Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Cpu Auslastung
BibleMan
2007-03-05, 18:42:26
Von meinem DualCore Proz ist auf einmal immer ein kern voll zu 100% ausgelastet im taskmanager gibt er aber einen lehrlauf von 77-90% aus. an was kann das liegen hab schon einige programme geschlossen aber der eine kern ist immer noch voll belegt.
Rooter
2007-03-05, 21:03:03
Wo liest Du diese 100% denn ab wenn nicht im Taskmanager ?
MfG
Rooter
BibleMan
2007-03-06, 07:36:35
entweder hab ichs schlecht ausgedrückt oder etwas anderes.
folgendes. im taskmanager unter systemleistung kommt die cpu auslastung und sehe ich das 1 kern zu 100% ausgelastet ist. aber es gibt kein prozess der meine cpu mehr wie 5% in anspruch nimmt. somit erklärt sich dort auch der leerlauf von 90%. nach einem neustart ist das problem nicht da erst nach einer weile legt die cpu auslastung los.
TigerAge
2007-03-06, 12:25:49
Nun, dann kann es ja nur einen Treiber oder ein Programm als solches geben, welches nach einer Weile in einer Last-erzeugenden Schleife hängen bleibt. Welcher Treiber oder welches Programm das ist, sollte man im Ausschluß-Verfahren herausfinden können.
Die zweite, allerdings auch deutlich gefährlichere Möglichkeit wäre ein Virus.
Grüße
darph
2007-03-06, 13:01:35
Hast du Autoupdate aktiviert?
BibleMan
2007-03-07, 12:03:20
von welchem programm autoupdate? antivirus nein. ms nein. eigentlich nirgendswo hab ich dieses blöde autoupdate drinnen. mag das lieber selbst steuern!
BibleMan
2007-03-08, 09:34:55
also hier mal eine kopie vom task.
http://img299.imageshack.us/img299/3379/taskcx0.th.jpg (http://img299.imageshack.us/my.php?image=taskcx0.jpg)
mein pc lief von montag bis mittwoch morgen wieder normal. dann hab ich ein paar programme geöffnet externe festplatt ran. tjo so wie es heute nach meinem überwachten test aussieht liegt das problem eindeutig am esata. ich hab auf dem board keinen direkten esata anschluss somit hab ich mir mit einer slotblende geholfen. die ist seit freitag letzter woche dran. beim anmachen der festplatte keine probleme und auch nicht beim kopieren. tuh ich sie aber über "hardware sicher entfernen" raushauen ist auch noch alles okey. das problem fängt erst an wenn ich sie auschaltet über den netzschalter. anscheindend so stell ich mir das vor versucht windoof darauf zuzugreifen und das bringt die hohe auslastung. kann man diesen fehler beseitigen?
BibleMan
2007-03-10, 09:00:32
keine idee?
PatkIllA
2007-03-10, 09:24:02
Ist es denn weg, wenn du Prozesse abschießt? Vielleicht verschwindet der Effekt nach dem Beenden von Einen.
Da laufen mindestens 30 Programme mehr als nötig.
schonmal nach spyware oder backdoors gescanned?
hijack.log übnerprüft?
Rooter
2007-03-10, 15:17:00
Das gleiche Problem (100% Last aber welcher Prozess ist nicht ersichtlich, nach Neustart kurzzeitig i.O.) hat eine Arbeitskollegin bei ihrem Arbeitsrechner. Das ist aber ein 1,7 GHz Celeron, der ist dann quasi unbenutzbar, sogar der Mauszeiger stockt... :rolleyes:
Habe irgendwo gelesen das das automatische Windows Update daran schuld sein könnte und habe es jetzt mal bei Ihr deaktiviert.
MfG
Rooter
Turiz
2007-03-10, 16:58:57
Das gleiche Problem (100% Last aber welcher Prozess ist nicht ersichtlich, nach Neustart kurzzeitig i.O.) hat eine Arbeitskollegin bei ihrem Arbeitsrechner. Das ist aber ein 1,7 GHz Celeron, der ist dann quasi unbenutzbar, sogar der Mauszeiger stockt... :rolleyes:
Habe irgendwo gelesen das das automatische Windows Update daran schuld sein könnte und habe es jetzt mal bei Ihr deaktiviert.
MfG
Rooter
Bei meinem nagelneuem Notebook mit Core 2 Duo passiert es auch manchmal, dass beide Cores sofort nach dem Booten zu 100 % ausgelastet sind. :confused: Ich habe es aufgegeben die Ursache zu suchen. Ein Neustart behebt das Problem bei mir. Warten bringt dagegen nichts. Wirkt auf mich als würden sich da einige Prozesse verhaspeln und nicht mehr ordentlich in die Gänge kommen.
BibleMan
2007-03-16, 15:25:01
warten. nö selbst wenn ich nachdem disconneten der wechselfestplatte 48 std. warte ist das problem nicht gelöst. nur ein neustart löst das. aber ich möchte ja nicht ständig neu starten. windoof update ist bei mir von haus aus deaktiviert. kann das echt net leiden wenn ständig der nach updates sucht. eine spyware? mh merkwürdig das mein antiviren prog nix findet. und das mit dem neuesten update.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.