PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900GT heizt sich auf bis zum freeze


Bramonty
2007-03-06, 08:27:23
Melde mich auch wieder mal zu Wort. Habe hier plötzlich was eigenartiges.
Meine ATI Radeon X1900GT wird viel zu heiss.
Ich habe mit unterschiedlichen Tools festgestellt, dass die Lüftersteuerung rumzickt. Wenn ich diese mit ATI Tools oder ATI Tray Tools ansteuere und angebe, dass der Lüfter ab 80° GPU Temp auf 100% drehen soll, dann ist alles ok.
Wenn ich jedoch die Tools, respektive deren Lüftersteuerung deaktiviere, dann sollten doch die richtigen Drehzahlen des Lüfters vom Treiber "justiert" werden.
Habe bereits mit 7.2 bis runter auf den 6.12er versucht. Ist bei allen dasselbe.
Wenn die Lüftersteuerung über den Treiber erfolgt, dann kann ich zusehen wie sich die Karte aufheizt bis zum Überhitzen. Temp über 95°! Der Lüfter steht vermutlich bloss etwa bei 30%!
Dies ist plötzlich aufgetreten. Kann mir keinen Reim darauf machen. Das erste mal ist mir das durch das starke Ruckeln in Company of Heroes aufgefallen. Die letzten paar male waren freezes an der Tagesordnung.
Wieso funktioniert die Lüftersteuerung über denTreiber nicht. Hat da ein Tool irgendwo falsche Werte hinterlassen.
Der Lüfter auf der Karte ist nicht staubig und sitzt fest. Dreht ja auch korrekt, wenn er über die Tools angesteuert wird.

Bramonty
2007-03-07, 11:14:17
Hallo Jungs

Hat keiner einer patenten Vorschlag? Ich tippe jetzt mal auf einen Hardwarefehler. Möglicherweise hat's den Temp - Sensor der Karte verbraten. Andere Meinungen?

PCGH_Carsten
2007-03-07, 11:28:31
Eigentlich lesen die Tools die vorgegebenen Werte aus dem BIOS der Karte aus. Wenn du das deaktivierst, machst du damit die Lüftersteuerung zunichte.

Bramonty
2007-03-07, 11:34:34
Vielen Dank für Deine Antwort. Verstehe ich das jetzt richtig? Wenn ich das BIOS der Karte deaktiviere, mach ich die Lüftersteuerungen der Karte zunichte?
Eigentlich habe ich da nix deaktiviert. Das Original- BIOS ist drauf.