PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sounkarte


Gast
2007-03-05, 18:46:04
Hallo,
welche sounkarte bis 100€ soll ich mir kaufen?
MfG

vinz0s
2007-03-05, 18:48:00
creative x-fi .... welche genau... musst erstmla sagen was damit hauptsächlich gemacht werden soll usw...bischen mehr infos wären ent schlecht ;)

Gast
2007-03-05, 18:51:29
HI,
okay es soll hauptzächlich gezoggt werden außerdem kommt dort ein teufel concept e magnum dran...
mein sys:
X² 5200
X1900XT
2GB Ram

so außerdem wollte ich mit der soundkarte das system ein wenig entlassten:-)
MfG

paul.muad.dib
2007-03-05, 18:55:01
Für Spiele: Creative X-Fi Extreme Music
Für Filme, Musik, Sonstiges: M-Audio Revolution 5.1

Gast
2007-03-05, 18:58:31
es gibt doch eine die 64 mg speicher... merkt man diese in auslastung des pc`s?

Gast
2007-03-05, 19:05:08
sorry 64mb

Gast
2007-03-05, 19:05:31
also ist der pc dann weniger ausgelastet

Vertigo
2007-03-05, 19:06:32
es gibt doch eine die 64 mg speicher... merkt man diese in auslastung des pc`s?
Mit deiner Dual-Core-CPU merkst Du davon gar nichts. Also kannst Du auch gleich zu einer gut klingenden Soundkarte mit hochwertigen Analogausgängen greifen und landest bei der Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi. Wenn Du mit den (nennen wir es ruhig mal) Anschlußmöglichkeiten der billigen X-Fi-Karten zufrieden bist oder den Aufpreis für die anschlußfreudigeren Versionen nicht scheust, liegst Du auch damit nicht so schlecht.

T4ch0n4d3l
2007-03-05, 19:10:51
Mit deiner Dual-Core-CPU merkst Du davon gar nichts. Also kannst Du auch gleich zu einer gut klingenden Soundkarte mit hochwertigen Analogausgängen greifen und landest bei der Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi. Wenn Du mit den (nennen wir es ruhig mal) Anschlußmöglichkeiten der billigen X-Fi-Karten zufrieden bist oder den Aufpreis für die anschlußfreudigeren Versionen nicht scheust, liegst Du auch damit nicht so schlecht.

Es soll aber hauptsächlich (ich hoffe unter XP) gezockt werden. Also korrekt laufendes EAX (auch höhere Versionen) ist schon Pflicht. Unter Vista gäbe es leider noch keine tollen Treiber. Beschleunigt wird auch nur OpenAL.

Aso, und die 64MB merkt man nicht, außer das Spiel unterstützt sie, dann vielleicht gaaaanz minimal. Die kleinste X-Fi reicht vollkommen zu.

Gast
2007-03-05, 19:17:59
Hi,
ich habe vista.
also welche soll ich kaufen?
vlt. ein link:-)
MfG

T4ch0n4d3l
2007-03-05, 19:39:32
Ich würde raten, zur zeit erstmal garkeine. Vertigo hat eine Alternative genannt. Wenn nicht ganz so wert auf audiophilität (oh gott, heißt das so?) gelegt wird, einfach den ggf. vorhandenen Onboardsound verwenden.

Wenn doch noch jede vorhandene Möglichkeit zur Hardwarebeschleunigung genutzt werden soll, dann die X-Fi. Dafür soll (oder ist schon) ein Wrapper entwickelt werden, welcher Spiele, die die (von Creative-Karten) hardwarebeschleunigte DirectSound Schnittstelle von Windows XP (bis DX9) über OpenAL beschleunigt/übersetzt. EAX ist darüber möglich. Spiele, die OpenAL von vornherein unterstützen werden auch unter Vista beschleunigt. Ansonsten spricht leider kein Argument mehr für die X-Fi.

Ob jetzt die Spielehersteller unter Vista OpenAL nutzen oder die Microsoft Schnittstelle ist noch nicht ersichtlich.

Weiß eigentlich jemand, ob DTS Connect bzw. DDLive unter Vista funktionieren?

Mfg,
Markus

Gast
2007-03-05, 19:40:53
hi,
ich spiele vorallem BF2 und css:-)
MfG

T4ch0n4d3l
2007-03-05, 19:42:46
BF2 unterstützt doch glaub ich OpenAL. Man sollte sich aber nicht wegen einem Spiel neue Hardware zulegen. Bis jetzt mit Sounderlebnis zufrieden? Soweit ich weiß, kommt der non-Beta release vom X-Fi Treiber erst im April/Mai oder so. Meine Vista Lizenz liegt auch schon seit 3 Monaten auf dem Tisch, aber ich zögere noch wegen meiner Audigy.

Gast
2007-03-05, 19:44:52
kommt eine neue sounkarten generation von creative?
würde sich die x-fi lohnen ?
wieso nicht unter vista?
MfG

T4ch0n4d3l
2007-03-05, 19:48:07
Das Killerfeature der Creative Karten war seit eh und je das Soundprocessing in Hardware, was dann die CPU nicht machen muss. Vista unterstützt aber keine Beschleunigung seiner eigenen Soundschnittstelle, technische Hintergründe kann ich nicht nennen. Ist eben was (dämlich) Neues. Dies ist nur noch über Umwege möglich (OpenAL, DS3D über Wrapper). Creative muss sich da jetzt anderweilig orientieren oder OpenAL muss besser verbreitet werden. Man munkelt, Creative arbeite an einer neuen Generation, was aber leider nichts an den Tatsachen ändert.

Gast
2007-03-05, 19:50:47
aber ich meine würde es sich denn für einen fast nur BF2 zocker lohnen oder eher nicht?
wenn dann würde ich aufjedenfall zu extrem musik oder wie die hieß greifen:-)

T4ch0n4d3l
2007-03-05, 19:56:40
Ich kann es und hab es nicht getestet ob es unter Vista mit den Betatreibern einwandfrei funktioniert. Wenn es funktioniert, ist der Sound wesentlich besser/effektvoller und die Performance dürfte auch noch ein paar Prozent gewinnen. Gibt es deinerseits denn Performanceprobleme in BF2 oder gefällt dir der Sound nicht? Musst du einschätzen.

Gast
2007-03-05, 19:58:32
es gibt performance propleme und ich möchte mir ein sounsystem kaufen.
und für das sounsystem sollte man schon eine gute soundkarte haben.
MfG

Gast
2007-03-05, 20:08:14
hi,
ich war gerade bei der creative hp und da gibt es für die extrem musik überhaupt keine treiber...

T4ch0n4d3l
2007-03-05, 20:08:40
Da es sich ja doch noch um ein recht günstiges Soundsystem handelt, wäre die auch recht günstige Xtreme Music ein guter Partner. Ggf. würde sogar eine Audigy 2 ZS über ebay dicke reichen, jedoch kommt man dann in Battlefield, soweit ich weiß, nicht ganz in den vollen Genuss aller Effekte.

Also nochmal zusammengefasst:
Pro X-Fi:
Preis, Performance, doch recht gute Qualität, Battlefield2 :)
Contra X-Fi:
Vista Treiber, Zukunft?

Auch beachten: Andere Soundkarten bieten keine/(minimal, wenn Treiber vielleicht besser) bessere Performance, da die CPU ALLES macht.

ich war gerade bei der creative hp und da gibt es für die extrem musik überhaupt keine treiber...
Es gibt definitiv Beta-Treiber, die aber nicht so der brüller sind. non-Beta release April/Mai.

Gast
2007-03-05, 20:18:53
HI,
okay danke ich denke ich werde mir dann die extrem musik kaufen:-)
die hat ja ber leider keine 64mb speicher, aber dieser macht sich ja nicht bei einem dual core cpu bemerkbar. für was ist dann der speicher darauf überhaupt da?
ein frontpannel kann man nur bei einer teureren anschließen, aber von der soundleistung ist sie doch genau so gut wie eine teure oder?

hier die werde ich mir kaufen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=149215
aber was ist denn dann an der überhaupt anders? :
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=174609

MfG

Gast
2007-03-05, 20:21:27
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/creative_sound_blaster_x-fi/
hier gibt es die treiber...

T4ch0n4d3l
2007-03-05, 20:39:19
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/15/
is auch X-RAM etc. erklärt.

Ich glaube die Platinum Pro hat noch ein paar bessere D/A Wandler. Irrelevant für die Anwendung.

Gast
2007-03-05, 20:45:08
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/15/
is auch X-RAM etc. erklärt.

Ich glaube die Platinum Pro hat noch ein paar bessere D/A Wandler. Irrelevant für die Anwendung.
danke für den link:-)
ich nehme die extrem musik;)
MfG

PS: THX for help

Avalox
2007-03-05, 21:01:21
Für Spiele: Creative X-Fi Extreme Music
Für Filme, Musik, Sonstiges: M-Audio Revolution 5.1

Hier mal ein interessanter Test zur M-Audio Revolution 5.1 fern der Subjektivität.

http://www.digit-life.com/articles2/multimedia/m-audio-revolution51.html