PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso dauert Sex so lange?


M@tes
2007-03-05, 23:46:17
Ist jetzt nicht im negativem Sinne gemeint^^
Sondern viel mehr darum, das die Befruchtung in der Natur ja eigentlich ziemlich schnell gehen sollte. Könnte ja Gefahr auftauchen.. Wieso bei uns nicht? Sind wir mittlerweile so abgestumpft/ abgehärtet?
Ist im Prinzip eher eine wissenschaftliche Frage mit leichteim Hang zur Spielwiese. Mal schaun wies kommt.
Is mir beim surfen halt aus langeweile eingefallen und es wurmt mich schon n wenig ;D


/edit: Kann man den Titel vllt noch anpassen? In:
Dumm gefragt: Wieso dauert Sex so lange?
Man könnte ne kleine Serie draus machen.
Sowas wie: http://derstandard.at/?url=/?ressort=Fragen
Bzw.: http://derstandard.at/?id=1108617

mapel110
2007-03-05, 23:47:51
Wieso lange? Der Mann kann doch innerhalb von wenigen ... *hust*

Dass die Frau beim Sex Spaß haben soll, ist eine Erfindung der Neuzeit. :weg:

Super Grobi
2007-03-05, 23:49:55
Wieso lange? Der Mann kann doch innerhalb von wenigen ... *hust*

Dass die Frau beim Sex Spaß haben soll, ist eine Erfindung der Neuzeit. :weg:

Eben, nur wegen den Frauen muss man da jahrelang rummachen, bis sich irgentwas tut (incl. Vorspiel)

:crazy:

SG

SgtDirtbag
2007-03-05, 23:56:09
Sex dient nicht nur der Fortpflanzung, sondern ich denke (eigentlich bin ich mir sicher, bin bloß zu faul nach Quellen zu kramen) auch der emotionalen Bindung.
Und die ist mit 5s rein-raus wohl nicht gegeben.

Die emotionale Bindung ist notwendig, damit auch nach der Befruchtung eine funktionierende Gemeinschaft gegeben ist, die sich um den sicheren Aufwuchs des Kindes kümmert, denn im Gegensatz zu so mancher Tierart sind menschliche Kinder nicht unmittelbar nach der Geburt selbständig überlebensfähig.

Super Grobi
2007-03-06, 00:00:42
Das langer Sex was mit "emotionalen Bindung" zu tun hat, bezweifel ich. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

SG

p.s.
Nur mal ein anderer Denkansatz: Wenn ein Mann nach 5min fertig ist, ist das unnormal. Wenn eine Frau ewig braucht, ist das normal... komisch, oder? Wer hat wohl das Problem?

SgtDirtbag
2007-03-06, 00:07:30
Das langer Sex was mit "emotionalen Bindung" zu tun hat, bezweifel ich. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

SGMein Gedankengang war halt folgender:

Menschen haben (relativ gesehen) lange Sex.
Warum? Weil Sex spaß macht und man dieses gute Gefühl lange aufrecht erhalten möchte.
Und was macht es für einen Sinn, dass Sex Spaß macht?Mir fällt spontan jedenfalls sonst kein (biologisch, überlebenstechnisch) sinnvoller Grund dazu ein, ausser eben den der emotionalen Bindung.

Ich werd mich morgen mal im Netz umsehen ob an meiner These was dran ist.

SgtDirtbag
2007-03-06, 00:19:10
p.s.
Nur mal ein anderer Denkansatz: Wenn ein Mann nach 5min fertig ist, ist das unnormal. Wenn eine Frau ewig braucht, ist das normal... komisch, oder? Wer hat wohl das Problem?
Ich denke, dass ist eher ein gesellschaftliches Problem.
An und für sich sind es einfach biologische Tatsachen und Vorgänge.
Die Bewertungen unnormal, normal... erfolgen ja erst durch ein Wertesystem, dass wir uns selbst auferlegt haben.

Biologisch macht es so rum schon Sinn, denn wenn die Frau früher "fertig" wäre und sich schnarchend zur Seite rollt, bevor der Mann seinen Samen losgeworden ist, wäre es ganz schnell essig mit dem Fortbestand des Menschen gewesen.

Meiner Überlegung nach könnte man sagen, dass der Quickie rein der Fortpflanzung dient.
Die Befriedigung des einen oder des anderen Teilnehmers spielt hierbei überhaupt keine Rolle, hauptsache die Sache ist erledigt bevor Gefahren auftauchen, wie M@tes es formuliert hat.

Ausgedehnter Sex, der neben der Samenverteilung auch und vor allem dem Gegenseitigen wohlbefinden zugute kommt, erhöht hingegen die Warscheinlichkeit, dass beide auf ihre Kosten kommen.
Beide Partner assoziieren nun die ausgelösten guten Gefühle mit dem jeweils anderen. ---> Eine emotionale Bindung entsteht


Es könnte sein, dass ich mich hier völlig aus dem Fenster lehne und mit meinen Thesen am Ende auf die Schnautze flieg, aber interessant ist es allemal sich so seine Gedanken zu machen. : )

tikiman
2007-03-06, 00:26:00
So pauschal stimmt das ja auch gar nicht, daß es in der Tierwelt immer besonders schnell ginge. Bei Schlangen kann das wohl mehrere Stunden dauern, auch Nashörner brauchen wohl bis zu einer Stunde oder sogar länger. Gibt sicherlich noch mehr Beispiele. Vielleicht wäre es interessant zu wissen, ob es für eine so extrem lange Paarungsdauer eine wissenschaftliche Erklärung gibt.

SgtDirtbag
2007-03-06, 00:35:28
An die Nashörner musste ich auch denken. :D

Nashörner leben als Einzelgänger, die aber in Savannen auch in kleinen Herden auftauchen können.

Vielleicht taucht längerer Sex vor allem bei Herdentieren auf?
Das könnte zumindest für meine These sprechen. ^^

Als krasses Gegenbeispiel fallen mir da Katzen ein.
Einzelgänger, der Penis des Katers hat Widerhaken (ouch! :eek: ) und der Akt selbst dauert nur Sekunden.


edit:
Grad mal bei Wiki geguckt, die scheinen zumindest im Ansatz meiner Meinung zu sein:

Sex erfüllt zahlreiche verschiedene Funktionen: Er befriedigt die Libido, dient in Form des Geschlechtsverkehrs der Fortpflanzung und drückt als wichtige Form der sozialen Interaktion Gefühle der Zärtlichkeit, Zuneigung und Liebe aus. Besonders in Liebesbeziehungen kann das Sexualleben eine zentrale Rolle als Ausdruck der Verbundenheit der Partner spielen.
Zwar noch keine richtige Quelle, aber mal gucken was sich noch ergibt.

JackNukem
2007-03-06, 01:21:12
Eine andere Frage zum biologischen Sinn von Sex wäre noch der enorme Energievelust beim/nach den Sex/Orgasmus.
Technisch gesehen ist der Orgasmus das Problem den wegen ihm dauert es so lange und genau jener verbraucht auch die meiste Energie (zumindest bei Frauen).

anorakker
2007-03-06, 01:21:44
ich glaube, mit literatur über sex, liebe und beziehungen könnte man sicherlich ganze turnhallen füllen, es gibt wohl keine anderes thema, mit der sich die menschheit - quantitativ gesehen - mehr auseinandergesetzt hat ;)

KinGGoliAth
2007-03-06, 02:47:24
wer länger fickt ist länger zufrieden. :ugly2:

oder so...

rein biologisch sollte es ZZ gehen. schließlich ist das eine enorme anstrengung mit hohem energieverbrauch. und 'danach' erstmal zum kühlschrank gehen ist eher eine neuere erfindung...

bei rational denkenden wesen ist es fortpflanzungstechnisch aber notwendig! kein mensch bei halbwegs klarem verstand würde sich die mühe machen für 30 sekunden zu rammeln (am besten noch ohne emotionale glücksgefühle), wenn er danach für jahre und jahrzehnte seine alte mit den blagen am hals hat.

atlantic
2007-03-06, 08:57:52
ja eh, das ganze unterscheidet uns halt stark von den (meisten) Tieren. Menschen wollen sich meist nicht primär fortpflanzen. Wir wollen Spaß. Und je länger man nette Dinge tut, je länger hat man Spaß.

Spaß haben wollen können eben nur Lebewesen, die aufgrund ihrer Intelligenz in der Lage sind, sich selber wahrzunehmen. Wird aber auch bei einigen Tierarten vermutet und zeigt sich daran, das sie evolutionstechnisch unsinnige Dinge tun, einfach aus Spaß. Also, wenn sie "spielen" können.

Andere Tierarten haben eine ultralange Begattungszeit, um Nebenbuhlern den Weg zu versperren, sobald sie erfolgreich bei der Werbung waren. Sie setzen die Energie lieber für ein langes Liebesspiel statt fürs Vertreiben der Konkurrenz ein. Ist nur ne Verschiebung.

Miles Teg
2007-03-06, 10:54:02
Eben, nur wegen den Frauen muss man da jahrelang rummachen, bis sich irgentwas tut (incl. Vorspiel)

:crazy:

SG

Liegt wohl eher an Deiner "Technik" ... :sneak:

ooAlbert
2007-03-06, 15:44:24
Frauen brauchen mit absicht länger, damit sie sich mehrere potenzielle partner suchen können und das möglichst hintereinander damit die chance auf hochwertiges sperma und eine befruchtung steigt.

(del)
2007-03-06, 15:56:26
Es könnte sein, dass ich mich hier völlig aus dem Fenster lehneTust du nicht. Das ist alles absolut korrekt.

Manche Affenarten "zelebrieren" ebenfalls Sex zwischendurch. Kurios (oder nicht?), einige Arten üben sogar Oralsex aus. Bonobo (Zwergschimpansen) sind uns am ähnlichsten ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Bonobo#Sexuelle_Interaktion

Andere Tierarten haben eine ultralange Begattungszeit, um Nebenbuhlern den Weg zu versperren, sobald sie erfolgreich bei der Werbung waren. Sie setzen die Energie lieber für ein langes Liebesspiel statt fürs Vertreiben der Konkurrenz ein. Ist nur ne Verschiebung.Naja, eigentlich nicht. Lange gute Liebesspiele vertreiben erfolgreich die Konkurrenz -> Keine Verschiebung ;)

Nichtsdestotrotz hat SgtDirtbag das schon sehr wohl goldrichtig erfasst.

Monger
2007-03-06, 16:46:21
Das langer Sex was mit "emotionalen Bindung" zu tun hat, bezweifel ich. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!


Um es mal ganz drastisch auszudrücken: aufwändiger Sex schützt vor Vergewaltigungen.

Der weibliche Orgasmus erhöht die Wahrscheinlichkeit auf Befruchtung ganz dramatisch. Das bedeutet für Männchen, die sich gewaltsam fortpflanzen wollen (Vergewaltigung wäre ja ansonsten die einfachste und sicherste Strategie), einen Wettbewerbsnachteil.
Je aufwändiger und komplizierter der Sex, desto mehr müssen Männchen und Weibchen miteinander geübt haben, bis sie endlich auf der selben Wellenlänge liegen. ;)

Deshalb glaub ich schon, dass man sagen kann dass die Sexdauer eine vorwiegend soziale Bedeutung hat.

KinGGoliAth
2007-03-06, 19:37:36
Der weibliche Orgasmus erhöht die Wahrscheinlichkeit auf Befruchtung ganz dramatisch.

das stimmt gerade nicht! war erst vor wenigen tagen (mal wieder) mal wieder in aller munde.

mdf/markus
2007-03-06, 19:42:13
zwar hat langer sex auch sicherlich oft seinen reiz, allerdings bin ich der meinung, dass die qualität von sex keineswegs von der dauer abhängig ist. es gibt auch genügend situationen, in denen "schneller sex" für beide partner durchaus befriedigend sein kann.

(del)
2007-03-06, 21:57:36
das stimmt gerade nicht! war erst vor wenigen tagen (mal wieder) mal wieder in aller munde.Davon war ja auch nicht die Rede. Es ist ja wohl jedem klar, daß man durch Oralsex nicht schwanger werden kann :up:

Sonst falsch. ich hoffe das klingt nicht zu derbe jetzt :) In einfachen Worten: "In Spasmen des Orgasmus" streckt sich der Gebärmutterhals kleinwenig in Richtung 'Ausgang'. Wenn da was drin steckt, dann eben gegen diesen Gegenstand.
Wenn die Mutter Natur es mit einem nicht ganz so mies gemeint hat und man es auch mal langsamer angehen läßt, merkt man, daß man 'dadrin' 2-3 "Küsschen" auf die... Spitze bekommt, während die Dame kommt.

Und darein (Gebärmutter) soll das Zeug schnellstmöglich und eben bestmöglich hin. Richtig? Die Wahrscheinlichkeit wird also erhöht, da die Jungs dann direkt auf den Hals klatschen. Der Weg von irgendwo bis eben dahin bleibt ihnen u.U. schonmal ersparrt.

Monger
2007-03-07, 00:13:46
das stimmt gerade nicht! war erst vor wenigen tagen (mal wieder) mal wieder in aller munde.

Quelle?

paul.muad.dib
2007-03-07, 00:53:34
Es gibt noch mehr Punkte, in denen sich unsere Sexualität stark von der Tierwelt unterscheidet:

- weiblicher Orgasmus
- geringe Zeugungsquote pro Koitus
- Sex außerhalb der fruchtbaren Tage der Frau

Das alles spricht dafür, dass Sex bei uns eben nicht nur der Fortpflanzung dient, sondern eben auch noch eine soziale Komponente hat.

medi
2007-03-07, 08:03:23
Quelle?

jap da hat er recht...hab grad keine quellen aber es wurde gesagt, dass beim weiblichen orgasmus die kontraktionen der muskeln im unterleib bei der beförderung des samens des mannes behilflich sind....sie quasi zur gebärmutter schubsen :)

daflow
2007-03-07, 09:22:13
jap da hat er recht...hab grad keine quellen aber es wurde gesagt, dass beim weiblichen orgasmus die kontraktionen der muskeln im unterleib bei der beförderung des samens des mannes behilflich sind....sie quasi zur gebärmutter schubsen :)

Ich glaub er meinte eher ob es eine Quelle für die Gegenargumentation gibt, also warum der weibliche Orgasmus _nicht_ der Befruchtung dienlich sein sollte, also die Chancen einer Schwangerschaft unabhängig davon wäre.

Sharee
2007-03-07, 15:10:34
also der weibliche orgasmus hat schon seinen sinn, was die fortpflanzung angeht. währenddessen senkt sich der gebärmutterhals nämlich mehrmals nach unten, wo so ein kleines reservoir ist, wo sich nach dem männlichen orgasmus die spermien sammeln. und das unterstützt halt dann die schnellere/bessere spermienaufnahme in die gebärmutter ... also isses vorteilhafter, wenn frau nach dem mann kommt ^^

Adam D.
2007-03-07, 16:49:03
also isses vorteilhafter, wenn frau nach dem mann kommt ^^
Was irgendwie schwierig werden könnte ... :eek:

Monger
2007-03-07, 16:53:00
...
Das alles spricht dafür, dass Sex bei uns eben nicht nur der Fortpflanzung dient, sondern eben auch noch eine soziale Komponente hat.
Das ist etwas unglücklich formuliert. Das sind alles keine typisch menschlichen Attribute, aber all denjenigen Tierarten ist wohl gemeinsam, dass sie ein starkes Sozialleben haben. Da wird wohl schon ein Zusammenhang bestehen.

Ich glaub er meinte eher ob es eine Quelle für die Gegenargumentation gibt, also warum der weibliche Orgasmus _nicht_ der Befruchtung dienlich sein sollte, also die Chancen einer Schwangerschaft unabhängig davon wären.
Ganz genau. Dass Orgasmen die Chancen auf Zeugung erhöhen, halte ich eigentlich für völlig unzweifelhaft.

(del)
2007-03-08, 02:25:06
Es gibt noch mehr Punkte, in denen sich unsere Sexualität stark von der Tierwelt unterscheidet:

- weiblicher Orgasmus
- geringe Zeugungsquote pro Koitus
- Sex außerhalb der fruchtbaren Tage der FrauAlle Punkte sind falsch :)

@Sharee
Immer diese 'hinterher Klugscheißer' ;) Kann ich aber auch.

währenddessen senkt sich der gebärmutterhals nämlich mehrmals nach unten, wo so ein kleines reservoir ist, wo sich nach dem männlichen orgasmus die spermien sammelnAha. Bei welchen Stellungen klappt sowas und bei welchen nicht? :tongue:

Monger
2007-03-08, 08:50:43
Aha. Bei welchen Stellungen klappt sowas und bei welchen nicht? :tongue:
Bei allen die Spaß machen! ;)

Lawmachine79
2007-03-08, 09:06:18
Davon war ja auch nicht die Rede. Es ist ja wohl jedem klar, daß man durch Oralsex nicht schwanger werden kann :up:

Sonst falsch. ich hoffe das klingt nicht zu derbe jetzt :) In einfachen Worten: "In Spasmen des Orgasmus" streckt sich der Gebärmutterhals kleinwenig in Richtung 'Ausgang'. Wenn da was drin steckt, dann eben gegen diesen Gegenstand.
Wenn die Mutter Natur es mit einem nicht ganz so mies gemeint hat und man es auch mal langsamer angehen läßt, merkt man, daß man 'dadrin' 2-3 "Küsschen" auf die... Spitze bekommt, während die Dame kommt.

Und darein (Gebärmutter) soll das Zeug schnellstmöglich und eben bestmöglich hin. Richtig? Die Wahrscheinlichkeit wird also erhöht, da die Jungs dann direkt auf den Hals klatschen. Der Weg von irgendwo bis eben dahin bleibt ihnen u.U. schonmal ersparrt.

Also ich stoße auch ohne weiblichen Orgasmus ständig am Muttermund an...Gott war auch recht großzügig bei mir. Ich glaube die Entscheidung, daß ich weisser Hautfarbe sein soll, ist erst im letzten Moment gefallen, als das Genital schon fertig war. Hehe, wenn man zu feste dranklatscht quicken die Frauen immer wie kleine Schweinchen, denen man am Schwanz zieht.

wo so ein kleines reservoir ist, wo sich nach dem männlichen orgasmus die spermien sammeln.
So entsteht beispielsweise das hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Creampie_%28sexual_act%29

Ajax
2007-03-08, 09:08:42
^^ Falscher Thread!

Das gehört hier hinein:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=352474

:rolleyes:

Armaq
2007-03-08, 09:18:58
Also ich stoße auch ohne weiblichen Orgasmus ständig am Muttermund an...Gott war auch recht großzügig bei mir. Ich glaube die Entscheidung, daß ich weisser Hautfarbe sein soll, ist erst im letzten Moment gefallen, als das Genital schon fertig war. Hehe, wenn man zu feste dranklatscht quicken die Frauen immer wie kleine Schweinchen, denen man am Schwanz zieht.


Solche Postings glaube ich einfach nicht. Kein Mensch hat danach gefragt und wie oft du wirklich Sex hast ist stark fragwürdig.
Falls ich mal sowas verzapfe geißele mich irgendjemand. Wahrscheinlich AliceSchwarzer.


Sex hat bei Menschen übrigens eine soziale Komponente, der nächste Biologe ist euer Freund. Kommt nicht ständig BBC-Exklusiv auf Vox? Einfach mal reinschauen.

(del)
2007-03-08, 20:21:14
Also ich stoße auch ohne weiblichen Orgasmus ständig am Muttermund an...Gott war auch recht großzügig bei mir. Ich glaube die Entscheidung, daß ich weisser Hautfarbe sein soll, ist erst im letzten Moment gefallen, als das Genital schon fertig war. Hehe, wenn man zu feste dranklatscht quicken die Frauen immer wie kleine Schweinchen, denen man am Schwanz ziehtMeinen Beobachtungen nach kann eine Frau bei über 25jährigen Männer derartige Bestückung nur erwarten/fürchten/vermuten, wenn diese darüber nicht sprechen :up:

Wobei ich überraschend viele Frauen kenne, die mit sowas nicht viel anfangen können. Es läßt sich oben nicht gewünscht viel damit anfangen und unten verhindert es eine heftigeren Zusammenstoß ;) "Guter Durschnitt" ist angesagter.

Das Quicken kommt jedenfalls nicht von der Länge. Die Scheide ist auf den ertsten 6 cm empfindlich. Danach ist Sense. Sonst würde jede Geburt den Tot der Frau bedeuten. Und die Schwangerschaft zum Koma führen.
Es liegt wenn denn eher am Umfang, aber der bleibt weder kürzeren Gliedern verwehrt noch folgt er per se der Länge ;)


Ende. Aus. Vorbei ;) EOD.

Detritus
2007-03-08, 21:13:26
also isses vorteilhafter, wenn frau nach dem mann kommt Was irgendwie schwierig werden könnte ... :eek:
Wie kommst du darauf? Reines Training. :wink:

Was mich aber irritiert: Frauen bekommen multiple Orgasmen. Das heisst, jedesmal beim Orgasmus "saugt" die Gebärmutter die Spermien richtung Eizelle. Laut Robin Baker (http://www.amazon.de/Krieg-Spermien-Robin-Baker/dp/3404604652) (hab das Buch zwar noch nicht gelesen, aber in einem anderen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5290378&postcount=603) Extrakte daraus) sind aber wohl nur 1% der Spermien zeugungsfähig, dh. der Rest dient zur Blockade und Abwehr "fremder" Spermien.
Soll frau nun mit vielen Männern hintereinander Orgasmen haben, um die besten Spermien zu filtern um somit die bestmöglichen Gene zu erhalten? :ucrazy:

Migrator
2007-03-09, 07:44:19
Also ich stoße auch ohne weiblichen Orgasmus ständig am Muttermund an...Gott war auch recht großzügig bei mir. Ich glaube die Entscheidung, daß ich weisser Hautfarbe sein soll, ist erst im letzten Moment gefallen, als das Genital schon fertig war. Hehe, wenn man zu feste dranklatscht quicken die Frauen immer wie kleine Schweinchen, denen man am Schwanz zieht.



:biggrin: ja du arischer neger :ucrazy3:

wie oben erwähnt kommt es nicht auf die Länge an ;). Auswirkungen hätte, wenn schon dann eher der Umfang ;) :ufinger:
und wenn die Frauen quicken wenn du zu sehr reinhaust, würde mir einen "überlangen" Penis echt nerven...wo bleibt da der Spaß wenn man nicht rammeln kann wie ein Hase :ubash:

TigerAge
2007-03-09, 07:47:02
Sex hat bei Menschen übrigens eine soziale Komponente, der nächste Biologe ist euer Freund. Kommt nicht ständig BBC-Exklusiv auf Vox? Einfach mal reinschauen.
Auf Alpha bringen sie zu diesem Thema auch schon seit längerem eine Doku-Reihe, welche sich mit den verschiedenen Aspekten beschäftig.

Grüße

Lawmachine79
2007-03-09, 10:20:03
Das Quicken kommt jedenfalls nicht von der Länge. Die Scheide ist auf den ertsten 6 cm empfindlich. Danach ist Sense. Sonst würde jede Geburt den Tot der Frau bedeuten. Und die Schwangerschaft zum Koma führen.
Es liegt wenn denn eher am Umfang, aber der bleibt weder kürzeren Gliedern verwehrt noch folgt er per se der Länge ;)


Ende. Aus. Vorbei ;) EOD.

Wenn das Quicken Ausdruck von Schmerz ist, kommt es durchaus von der Länge. Wenn man "aufpasst" kommt man mit fast jedem noch so breiten Teil rein. Die Länge ist aber durch die Lage des Gebärmuttermundes limitiert. Diese ist extrem empfindlich. Und wenn man da anstößt, tut es nun einmal weh.

Sharee
2007-03-09, 15:14:17
das kommt dann auf jedenfall von einem zu langen geschlechtsteil des mannes, denn das kann schon verdammt wehtun, vorallem wenn man[n] da so gefühlskalt reinrammelt.
der durchmesser eurer besten stücke ist mehr oder weniger auch wurscht, denn die scheide kann sich bekanntlich weit dehnen und so einige cm im durchmesser aufnehmen ... wenn da ein kind durchpasst, dann doch wohl auch ein dickerer penis

jtkirk67
2007-03-11, 02:58:23
:eek: So wie du das schreibst, hört es sich an, als wenn Du schon mal einen hattest, dessen Teil 20 cm dick war:eek: Ein baby ist doch wohl immer dicker als ein Penis!

Johnny Rico
2007-03-11, 03:36:53
Ähm?:confused: