PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit bios p5n-sli


heinerbub
2007-03-05, 19:07:24
ich habe heute mein neues system aufgesetzt und alles "rennt" wunderbar, nur komme ich nicht ins bios rein :-( hat jemand evtl. ne idee? habe schon cmos reset gemacht, hat nichts gebracht.

hier mal mein sys:
e4300
x1950xt 256mb
2gb vdata pc667
p5n-sli
windows xp sp2

KinGGoliAth
2007-03-05, 19:41:46
:confused:

beim booten entf drücken? :usweet:

heinerbub
2007-03-05, 19:56:44
hrhr, der war gut. ich habe jetzt mal asus-update ausgeführt und nun wird mir gesagt, daß ich gar kein asus-board habe. ist das board defekt?

KinGGoliAth
2007-03-05, 20:27:25
wo hast du das board her? gebraucht gekauft? vielleicht ist ein modbios drauf oder dergleichen?

heinerbub
2007-03-05, 20:32:03
yo, habe das board gebraucht gekauft und laut vorbesitzer war es nur kurz in gebrauch, weil er sich ein anderes board geholt hat. wie kann ich denn sehn, ob ein mod frauf ist. everest erkennt das bios, aber nicht das board :confused:

heinerbub
2007-03-05, 21:24:48
kann es sein, daß meine grafikkarte das bios nicht anzeigen kann? ich habe eben nämlich, nachdem ich entf gedrückt hatte und kein signal hatte mal esc und enter gedrückt und der pc hat neu gebootet.

KinGGoliAth
2007-03-05, 21:27:54
schau nochmal auf der asus website, lad dir das bios image und das flashtool für dos runter und pack es auf eine diskette oder bootbaren usb stick. oder was auch immer.

KinGGoliAth
2007-03-05, 21:28:48
das sollte nun wirklich immer gehen. ist die karte vielleicht nicht richtig im slot oder hast du das stromkabel vergessen?

mal abgesehen davon, dass du nicht ins bios kommt läuft der rechner perfekt?

heinerbub
2007-03-05, 21:49:08
also, ich konnte den rechner noch nicht allzu viel teste, aber sonst läuft er ordentlich. ich habe jetzt per winflash das neuste bios drauf, aber keine verbesserung. bin immernoch blind im bios. hatte die grafikkarte mal ausgebaut und kontakte gereinigt, sowie den pci-e slot, brachte aber auch nichts. ich denke das bios ist da, nur sehe ich es nicht.

achso, habe die gk an beiden dvi-ausgängen getestet.

KinGGoliAth
2007-03-05, 21:53:16
dass man das bios nicht zu gesicht bekommt ist wirklich ungewöhnlich. vor allem, wenn der rest der kiste rund läuft.

wie hast du denn cmos reset gemacht? batterie raus oder jumper gesetzt?

heinerbub
2007-03-05, 21:59:53
batterie raus und ca 10 sek gewartet

KinGGoliAth
2007-03-05, 22:03:41
war dabei das netzteil noch eingeschaltet bzw der stecker in der steckdose? ;)

machs am besten nochmal per jumper, zähl bis 10 und steck den jumper dann wieder zurück. das alte rezept von großmutter halt. ;)

wenns dann immer noch nicht geht ist das schon irgendwie komisch.
vielleicht gibt es irgendwann nochmal ein bios update, weil es an der grafikkarte liegt? schonmal bei google geschaut, ob leute mit gleicher grafikkarte ähnliche probleme bei diesem board haben?

commander_c
2007-03-05, 22:57:56
ich habe das gleich mainboard und du musst außer der Batterie auch den jumoer umsetzten.

heinerbub
2007-03-06, 10:52:23
hallo, vielen dankd für euere mithilfe, aber wisst ihr was wirklich der grund war? mein lcd-tv peilt die darstellung des bios nicht :-( da muss man erstmal drauf kommen, oder?

James Ryan
2007-03-06, 11:35:17
Hatte genau das gleiche Problem beim P5N-E SLI! Mit DVI-Kabel wollte das Board nicht booten bzw. zeigte kein Bild, erst mit einem VGA-Kabel ging es. Dann einmal hochgefahren, wieder runtergefahren, DVI-Kabel rein und alles ging.

MfG :cool:

Sonyfreak
2007-03-06, 15:09:23
Bei meinem P5N-SLI hatte ich bis jetzt keine Probleme mit der Darstellung vom Bios. Weder auf meinem alten CRT Monitor, noch jetzt bei meinem neuen TFT. Muss also ein dummer Zufall gewesen sein, dass es bei dir nicht angezeigt wurde.

@James Ryan: Bist du zufrieden mit deinem P5N-E SLI? Ich überlege nämlich momentan, mir auch dieses Board in ein oder zwei Monaten zu holen, weil meines so mies zum übertakten ist (wusste ich schon vor dem Kauf).

mfg.

Sonyfreak

James Ryan
2007-03-06, 18:26:11
Bin sehr zufrieden mit dem Board.
Mit einem Lüfter auf der NB und dem VDrop-Mod läuft das Board einfach super auch mit einem 400er FSB! Das aktuellste Bios ist aber Pflicht!

MfG :cool:

Sonyfreak
2007-03-06, 18:36:43
Vielen Dank für deine Meinung. Dann werd ich mir das Board mal näher ansehen.

mfg.

Sonyfreak