PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestern Vollmond und ich konnte kaum schlafen...


Hatstick
2007-03-06, 09:09:27
Ich habe mich nie mit dem Thema Vollmond und schlecht schlafen beschäftigt aber gestern konnte ich gerade mal drei Stunden schlafen.
Das war extrem und was sehe ich mitten in der Nacht?

Den Vollmund.Vorm schlafen gehen,habe ich nix gesehen und mich natürlich auch net irritieren lassen aber wo ich ihn nachts gesehen habe,dachte ich:

Vielleicht ist doch was dran.

Wie kann ich diese letze Nacht mit drei Stunden Schlaf und den Vollmond deuten?

Lag es daran oder vielleicht doch net?

Danke schonmal,

Charlz

Fatality
2007-03-06, 09:15:43
Diese Probleme sind rein psychosomatisch bedingt.

Hatstick
2007-03-06, 09:19:24
Das Ding ist,das ich mich bis gestern überhaupt net damit beschäftigt habe und mehr als Unfug abgetan habe.

Allo meinst du,das es eher nen Zufall war und mehr net?

GanjaBob
2007-03-06, 09:19:40
da kam letztens erst was bei gallileo (oder irgendwas anderes) darüber: laut denen liegt das nicht am vollmond, sondern ist eher zufall

daflow
2007-03-06, 10:06:55
Je nachdem wie das Fenster liegt, kann der recht hell reinscheinen :redface:

SgtDirtbag
2007-03-06, 10:23:18
Ich habe mich nie mit dem Thema Vollmond und schlecht schlafen beschäftigt aber gestern konnte ich gerade mal drei Stunden schlafen.
Das war extrem und was sehe ich mitten in der Nacht?

Den Vollmund.
Wenns danach geht ist bei mir alle 2-3 Tage vollmond. ;D

Turiz
2007-03-06, 10:36:54
Wenn man in Vollmondphasen schlecht schläft (ich z. B.), wird das nicht durch das Mondlicht verursacht. Man spürt die geänderten Schwerkraftverhältnisse (Ebbe/Flut). Daher hilft es auch nicht das Fenster abzudunkeln.

Zaffi
2007-03-06, 10:45:28
Wenn man in Vollmondphasen schlecht schläft (ich z. B.), wird das nicht durch das Mondlicht verursacht. Man spürt die geänderten Schwerkraftverhältnisse (Ebbe/Flut). Daher hilft es auch nicht das Fenster abzudunkeln.

Welchen Zusammenhang gibt es denn zwischen der Leuchtkraft und der Entfernung des Mondes zur Erde ?

Laut Wiki kann sich der Mond bei Vollmond sowohl näher als auch weiter weg von der Erde befinden, soweit ich das verstanden habe...

Bitte um Aufklärung...

Turiz
2007-03-06, 10:57:37
Welchen Zusammenhang gibt es denn zwischen der Leuchtkraft und der Entfernung des Mondes zur Erde ?

Laut Wiki kann sich der Mond bei Vollmond sowohl näher als auch weiter weg von der Erde befinden, soweit ich das verstanden habe...

Bitte um Aufklärung...
IMO fliegt der Mond eine Ellipse um die Erde. Daher kann er voll beleuchtet sein und sich dennoch in verschiedenen Entfernungen zu Erde befinden. Aber ich meinte ja, dass nicht das Licht sondern die Schwerkraft den Schlaf beeinflußt. Die hängt natürlich auch von der Entfernung ab.

Zaffi
2007-03-06, 11:06:39
IMO fliegt der Mond eine Ellipse um die Erde. Daher kann er voll beleuchtet sein und sich dennoch in verschiedenen Entfernungen zu Erde befinden. Aber ich meinte ja, dass nicht das Licht sondern die Schwerkraft den Schlaf beeinflußt. Die hängt natürlich auch von der Entfernung ab.

ja klar, nur stellst du ja einen Zusammenhang zwischen Licht und Entfernung her in deinem vorherigen Post, laut Wiki gibts den aber nicht, zumindest nicht linear, also ist auch die Schlussfolgerung falsch das bei Vollmond nicht das Licht sondern die Entfernung das schlechte Schlafen verursacht, denn theoretisch könnte bei Vollmond der Mond auch eine geringere Anziehungskraft ausüben...

Oder hab ich das jetzt alles falsch verstanden ? :confused:

Turiz
2007-03-06, 11:30:56
ja klar, nur stellst du ja einen Zusammenhang zwischen Licht und Entfernung her in deinem vorherigen Post, laut Wiki gibts den aber nicht, zumindest nicht linear, also ist auch die Schlussfolgerung falsch das bei Vollmond nicht das Licht sondern die Entfernung das schlechte Schlafen verursacht, denn theoretisch könnte bei Vollmond der Mond auch eine geringere Anziehungskraft ausüben...

Oder hab ich das jetzt alles falsch verstanden ? :confused:
Ich habe meine Gedanken nicht vollständig ausgeführt. Die Entfernung hat natürlich einen Einfluß auf die Schwerkraft aber IMO ist der zu vernachlässigen im Vergleich zu den Einflüssen durch gegenseitige Abschirmungen bei verschiedenen Konstellationen.

GanjaBob
2007-03-06, 13:24:48
das die Gezeiten auf den menschen einfluss haben ist genauso BS. auf die masse kommt's an, aber man kann ja noch nicht mal an einem see die gezeiten nachweisen, wie bitte soll sich sowas dann auf einen paar kilo lebenden wassersack auswirken?!

GBWolf
2007-03-06, 13:31:30
nur weil diese Dinge unsere Vorstellungskraft überschreiten, ist das kein Beweis dafür, dass sie nicht exisiteren ;)

ich selbst schlafe regelmläßgi bei vollmond schlechter und nein ich beschäftige mich damit nicht, erfahre das quasi immer im nachhinein das grad vollmond war wo ich so schlecht geschlafen habe....ob zufall oder schiksal..siehe sig ^^

Zaffi
2007-03-06, 13:31:49
das die Gezeiten auf den menschen einfluss haben ist genauso BS. auf die masse kommt's an, aber man kann ja noch nicht mal an einem see die gezeiten nachweisen, wie bitte soll sich sowas dann auf einen paar kilo lebenden wassersack auswirken?!

die paar Kilo machen bei einem normalen Menschen ~70% aus, das heisst bei einem 100 Kilo schweren Mann würden mal eben schlappe 70 kg schwappen, im übrigen ist ja der komplette Körper der Anziehungskraft ausgesetzt, da ein Mensch aber anders als ein 100 Kilo schwerer Fels ein Mischgewebe hat, betrifft es eigentlich auch den ganzen Körper.

Zudem ist ein Mensch sensibel, was ein See eben nicht ist :D
Da Wasser quasi in jedem Körperteil in veränderlichen Anteilen vorliegt, dürfte es schon möglich sein das man die veränderte Anziehungskraft wahrnimmt, wenngleich wohl nur unterbewusst

Mr Will Rock
2007-03-06, 15:52:36
Hast du deinen Körper mal auf plötzlichen extremen Haarwuchs untersucht? Wenn da plötzlich mehr war als vorher solltest du dir schnellstens die Kugel geben ;)


Im Ernst:
Der Vollmond als solcher hat auf den Schlaf keinen direkten Einfluss. Höchstens psychischen. Aber in einer klaren Vollmondnacht ist es ein gutes Stück heller als sonst und je nach dem wie hell es in deinem Zimmer dann ist und wie sensibel du da bist könnte es vielleicht noch daran liegen. Da hat PeTa schon recht.

RiD
2007-03-07, 11:33:13
nur weil diese Dinge unsere Vorstellungskraft überschreiten, ist das kein Beweis dafür, dass sie nicht exisiteren ;)

ich selbst schlafe regelmläßgi bei vollmond schlechter und nein ich beschäftige mich damit nicht, erfahre das quasi immer im nachhinein das grad vollmond war wo ich so schlecht geschlafen habe....ob zufall oder schiksal..siehe sig ^^


jop so gehts meiner mutter und mir auch... also in 75% aller fälle in denen ich nicht einschalfen kann, merk ich dann dass vollmond war.

erklärung bleib ich dafür erstma schuldig. aber da der mensch auch nur ein tier ist halte ich es für sehr gut möglich, dass dies irgednwie gefühlt wird. es gibt auch einige menschen (meistends männer), die immer relativ genau wissen wo norden ist.
hmmm laienerklärungsversuch: in vollmondnächten ist es ja meist besonders hell. das heisst der jäger darf nicht schlafen sondern soll jagen. vorteil-> evolutioniert-> an irgendner eigenschaft dieser nacht festgemacht. tiere merken ja auch dass erdbeben kommen... da sollte es doch für den menschen dann ein leichtes sein irgendwie vollmond zu bemerken. /laienversuch off

ShadowXX
2007-03-07, 11:55:40
jop so gehts meiner mutter und mir auch... also in 75% aller fälle in denen ich nicht einschalfen kann, merk ich dann dass vollmond war.

Und damit hast du dir gerade selber die Erklärung gegeben.
Was ist denn mit den anderen 25%?

Du hast halt allgemein Einschlafprobleme, die du im Nachhinein darauf ausführst das es am Vollmond liegt....passt halt.

Es gibt sogar großangelegte Studien darüber, die alle beweisen haben, das der Vollmond keine Auswirkungen hat (weder auf den Schlaf, noch auf irgendwelchen anderen Sachen).
Wenn irgendetwas "nicht normales" passiert und gerade kein Vollmond war, hakt man es einfach ab, wenn zufälligerweise Vollmond war wird es im Kopf behalten und eben auf den Vollmond geschoben.

Ich wette das ich in einem Thread: "Ich kann bei Halbmond nie Einschlafen" genauso viele "positive" Feedbacks bekommen würde.

RiD
2007-03-07, 13:31:20
Und damit hast du dir gerade selber die Erklärung gegeben.
Was ist denn mit den anderen 25%?

Du hast halt allgemein Einschlafprobleme, die du im Nachhinein darauf ausführst das es am Vollmond liegt....passt halt.

Es gibt sogar großangelegte Studien darüber, die alle beweisen haben, das der Vollmond keine Auswirkungen hat (weder auf den Schlaf, noch auf irgendwelchen anderen Sachen).
Wenn irgendetwas "nicht normales" passiert und gerade kein Vollmond war, hakt man es einfach ab, wenn zufälligerweise Vollmond war wird es im Kopf behalten und eben auf den Vollmond geschoben.

Ich wette das ich in einem Thread: "Ich kann bei Halbmond nie Einschlafen" genauso viele "positive" Feedbacks bekommen würde.

ne also die andren 25% sind wennich meinen schlafrythmus um mehr als 3 stunden verschoben hab (kommt als student schnell mal vor) oder zuviel vodkabull intus hatte... ansonsten schlaf ich recht gut.
ich hab auch gemerkt dasses nicht unbedingt die vollmondnacht ist (+-2 tage) .
das bemerkenswerte ist dasses ne besondere art von innerer unruhe ist.. und wennich dann den rolladen hochmach seh ich dann meistends nen ziemlich vollen mond.

und die ganzen studien... wie wurden die denn durchgeführt? ich stell mir das seeehr schwer vor bei diesem thema gescheite zahlen rauszubekommen.

Hatstick
2007-03-08, 01:51:07
Fenster brauche ich net abdunkeln,weil ich genau auf der anderen Seite lag und den Mond so gar net sehen konnte.
Gebe auf solche Geschichten eigentlich auch net viel.Ist mir einfach so aufgefallen an dem Abend.
Ich schlafe meist wie ein Stein und die drei Stunden waren schon ungewöhnlich für mich.
Was auch immer der Auslöser gewesen ist :wink:

BBB
2007-03-08, 11:40:35
die paar Kilo machen bei einem normalen Menschen ~70% aus, das heisst bei einem 100 Kilo schweren Mann würden mal eben schlappe 70 kg schwappen, im übrigen ist ja der komplette Körper der Anziehungskraft ausgesetzt, da ein Mensch aber anders als ein 100 Kilo schwerer Fels ein Mischgewebe hat, betrifft es eigentlich auch den ganzen Körper.

Zudem ist ein Mensch sensibel, was ein See eben nicht ist :D
Da Wasser quasi in jedem Körperteil in veränderlichen Anteilen vorliegt, dürfte es schon möglich sein das man die veränderte Anziehungskraft wahrnimmt, wenngleich wohl nur unterbewusst

Das Problem dabei ist, dass gleichzeitig die Anziehungskraft der Erde auf den Körper wirkt. Und die ist viel größer als die vom Mond. Wenn ein 100 Tonnen Gewicht auf dir liegt, würdest du es sicher nicht bemerken wenn eine einzelne Person versucht, es hochzuheben ;)

Außerdem schwankt die Schwerebeschleunigung der Erde auch ohne den Mond schon mehr, als es der Mond alleine jemals verursachen könnte. An den Polen zum Beispiel ist die Schwerebeschleunigung 1% größer als am Äquator; während die Anziehungskraft des Mondes 0,0003% der Anziehungskraft der Erde ausmacht (ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet ;) ). Wenn also ein Norweger bei Vollmond schlecht schlafen kann, müsste er ja am Äquator fast sterben... :D

Thowe
2007-03-11, 21:17:03
Die Auswirkung des Mondes auf den Schlaf von Menschen ist ja mehrfach wissenschaftlich untersucht worden, auch unter denen, die meinen das sie bei Vollmond schlechter schlafen als gewöhnlich. Das Ergebnis war ernüchternt, de facto gibt es keinen Unterschied. Den einzigen echten Unterschied den man nachweisen konnte lag daran, das Personen die davon überzeugt waren bei Vollmond schlechter zu schlafen dies immer dann taten, wenn ihnen bewusst war das Vollmond ist. Bei sehr trüben Wetter, wo kein Mond zu sehen war, schliefen sie genau so wohl und fest wie sonst auch. Ein paar Wolken dämmen sicherlich nicht mehr die "Mondeskraft" ein als die Gardine vom Fenster.

Turiz
2007-03-13, 16:06:54
Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich in Nächten um den Vollmond herum immer schlecht schlafe. Und ich kümmere mich vorher nicht darum ob Vollmond ist oder nicht. Vor meiner Pubertät bin ich in solchen Nächten sogar durchs Haus marschiert und habe träumend die verrücktesten Sachen angestellt. In Wien gibt (oder gab es) ein Gasthaus, den Vollmondwirt, der in Vollmondnächten durchgehend geöffnet hatte. Die Gäste waren sicher nicht nur eingebildete Kranke. :biggrin:

Kai
2007-04-01, 18:13:48
das die Gezeiten auf den menschen einfluss haben ist genauso BS. auf die masse kommt's an, aber man kann ja noch nicht mal an einem see die gezeiten nachweisen, wie bitte soll sich sowas dann auf einen paar kilo lebenden wassersack auswirken?!

Erklär mir mal wieso meine Narbe am Arm immer höllisch weh tut, bis zu 24 Stunden bevor es anfängt zu regnen? Und nein, damit bin ich nicht alleine.