PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist alles flach ?


r.
2007-03-06, 13:36:42
Hallo
Mit dem Motorola RAZR hat es richtig angefangen und mittlerweile ist es bei immer mehr technischen Produkten so, sie müssen alle fach sein :confused:
Handys, TFTs, Fernseher, Laptops, ja sogar schon Navigationsgeräte werden flach gebaut und verkaufen sich wie blöd. Aber wiso muss denn alles flach sein?
Mein Laptop ist nicht unbedingt flach und es stört mich nicht und auch mein Handy ist fast schon ein Brocken, ist fast 2cm hoch. Ich bin fast schon froh, wenn ich nicht andauernd muss das Gefühl haben, dass was durchbricht. Leider wird auch bei diesem Flachbau nicht sehr viel Wert auf die Leistung gelegt :rolleyes:

Wie seht ihr das ?

MFG Campino

Senior Sanchez
2007-03-06, 13:44:02
Ich finde flach gut, dort wo es angebracht ist.

Mein MacBook Pro ist schön flach und passt daher super in die Tasche.

Mein MDA compact könnte flacher sein, damit er besser in meine Hosentasche passt.

KinGGoliAth
2007-03-06, 13:44:48
mit der technik wird es wie mit den weibern:
immer flacher und immer weniger dran. im gegensatz zur technik können die weiber aber mit der zeit auch immer weniger...


---

flach dürfen die sachen vor allem sein, damit die gut in (hosen-, jacken-, etc)taschen passen. zumindest wenn es um handy, pda, mp3-player usw geht. notebook paßt natürlich (noch!) nicht in die hosentasche.

flaches design ist offenbar das klassische designmerkmal für moderne technik. wer einen uralten fernseher zuhause hat und dann immer mit einem totschläger von fernbedienung auf dem sofa sieht weiß evtl was ich meine. ;)

Zaffi
2007-03-06, 13:45:06
frag mal bei Ikea dann weisst du es.... Zitat: alle unsere Möbel sind in flachen Paketen verpackt, so sind sie einfacher zu transportieren....

Flach ist eben einfach platzsparend

AcmE
2007-03-06, 13:47:57
Evtl liegts am kleineren Platzbedarf der Hardware.
Oder sie wirkt dadurch "stylischer".
Ich bin auf jeden Fall froh drüber das es flache TFTs gibt.
Bei Fernsehern ist mir das total egal. Nutze ich eh nur selten.
Flache Laptops sprechen mich persönlich mehr an,
und vermitteln auch irgendwie was moderneres...
Aber diese flachen Handys sind zum kotzen!
Ergonomie ist da fehlanzeige, genauso sind neuerdings
viele Fernbedienungen flach...
wers braucht...

r.
2007-03-06, 13:49:14
Naja, gut, sie sollen flach sein das sie besser in die Tasche passen, aber das Problem ist ja bisher noch, das die Geräte dann wieder in die Breite gehen :biggrin:

vinacis_vivids
2007-03-06, 13:59:02
Der Luftwiderstand bei flachen Materialien ist auch geringer als "unförmige" Dingen. Die Nutzbare Fläche vergrößert sich bei gleichen Materialvebrauch.

grandmasterw
2007-03-06, 13:59:55
Klein ist angenehm beim Transport. Allerdings braucht man halt bei Notebooks und inzwischen bei Handys ne Mindestfläche fürs Display. Da kann man halt nur mehr die Dicke reduzieren.

Marodeur
2007-03-06, 14:37:37
Der Luftwiderstand bei flachen Materialien ist auch geringer als "unförmige" Dingen.

So schnell lauf ich nicht als das sich ein flaches Handy bemerkbar machen würde... :biggrin:

Symptom
2007-03-06, 14:42:14
Ich finde manche "Flachdesign" Dinge schlichtweg unergonomisch, aber da zählt der Trend wohl mehr als die Haptik.
Aber Trends kommen und gehen.

Zaffi
2007-03-06, 14:42:50
So schnell lauf ich nicht als das sich ein flaches Handy bemerkbar machen würde... :biggrin:

:D nun ja, solltest du jemals aus dem Flugzeug fallen, so ist wenigstens dein Handy vor dir unten ;D

Flach ist eben modern und angesagt, eventuell gibts nochmal ne Renaissance des üppigen, dann gehen zwar alle Frauenzeitschriften pleite weil sie keine Diäten mehr predigen können aber wayne....

Doc Chaos
2007-03-06, 14:54:53
Dann werden halt wieder die Rezepte ausgepackt. Denen is doch bisher immer was eingefallen ;)

thiron
2007-03-06, 15:12:18
Transprtiere doch einfach mal eine 80cm 16:9 Röhre, und danach einen 32" TFT TV. Dann sollte sich die Frage 'Warum flach?' eigentlich erübrigen.

Spasstiger
2007-03-06, 15:24:35
Transprtiere doch einfach mal eine 80cm 16:9 Röhre, und danach einen 32" TFT TV. Dann sollte sich die Frage 'Warum flach?' eigentlich erübrigen.
Man könnte den TFT ja auch in ein tiefes Gehäuse reinpacken, ohne dass er merklich schwerer wird. Also warum flach? Wohl in erster Linie wegen der Optik.

Madman123456
2007-03-06, 16:31:51
Ich hab ne Sony Trinitron Röhre, das Gerät wiegt 50 kilo. Es ist sehr sperrig und die Gewichtsverteilung ist fürs tragen sehr ungünstig, so das selbst ich als Fleischberg ordentlich zu schleppen habe an dem Gerät.
Ich hatte mal einen alten 21 Zoll Monitor. Das Ding war auch sehr schwer so das ich mich bei Beginn einer LAN Session erstmal etwas ausruhn musste bevor ich mit dem spielen anfangen konnte.

Damit wär wohl erstmal der Zweck flacher Monitore geklärt. Nun zu den Handys: Was flaches in der Hosentasche stört mich weniger als so ein Klumpen.
Ich hab auch wenig Angst das Belastungen auftreten, bei denen das Gerät zerbricht. Wenn ich mir irgendwas schweres auf den Oberschenkel lege und damit genug Druck erzeugen würde um ein flaches Handy zu zerstören würde ich mit einem "nicht-flachen" Handy wahrscheinlich meinen Oberschenkelmuskel auf schmerzhafte Weise bearbeiten ;(

Allgemein, wenn irgendwie eine Belastung auftreten sollte, bei der das flache Handy durchbricht, dann macht diesselbe Belastung auch das "nicht-flache" Handy kaputt...

Flache Möbel sind was tolles. Nicht nur Ikea kann den Transport billiger gestalten, sondern vorallem die Kundschaft. Schonmal einen grossen Schrank durch ein Treppenhaus geschleppt? Die Belastung die das Gewicht mit sich bringt vervielfacht sich, sobald man sich nicht frei bewegen kann.
Die Belastung meiner Muskulatur steigt geometrisch an mit der horizontalen Entfernung des Schwerpunkts des Gewichts (des Möbels) von meinem eigenen Schwerpunkt.

Soll heissen: Wenn ich so einen Schrank durch ein Treppenhaus trage, ist das Gewicht nicht das schwerste dabei, sondern die Tatsache das ich das Teil nicht so tragen kann wie es am leichtesten wäre weil ich sonst ständig gegen Türstürze renne.
Wenn ich also zwei fast gleiche Schränke zu tragen hätte und einer davon hätte nur einen Millimeter dickere Wände, dann würde ich das sehr schnell merken. Das höhere Gewicht alleine macht wenig, aber es potenziert sich da ich es nicht optimal tragen kann. Meine Bandscheiben altern um Jahre ;(

Ikea kann also meinetwegen ihre Möbel noch viel dünner und leichter machen. Wenn die Teile dann nur noch halb so lange halten trag ich doppelt so oft neue ins Haus und hab dabei immernoch weniger Belastung für meinen Kadaver =)

saci
2007-03-06, 18:41:16
Weil ich drauf stehe!

Ipod Nano und Samsung x820 und ich würde nie wieder was dickeres haben wollen!

Senior Sanchez
2007-03-07, 10:47:22
Transprtiere doch einfach mal eine 80cm 16:9 Röhre, und danach einen 32" TFT TV. Dann sollte sich die Frage 'Warum flach?' eigentlich erübrigen.

Der Vergleich hinkt doch. Das sind zwei verschiedene Techniken, die da zum Einsatz kommt, wenngleich ein Nebeneffekt ist, dass der TFT TV eben flacher ist.

Und das flacher nicht unbedingt leichter sein muss, sieht man, wenn man die ersten planaren Röhren mit den damaligen Röhren vergleicht: Die planaren brauchten zum Teil mehr Glas und waren dadurch schwerer ;)

Fatality
2007-03-07, 11:52:10
eigentlich dürften nur die dicken mit ihren wurschtfinger probleme mit flach (respektive handys) haben.

Gizmo83
2007-03-07, 14:40:19
mehr Platz und weniger Gewicht find ich gut.....