen an der linken Seite, kleiner Finger an der rechten Seite, die restlichen drei in der Mitte.
;)

THUNDERDOMER
2007-03-07, 18:37:18
Ich bin Linkshänderin, benutze aber mit der Maus rechte Hand. Seit ich Razer Diamondback habe, benutze ich 3-Fingersystem

Linke Maustaste - Zeigefinger
Mittlere/Mausrad - Mittlere Finger
Rechte Maustaste - Ringfinger

[X] 3-Fingersystem

Andere Mausmodell wie sonstiges benutze ich 2 Fingersystem, weil das Mausform völlig anders ist als Razer-Mäuse.

Thodin
2007-03-07, 19:39:46
Linkshändler, rechte Hand = Maushand @ 2 Finger

looking glass
2007-03-07, 19:43:28
Du handelst mit linken Händen? Darf man fragen, wo man die so bekommt? Gibt es dafür überhaupt einen ausreichend grossen Markt?

KinGGoliAth
2007-03-07, 21:10:47
Du handelst mit linken Händen? Darf man fragen, wo man die so bekommt? Gibt es dafür überhaupt einen ausreichend grossen Markt?

alaaf! X-D
den spruch hast du dir doch schon ganz zu beginn des freds in freudiger erwartung zurecht gelegt. gibs zu! ;D

looking glass
2007-03-07, 22:14:09
Ich konnt nicht widerstehen und lande dafür bestimmt auch in der OT-Hölle, ich gebs zu :).

Daredevil
2007-03-07, 22:27:23
Die Killerkralle ! :D
http://666kb.com/i/amfhqkw4xbcv1olfj.jpg
Meine komplette Hand dadrauflegen? Ne dazu is die Maus zu klein/Meine Hand zu groß.
Mausrad wird mit dem Zeigefinger bewegt.

looking glass
2007-03-07, 22:34:05
grössere Maus ftw? Mein ja nur, bevor Du Haltungsschäden bekommst und als "Die Todeskralle aus Sülzenberg" in der Bild bekannt wirst ;)...

Daredevil
2007-03-07, 23:15:20
Haltungsschäden ?
Echt meinste?
Ich mein ich kann meine Hand auch auf die Maus legen, aber kann so nicht wirklich Zielgenau klicken weil ich die Maus mit dem Handgelenk und nich mit dem Unterarm steuer.
Gibt sonst keine gescheiten Mäuse, das Design von Logitech ( mx 500 usw. ) passt mich echt gut.
Die Microsoft Mäuse sind mir irgendwie zu klobig, hatte aber auch noch nie eine.
Naja bisjetzt sein meine Finger noch gerade.

looking glass
2007-03-07, 23:52:30
Naja, als für mich sieht das sehr verkrampft aus, bei längerer Nutzungsdauer dieser Art, ich weiss nicht - Tennisarm ftw?

Aber vielleicht liegt dir auch einfach nicht dieses handauflegen, mhh, das sieht irgendwie so aus, wie wen ich versuche mit einer Razer Cooperhead zu zocken, die ist für mich auch nur so bedienbar.

alkorithmus
2007-03-08, 01:01:13
Sind ja lustige Umfragen hier untwegs.
Mit der Maus immer2 Finger. Habe gerade mal mit drei Finger probiert, was völlig...eh daneben ging :ugly:

Thorwan
2007-03-08, 05:56:51
[X]Zeigefinger linke Maustaste, Stinkefinger mittlere, Ringfinger rechte

Da ich auf meinen Razermäusen immer alle Tasten belege, muss ich natürlich auch die maximalst mögliche Tastenzahl mit Fingern belegen :)

Didi Bouzul
2007-03-09, 14:42:17
Ich muss sagen, die "Umgewöhnung" auf 3Finger läuft ziemlich schnell, zumindest für surfen und Office. Bis aber die Skills bei EgoShootern 100% erreichen, werden noch einige Wochen vergehen.:frown: