PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal Tournament und ATI Radeon DDR, ich könnt heulen!!!!


Stonecold
2001-08-23, 19:57:17
Immer wenn ich in OpenGL spielen will, wird mein Bildschirm nach ca. 2 min schwarz, und geht in den Schlaf Modus, in D3D passiert das nicht, ist scheinbar auch egal welchen Treiber ich verwende, Monitor ist ein Samsung Syncmaster 950P Plus.

MfG
Stonecold

Kai
2001-08-23, 20:30:19
Hilft ihm niemand? Ich weiss nix über die Karte :| Ich weiss nur, das ich sie bald nem Kumpel verbaue und sowas nicht passieren darf :D

007
2001-08-23, 20:36:56
Originally posted by Stonecold
Immer wenn ich in OpenGL spielen will, wird mein Bildschirm nach ca. 2 min schwarz, und geht in den Schlaf Modus, in D3D passiert das nicht, ist scheinbar auch egal welchen Treiber ich verwende, Monitor ist ein Samsung Syncmaster 950P Plus.

MfG
Stonecold

Misteriös !! Egal welcher Treiber das selbe Prob in Open GL, aba osnst funzt die Grafikkarte..., also kanns nur nioch an der SOftware liegen..., was für Open GL EInstellungen hastn du?

Stonecold
2001-08-23, 20:42:58
Treiber habe ich probier 7099 7015 7115 und 7153. Ich benutze den Radeon Tweaker von Mindovermadness. Dort habe ich die UT OpenGL daten geladen, aber auch, wenn nur der nackte treiber drauf ist, geht er auf schwarzen bildschirm über!!!! @MFC Boren und Stefan Payne, habt ihr keine probs??? Welchen Treiber benutzt ihr??

MfG
Stonecold

007
2001-08-23, 20:44:56
Originally posted by Stonecold
Treiber habe ich probier 7099 7015 7115 und 7153. Ich benutze den Radeon Tweaker von Mindovermadness. Dort habe ich die UT OpenGL daten geladen, aber auch, wenn nur der nackte treiber drauf ist, geht er auf schwarzen bildschirm über!!!! @MFC Boren und Stefan Payne, habt ihr keine probs??? Welchen Treiber benutzt ihr??

MfG
Stonecold

*grummel* Das regt mihch jetzt ja mal auf, ich hab keinen blassen schimmer an was das sonst noch liegen soll !

Stonecold
2001-08-23, 23:29:14
Ich auch nicht, ich drehe bald durch, denn D3D kackt auch einmal die stunde ab, und opengl naja, schwarz wie immer!!!

MfG
Stonecold

Unregistered
2001-08-24, 10:21:49
Hmmm komisch bei mir funzt das ganze perfekt. OGL und D3D laufen Einwand frei. Ich benutz den letzten offiziellen, 7075.

Korak

Thowe
2001-08-24, 10:58:53
Vielleicht alles erst einmal normal bzw. untertakten und dann erst nach oben schrauben?

007
2001-08-24, 12:48:23
Originally posted by Thowe
Vielleicht alles erst einmal normal bzw. untertakten und dann erst nach oben schrauben?

warum sagste da snciht gelich, setz dein System mal auf den Standard zurück, am Beseten auch mal Im Bios nicht all zzu hoch setzen also vielleicht mal nur 3 2 2 oder 3 3 3 beim Speicher !

Stonecold
2001-08-24, 13:06:55
Ich habe schon versucht alles auf standard speicher grafikkarte etc. bringt nichts, ist vielleicht die Grafikkarte leicht defekt????? Oder das NT zu schwach, obwohl es mit einem AMD TB1000@1450 und GF2 Ultra schon lief??? Oder kann es am Prozessor liegen, denn vorher trat der fehler nie auf, mit dem Athlon 900!!!

MfG
Stonecold

007
2001-08-24, 13:20:38
hmm, also ich kanns mir wirklich nur noch mit igrend einem Hardwaredefekt erklären !

Korak
2001-08-24, 14:12:13
Wär dann aber ein komischer Defekt.

Teste die Bauteile doch mal in anderen Rechnern.

007
2001-08-24, 14:14:44
Originally posted by Korak
Wär dann aber ein komischer Defekt.

Teste die Bauteile doch mal in anderen Rechnern.

@Korak hättest du ne Idee was es sonst noch sein könnte außern Defekt? Er hat softwaremäßig alles durchprobiert, auch Treiber einfach alles !

Korak
2001-08-24, 14:37:21
Er hat zwar 'meinen' Treiber noch nicht getestet ;) aber ich wollte damit nur sagen, dass es dann ein wirklich merkwürdiger defekt ist. Wenn ein Prog nach 2h abkackt ist doch schon komisch.

Stonecold
2001-08-24, 15:29:29
Welchen nutzt du denn??? Naja, die Grafikkarte lässt sich nun auch nichtmehr gut übertakten, früher lief sie mit niedrigeren Latenszeiten, wenn ich das heute mache, bekomme ich Bildsalat!!!!! Ich glaube der Speicher der ATI ist hin!!!

MfG
Stonecold

Stonecold
2001-08-24, 15:31:11
Am proz kann es glaube ich auch nicht liegen der wird bei Volllast nur 46°C warm!!!! Das Mainboard ist auch neu, der Speicher ist in Ordnung!!!

MfG
Stonecold

Korak
2001-08-24, 15:38:29
4.13.7075 :)

007
2001-08-24, 17:01:40
ich kapier des net !!!

Korak
2001-08-24, 17:20:15
Vielleicht ja beschleunigte Alterung durch Overclocking??? Glaub ich zwar selbst nich wirklich aber was anderes fällt mir nich ein :).
Oder die Karte bekommt nich genug Saft. Du hast gesagt mit der alten CPU gings noch. Die neue CPU verbraucht ja mehr. Vielleicht ist das Mainboard nicht in der Lage noch genaug Saft für die Graka zur Verfügung zustellen. Oder fang ich jetzt zu fantasieren???

007
2001-08-24, 17:41:40
hmmm...... :|

ow
2001-08-24, 17:41:41
Betrifft das alle OpenGL Spiele oder nur UT unter OpenGL??
Das wird aus deinem Posting nicht klar.

Korak
2001-08-24, 17:47:01
Oha hab ich garnich gesehen =).

Scheinbar nur UT in D3D und OGL. Hab gedacht das wär bei allen Progs so :|

Stonecold
2001-08-24, 17:57:09
Hauptsächlich, bei allen UT games, also UT, TO, SF aber das ist im moment mein Lieblingsspiel, und ich will es nicht missen müssen!!!!! Den 4.13.7075 hab ich auch proiert hilft aber auch nicht!!!!! Ich glaub, ich töte gleich meine ATi!!!!!

MfG
Stonecold

Korak
2001-08-24, 18:01:54
Originally posted by Stonecold
Ich glaub, ich töte gleich meine ATi!!!!!
MfG
Stonecold

Wenn sie nich schon im Sterben liegt ;)
Ne Scherz glaub ich nich. Hab aber keine Ahnung woran das liegt.

007
2001-08-24, 18:02:12
Originally posted by Stonecold
Hauptsächlich, bei allen UT games, also UT, TO, SF aber das ist im moment mein Lieblingsspiel, und ich will es nicht missen müssen!!!!! Den 4.13.7075 hab ich auch proiert hilft aber auch nicht!!!!! Ich glaub, ich töte gleich meine ATi!!!!!

MfG
Stonecold


Vielleicht hilfts, wenn du ne neue Graka brauchst berate ich dich auch gerne !!! ;D

Stonecold
2001-08-24, 18:04:41
Das ist toll, hab nur kein Geld!!!!!
Wenn sie stirbt bekommt sie ein Seebestattung!!;D;D;D
MfG
Stonecold

ow
2001-08-24, 18:08:50
Seltsam.
Vielleicht ein Problem mit dem Powermanagement.
Hast du irgendwelche Stromsparmodi (ACPI, APM) eingeschaltet?

Stonecold
2001-08-24, 18:10:33
ACPI hab ich im BIOS eingeschaltet, glaubst du daran liegts??

MfG
Stonecold

007
2001-08-24, 18:12:27
Originally posted by Stonecold
Das ist toll, hab nur kein Geld!!!!!
Wenn sie stirbt bekommt sie ein Seebestattung!!;D;D;D
MfG
Stonecold

Hehe, kewl !


Originally posted by Stonecold
ACPI hab ich im BIOS eingeschaltet, glaubst du daran liegts??

MfG
Stonecold

Könnte sein !

Stonecold
2001-08-24, 18:20:10
Ok ich probiere es mal!!!

MfG
Stonecold

ow
2001-08-24, 18:20:24
Originally posted by Stonecold
ACPI hab ich im BIOS eingeschaltet, glaubst du daran liegts??

MfG
Stonecold

Durchaus denkbar.

Hätte da noch Fragen:

Welches Betriebssytem?
Lief UT unter OGL schon mal mit der Radeon, oder hattest du immer schon diesen 'Schlaf-Effekt'?
Hast du kürzlich das BIOS deines Boards updatet?

Stonecold
2001-08-24, 18:28:50
Nutze WIN ME, UT lief immer mit der Radeon in OGL, ja neues Shuttle Performance BIOS drauf!!!! Aber jetzt kommts, jetzt läuft es ohne ACPI, danke jungs, hätte nicht gedacht das es daran liegen könnte!!!!

MfG
Stonecold "der jetzt voll happy ist!!!!"

Korak
2001-08-24, 18:31:51
Darauf wäre ich nicht gekommen :). Ow ist ein Genie ;) :D
Das muss ich mir gleich merken. Das ist bestimmt was, was noch öfter kommen wird :D

Stonecold
2001-08-24, 18:34:31
Ich mir auch, nochmals danke euch alle und besonders ow *knuddel*!!!

MfG
Stonecold

007
2001-08-24, 18:46:30
Originally posted by Stonecold
Ich mir auch, nochmals danke euch alle und besonders ow *knuddel*!!!

MfG
Stonecold

sach bloß daran hats gelegen? Fall gelöst?

Stonecold
2001-08-24, 18:57:12
jepp daran lags!!!!! Scheint ne macke von Performance BIOS zu sein, mit dem alten BIOS gescha das nicht!!!

MfG
Stonecold

ow
2001-08-24, 20:04:27
*tiefrotwerd* vor lauter Lob.


Ja, neue BIOSse können Probleme lösen und neue schaffen.

Ein derartiges Phänomen, wie dieser Schlafeffekt, kann eigentlich nur im BIOS-Powermanagemnet begründet sein.
Treiberfehler können sowas praktisch nicht verursachen.


btw (offtopic):
Wenn irgendwas für wenige Minuten läuft und dann plötzlich einfriert, rebootet,.. was auch immer, liegt auch definitiv KEIN IRQ-Problem vor. Ein Solches merkt man immer sofert (nach wenigen Millisekunden).

Thowe
2001-08-24, 20:14:11
Originally posted by ow
*tiefrotwerd* vor lauter Lob.




Hmmm, Foto haben wollen :D


Zum Thema BIOS: Wer keine Probleme hat sollte eigentlich auch gar nicht erst ein neues BIOS flashen. Die 1% Performance die man vielleicht ggf. erhält sind eher nicht spürbar, Abstürze schon.

Kai
2001-08-24, 20:18:38
Originally posted by Thowe
Abstürze schon.

Willst Du mir jetzt etwa sagen, das Du das bisschen Absturz in einem Spiel bemerkst? Tststs (sarkastischguck) ;D

ow
2001-08-24, 20:31:00
Originally posted by Thowe


Zum Thema BIOS: Wer keine Probleme hat sollte eigentlich auch gar nicht erst ein neues BIOS flashen. Die 1% Performance die man vielleicht ggf. erhält sind eher nicht spürbar, Abstürze schon.


Da gibt´s zwei Fraktionen:

a) "never change a running system"

b) "neuestes BIOS muss man immer haben"

Rate mal, wer mehr Problem hat? :D


Ich gebe ja zu, auch manchmal zu 'experimentieren', aber erstens versteh ich ein wenig von der Sache und zweitens hab ich immer Backups der alten BIOSse.

Stonecold
2001-08-24, 20:53:11
Performance BIOS war nötig, da es lamer als mit KT133 war!!!!

MfG
Stonecold

007
2001-08-24, 21:40:38
Originally posted by Stonecold
Performance BIOS war nötig, da es lamer als mit KT133 war!!!!

MfG
Stonecold

jo...

MFC_Boron
2001-08-31, 16:14:30
Performance BIOS? Der Name impliziert ja schon Aerger...

Sorry, wenn ich hier jetzt erst ein Reply mache, aber ich habe den Thread irgendwie uebersehen...

Ein aehnliches Problem hatte naemlich auch schon mal einer auf dem Board von www.rage3d.com

@Stonecold
Warum musst Du eigentlich immer alles uebertakten? Reicht es so nicht?


Gruss,
Boron

Stonecold
2001-08-31, 19:10:48
Nein Leider nicht, bin in der hinsicht etwas Krank!! Sorry, aber die Therapie schlägt einfach nicht an!!!!

MfG
Stonecold