PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung: schwere Entscheidung


Railer
2007-03-05, 17:01:16
Hi!

Ich überlege mir seit einiger Zeit, ob ich meinem neuen System, welches ich in den nächsten Wochen zusmmenstellen werde, eine Wasserkühlung (komplettset??) spendieren soll. Dabei liegt mir die Vermutung nahe, dass es in meinem Fall evtl. nicht notwendig ist, daher erhoffe ich mir von diesem wunderbaren Forum *schleim* einige kompetente Lösungsvorschläge :smile:

zu kühlende Komponenten:
-Ein Dual Core mit 3 - 3.2Ghz (entweder E6300 oder E6400 oder E6600)
-8800 (GTS oder GTX, weiss noch nicht)

Ich bin auf dem Gebiet Wasserkühlung eine Null und habe momentan weder Zeit noch Lust mich damit großartig auseinander zu setzen, daher dachte ich an eine "benutzerfreundliche" Komplettlösung ala "Zalman Reserator 2" (http://geizhals.at/deutschland/a213648.html), zumal dieser gar nicht mal schlecht in Reviews abgeschnitten hat.

Fragen, die mene Entscheidung beeinflüssen:
1) Reicht so ein Reserator 2 aus um meine CPU (leicht übertaktet) und GPU (leicht übertaktet) besser zu kühlen als mit konventioneller Lüftkühlung (sprich ST oder Scythe Infinity)?
2) Ist eine Wasserkühlung weniger Wartungs- bzw. Pflegebedürftig als Lüftkühlung? Ich muss meinen PC jede 2 Monate "entstauben" und das nervt mich unheimlich (ist auch sehr unangenehm bei einem Zalman CNPS) :mad:
3) kann ich meine Wasserkühlung bei Komponentenwechsel weiterhin verwenden? Sprich kann ich dauerhaft Geld sparen über mehrere Jahre gesehen? Oder muss ich bei jeder neuen CPU und GPU neue Kühlplatten kaufen?
4) Lohnt es sich vielleicht ein Gehäuse mit integriertem Netzteil und Wasserkühlung zu kaufen so um die 400€? Wie das hier: http://geizhals.at/deutschland/a179849.html

Von dieser Entscheidung hängt natürlich auch ab welches Gehäuse ich mir hole, denn mit einer Wasserkühlung kann ich mir ein relativ günstiges kaufen und brauche auch keinen CPU- und GPU-Kühler zu kaufen.

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

Nvidia5
2007-03-05, 17:08:13
zu kühlende Komponenten:
-Ein Dual Core mit 3 - 3.2Ghz (entweder E6300 oder E6400 oder E6600)
-8800 (GTS oder GTX, weiss noch nicht)

Fragen, die mene Entscheidung beeinflüssen:
1) Reicht so ein Reserator 2 aus um meine CPU (leicht übertaktet) und GPU (leicht übertaktet) besser zu kühlen als mit konventioneller Lüftkühlung (sprich ST oder Scythe Infinity)?
2) Ist eine Wasserkühlung weniger Wartungs- bzw. Pflegebedürftig als Lüftkühlung? Ich muss meinen PC jede 2 Monate "entstauben" und das nervt mich unheimlich (ist auch sehr unangenehm bei einem Zalman CNPS) :mad:
3) kann ich meine Wasserkühlung bei Komponentenwechsel weiterhin verwenden? Sprich kann ich dauerhaft Geld sparen über mehrere Jahre gesehen? Oder muss ich bei jeder neuen CPU und GPU neue Kühlplatten kaufen?
4) Lohnt es sich vielleicht ein Gehäuse mit integriertem Netzteil und Wasserkühlung zu kaufen so um die 400€? Wie das hier: http://geizhals.at/deutschland/a179849.html


1. Reserator würde ausreichen hat aber ne miesere Kühlleistung als ein gscheites Komplettsys um 200€
2. Wakü is defenitiv Wartungsaufwendiger, zumindest bei mir. Im Radi sammelt sich schon einiges an schaub außerdem jedes Jahr Wasser wechseln und Korrisionsschutz eine geben is auch ned so tolle.
3. Mit passender Halterung dürfte das gehen, ohne ned, also eher nicht.
4. Nein loht sich ned

Allgemein:
Eine Wakü zahlt sich nür für nen Hardcore OCler aus(ab 3.5ghz bei C2D)
Ich würde einfach zu einer Lukü raten. Ein Infinity und ein HR-03(+120mm Lüfter) reichen.;)

Railer
2007-03-05, 17:15:57
Allgemein:
Eine Wakü zahlt sich nür für nen Hardcore OCler aus(ab 3.5ghz bei C2D)
Ich würde einfach zu einer Lukü raten. Ein Infinity und ein HR-03(+120mm Lüfter) reichen.;)

Das scheint die entscheidende Frage zu sein, denn ich bin weder hardcore overclocker (eher Preis/Leistungs-verbesserer :wink: ) noch bin ich reich wie sau. Allerdings würde mich die Geräuschkulise einer passiven Wasserkühlung schon reizen.
Wobei wenn ich eine gescheite Wasserkühlung für um die 200€ bekomme, spare ich am CPU-, GPU-Kühler und Gehäuse so um die 100 Euro, so dass eine WK quasi "nur" 100€ mehr kostet, dafür aber sehr leise ist.

Snoopy69
2007-03-05, 18:14:49
1. reicht
2. ja, ist sie (aber nur etwas). Öfters mal im Zimmer durchsaugen, dann bleibt dein PC auch sauber :wink:
3. Es gibt CPU- und NB-Kühler, die kauft man nur einmal - also keine Halterung mehr notwenidig, da universal. Bei Grakas muss man neukaufen
4. lieber selber was zusammenstellen

WhiteVelvet
2007-03-05, 18:23:37
Vor derselben Frage stand ich vor einigen Wochen auch. Hatte keine Lust was zusammenzustellen, aber letztenendes ist es die schlauere weil flexiblere Art, weil man so später immerwieder mal was austauschen kann. Vorallem kann eine Komponenten-Kühlung besser kühlen als eine "Fertiganlage", gerade wenn es um eine 8800 GTX und einem übertaktetem Core 2 Duo geht.

Snoopy69
2007-03-05, 18:41:57
Wer sich´s einfach machen will kann auch den "HT Fusion Triple" von Watercool nehmen. Sieht sehr edel aus und hat einen Top-Radi inside. Hier ist der kleinere Bruder...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278904

Oder sowas...?

http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=H3;action=display;num=1067460348;start=0

Cyphermaster
2007-03-05, 19:05:03
Ich bin auf dem Gebiet Wasserkühlung eine Null und habe momentan weder Zeit noch Lust mich damit großartig auseinander zu setzen, daher dachte ich an eine "benutzerfreundliche" Komplettlösung ala "Zalman Reserator 2" (http://geizhals.at/deutschland/a213648.html), zumal dieser gar nicht mal schlecht in Reviews abgeschnitten hat.Ist das Gleiche wie mit LuKü - ganz peilungslos nach Review kaufen birgt immer ein gewisses Restrisiko, weil in so einem Review praktisch nie umfassende Informationen enthalten sind, und man auch die vorhandenen ohne Hintergrund evtl. falsch interpretieren kann. Ein wenig Grundwissen anzulesen, ist deswegen genauso ratsam wie bei LuKü auch. Muß ja nicht gleich bis zum absoluten Experten gehen.

Fragen, die mene Entscheidung beeinflüssen:
1) Reicht so ein Reserator 2 aus um meine CPU (leicht übertaktet) und GPU (leicht übertaktet) besser zu kühlen als mit konventioneller Lüftkühlung (sprich ST oder Scythe Infinity)?
Davon gehe ich mal nicht aus, da du ordentlich Abwärme hast, und das Reserator-Set passiv kühlt. Ungefähr Gleichziehen halte ich für relativ wahrscheinlich. Ein aktives Set zum gleichen Preis halte ich schon für angemessen - wobei du damit auch deine 8800GTX nicht kühlen können wirst, da das einen speziellen Kühler voraussetzt (Spannungswandler bzw. RAM kühler das Reserator-Set NICHT mit, das könnte grade bei OCing ein gewisses Risiko bedeuten). Bei der 8800GTX würde sich aber die WaKü am Meisten lohnen...

2) Ist eine Wasserkühlung weniger Wartungs- bzw. Pflegebedürftig als Lüftkühlung? Ich muss meinen PC jede 2 Monate "entstauben" und das nervt mich unheimlich (ist auch sehr unangenehm bei einem Zalman CNPS) :mad:
Entstauben ist unabhängig von der Kühlungs-Art, sondern vorrangig von deiner "Luftqualität" abhängig. Aus einem Radiator bekommt man aber tendenziell den Staub leichter wieder runter, als von der Hardware...
Ansonsten ab und an mal destilliertes Wasser nachfüllen, mehr ist nicht nötig. Wasserwechsel ist zwar nicht schlecht, aber kein Muß.

3) kann ich meine Wasserkühlung bei Komponentenwechsel weiterhin verwenden? Sprich kann ich dauerhaft Geld sparen über mehrere Jahre gesehen? Oder muss ich bei jeder neuen CPU und GPU neue Kühlplatten kaufen?CPU: Ganz klar weiterverwendbar. Du solltest nur drauf achten, daß der Hersteller guten Langzeit-Support hat, und auch für ältere Kühlermodelle Halterungen für neuere Sockel produziert.
GPU: Tendenziell eher Einmal-Lösung, je nach Modell. Problem ist dabei weniger der Kühler, sondern daß die Halterungen und die Anordnung der zu kühlenden Bauteile auf der Grafikkarte praktisch in jeder Generation, teilweise auch schon zwischen stark verwandten Karten, wechseln. Kühler, die aus einer einzigen Kupfer- oder Alu-Platte gefräst sind, sind deswegen fast immer Einweglösungen. Von Watercool gab es bislang praktisch die einzigen Kühler, bei denen man GPU-Halterung und Grafikarten-RAM-Kühleinheit separat wechseln konnte. Je nachdem, wie die Nachfolger deiner 8800GTX aussehen werden, könnte auch der neue Watercool-Kühler dementsprechend upgradefähig sein.

4) Lohnt es sich vielleicht ein Gehäuse mit integriertem Netzteil und Wasserkühlung zu kaufen so um die 400€? Wie das hier: http://geizhals.at/deutschland/a179849.html"Lohnen" ist relativ. Vorteil ist, du hast keine Bastelei zu machen oder ähnliches. Nachteil ist, du bist sehr eingeschränkt in der Komponentenwahl, und du mußt den Einbau mit bezahlen. Und nochmal: Denk daran, daß nicht jeder beliebige Grafikkarten-Kühler auch auf deine Karte paßt, und daß der Radiator bzw. die Radiatoren entsprechend leistungsfähig sein sollten.

Das Auge
2007-03-05, 19:45:39
Zum Thema Staub noch etwas: Achte einfach bei deinem nächsten Gehäuse darauf, daß es Staubfilter hat und sich die Frischluft auch _nur_ durch diese Filter besorgt.
Ich benutze schon seit ca. 5 Jahren nur noch Gehäuse mit Staubfiltern und konnte so die Reinigungsintervalle auf ca. 1x im Jahr senken. Wobei meist eher ein HW-Upgrade fällig ist und ich bei dieser Gelegenheit gleich mal alles saubermache. Aber dennoch: Staubfilter bringen schon einiges ;)

Railer
2007-03-05, 20:29:25
Zum Thema Staub noch etwas: Achte einfach bei deinem nächsten Gehäuse darauf, daß es Staubfilter hat und sich die Frischluft auch _nur_ durch diese Filter besorgt.
Ich benutze schon seit ca. 5 Jahren nur noch Gehäuse mit Staubfiltern und konnte so die Reinigungsintervalle auf ca. 1x im Jahr senken. Wobei meist eher ein HW-Upgrade fällig ist und ich bei dieser Gelegenheit gleich mal alles saubermache. Aber dennoch: Staubfilter bringen schon einiges ;)

Hab ich mir auch schon überlegt, allerdings behindern die Staubfilter den Luftstrom, was durch die Anhebung der Drehzahl kompensiert werden muss und das wirkt sich wiederum negativ auf die Geräuschkulise aus.

Auf jeden Fall, fällt ein Gehäuse mit allem drum und dran schon mal aus, das ist nix. Der VGA-Kühler vom Zalman Reserator 2 passt nicht auf eine 8800, also fällt er auch flach, da ich mir zu dem Preis direkt was basteln kann

Aus diesem Grund bin ich inzwischen nicht mehr gegen indivuell zusamenngestellte WK abgeneigt, denn im Prinzip hat es genau wie bei einem PC schon seinen Sinn. Ich bin allerdings, wie gesagt kein Übertaktungsfreak, ich will nur ein Silent-System haben, welches sich geringfügig übertakten lässt (ich würde vielleicht auch nen pretested C2D kaufen, der bei default VCore mit 3,2 Ghz läuft oder so). Allerdings sehe ich keinen Sinn in WK-Lösungen die von mehreren 120-ern befeuert werden, denn so könnte man es gleich bei der LK lassen.
Also könnte mir vielleicht jemand eine gescheite Zusammenstellung für meine Bedürfnisse empfehlen? Ich würde sagen so um die max. 250€ für C2D@default VCore + 8800GTX@"leicht übertaktet"? Ist sowas machbar?

Das Auge
2007-03-05, 20:33:35
Hab ich mir auch schon überlegt, allerdings behindern die Staubfilter den Luftstrom, was durch die Anhebung der Drehzahl kompensiert werden muss und das wirkt sich wiederum negativ auf die Geräuschkulise aus.


Nunja, nicht wirklich. Das bischen was die Filter an Luftdurchsatz schlucken, ist wirklich nicht der Rede wert.

Imho ist eine Wakü für deine Anforderungen auch völlig übertrieben, mit qualitativ hochwertigen Lüftern/Kühlern kriegst du das System auch mit Lukü schön leise und hast weniger Stress mit Aufbau und Wartung. Außerdem ist es billiger. Die 8800GTS ist btw. von Werk aus schon sehr leise.

Kosh
2007-03-06, 08:52:26
Empfehle dir bei www.aquacomputer.de ein Set zu kaufen und dich im Forum schlau zu machen (erstmal Suchfunktion dort nehmen,ist mit Sicherheit alles schon mehrfach beantwortet worden :D)

Eine Wakü ist toll, aber nicht billig.

Grafikkarten sind ärgerlich wenn der RAM mitgekühlt werden muss. Leider dürfte das mittlerweile bei den Highendmoddelne Pflicht sein.

Ansonsten hätte man auch bei Grafikkarten Chancen,einen Kühler weiter zu verwenden.

Bin gerade von Athlon XP auf Intel C2D umgestiegen und musste nur eine andere Halterung kaufen.

Würde immer die ganze Wakü in den PC verbauen. Ist das sauberste und im Deckel Dualradi und Ausgleichbehälter sieht optisch einfach klasse aus,besonders wenn der Ausgleichsbehälter beleuchtet ist und eine Wasserpipe hat :D

Cubitus
2007-03-06, 08:55:24
Ansonsten hätte man auch bei Grafikkarten Chancen,einen Kühler weiter zu verwenden.
der einzige beschränkt upgradebare Kühler auf dem Markt ist der GPU-X.

Das Auge
2007-03-06, 18:50:33
Würde immer die ganze Wakü in den PC verbauen. Ist das sauberste und im Deckel Dualradi und Ausgleichbehälter sieht optisch einfach klasse aus,besonders wenn der Ausgleichsbehälter beleuchtet ist und eine Wasserpipe hat :D

Wenn ne neue Wakü, dann gleich mit Triple-Radi. Die Verlustleistung ist ja nicht beim AXP-Level stehen geblieben, wenn ich da alleine schon an die 8800GTS denke.
Wenn er mal auf den Geschmack gekommen ist, möchte er seinen C2D evtl. auch mal weiter ausreizen, dann zieht der auch nicht schlecht. Und wer weiß, was die Zukunft noch so bringt...

Aber imho ist für seine jetztigen Wunschvorstellungen eine Wakü nicht wirklich nötig, da reicht eine gute Lukü genauso und ist stressfreier (das will er ja), und natürlich billiger. Ein gutes Case benutzt man viele Jahre und auch ein guter Luftkühler sollte die ein oder andere CPU-Generation überstehen..

edit: Hier (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_548&products_id=4865) mal das Gehäuse welches ich verwende (iin der neuen Revision). Wenn du dort 3x 120er Silentlüfter einbaust und einen dicken Towerkühler (ebenfalls mit Silentlüfter) verwendest, was auch schon super kühlt, ist es genauso leise wie mit einer Wakü, da brauchst du auch 3 große Lüfter, die zudem noch gut hörbar am Deckel sitzen.
Zur absoluten Perfektion und des Staubschutz wegens sollte man es außerdem mit Dämmmatten verkleiden, damit durch die Seitenöffnung und den Boden nichts mehr reinkommt. Außerdem absorbieren sie Vibrationen, wenn man sie richtig anbringt.
Die Frontstaubfilter sind imho ganz gut, behindern den Luftstrom kaum und lassen sich ganz einfach von außen mit dem Staubsauger absaugen. Echt klasse für faule Leute wie mich.
Den Deckel sollte man auch mit Matten verkleiden, der obere Fan ist der nervigste (wegen des schmalen Gitters) und auch gar nicht nötig, da hinten ja die beiden 120 sitzen und für ordentlich Durchzug sorgen.

Ich will jetzt keine Werbung für Coolermaster machen oder die Wakü schlechtreden, nur sollte man sich im klaren drüber sein, auf was man sich da einlässt. Eine Lukü ist bei weitem unstressiger und für non_ultrahardcoreocler oder beimirmußnichtunbedingtallespassivgekühltsein-Usern rational betrachtet die bessere Wahl ;)

Kosh
2007-03-06, 22:33:58
Wenn ne neue Wakü, dann gleich mit Triple-Radi. Die Verlustleistung ist ja nicht beim AXP-Level stehen geblieben, wenn ich da alleine schon an die 8800GTS denke.
;)

Unterschied Dual zum Trippleradi ist minimal.
Macht 2-3 Grad maximal aus.
Nur beim Passivbetrieb wirkt sich ein tripple Radi mehr aus.
Aber Passiv ist eh blödsinnig, weil mit auf 5 Volt laufenden papstlüftern man die Temperatur um 15 Grad runterbekommt und sie völlig unhörbar sind.

Selbst ein 24 fach Radi bringt hier nicht viel bessere Temperaturen mit Lüftern.

Snoopy69
2007-03-07, 01:01:02
Unterschied Dual zum Trippleradi ist minimal.
Macht 2-3 Grad maximal aus.
Nur beim Passivbetrieb wirkt sich ein tripple Radi mehr aus.


Kommt drauf an. Wenn ich dick VCore und VGPU anlege, dann geht die Schere zw. Dual und Triple (bzw. zw. schlechten und guten Triples) schon gut auseinander. Das kann jeder Laie testen...
Bei nur moderaten Spannungen und takten kann man quasi jeden Triple nehmen - da ist die Verlustleistung nicht hoch genug.

youngstar
2007-03-07, 11:40:46
( angaben von geizhals )
ne conroe cpu verbrät ~ 50 watt
ne 8800 GTS ~ 115 watt
ne 8800 GTX ~ 145 watt

da wird schnell deutlich dass bei ein wenig overclocking der tripple sinn macht.

aquacomputer ist gut - aber auch recht teuer.

ich würde mir querbeet durch die hersteller im alphacool webshop eine wasserkühlung zusammenstellen.

Snoopy69
2007-03-07, 15:40:38
Bei mir macht er auf jeden Fall Sinn.
Bei einem QC sowieso. Bei G80 SLI oder Quad bzw. R600 CF erst recht.