PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - 160 GB Platte partitioniert 8 MB einfach nicht


Zaffi
2007-03-05, 17:03:25
Hallo,

habe hier das problem das Win XP prof. beim Installen auf ner unpartitionierten 160er Platte genau 8 MB nicht partitionieren will

Ich hab jetzt drei Partitionen gemacht und hab noch 8 MB unpartitionierten Raum übrig die ich einfach nicht greifen kann, aus irgendeinem Grund behält er die übrige, Format ist NTFS, ist das normal ?

JaDz
2007-03-05, 17:05:13
… ist das normal ?
Ja.

CrazyHorse
2007-03-05, 17:19:44
Ich weiß auch nicht warum Windows das so macht, aber ich habe diese 8 MB schon häufiger mit der großen Partition wieder zusammengelegt. Und zwar mit Partition Magic wenn die Partitionen noch leer sind.

Solche Kleinigkeiten nerven, vor allem optisch, hin und wieder sehr.

JFZ
2007-03-05, 17:22:42
Ich weiß auch nicht warum Windows das so macht, aber ich habe diese 8 MB schon häufiger mit der großen Partition wieder zusammengelegt. Und zwar mit Partition Magic wenn die Partitionen noch leer sind.


Mache ich auch immer. Wobei ich trotzdem nicht verstehe, wieso Windows das immer so macht. Gibt es da tatsächlich nen Grund oder gilt hier: It's a Bug, not a feature ?

anddill
2007-03-05, 17:27:13
Ich hab aus diesem Schnipsel auch schon mal eine FAT32-Partition gemacht, um von da aus z.B. BIOS-Updates machen zukönnen.

sei laut
2007-03-05, 17:28:08
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4046778&postcount=15
Edit: Es ist also ein Feature, kein Bug. :D

KillerCookie
2007-03-05, 19:29:55
Um es einfach und schnell zu sagen: Im MBR der Festplatte ist eine Partitiontabelle gespeichert, welche maximal 4 Einträge fassen kann (also 4 Partitionen). Will man mehr anlegen, so wird eine Erweiterte Partition erstellt, welche dann in diese (8Mb verweisen dürfte, welche dann wesentlich mehr Partitionen fassen kann). Ist also zur Ausmerzung alter Flaschenhälse gedacht und wird eigentlich grundsätzlich so gehandhabt.

MfG Maik

TigerAge
2007-03-05, 19:50:36
Ich denke mir gerade, eigentlich hätte man diesen Flaschenhals-Trick mit den 8 MB, die übrig bleiben, in der letzten NTFS-Version (XP) ändern können. Wie sieht es dann eigentlich bei Vista aus? Wird dort immer noch ein 8 MB-Schnipsel erstellt?

Grüße

KillerCookie
2007-03-05, 19:55:58
Ich denke mir gerade, eigentlich hätte man diesen Flaschenhals-Trick mit den 8 MB, die übrig bleiben, in der letzten NTFS-Version (XP) ändern können. Wie sieht es dann eigentlich bei Vista aus? Wird dort immer noch ein 8 MB-Schnipsel erstellt?

Grüße

Und wie sollte dieser deiner Meinung nach gelöst werden? Und ich denke mal schon das auch Vista Platz resrvieren wird, weil es nunmal standard is die Erweiterten Partitionen auf die Platte auzulagern (wohin auch sonst?!?). Siehe dazu Wikipedia.

MfG Maik

Lord Wotan
2007-03-05, 21:20:54
Hallo,

habe hier das problem das Win XP prof. beim Installen auf ner unpartitionierten 160er Platte genau 8 MB nicht partitionieren will

Ich hab jetzt drei Partitionen gemacht und hab noch 8 MB unpartitionierten Raum übrig die ich einfach nicht greifen kann, aus irgendeinem Grund behält er die übrige, Format ist NTFS, ist das normal ?
Das macht Windows immer so. Ist wohl dafür da. Wenn du deine Partition erweiterst. Also eine Dynamische Partition erweiterst.

TigerAge
2007-03-05, 22:57:44
Und wie sollte dieser deiner Meinung nach gelöst werden? Und ich denke mal schon das auch Vista Platz resrvieren wird, weil es nunmal standard is die Erweiterten Partitionen auf die Platte auzulagern (wohin auch sonst?!?). Siehe dazu Wikipedia.

MfG Maik
Vielleicht mit einer Umorganisation von Partitionierungsprogramm und MBR, dass eventuell der MBR etwas größer gemacht wird und dann die Start- und Ende-Informationen von bis zu 32 Partitionen hinein passen. Allerdings müsste dazu dann auch wieder der entsprechende Support durch das BIOS vorhanden sein. Es ist auch nur meine Meinung; schließlich bin ich weder BIOS- noch Dateisystem-Programmierer.

Grüße

Tomislav
2007-03-05, 23:09:39
Hallo
Wie sieht es dann eigentlich bei Vista aus? Wird dort immer noch ein 8 MB-Schnipsel erstellt?

Und wie sollte dieser deiner Meinung nach gelöst werden? Und ich denke mal schon das auch Vista Platz resrvieren wird, weil es nunmal standard is die Erweiterten Partitionen auf die Platte auzulagern (wohin auch sonst?!?). Siehe dazu Wikipedia.
Nein unter Vista werden diese 8 MB nicht mehr erstellt dort wird die gesamte Festplatte genutzt, deswegen empfehle ich beim Umstieg von XP auf Vista auch immer die Festplatte mit der Vista DVD neu zu partitionieren und zu formatieren.
Grüße Tomi

Zaffi
2007-03-06, 00:23:39
Das macht Windows immer so. Ist wohl dafür da. Wenn du deine Partition erweiterst. Also eine Dynamische Partition erweiterst.

Nun bei meiner alten 60 GB Plate hat ers nicht gemacht und einen dnamischen Datenträger habe ich übrigens auch nicht, ganz ordinäre Partitionen im Basisdatenträger, sonst nix

Haarmann
2007-03-06, 09:36:08
Zaffi

Dürfte das Mapping sein, welches da im Weg steht.

KillerCookie
2007-03-07, 16:28:07
Hallo


Nein unter Vista werden diese 8 MB nicht mehr erstellt dort wird die gesamte Festplatte genutzt, deswegen empfehle ich beim Umstieg von XP auf Vista auch immer die Festplatte mit der Vista DVD neu zu partitionieren und zu formatieren.
Grüße Tomi

Wobei ich hier aufpassen würde: Nicht angezeigt bedeutet nicht gleich das sie nicht erstellt wurden. Außerdem finde ich es nicht unbedingt so dramatisch, wenn mal eben 8Mb der Platte verloren gehen.

MfG Maik