PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Empfehlung für NT


Bazza
2007-03-06, 14:36:02
Hallo!

Also ich hab mich beim letzten Komponenteneinzelkauf bezüglich des NTs und dessen Lautstärke auf die Erfahrungsberichte anderer User verlassen und mir der Enermax Liberty 500W zugelegt.

Von der Leistung und der Qualität bin ich hinreichend überzeugt, von daher war es sein Geld wert.

Trotzdem, als mir letztens mal nicht gut ging, wollte ich mich hinlegen, den PC aber Zwecks Demo-Download weiterlaufen lassen, da ist mir eigentlich zum ersten mal aufgefallen, wie laut der PC doch eigentlich ist ... (zusätzlich 5 Gehäuselüfter von Papst)

Am Anfang dachte ich es liegt an den GHlüftern, also hab ich alle per Speedfan runtergeregelt, und siehe da, es wurde erträglich, trotzdem ist ein Lüfter deutlich hörbar geblieben, nämlich der des NTs ...

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin kein Silent-Freak, und beim Zocken oder Filme anschauen stört mich die Geräuschkulisse auch nicht, aber wenn ich nur surfe , ist er doch deutlich zu hören.

Also was suche ich:

1. Ein NT, ausreichend für den PC:

E6600 (E6420, wenn verfügbar)
P5B Deluxe
2GB RAM
8800 GTS
5 Lüfter
2 Laufwerke
3x HDD (mgl. >4x)

Es sollte nicht unbedingt overpowered sein, aber trotzdem Reserven ham (OC) und natürlich stabil laufen ...

2. Leise, ok ich weiß, "Leise" kann viel heißen ... also meine Lüfter sind unter Volllast mit ~20dB ausgeschrieben, und das ist zu laut ... ich lasse sie im mom auf etwa 55-60% laufen ... vielleicht kann sich da ja irgendwer was drunter vorstellen

3. Nicht unbedingt >100€

4. Kabelmanagement wäre auch toll


Wäre dankbar für jede Hilfe! Mfg

dargo
2007-03-06, 16:36:34
http://geizhals.at/deutschland/a228631.html
Ein leiseres und effizienteres, aktiv gekühltes NT kenne ich nicht.

PS: die Seasonic S12 Serie ist bei Idle genauso leise.

Bazza
2007-03-06, 16:40:51
Und mit den 500W Modellen komme ich auch ohne Probs hin?

Sind die Seasonic unter Last denn deutlich lauter als unter Idle?

dargo
2007-03-06, 16:46:37
Und mit den 500W Modellen komme ich auch ohne Probs hin?

Locker.


Sind die Seasonic unter Last denn deutlich lauter als unter Idle?
Naja, was heißt deutlich. Außerdem ist es auch von der Last abhängig.

Habe mal ne ältere c´t Ausgabe rausgekrammt.

S12-500:
20% Last = 0,0 Sone
50% Last = 0,1 Sone
100% Last = 0,7 Sone

Da war aber noch der alte Yate Loon Lüfter verbaut. Mit dem neuen ADDA Lüfter ist es minimal lauter geworden. Ich meine, es wären 0,1 Sone, 0,1 Sone. Den Wert bei 100% Last weiß ich allerdings nicht mehr.

Dr.Dirt
2007-03-06, 16:52:26
http://geizhals.at/deutschland/a228631.html
Ein leiseres und effizienteres, aktiv gekühltes NT kenne ich nicht.

PS: die Seasonic S12 Serie ist bei Idle genauso leise.

Wenn ich es aus dem letzten c't Test richtig in Erinnerung habe, sind die Bequiet Straight Power im Idle noch einen Tick leiser als alle anderen.
http://geizhals.at/deutschland/a213911.html

dargo
2007-03-06, 16:54:39
Geht das überhaupt noch? Dann müßte das Bequiet 0,0 Sone in Idle haben.

Edit:
Hast recht.

Bequiet Straight Power 500W:
20% Last = <0,1 Sone (17dBA) / 78%
50% Last = <0,1 Sone (17dBA) / 82%
100% Last = 0,6 Sone (26,4dBA) / 79%

Seasonic S12-500W:
20% Last = 0,1 Sone (18,1dBA) / 78%
50% Last = 0,1 Sone (19,1dBA) / 82%
100% Last = 0,6 Sone (27dBA) / 80%

Silverstone SST-ST50EF Plus 500W:
20% Last = 0,1 Sone (19,1dBA) / 83%
50% Last = 0,1 Sone (19,2dBA) / 86%
100% Last = 0,3 Sone (23dBA) / 82%

% = Effizienz

Bazza
2007-03-06, 16:55:25
Locker.


Naja, was heißt deutlich. Außerdem ist es auch von der Last abhängig.

Habe mal ne ältere c´t Ausgabe rausgekrammt.

S12-500:
20% Last = 0,0 Sone
50% Last = 0,1 Sone
100% Last = 0,7 Sone

Da war aber noch der alte Yate Loon Lüfter verbaut. Mit dem neuen ADDA Lüfter ist es minimal lauter geworden. Ich meine, es wären 0,1 Sone, 0,1 Sone. Den Wert bei 100% Last weiß ich allerdings nicht mehr.

Erstma danke für die Werte!

Aber 0,02 Sone sind ja schon 10dB?

Also entweder ist es dann unter Last wirklich richtig deutlich hörbar oder die Angaben bezüglich meiner GHLüfter (an denen ich mich orientiere) stimmen hinten und vorne nicht ...

dr.denton
2007-03-06, 16:57:13
/edit
Angaben zur Geräuschentwicklung von Lüftern sind so gut wie immer gelogen - d.h. die sind garantiert lauter als 20dB.

Tja, dem bleibt eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ...
Allerdings würden auch die jeweiligen 400W Modelle dicke (inkl. OC) reichen - zugegeben: die Ersparnis wäre allerdings gering ...

mfG

denton

Bazza
2007-03-06, 16:57:50
Wenn ich es aus dem letzten c't Test richtig in Erinnerung habe, sind die Bequiet Straight Power im Idle noch einen Tick leiser als alle anderen.
http://geizhals.at/deutschland/a213911.html

Der Preis ist super, ich schau mal ob ich online paar Testberichte finde ...

Mein letztes NT war auch ein BeQuiet (DarkPower oder wie die Reihe hieß), ich hoff mal das is leiser :D

Kabelmanagement hats nicht oder?

Dr.Dirt
2007-03-06, 17:02:29
Der Preis ist super, ich schau mal ob ich online paar Testberichte finde ...

Mein letztes NT war auch ein BeQuiet (DarkPower oder wie die Reihe hieß), ich hoff mal das is leiser :D

Kabelmanagement hats nicht oder?

Ich hab den Test gefunden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5087019&postcount=36

Wie ich schon schrieb, ist das Straight Power ideal für dich.

Colin MacLaren
2007-03-06, 17:21:10
Hab seit einem Jahr das Hiper Type-R 580W und bin begeistert. Gutes Kabelmangement, ummantelte Kabelstränge, schönes Design, und selbst bei 3.4Ghz, 1.55V VCore, übertakteter Graka und alles unter Vollast bleiben die Spannungen äußerst stabil.

dargo
2007-03-06, 18:45:56
Hab seit einem Jahr das Hiper Type-R 580W und bin begeistert. Gutes Kabelmangement, ummantelte Kabelstränge, schönes Design, und selbst bei 3.4Ghz, 1.55V VCore, übertakteter Graka und alles unter Vollast bleiben die Spannungen äußerst stabil.
Es wäre traurig wenns nicht der Fall wäre. Das NT wird noch nicht mal zu 50% mit deinem System ausgelastet.

Gast
2007-03-09, 13:12:59
Wie ist im Vergleich zu den erwähnten Netzteilen de be quiet Straight Power zu bewerten ? Leiser ?

SommerMensch
2007-03-09, 19:50:20
laut einen test von tomshardware.de hat das Silverstone ST50EF-Plus als bestes abgeschnitten. andere namhafte herstelle sind zu teil sogar durchgefallen.

unter anderen ist auch das hier empfohlene Seasonice S12-500 durchgefallen! :P

den test kannst du hier nachlesen:

http://hardware.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/

dargo
2007-03-09, 19:53:46
Über diesen sehr fragwürdigen Test gabs mal einen sehr schönen Thread hier. ;)

SommerMensch
2007-03-09, 20:22:15
Über diesen sehr fragwürdigen Test gabs mal einen sehr schönen Thread hier. ;)


könntest du mir näher erläutern warum der test fragwürdig ist und vielleicht auch zu dem diskussionsthread nen link posten?

danke im voraus ;)

dargo
2007-03-09, 20:27:52
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=344053&highlight=thg

Dr.Dirt
2007-03-09, 22:52:09
Wie ist im Vergleich zu den erwähnten Netzteilen de be quiet Straight Power zu bewerten ? Leiser ?

Das Straight Power ist das leiseste, lies dir doch den verlinkten Test aus der c't durch.

Spasstiger
2007-03-09, 23:59:31
Also entweder ist es dann unter Last wirklich richtig deutlich hörbar oder die Angaben bezüglich meiner GHLüfter (an denen ich mich orientiere) stimmen hinten und vorne nicht ...
Es hängt immer davon ab, wie gemessen wird. db ist eine relative Einheit. 20 db heißt, dass der Schalldruckpegel ein 10^(20db/20db)=10-faches der Referenzmessung beträgt. Als Referenzwert wird dabei ein Schalldruckpegel von 2 · 10-5 Pascal verwendet, das entspricht etwa der Hörschwelle bei 2 kHz. Leisere Geräusche mit einer Frequenz von 2 kHz kann der Mensch nicht mehr hören. Das Nichtvorhandensein eines Geräusches hat einen Schalldruckpegel von minus Unendlich zur Folge.

Wichtig ist, dass man bei der Messung von Geräuschquellen den Abstand zum Messgerät angibt, da der Schalldruckpegel je Abstandsverdoppelung um rund 6 db abnimmt. D.h. wenn ein Lüfter aus 10 cm Entfernung mit 20 db gemessen wird, hätte er in 1 m Entfernung nur noch einen Schallpegel von ziemlich genau 0 db. In 10 m Entfernung wären es -20 db.

In vielen Lautstärkemessungen von sehr leisen Komponenten wird nur ein Messabstand von 10 bis 30 cm gewählt, weil die Mikrofone nicht empfindlich genug sind, um noch aus 1 m Entfernung sicher unterscheidbare Ergebnisse zu liefern.

Herstellerangaben sind aber oft auf 1 m Entfernung bezogen, weil das der Standardabstand bei Schalldruckpegel-Messungen ist.
Ein Lüfter mit 20 db in 1 m Entfernung hätte gemessen auf 10 cm Abstand einen Schalldruckpegel von 40 db.

Computerbase misst z.B. Lautstärken auf 15 cm Entfernung, siehe hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/25/#abschnitt_lautstaerke). Die 46 db Lautstärke des Rechners im Idle bei passiv gekühlter Grafikkarte wären dann etwa 30 db bei Messung aus 1 m Entfernung (entspricht Zimmerlautstärke bei sehr ruhigem Zimmer).

Bei den Sone-Angaben würde ich sagen: Bis 0,2 Sone kann man als unhörbar bezeichnen, wenn man nicht direkt mit dem Ohr drangeht. Bis 0,5 Sone sollte auch nicht weiter auffallen. Der Bereich zwischen 0,5 und 1,0 Sone ist auch noch sehr leise, wenn auch wahrnnehmbar. Erst bei über 1,0 Sone kann man nicht mehr unbedingt von "silent" sprechen. Laut und richtig störend wirds ab ca. 3 Sone. Die GeForce FX 5800 Ultra erreichte 12 Sone.
Sone-Angaben lassen sich übrigens nicht mit einer Formel in db-Angaben umrechnen. Und Sone-Angaben sind genauso entfernungsabhängig wie db-Angaben, bei größerer Entfernung ermittelt man geringere Sone-Werte. Nur gibt es da auch keine feste Berechnungsformel.

Hab seit einem Jahr das Hiper Type-R 580W und bin begeistert. Gutes Kabelmangement, ummantelte Kabelstränge, schönes Design, und selbst bei 3.4Ghz, 1.55V VCore, übertakteter Graka und alles unter Vollast bleiben die Spannungen äußerst stabil.
In der PC Games Hardware ist genau das Netzteil im letzten Vergleichstest aber recht weit hinten gelandet. Die Note 2,12 erscheint zwar nicht ganz so schlecht, aber bei der Effizienz und bei der Lautstärke hat es deutlichen Nachholbedarf gegenüber anderen aktuellen Netzteilen.
Die Lautstärke hat die PC Games Hardware mit 1,2 Sone im Idle und 1,5 Sone unter Last gemessen, das ist in meinen Augen nicht mehr als leise zu bezeichnen, wenn auch nicht als laut.
Beim Verbrauch hat die PC Games Hardware im Idle 186 Watt und unter Last 285 Watt gemessen. Zum Vergleich: Mit dem Silverstone ST50EF-Plus wurden 159 Watt im Idle und 246 Watt unter Last gemessen. Beim Hiper warens also jeweils rund 16% mehr Verbrauch.
Zudem gehört das Hiper mit 33,3°C auch zu den wärmeren Netzteilen im Vergleich, obwohl die Lüfter nicht im leisen Bereich arbeiten. Das Silverstone erreicht im Test nur 29,5°C, obwohl es mit 0,4 Sone im Idle und 0,5 Sone unter Last bedeutend leiser gekühlt wird.
Die gute Effizienz zahlt sich beim Silverstone eben aus.

Alles in allem würde ich mir für 90€ niemals das Hiper kaufen (soviel kostet es), wenn ich für das Geld auch das Silverstone haben kann.
Das Hiper ist in gewisser Weise ein Blender, sieht schick aus und hat ein gut realisiertes Kabelmanagement, aber aus technischer Sicht ist es eben doch nur Durchschnitt. Und bei einem Netzteil würde es mir persönlich vor allem auf die inneren Werte ankommen.

Bazza
2007-03-10, 00:36:13
Wow, danke erstmal für die ausführliche Erklärung!