PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts unterschiede zwischen den beiden 150gb Raptor HDDs?


Super Grobi
2007-03-05, 21:18:58
Ahoi Fachleute,
ich würde gerne wissen, ob es einen Unterschied zwischen diesen beiden Platten gibt.

WD1500ADFD
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BW18

RaptorX
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BW22

Was ist da los?

Gruss
SG

nordic_pegasus
2007-03-05, 21:38:41
die "X" Variante ist die Kiddy/DAU/Case-Mod Variante. Die hat ein Sichtfenster, eine geringere Haltbarkeit und soll wohl auch wegen dem Sichtfenster lauter sein.

Meiner Meinung nach gibt es kaum Gründe für die RaptorX

Super Grobi
2007-03-05, 21:41:13
die "X" Variante ist die Kiddy/DAU/Case-Mod Variante. Die hat ein Sichtfenster, eine geringere Haltbarkeit und soll wohl auch wegen dem Sichtfenster lauter sein.

Auha,
hab ich mir doch sowas gedacht. Im Zweifel hätte ich mir eh die Platte ohne den Fensterquatsch gekauft.

Gibts irgentwo einen Test, wo beide Platten mal zusammen getestet wurde?

SG

KinGGoliAth
2007-03-05, 21:59:02
frag doch nach bei alternate. ;)

in den technischen details ist die raptor x zumindest lauter angegeben.
€:
stimmt! auf dem bild ist tatsächlich ein window zu sehen. sozusagen ein window, damit man sein windows sehen kann. oh noes. :hammer:

Super Grobi
2007-03-05, 22:51:44
Jo Alternate fragen ist eine gute Idee! Am besten mach ich noch ein Thread im Giga-Forum auf :biggrin:

Bei Google hab ich leider keinen Vergleichstest gefunden. Schade, den dieser wäre mal wirklich interessant. Wenn das mit der Lautstärke so stimmt, ist die Giga-Platte *hust* äh... RaptorX deutlich lauter.

Würde mich nicht wundern, wenn die Leistung auch anders ist.

Gruss
SG

nordic_pegasus
2007-03-05, 23:37:17
zumindest die Haltbarkeit (MTBF) wird von WD bei der RaptorX geringer angegeben als bei der Raptor, das wäre für mich das KO-Kriterium. Für ein Sichtfenster auf weniger Datensicherheit einzugehen, käme für mich nicht in Frage.

Strolchi
2007-03-06, 13:59:01
Ich habe mich für die Platten mit Fenster wegen dem besseren Weiterverkauf entschieden.
Die angegebene längere Haltbarkeit der geschlossenen Raptor ist bei 5Jahren Garantie beider Platten völllig schnuppe.
Lauter ist sie sicherlich.Was in einem Watercool nicht mehr zum tragen kommt.

Grüße Strolchi

Gast
2007-03-08, 14:56:49
zumindest die Haltbarkeit (MTBF) wird von WD bei der RaptorX geringer angegeben als bei der Raptor, das wäre für mich das KO-Kriterium.

Was das Innere der beiden Raptoren angeht, so sind beide völlig identisch.
Somit kann die Raptor X also nicht weniger haltbar sein.
Das ist nur so angegeben, da sie ja kein Server-Laufwerk ist.

Das gleiche Spiel wird doch auch mit den stinknormalen 7200er-Platten gespielt. Da gibts von WD auch die RAID-Edition.

Der Unterschied ist dort genauso wie bei der Raptor nur in der Firmware.
Und dai st eben bei der Raptor X das "TLER" deaktiviert, was einem im Desktop-Betrieb nur recht sein kann.

Bei der Geschwindigkeit ist kein Unterschied.