PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii - Taugen die Composite-Kabel was?


zeckensack
2007-03-05, 16:23:10
Also nicht das was dem Wii beiliegt, sondern zB das separat erhältliche Composite-Kabel von Hama (http://geizhals.at/eu/a232097.html). Hat da irgend jemand Erfahrungen mit gemacht? Sind die Dinger sichtbar besser als das billigen Standard-Lumpen-Kabel das uns Nintendo dazugepackt hat?

Und bitte empfehlt mir kein Komponenten-Kabel, denn sowas habe ich bereits. In der Tat ist die Qualität sehr viel besser, nur wenn ich meinen Videodigitizer anwerfe brauche ich eben Composite oder S-Video. Und da es S-Video-Kabel für den Wii nicht zu geben scheint ... :)

Abnaxos
2007-03-05, 17:00:10
Erstmal Korrektur zum Geschlecht der Wii, das du so betont hast: Wii ist offiziell erstmal Geschlechtslos, es heisst also einfach "Wii". Falls die Sprache durch Weglassen des Artikels vergewaltigt würde, darf/soll man den Artikel setzen, und zwar weiblich.

Edit: Nachlesen kann man das z.B. bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wii#Name_und_Logo).

Zur Frage: Ich habe das RGB-Kabel von Nintendo gekauft und ja, das Bild ist massiv besser. Wie es mit den 3rd-Party-Kabeln aussieht, weiss ich nicht -- aber schlussendlich sind es ja nur Drähte, es sollte also im Prinzip auf's selbe hinaus laufen.

Ringwald
2007-03-05, 17:03:32
Doch S-Video Kabel für die Wii gibt es, zu mindestens wird eins bei Divineo zum Vorbestellen Angeboten.

Bei Ebay gibt es noch sowas hier:
Ebay Svideo Gemischt (http://cgi.ebay.de/NINTENDO-WII-S-Video-AV-gemischtadriges-KABEL-VERGOLDET_W0QQitemZ140092159921QQihZ004QQcategoryZ145527QQssPageNameZWDVWQQrdZ1Q QcmdZViewItem#ebayphotohosting)

//Edit
Oh da steht in der Beschreibung "nicht geeignet für Nintendo Wii von deutscher Version"
Keine Ahnung was das genau zu bedeuten hat ?:

-Miles_Prower-
2007-03-05, 17:10:54
//Edit
Oh da steht in der Beschreibung "nicht geeignet für Nintendo Wii von deutscher Version"
Keine Ahnung was das genau zu bedeuten hat ?:
Die PAL-Version der Wii kann kein S-Video-Signal ausgeben.
@zeckensack Zu der Kabelfrage benutze einfach das von Nintendo mitgelieferte, lohnt sich nicht extra ein anderes zu kaufen.

zeckensack
2007-03-05, 17:18:48
Erstmal Korrektur zum Geschlecht der Wii, das du so betont hast: Wii ist offiziell erstmal Geschlechtslos, es heisst also einfach "Wii". Falls die Sprache durch Weglassen des Artikels vergewaltigt würde, darf/soll man den Artikel setzen, und zwar weiblich.

Edit: Nachlesen kann man das z.B. bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wii#Name_und_Logo).Geschlechtslose Substantive sind in der Sprache Deutsch nicht möglich.
Und was auf Wikipedia steht ist mir egal, das kann man ja immer noch editieren sobald die Vernunft gesiegt hat X-D
Zur Frage: Ich habe das RGB-Kabel von Nintendo gekauft und ja, das Bild ist massiv besser. Wie es mit den 3rd-Party-Kabeln aussieht, weiss ich nicht -- aber schlussendlich sind es ja nur Drähte, es sollte also im Prinzip auf's selbe hinaus laufen.Ah ja äh sehr hilfreich =)@zeckensack Zu der Kabelfrage benutze einfach das von Nintendo mitgelieferte, lohnt sich nicht extra ein anderes zu kaufen.Heißt das nun du hast eins und konntest keine Verbesserung feststellen?
Wenn es genau gleich ist, okay, aber die 15€ würde ich auch für eine kleinere Steigerung durchaus ausgeben wollen.

Abnaxos
2007-03-05, 17:30:01
Ah ja äh sehr hilfreich =)
Was ist denn daran nicht Hilfreich? Das Bild wird mit RGB massiv besser, die Spiele sind nicht mehr wiederzuerkennen, so ein Kabel ist also unbedingt empfehlenswert, habe ich oben geschrieben. Ob du auf die Kupferdrähte nun den Preis für den Namen "Nintendo" draufzahlst oder nicht (indem du das RGB-Kabel von Hama stattdessen nimmst), dürfte den Effekt kaum beeinflussen.

The Cell
2007-03-05, 17:57:56
Was ist denn daran nicht Hilfreich? Das Bild wird mit RGB massiv besser, die Spiele sind nicht mehr wiederzuerkennen, so ein Kabel ist also unbedingt empfehlenswert, habe ich oben geschrieben. Ob du auf die Kupferdrähte nun den Preis für den Namen "Nintendo" draufzahlst oder nicht (indem du das RGB-Kabel von Hama stattdessen nimmst), dürfte den Effekt kaum beeinflussen.

Daran ist nicht hilfreich, dass dein Posting 0,0 gar nichts mit der Frage zu tun hat.
Ich würde es OT nennen, böse Moderatoren als Spam bezeichnen. ;)

Wahlweise lies dir mal auf der von dir offenbar gerne konsultierten Webpage Wikipedia die Artikel über RGB und Composite durch.

On Topic: Ich habe jetzt für alle Konsolen third Party Composite Video Kabel gesehen und würde für keines Geld ausgeben. Ich vermute mal, dass dies auch für du Wii gilt. Das Problem ist weniger die Verkabelungs- und Kontaktqualität, vielmehr die Mische der Signale.

Gruß,
QFT

Abnaxos
2007-03-05, 18:06:28
Daran ist nicht hilfreich, dass dein Posting 0,0 gar nichts mit der Frage zu tun hat.
Ich würde es OT nennen, böse Moderatoren als Spam bezeichnen. ;)

OK, begriffen. Nachdem ich noch immer nicht verstanden habe, was daran falsch gewesen sein soll, habe ich mir das OP nochmal genau und Wort für Wort durchgelesen und festgestellt, dass nach Composite-, nicht nach Component-Kabeln gefragt wurde ... :| Sorry für den Spam und ansonsten gebe ich dir völlig recht, im dem Sinne, wie ich es oben schon für Component geschrieben habe: Welcher Name auf dem Gummi um das Kupfer steht, ist egal. ;)

Ringwald
2007-03-05, 18:56:41
Ich kenne jemanden der ein Wii RGB Kabel hat mit eingebauten Chinch Ausgänge, dabei handelt es sich um ein seltenes Prototyp von Snakebyte.

Wenn du Interesse hast könnte ich dir die email adresse geben von dem Typen.

MarcWessels
2007-03-05, 19:19:33
OK, begriffen. Nachdem ich noch immer nicht verstanden habe, was daran falsch gewesen sein soll, habe ich mir das OP nochmal genau und Wort für Wort durchgelesen und festgestellt, dass nach Composite-, nicht nach Component-Kabeln gefragt wurde ... :| Sorry für den Spam und ansonsten gebe ich dir völlig recht, im dem Sinne, wie ich es oben schon für Component geschrieben habe: Welcher Name auf dem Gummi um das Kupfer steht, ist egal. ;)Bei RGB-Kabeln gibt es große Qualitätsunterschiede.

Ringwald
2007-03-05, 19:50:56
Es geht, gibt ja nur das Original, Snakebyte und 2 Tech.

Das Originale und Snakebyte sind gleich und das 2 Tech soll bei mehreren leuten
Farbfehler verursachen oder gar nicht erst laufen.

Ganon
2007-03-05, 19:56:05
Also nicht das was dem Wii beiliegt, sondern zB das separat erhältliche Composite-Kabel von Hama (http://geizhals.at/eu/a232097.html).

Jetzt mal unabhängig davon das man auf dem Bild ein S-Video-Kabel sieht, denke ich schon das es dort einen signaltechnisch messbaren Unterschied gibt, da es schon besser geschirmt aussieht. Aber ob dieser Unterschied >sichtbar< ist, weiß ich jetzt nicht.

zeckensack
2007-03-06, 14:10:40
Na gut. Nachdem es zunächst keiner so genau wusste, weiß es jetzt einer.
Ich hab' mir gestern abend noch das Composite-Kabel von Hama gezupft, und trotz schicker Goldkontakte und allgemein ansprechender Verarbeitung muss ich feststellen dass es bei der Bildqualität keinen Unterschied gibt. Nichts, null, absolut gleich.

Ich stelle hier die gleichen Darstellungsmängel fest, insbesondere im 60Hz-Modus, wie mit dem beiliegenden Originalkabel. Also dieses Grieseln an hochkontrastigen vertikalen Kanten zB bessert sich gar nicht. Braucht ihr also nicht kaufen. Als Upgrade leider nicht zu gebrauchen, sondern nur als Ersatz für verschollene Originale.

Ringwald
2007-03-06, 14:24:27
Ich bin ja kein Experte aber liegt es nicht daran das Composite einfach kein besseres Signal ausgibt oder irre ich mich da?

zeckensack
2007-03-06, 14:38:23
Ich bin ja kein Experte aber liegt es nicht daran das Composite einfach kein besseres Signal ausgibt oder irre ich mich da?Also ein bisschen was hätte da schon noch gehen können.
Es kommen mehrere ungünstige Faktoren zusammen: interlaced-Übertragung, PAL an sich, beschränkte Videobandbreite, und natürlich dass alles zusammengestopft auf einer Leitung übertragen wird.

Ich werd' jetzt noch ein letztes Experiment machen und das Originalkabel so weit wie möglich kürzen ...

Ringwald
2007-03-06, 14:58:43
Und das RGB Kabel mit eingebauten Chinch Ausgang hilft dir da auch nicht weiter?

zeckensack
2007-03-06, 22:21:45
Und das RGB Kabel mit eingebauten Chinch Ausgang hilft dir da auch nicht weiter?Möglicherweise. Es könnte ja sein dass dort ein besseres Composite-Signal rauskommt als aus den puren Composite-Kabeln :|
Wenn mir da jemand Erfahrungswerte mitteilen möchte, immer her damit.
Nur um Pocahontas' Willen bitte ich dann auch um Konzentration auf die anliegenden Composite-Signale, und nicht die RGB-Signale :)
*hüstl*
Denn wie ganz zu Beginn gesagt habe ich ein Komponenten-Kabel und kriege damit ein ganz fantastisches Bild auf den Fernseher, nur eben nicht hinten in den PC hinein :naughty:

edit: Aktueller Stand, nur mal so als Anhaltspunkt:
http://www.back-catalog.net/img/temp/bowler.jpg (http://www.back-catalog.net/)

Das ist PAL60 direkt vom Digitizer, bis auf's Abschneiden der schwarzen Overscan-Ränder habe ich da nichts nachbearbeitet. Ist nicht ganz übel, nur sind starke Kontrast unruhig wie man an der Schrift erahnen kann, und es ist auch nicht so scharf wie es sein könnte.
Ich hab am S-Video-Eingang meine PStwo hängen, und da ist alles so wie ich es mir vorstelle. An der Qualität der Karte kann's IMO also nicht liegen.

looking glass
2007-03-06, 23:49:39
Uhm, gibt doch für die wii S-video Kabel, warum nicht sowas?

Ich weiss nicht, wie das bei dir finanziell aussieht, aber wen Du das "bestmögliche" Ergebnis zu einem angebrachten Preis möchtest, wie wärs mit ner Capturekarte die mit RGB kann, das billigste dürfte die Sweetspot Karte sein (die dann auch mit DScaler kann).

Kenn mich damit nicht so aus, aber könnte ffdshow nicht noch ein bischen nachhelfen?

zeckensack
2007-03-07, 00:54:46
Uhm, gibt doch für die wii S-video Kabel, warum nicht sowas?Ich kann dir nicht ganz folgen. Die Version des Wii die in Deutschland verkauft wird kann jedenfalls kein S-Video ausgeben, demzufolge bietet Nintendo das Kabel hierzulande gar nicht erst offizell an, ebenso wie sich die Dritthersteller zurückhalten, und die Ebay-Verkäufer stets darauf hinweisen dass man sich zum S-Video-Kabel auch gleich eine passende Konsole importieren muss. War beim Gamecube doch genau so.

Ich weiß jetzt nicht ob zB Wolfsoft noch ein Böxchen baut um die Komponenten-Ausgabe in S-Video zu wandeln, aber als ich zuletzt schaute war da noch nichts fertig. Ein Kabel alleine reicht nicht für S-Wiideo, weil die Signale am AV-Port eben nicht in der notwendigen Form anliegen.

Ich weiss nicht, wie das bei dir finanziell aussieht, aber wen Du das "bestmögliche" Ergebnis zu einem angebrachten Preis möchtest, wie wärs mit ner Capturekarte die mit RGB kann, das billigste dürfte die Sweetspot Karte sein (die dann auch mit DScaler kann).Waaa! Warum sagt mir das denn keiner dass es so eine Karte gibt! X-(
Das wäre natürlich die beste Lösung. Bissl teuer. Und ich hab' gerade erst vor kurzem Capture-Hardware gekauft :|
Kenn mich damit nicht so aus, aber könnte ffdshow nicht noch ein bischen nachhelfen?Jein. Deinterlacing geht, "verbessern" nein. Und das Bild oben ist bereits durch einen guten Deinterlacer gejagt worden, der meines Wissens nach sogar aus dem ffdshow-Projekt stammt.

looking glass
2007-03-07, 15:52:57
Um das für mich klar zu stellen, die deutsche wii kann kein S-Video? Oder heisst das, die PAL wii kann kein S-Video?

Also wen ich unbedingt S-Video haben will, müsst ich dann ein Import aus UK, Frankreich usw. machen, oder haben die Östereicher, Schweizer schon S-Video? Die wiis dürfte man doch wie GC und Co. doch auch nachträglich auf ne andere Sprache für die Menüs umstellen können oder?


@ Zeckensack,

ja sorry, aber das mit der Capturemöglichkeit in S-Video und RGB war schon ab und an Forumsthema - ging dabei bei mir darum den GC nicht nur in Composite zu bekommen. Es wäre also möglich gewesen dich zu informieren, steht alles im Forum (ja ich weiss, hilft dir jetzt auch nicht mehr). Aber ja, ich hab auch verdammt tief buddeln müssen, um auf die Sweetspotkarte zu stossen (erster Hinweis war ein englisches Forum, wo es um das aufnehmen von Satelitenprogrammen ging), vorher sind mir immer nur die Holokarten und teurere Profikarten um die Ohren geflogen (1000+ Euro), da relativiert sich dann der Preis von knapp 250 Euro für ne Sweetspot.

Hatte auch dran gedacht so Konvertierungsboxen ala RGB to S-video, oder YUV to S-Video in betracht zu ziehen, aber herje, erstmal finden, dann sich die Preise anschauen und nun ja, die Shops, ähm, naja, das war mir nicht koscher genug.

zeckensack
2007-03-08, 00:06:55
Soweit ich weiß können die PAL-Wiis kein S-Video ausgeben, obwohl die amerikanische Version das definitiv kann (http://wii.nintendo.com/console.jsp) (die japanische wahrscheinlich auch, kann ich aber jetzt nicht wasserdicht belegen).

So gibt es in den USA auch ein offizielles S-Video-Kabel von Nintendo zu kaufen. In den PAL-Regionen sucht man das vergebens (http://wiiportal.nintendo-europe.com/11.html).

Bzgl der Hardware habe ich mich wohl einfach an der falschen Stelle (http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=37409) beraten lassen ;)
Habe jetzt eine einfache Hau-Aufs-Auge Impact VCB für knapp 60€.

looking glass
2007-03-08, 01:52:44
Also wie beim Gamecube - wieder kein S-Video, das kotzt mich jetzt aber wirklich derbe an :(.

Kein Wunder das ich S-Video Kabel für wii bisher nur in .com Shops etc. gefunden habe.


Naja, die Karte läuft dir ja nicht weg, vielleicht entschliesst Du dich ja irgendwann mal trotzdem dazu, was billigeres was RGB capturern kann, ist mir bisher nicht untergekommen, aber zumindest gibt es auch spezialisierte deutsche Shops, die sie im Angebot haben.

Ganon
2007-03-08, 08:38:51
Anscheinend ist S-Video halt für RGB drauf gegangen, was die NTSC-Wiis nicht können. Und da ist mir RGB dann doch lieber, als S-Video. ;)

Luke Undtrook
2007-03-08, 13:22:04
RGB kann jede K. neben FBAS, ist jetzt wirklich kein Feature,tss

PatkIllA
2007-03-08, 13:42:28
Ist eigentlich mal 576p für die Wii geplant? 480p kann sie ja und der Framebuffer wird bei der PAL-Variante doch auch wohl 576 Zeilen haben.

Ganon
2007-03-08, 14:49:46
RGB kann jede K. neben FBAS, ist jetzt wirklich kein Feature,tss

Das N64 konnte z.B. kein RGB... von daher...

zeckensack
2007-03-08, 18:40:22
Naja, die Karte läuft dir ja nicht weg, vielleicht entschliesst Du dich ja irgendwann mal trotzdem dazu, was billigeres was RGB capturern kann, ist mir bisher nicht untergekommen, aber zumindest gibt es auch spezialisierte deutsche Shops, die sie im Angebot haben.Da ich davon ausgehe dass du die Karte selbst hast, würde ich gerne noch eine Frage dazu stellen:
Wieviel horizontale Auflösung schafft sie?

Meine Impact VCB geht bis 924 Pixel pro Zeile, für pixelgenaues 16:9 PAL bräuchte ich aber eigentlich 1024 ... kann die Sweetspot das?

looking glass
2007-03-08, 20:02:41
k.A. kann ich dir ehrlich nicht sagen, sie steht bei mir nur an, wen ich mir den neuen Rechner kaufe (wen Du solang warten willst, dann kann ich dir die Antwort auch geben), ich hab sie bisher nur mal privat vorgeführt bekommen und war vom Ergebnis doch recht angetan.

Ich hab aber eben nochmal nachgesehen, wen man sie direkt bei pluggedin.tv im Shop kauft, kostet sie nur noch c.a. 190 Euro, da ist spatz-tech.de mit 400 schon ordentlich drüber...