PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dungeon Siege geht mit ATI 8500 mit AA nur Äusserst komisch


Thorgal
2002-10-06, 18:12:26
Hiho,
hab mal wieder ein Problem.
Und zwar kommt es bei mir bei Dungeon Siege mit eingeschaltetem AA zu einem mehr als komischen Bildaufbau.

Wenn ich das Spiel starte und das Level geladen hat, ist der ganze Bildschirm grau, bis auf ein kleines Fenster im linken oberen Feld. Dieser Ausschnitt wird normal angezeigt.
Der kompass und das Inventory werden auch normal angezeigt nur eben der Rest des Bildschirms nicht.
Sobald ich AA wieder ausschalte (über das Control Panel) läuft alles wieder normal.

Habe ein neues System mit XP +sp1 und den neuesten Treiber (7.77) für xp.
SÄMTLICHE anderen Spiele laufen super.
Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Radeonator
2002-10-06, 18:17:19
Eine kleine Bitte: Versuch mal den offiziellen Cta. 2.03 (166)
und deinstallier den alten Treiber vorher sauber (sammt RegistryEintrag + Files im Abgesicherten Modus aus der WinXP Directory). Danach nochmal den Chipset VGA driver druff bügeln und nochmal ausprobieren.

Thorgal
2002-10-08, 11:36:17
Geht leider immer noch net.
Und der 7.77 hat bisjetzt keinerlei Probs gemacht.
Mir kommt der von allen ATI Treibern am besten vor.
Vielleicht liegts einfach nur am Dungeon Siege und die habens einfach noch vor zu patchen

ow
2002-10-08, 13:24:09
Nein, liegt wohl am Treiber oder evtl. sonstigen Treibereinstellungen.
AA wird nur vom Treiber geregelt, Dungeon Siege kann nicht wissen, ob AA eingeschaltet ist oder nicht.

Gilt fuer alle Grafikkarten, egal welcher Hersteller.

Seraf
2002-10-08, 16:42:09
Ist eigentlich die Schwache Radeon 8500 Performance (24fps ohne AA) in dem neuen Treiber schon gefixt? Hab das Spiel gerade leider nicht da zum kontrollieren..

Quasar
2002-10-08, 17:58:51
Schwache Performance ist immer noch da, aber normalerweise kommt man eher auf knapp 40fps...

Seraf
2002-10-08, 18:55:00
Quasar habs durchgespielt mit 18fps im schnitt :D :D (und mit texturschwimmen da AF:bäh:)

ATI sollte mal einen Schwerpunkt auf D3D legen *g*

OpenGL is ja ok (bis auf.. (wasn das schonwieder?? habsch auch unter Q3(und meine alte GF2mx hatte es nich *duck*)))

Thorgal
2002-10-09, 19:00:11
Weiss denn keiner, was das Problem sein könnte ?
Kann den irgendjemand DS mit AA auf einer 8k5k ohne probleme spielen ???
Wenn ja, was ist der derzeitige Treiber und was für ein System ??

BIIIITTÄÄÄÄ ;)

new_vision
2002-11-26, 14:49:00
Originally posted by Thorgal
Weiss denn keiner, was das Problem sein könnte ?
Kann den irgendjemand DS mit AA auf einer 8k5k ohne probleme spielen ???
Wenn ja, was ist der derzeitige Treiber und was für ein System ??

BIIIITTÄÄÄÄ ;)

Hatte lange Zeit das gleiche Problem. Aber mit dem neuen Cat2.4 kann ich endlich AA mit Dungeon Siege einsetzen. Läuft sogar recht flüssig (1024,32bit,4xAA) in Außenarealen um die 35fps, in Dungeon um die 45fps.
TBird 1333, 512MB DDR-Ram, Hercules FDX 8500 LE (64MB), auf MSI KT3Ultra-ARU

zeckensack
2002-11-26, 14:59:25
Originally posted by Seraf
Quasar habs durchgespielt mit 18fps im schnitt :D :D (und mit texturschwimmen da AF:bäh:)

ATI sollte mal einen Schwerpunkt auf D3D legen *g*

OpenGL is ja ok (bis auf.. (wasn das schonwieder?? habsch auch unter Q3(und meine alte GF2mx hatte es nich *duck*))) Deine alte GF2MX hat die OpenGL-Spec verletzt, wie Millionen ihrer Artgenossen. Die ATI-Karten haben das schon immer richtig gemacht. Entwickler die exklusiv auf NV-Hardware entwickeln und testen haben von sowas natürlich keine Ahnung ...

http://www.opengl.org/discussion_boards/ubb/Forum3/HTML/007306.html

ow
2002-11-26, 15:21:42
Originally posted by zeckensack
Deine alte GF2MX hat die OpenGL-Spec verletzt, wie Millionen ihrer Artgenossen. Die ATI-Karten haben das schon immer richtig gemacht. Entwickler die exklusiv auf NV-Hardware entwickeln und testen haben von sowas natürlich keine Ahnung ...

http://www.opengl.org/discussion_boards/ubb/Forum3/HTML/007306.html

Ist bekannt, wieso NV das so gemacht hat (in den 40er Detos kann man ja das OGL konforme Textur-Clamping einschalten) und wo sieht man denn die Auswirkungen dessen (ich kenne nichts, dass diese OGL-Extension nutzt)?

btw. verletzt ATi nicht auch die OGL Specs?

zeckensack
2002-11-26, 23:26:08
Originally posted by ow


Ist bekannt, wieso NV das so gemacht hat (in den 40er Detos kann man ja das OGL konforme Textur-Clamping einschalten) und wo sieht man denn die Auswirkungen dessen (ich kenne nichts, dass diese OGL-Extension nutzt)?Ich schätze mal sie werden's einfach verplant haben. Ein Bug eben.
Und dieser clamp-Modus wird eigentlich von allen mir bekannten Terrain-Renderern benutzt :|
Nur eben bei manchen nicht als clamp_to_edge, was dann aber wieder ein (Software-)Bug ist, der auf alten NV-Treibern trotzdem funktioniert.
btw. verletzt ATi nicht auch die OGL Specs? Bestimmt, irgendwo ganz sicher. Es gibt keine Bug-freie Software :D
Ich kann im Moment über Treiberfehler nicht mehr klagen, aber ich kann ja auch nicht alles finden ...

Das 'immer richtig machen' da oben bezog sich übrigens auf den Kontext Texturclamping und sollte keine allgemeine Aussage sein :)

ow
2002-11-27, 09:49:28
Originally posted by zeckensack
Ich schätze mal sie werden's einfach verplant haben. Ein Bug eben.
Und dieser clamp-Modus wird eigentlich von allen mir bekannten Terrain-Renderern benutzt :|
Nur eben bei manchen nicht als clamp_to_edge, was dann aber wieder ein (Software-)Bug ist, der auf alten NV-Treibern trotzdem funktioniert.


HW oder SW bug?
Es sollte doch keinen Grund geben, das alte fehlerhafte edge_clamp weiterhin zu ermoeglichen?

zeckensack
2002-11-27, 10:02:44
Originally posted by ow


HW oder SW bug?Software und Treiber. Minus*Minus=Plus (auf alten NV-Treibern mit fehlerhaften Apps).

Es sollte doch keinen Grund geben, das alte fehlerhafte edge_clamp weiterhin zu ermoeglichen? Eben doch, nämlich die alten kaputten Spiele die das so haben wollen. Siehe pbrown im oben verlinkten Forenthread (der arbeitet übrigens bei NV).

NVIDIA drivers (at least Detonator 40) have a way to control the behavior of GL_CLAMP via the control panel. The reason we added behavior to control clamping behavior via the registry (thereby "breaking" our implementation) is to work around the fact that a significant number of applications use GL_CLAMP when they really should be using GL_CLAMP_TO_EDGE.

Es ist tatsächlich so, daß in einer längeren Phase zwischen TNT2 und Radeon 9k7 die meisten Hobby- und nicht-Hobby-Entwickler primär auf NV-Karten getestet haben.

ow
2002-11-27, 10:10:56
ok, thx for Aufklaerung.:)

PCGH_Thilo
2002-11-27, 10:41:26
Originally posted by Thorgal
Hiho,
hab mal wieder ein Problem.
Und zwar kommt es bei mir bei Dungeon Siege mit eingeschaltetem AA zu einem mehr als komischen Bildaufbau.

Wenn ich das Spiel starte und das Level geladen hat, ist der ganze Bildschirm grau, bis auf ein kleines Fenster im linken oberen Feld. Dieser Ausschnitt wird normal angezeigt.
Der kompass und das Inventory werden auch normal angezeigt nur eben der Rest des Bildschirms nicht.
Sobald ich AA wieder ausschalte (über das Control Panel) läuft alles wieder normal.

Habe ein neues System mit XP +sp1 und den neuesten Treiber (7.77) für xp.
SÄMTLICHE anderen Spiele laufen super.
Für Tips wäre ich sehr dankbar.

hast du den offiziellen config-patch von dungeon siege?

Brillus
2002-11-28, 22:57:23
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen bei mir ist es andersherum alles ist mit AA richtig bis auf den Kompass dem die Hälfte fehlt. Probier mal Dungen Siege und den Treiber neu zu installiern.