Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - Exchange 2003 SP2 + Spamfilter
WhiteVelvet
2007-03-06, 09:35:43
Ich würde gerne das ServicePack 2 für Exchange 2003 aufspielen, aber irgendwas sagt mir, dass ich da sehr vorsichtig sein sollte. Darum frage ich hier erstmal, macht dieses SP2 überhaupt Sinn? Kann es zu Problemen kommen? Das ganze läuft auf einem Windows Server 2003.
Ich komme auf das SP2, weil dort das IMF 2.0 integriert ist und mir hier die Spammails langsam auf den Keks gehen. Bringt das IMF überhaupt irgendwas? Ist es überhaupt für die Firma hier geeignet? Wir benutzen nämlich keinen SMTP-Dienst, sondern holen die Mails per POP-Connector von 1&1 ab. Was könnte ich sonst noch tun, um Spams zu rejecten. Ich hab hier noch eine Linux-Kiste stehen ... ;)
Evil E-Lex
2007-03-06, 10:39:25
Ich würde gerne das ServicePack 2 für Exchange 2003 aufspielen, aber irgendwas sagt mir, dass ich da sehr vorsichtig sein sollte. Darum frage ich hier erstmal, macht dieses SP2 überhaupt Sinn? Kann es zu Problemen kommen? Das ganze läuft auf einem Windows Server 2003.
Ja, es macht Sinn und natürlich kann es auch zu Problemen kommen, wie bei jeden Softwareupdate. Lies erstmal die Release Notes (http://download.microsoft.com/download/f/b/5/fb5c54af-fe5c-48e9-be97-f9e8207325ab/Ex_2003_SP2_RelNotes.htm). Die wichtigtes Änderung dürfte wohl dies hier sein: "For the Exchange Server 2003 Standard Edition, the hard-coded licensing database size limit has been increased from 16 GB to 75 GB."
Ich komme auf das SP2, weil dort das IMF 2.0 integriert ist und mir hier die Spammails langsam auf den Keks gehen. Bringt das IMF überhaupt irgendwas? Ist es überhaupt für die Firma hier geeignet? Wir benutzen nämlich keinen SMTP-Dienst, sondern holen die Mails per POP-Connector von 1&1 ab. Was könnte ich sonst noch tun, um Spams zu rejecten. Ich hab hier noch eine Linux-Kiste stehen ... ;)
IMF funktioniert ganz brauchbar, ist allerdings auf die regelmäßigen Updates des Regelsatzes angewiesen. Ob das für deine Firma geeignet ist kann ich kaum beurteilen, kenne deine Umgebung ja nicht. Generell gibt es aber beim Einsatz eines Spam-Filters im Unternehmen so einges zu beachten, insbesondere wenn private E-Mails im Unternehmen erlaubt sind. Man ist dann nämlich "Teledienst-Anbieter" und darf nicht einfach so Mails aussortieren.
Gruß,
Evil
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.