PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Irrglaube des Gelegentlichen


Ash-Zayr
2007-03-06, 14:36:59
Da ich es gerade wieder beispielhaft hier im Marktplatz gesehen habe (Grafik-Karte für gelegentliches Spielen, bis Euro 50,-).....viele Leute sind leider einem großen Irrglauben Verfallen:

Die Häufigkeit der Nutzung bestimmt das Maß der Hardwareanforderungen!

Nun, viele PC-Nutzer, bzw. eben Anwärter dieses Titels, unterstreichen ihre vermeintliche Bescheidenheit beim Kauf in Sachen Hardwareausstattung und damit verbunden dem Wunsch nach einem möglichst niedrigem Preis, indem sie lapidar darauf hinweisen, ja "nur gelegentlich" mal ein aktuelles Spiel spielen zu wollen.

Hinterfragt man diese Aussage, so könnte man sich folgende Situation vorstellen:
Jemand steht beim Autohändler und wird abschliessend gefragt, ob er denn den Motor mit 50PS möchte, oder den Turbo-Einspritzer mit 192PS, was sich natürlich drastisch im Kaufpreis niederschlagen würde.
Die Antwort "ich fahre nur in der Stadt, nur ab un zu möchte ich auf der Autobahn mit 200KM/h mal ordentlich schnell fahren" bewahrt aber just in diesem Moment dann nicht mehr vor der Anschaffung des 192PS Motors!

Wie oft bekomme ich es mit, das die all zu oft zu recht bezeichneten DAUs sich einen Low-Cost PC anschaffen, der ja ausreicht für Office, Mail und Internet....und eben.....JA, eben NICHT für ein gelegentliches Game! Warum?? (das Geschrei ist groß)
Darum..! Weil "gelegentlich" eben kein Modus ist, den das Game dann einstellt, um auch auf der ollsten Office-Gurke zu laufen.

Und dann sind die Augen groß und ungläubig.....dabei ist man doch kein Hardcorezocker und wollte doch nur ab und zu mal Oblivion und Gothic 3 spielen mit dem Sempron, den 512MB RAM und der onboard Grafik.....

Ich verstehe es nicht: muss man den Ahnung von Computern haben, nur um Logisches und Unlogisches auseinanderhalten zu können?

Auch ihr DAUs da draußen: denkt nach!

Ash-Zayr

Zaffi
2007-03-06, 14:40:34
ich glaube du interpretierst das ganze ein wenig falsch...

Gelegenheitszocker zocken üblicherweise nicht das neueste sondern meist ältere Games, daher auch die etwas baroken Hardwareanforderungen bzw. -wünsche

Tatsächlich ist das Wort gelegenheitszocker eigentlich falsch, besser wäre wohl etwas wie nichttopaktuell-Zocker oder sowas... trotzdem wird es halt gerne dafür genommen

Gruss
ein Gelegenheitszocker :D

Crazy_Chris
2007-03-06, 14:58:20
Wozu viel Geld in eine Grafikkarte ausgeben wenn doch nur 2x im Monat etwas älteres gezockt wird. Nichts anderes ist mit Gelegenheitszocker gemeint. :|

Grey
2007-03-06, 15:22:55
Ganz unrecht hat er aber nicht. Das "gelegentlich" mit "uralt" gleichgesetzt wird ist ja im Grunde nicht sonderlich korrekt.

Auf der anderen Seite ist es natürlich richtig, dass es unrentabel ist für teuer Geld Hardware zu kaufen wenn man nur wenig spielt.

Seh ich aber nicht so als Problem, häufig sieht man auch Threads wo Spieler einfach nach Hardware für "ihr" Spiel fragen. Da kann man denn auch gut helfen.

Gelegenheitsspieler sollten Konsolen bevorzugen, anders ist es eben nicht mit den hohen Anfoderungen zu vereinen.

Agaiz
2007-03-06, 15:49:56
Fuer mich spielt da auch noch der Anspruch an die Settings eine Rolle, ein so gennanter Gelegenheitszocker
stellt nicht alles auf Ultrahoch und erwartet, dass es laeuft - im Gegensatz zum Dauerzocker,
der dann auch bereit ist, mehr fuer eine anstaendige Grafik zu loehnen.

Ich meine ist doch logisch, wenn ich nur eine Stunde in der Woche davor sitze, lohnt es sich einfach nicht
fuer mich, eine 8800 GTX wasweissich in den Rechner zu bauen, da tut es auch eine Mid-End Karte,
oder wie hier in deinem Beispiel 6600 fuer 50 Euro.

CEO
2007-03-06, 16:03:10
Damit war wohl eher gemeint das der gelegentliche Zocker wohl sowieso nur kurzzeitig dem Schock von niedrigen FPS ausgesetzt bleibt. ;D

Saw
2007-03-06, 16:10:16
Und dann sind die Augen groß und ungläubig.....dabei ist man doch kein Hardcorezocker und wollte doch nur ab und zu mal Oblivion und Gothic 3 spielen mit dem Sempron, den 512MB RAM und der onboard Grafik.....

Ich glaube kaum, dass ein Gelegenheitsspieler komplexe Rollenspiele wie Gothic 3 oder Oblivion so für zwischendurch zockt.

Spasstiger
2007-03-06, 16:10:27
Es soll ja Leute geben, die ihr Geld lieber in andere Dinge stecken als in den Computer. ;) Und bei diesen wird halt nur gelegentlich am Computer gespielt.
Wer nur 50€ für eine neue Grafikkarte ausgeben möchte, wird sich schon damit arrangieren können, z.B. indem nur ältere Spiele gezockt werden oder indem die Grafikeinstellungen nicht auf max. hochgedreht werden.

Lustig wirds natürlich, wenn ein armer Schüler, der eigentlich seine ganze Freizeit mit PC-Spielen verbringt, neue Hardware braucht, mangels Geld sich bei der Kaufberatung selbst aber nur als Gelegenheitszocker tituliert. Gelegenheitszocker klingt halt besser als armer Schlucker.

Und die Leute, die Geld im Überfluss haben, kaufen sich eh einfach einen Dell Dimension XPS oder einen Alienware-Rechner, auch wenn sie nur 2 Stunden in der Woche zocken. ;)

Mr_Snakefinger
2007-03-06, 17:01:41
ich glaube du interpretierst das ganze ein wenig falsch...


Genau so sieht das aus:

Fuer mich spielt da auch noch der Anspruch an die Settings eine Rolle, ein so gennanter Gelegenheitszocker
stellt nicht alles auf Ultrahoch und erwartet, dass es laeuft - im Gegensatz zum Dauerzocker,
der dann auch bereit ist, mehr fuer eine anstaendige Grafik zu loehnen.


Ich zähle mich selber auch eher zu den Gelegenheits-Spielern, die nicht immer die neuesten Spiele und alle Regler am Maximal-Limit aufgedreht haben müssen. Wenn ich mal in die Signatur schiele: CoD2 habe ich im SP bis vor wenigen Tagen noch im DX7-Modus gespielt (zwar alles auf Maximum, aber gut...). Bei BF2 musste ich ebenso Abstriche in der Optik machen, weil bis dato der Rechner nicht wirklich ausreichte. War für mich aber kein Problem...
Und auch jetzt hab ich mir keine High-End-Karte geholt, einfach weil ich weiss, dass in nächster Zeit kein brandaktuelles Spiel dazu kommen wird. Und wenn doch, dann wird es - wie bisher - kein Problem für mich sein (s.o.)...

ShadowXX
2007-03-06, 17:13:53
Ich glaube kaum, dass ein Gelegenheitsspieler komplexe Rollenspiele wie Gothic 3 oder Oblivion so für zwischendurch zockt.
Ich glaube du unterschätzt wer und was sich als Gelegenheitsspieler sieht.

Ich sehe es eher wie der Threadstarter und Grey. Gelegenheitsspieler != Uraltgame-Zocker.

(Ur)Altgame-Spieler sind meistens sehr "fortschrittlichen" oder sehr jungen Semesters....und selbst die überschätzen Ihre HW sehr oft.

Gelegenheitszocker sind IMHO eher die, die zwar selten spielen (was selten jetzt auch immer für ein Zeitturnus sein mag, der eine versteht darunter 1 Stunde pro Tag, der nächste 10 Minuten pro Monat), aber dann durchaus auch aktuelles kaufen möchten (Sieht man auch öfter hier im Spieleforum, wo dann anfragen kommen ob man Spiel XYZ mit alter Hardware noch spielen kann).
Und da ist der Missmut dann oft sehr hoch, das aktuelles bei Ihnen nicht vernünftig läuft, obwohl Sie doch sogar 100Euro vor 2 Jahren für die Graka ausgegeben haben.

jay.gee
2007-03-06, 17:15:12
Es soll ja Leute geben, die ihr Geld lieber in andere Dinge stecken als in den Computer. ;)

Copy, Tiger - nur sollen diese Leute dann bitte auch nicht immer Wörter wie Performance und schlechte Optimierungen in den Mund nehmen, wenn sie ihre Setttings mal wieder unrealistisch überzogen haben. :) Jene Wörter, die man von Leuten mit einer spezifisch passenden Hardware eigentlich nie hört. Aus meiner Sicht gibt es da ziemlich verschiedene Gamertypen. Die, die alles immer in Quality-Settings spielen und über Dinge zu berichten wissen, die andere nicht sehen können.

Dann die Gamer, die aus einem sachlichen Verständnis heraus einsehen, dass man mit einem BMW 320i nicht in der F1 mitfahren kann. Und dann die, die glauben, ein BMW 320i wäre ein F1 Vehikel, über die Strecken nörgeln, wenn die hauseigene Karre auf Rennbahn abkackt. Blicke ich auf Diskussionen ala F.E.A.R und Stalker zurück, habe ich nämlich noch nie so praxisfremde Statements über Optimierungen/Performance gelesen, wie halt in den besagten Threads. Auffallend ist halt, dass sich dort sehr oft die 320i-Fahrer zu Wort melden und am jammern sind. :)

TigerAge
2007-03-06, 17:51:22
Dann die Gamer, die aus einem sachlichen Verständnis heraus einsehen, dass man mit einem BMW 320i nicht in der F1 mitfahren kann. Und dann die, die glauben, ein BMW 320i wäre ein F1 Vehikel, über die Strecken nörgeln, wenn die hauseigene Karre auf Rennbahn abkackt. Blicke ich auf Diskussionen ala F.E.A.R und Stalker zurück, habe ich nämlich noch nie so praxisfremde Statements über Optimierungen/Performance gelesen, wie halt in den besagten Threads. Auffallend ist halt, dass sich dort sehr oft die 320i-Fahrer zu Wort melden und am jammern sind. :)
Oftmals ist es auch so, dass diese Benutzer (bewusst gewählt) die tollen Bilder aus den Previews im Kopf haben und sich wundern, weshalb das Spiel trotz der DX9-Grafikkarte nur ruckelt wie blöde. Dass die "tolle" DX9-Karte eine leistungsmäßige Niete (Kind beim Namen genannt: eine GF5200) ist, weil man beim Kauf zu sehr aufs Geld geachtet hat, will keiner zugeben.

In einem Preisbereich um 50 Euro oder weniger bekommt man nunmal Grafikkarten, welche dem Leistungsanspruch von Computerspielen (aktuell bis ein - drei Jahre in die Vergangenheit) wirklich nicht gerecht werden. Und dieser Sparfimmel ist nicht nur auf Grafikkarten anwendbar.

Grüße

Paul Brain
2007-03-06, 18:16:30
In einem Preisbereich um 50 Euro oder weniger bekommt man nunmal Grafikkarten, welche dem Leistungsanspruch von Computerspielen (aktuell bis ein - drei Jahre in die Vergangenheit) wirklich nicht gerecht werden. Und dieser Sparfimmel ist nicht nur auf Grafikkarten anwendbar.Vor allem, weil man meistens schon um wenig Geld mehr deutlich leistungsfähigere Hardware bekommt. Klar, eine Karte um 100 EUR ist doppelt so teuer wie die um 50; wers aber noch nicht geschnallt hat, daß Karten um 50 EUR kein Schnäppchen sondern das Lowest-End darstellen und sich daher außer für Minesweeper absolut nicht zum Spielen eignen, dem ist nicht zu helfen. Und was bitteschön sind heutzutage 50 EUR, wenn ich dafür viell. die 4-fache Leistung bekomme?!?

Ich versteh ebenfalls das Argument "ich spiel ja nur gelegentlich" nicht. Wenn ich schon kaum zum Spielen komme dann will ich wenigstens dann eine Befriedigung und keinen Frust haben!

Letztens erst hat mich ein entfernt Bekannter ;) gefragt, was er denn nehmen solle: die X1650Pro für 100 EUR oder die X1950Pro für 160 EUR. Er spielt "nur" "gelegentlich" CS:S, HL2 und noch ein paar andere und möchte halt zumindest für ein Jahr damit auskommen. Meine Antwort war wohl klar, und womit er dann aber letzten Endes heimgekommen ist auch: Natürlich mit der billigeren. Weil die kann auch DirectX-9, hat so und so viele Megahertz und wird scho reichen, sonst würds ja nicht als Gamerkarte verkauft werden. WAAAAAAAAAAAAAAH!

Geiz ist geil, aber es ist immer wieder unglaublich, welche Zukunftssicherheit und Performance sich die Leute von 100EUR-Hardware erwarten.
Aber offensichtlich zieht bei den meisten genau das, was "wir" als Performancefraktion nicht verstehen können: "Das Topmodell ist gut, das ist von xy, also ist die kleine Karte von xy sicher auch gut". Bang. Und schon fühlt sich der 320i-Fahrer wie wenn er sich grad den M3 gekauft hätt und wundert sich dann, daß er von dem overclockten Corsa an der nächsten Ampel stehengelassen wurde...

Luke Undtrook
2007-03-06, 19:54:30
Ich glaube kaum, dass ein Gelegenheitsspieler komplexe Rollenspiele wie Gothic 3 oder Oblivion so für zwischendurch zockt.
Gelegenheitsspieler haben auch keinen Hiend-Rechner für Dosbox oder Ahnung von W95/Dos Retro-PCs, dem System wo die letzten komplexen Rollenspiele liefen

Gortha
2007-03-06, 21:43:44
Copy, Tiger - nur sollen diese Leute dann bitte auch nicht immer Wörter wie Performance und schlechte Optimierungen in den Mund nehmen, wenn sie ihre Setttings mal wieder unrealistisch überzogen haben. :) Jene Wörter, die man von Leuten mit einer spezifisch passenden Hardware eigentlich nie hört. Aus meiner Sicht gibt es da ziemlich verschiedene Gamertypen. Die, die alles immer in Quality-Settings spielen und über Dinge zu berichten wissen, die andere nicht sehen können.

Dann die Gamer, die aus einem sachlichen Verständnis heraus einsehen, dass man mit einem BMW 320i nicht in der F1 mitfahren kann. Und dann die, die glauben, ein BMW 320i wäre ein F1 Vehikel, über die Strecken nörgeln, wenn die hauseigene Karre auf Rennbahn abkackt. Blicke ich auf Diskussionen ala F.E.A.R und Stalker zurück, habe ich nämlich noch nie so praxisfremde Statements über Optimierungen/Performance gelesen, wie halt in den besagten Threads. Auffallend ist halt, dass sich dort sehr oft die 320i-Fahrer zu Wort melden und am jammern sind. :)

Absolut geil. Hab eben schon ein paar mal gelacht, aber bei dem Beitrag am
meisten. hehehe

Diese Beschreibung trifft es wirklich gut. Es ist nur schade, dass es so viele
PC-Gamer gibt, die besser Konsolenspieler wären.
Wer in der Königsdisziplin, den PC-Spielen, mitmischen will, der sollte auch das
nötige Equip haben, bzw. seine Fahrweise oder Rennstrecke dem Vehikel anpassen... ;)

LG
Gortha

PS: lese noch weiter und werde sicher noch ab undzu lachen.

TigerAge
2007-03-07, 00:14:16
Letztens erst hat mich ein entfernt Bekannter ;) gefragt, was er denn nehmen solle: die X1650Pro für 100 EUR oder die X1950Pro für 160 EUR. Er spielt "nur" "gelegentlich" CS:S, HL2 und noch ein paar andere und möchte halt zumindest für ein Jahr damit auskommen. Meine Antwort war wohl klar, und womit er dann aber letzten Endes heimgekommen ist auch: Natürlich mit der billigeren. Weil die kann auch DirectX-9, hat so und so viele Megahertz und wird scho reichen, sonst würds ja nicht als Gamerkarte verkauft werden. WAAAAAAAAAAAAAAH!
In solch einem Fall frage ich mich immer wieder, weshalb man eigentlich gefragt wird. Wenn die Leute eh immer alles besser wissen, sollte man eigentlich nur noch Ja und Amen sagen.

Grüße

urbi
2007-03-07, 10:19:02
Die Leute die um Rat fragen was sie sich kaufen sollen und dann doch selbst losziehen und dann wiederum ankommen weil was nicht funktioniert sind mir die liebsten.
Ich sollte da neulich mal für 500€ einen Gaming-PC mit Core2Duo E6600 zusammenstellen...

Zaffi
2007-03-07, 10:19:12
...wers aber noch nicht geschnallt hat, daß Karten um 50 EUR kein Schnäppchen sondern das Lowest-End darstellen und sich daher außer für Minesweeper absolut nicht zum Spielen eignen, dem ist nicht zu helfen. Und was bitteschön sind heutzutage 50 EUR, wenn ich dafür viell. die 4-fache Leistung bekomme?!?

ah ja, deswegen kann ich mit meiner ~50 Eurokarte (heutiger Wert) auch noch HL2 unter 1280*1024 mit AA und AF saugut spielen ... :rolleyes:
Ja danke für den Tip mit Minesweeper, aber HL² kommt doch bissl besser rüber...

Ich versteh ebenfalls das Argument "ich spiel ja nur gelegentlich" nicht. Wenn ich schon kaum zum Spielen komme dann will ich wenigstens dann eine Befriedigung und keinen Frust haben!

Und Befriedigung bekommt man natürlich nur unter 1600x1200 mit allen Eyecandies auf Full, gelle .... :cool:
Ein besseres Statement zur Grafikgeilheit ist kaum noch vorstellbar, das ein Spiel auch einfach nur Spass machen kann weil es ein interessantes, spannendes und motivierendes Gameplay hat ist ja völlig unwichtig, hauptsache die Shicegrafik ist top :uup:
Lass mich raten, du hast nie auf dem C64 gezockt ?

Weil die kann auch DirectX-9, hat so und so viele Megahertz und wird scho reichen, sonst würds ja nicht als Gamerkarte verkauft werden. WAAAAAAAAAAAAAAH!

Ach wie lustig, da hat doch tatsächlich ein VollN00b die falsche Karte gewählt, wie spassig :rolleyes:
Du solltest Gelegenheitszocker nicht mit N00bs gleichsetzen, ich spiele seit >25 Jahren, seit es die ersten Videospielkonsolen gibt und damit meine ich nicht das VCS 2600 ! Und ich kenne mich im übrigen bestens mit Hardware aus, trotzdem kaufe ich nicht Highend, aber ich möchte an dieser Stelle allen danken die ihrer Technikgeilheit freien Lauf lassen, denn dank diesen Leuten werden Mainstreamprodukte so billig wie sie sind und auch wenn ich mir hier rein finanziell problemlos 100 Highendrechner hinstellen könnte, so ist für mich ein gutes P/L verhältnis weiterhin wichtig

Geiz ist geil, aber es ist immer wieder unglaublich, welche Zukunftssicherheit und Performance sich die Leute von 100EUR-Hardware erwarten.

Hat mit Geiz meist gar nichts zu tun !
Bei manchen mit Unwissenheit und bei den meisten mit dem Wunsch nach einem ordentlichen P/L verhältnis

Aber offensichtlich zieht bei den meisten genau das, was "wir" als Performancefraktion nicht verstehen können:

Oh du bist also ein Teil der Performancefraktion, na gratuliere, hört sich für mich irgendwie so an wie die Typen die mit 150 Kilo Fett am Leib in ihrem Sportwagen Marke Porsche oder andere sitzen und denken sie wären sportlich. Mit Geld kann man alles kaufen, sogar Performance, was daran toll ist kann ich nicht nachvollziehen und sicher ist es kein Grund auf diejenigen die mit ihrem Geld nicht der Hardwareindustrie zu einer goldenen Nase verhelfen herabzuschauen !

Wirklich herrlich, wie gut diese idiotischen Schwanzverlängerungen in Form eines Stücks Hardware funktionieren.....

Christi
2007-03-07, 10:46:56
Was habt ihr gegen 50€ Graka, dafür bekommt man eine 9800pro oder vielleicht eine 6600GT evtl. sogar eine 9800XT ( gebraucht)
Damit kann man doch zocken, habe selber eine 9700pro, 4 Jahre alt und ich zocke Games wie z.B. Quake4, Prey Oblivion usw. zwar meist in 800x600 ( bei high details ) aber was solls.

Mir reicht das als " Gelegenheitszocker " .

Habe die Demo von dem Game Infernal gezockt, läuft Prima in 1024x768 und schaut gut aus- Fazit Graka bleibt drinne:)

Soviel nur zur 50€ Graka:wink:



MfG

Ash-Zayr
2007-03-07, 10:51:41
Hier ist der Threadersteller....

Wie ich sehe, haben einige mich verstanden, andere haben meine Intention nicht verstanden, vor allem Zaffi.
Es geht überhaupt nicht darum, Geld gegen Armut aufzuwiegeln, oder um High-End Schwanzverlängerungen, und ich rede nicht von Gelegenheitszockern, die mit vollem Fachwissen ältere Titel gerade so wählen, daß sie auf den vorhanden Low-End Kisten noch flüssig laufen. Das wären Leute mit Ahnung, aber der bewussten Entscheidung, nicht stets aktuelle Hardware kaufen zu wollen wegen der Preise (z.B. Zaffi).

Ich rede vom Standard-Office-PC User, der in seinem Unwissen um die Materie nicht verstehen kann, warum es Grafikkarten gibt, die so teuer sind wie der eigene gesamte PC......die verstehen es zwar nicht, aber sie wissen es doch, daß es sowas gibt! Jedoch ziehen sie nicht den konsequenten Schluss: "Ahh....wenn es sowas gibt in diesen abgehobenen Preisregionen, dann gibt es auch sicher Sachen, die nur damit erreichbar und machbar sind."

Und was passiert stattdessen: die Existenz des oberen Marktsegmentes wird ignoriert - die Werbung vom Massenphänomen Anno 1701 im Fernsehen gesehen....zu Mediamarkt und mal nach 5 Jahren wieder ein PC Spiel geholt...zum lustigen Zeitvertreib für die gesamte Familie.....

CD/DVD ins Laufwerk....haha, stolz wartend....und dann geht es los....wenn man überhaupt über die Installation hiauskommt...."was will der? DirectX 9 sonstwas muss vorhanden sein...hä?"

Es geht darum, daß Unwissen, wofür keiner etwas kann, und was ein User auch gar nicht haben muss, oftmals jedoch geparrt ist mit fürchterlicher Ignoranz und Naivität......die tun oft so, als gäbe es DEN Computer....also ein Computer ist ein fertiges Gerät, was doch bei allen gleich ist, oder? Naja, so ungefährt wie eine Game-Konsole....

Das sind Leute, die von Analog-Leitung nun tatsächlich ISDN gewählt haben und meinen, die große, bunte Welt des Internets samt Movie-Streams, usw. steht ihnen unbegrenzt offen.....sicher, geschicktes Zielgruppen-Noob-Marketing trägt seinen Teil dazu bei.....wenn beim Media-Markt PC doch steht "64MB Shared-Turbo.Power.Memory" für höchte Game Performance, dann tun mir solche Nichtsahnenden ja fast leid....aber man kann auch mal hinterfragen als mündiger Konsument.

Ash-Zayr

Zaffi
2007-03-07, 10:58:31
@Ash-Zyr: erstmal danke für deine klare Abgrenzung

Was die Unwissenden betrifft so ist es immer sehr einfach als Profi sich über diese Leute lustig zu machen.
Wie einfach man als unwissender Fehler macht habe ich schon oft am eigenen Leib erfahren und manchmal sehr teuer bezahlt ...

Wenn du den Unwissenden Ignoranz vorwirfst dann kann ich dir nur Arroganz vorwerfen, das Leben hat Millionen Facetten, sich in einer dieser facetten nicht auszukennen ist nichts schlimmes, zumal gerade heutzutage oftmals enorme Preise für irgendwelche nutzlosen Gimmicks bezahlt werden, da kann man durchaus auch mal denken das der Standard 0815 Rechner zum zocken ausreichen sollte

Im übrigen hat früher der normale Officerechner auch völlig ausgereicht, ich erinnere mich gerne an die Duke Nukem 3D Schlachten bei uns im Büro, das lief saugut und sogar schneller als auf der heimischen kiste.. :D

PS: wenn du dir ne Kaffeemaschine kaufen willst, nimmst du dann auch das 500 Euro Juramodell ? Ich glaub ich hör schon den Kaffeeprofi im Hintergrund über dich Noob lästern weil du nur die Senseo für den Chemiekaffee genommen hast :uup:

In diesem Sinne...

Dr.Doom
2007-03-07, 11:20:16
Es geht darum, daß Unwissen, wofür keiner etwas kann, und was ein User auch gar nicht haben muss, oftmals jedoch geparrt ist mit fürchterlicher Ignoranz und Naivität......die tun oft so, als gäbe es DEN Computer....also ein Computer ist ein fertiges Gerät, was doch bei allen gleich ist, oder? Naja, so ungefährt wie eine Game-Konsole....Und was ist daran nun so beklagenswert?
Ein PC ist für weit mehr Menschen einfach nur ein Ding, an das man Bildschirm, Tastatur und Maus anschliesst, um damit dann irgendwelche Sachen anzustellen.

Mein Nachbar ist KFZ-Mechaniker und guckt mich auch immer wieder verständnislos an, wenn ich nicht weiss, wie man ohne hohe Kosten meinen Wagen wieder zum "funktionieren" bringt. Ich fahre das Ding eben, kippe Benzin rein und es tut's. Mir ist es sowas von egal, WIE ein Wagen funktioniert, und ich komme auch gut ohne dieses "spezielle" Wissen aus.
So what? :confused:

ShadowXX
2007-03-07, 11:20:51
@Ash-Zyr: erstmal danke für deine klare Abgrenzung

Was die Unwissenden betrifft so ist es immer sehr einfach als Profi sich über diese Leute lustig zu machen.
Wie einfach man als unwissender Fehler macht habe ich schon oft am eigenen Leib erfahren und manchmal sehr teuer bezahlt ...

Wenn du den Unwissenden Ignoranz vorwirfst dann kann ich dir nur Arroganz vorwerfen, das Leben hat Millionen Facetten, sich in einer dieser facetten nicht auszukennen ist nichts schlimmes, zumal gerade heutzutage oftmals enorme Preise für irgendwelche nutzlosen Gimmicks bezahlt werden, da kann man durchaus auch mal denken das der Standard 0815 Rechner zum zocken ausreichen sollte

Sehe ich anders, aber das ist sichert Ansichtssache.

Im übrigen hat früher der normale Officerechner auch völlig ausgereicht, ich erinnere mich gerne an die Duke Nukem 3D Schlachten bei uns im Büro, das lief saugut und sogar schneller als auf der heimischen kiste.. :D

"Damals" war es aber auch noch normal, das Bürorechner hochwertigere HW hatten als die "Zuhause"-PCs.
Nur ist das inzwischen eher andersherum....

PS: wenn du dir ne Kaffeemaschine kaufen willst, nimmst du dann auch das 500 Euro Juramodell ? Ich glaub ich hör schon den Kaffeeprofi im Hintergrund über dich Noob lästern weil du nur die Senseo für den Chemiekaffee genommen hast :uup:

Bevor ich mir eine ordentlich Kaffeemaschine kaufe, informiere ich mich. Speziell wenn ich viel Geld ausgeben will (oder ein gutes P/L haben will).

Wenn ich für 20Euro ne Kaffeemaschine kaufe, weiß ich das die nicht wirklich zu höchsten Kaffeegenüssen taugt.

Anders gesagt: Wenn ich mich über Kaffeemaschinen Informieren kann, können das auch andere über Grafikkarten.

Und was ist daran nun so beklagenswert?
Ein PC ist für weit mehr Menschen einfach nur ein Ding, an das man Bildschirm, Tastatur und Maus anschliesst, um damit dann irgendwelche Sachen anzustellen.

Mein Nachbar ist KFZ-Mechaniker und guckt mich auch immer wieder verständnislos an, wenn ich nicht weiss, wie man ohne hohe Kosten meinen Wagen wieder zum "funktionieren" bringt. Ich fahre das Ding eben, kippe Benzin rein und es tut's. Mir ist es sowas von egal, WIE ein Wagen funktioniert, und ich komme auch gut aus.
So what? :confused:
Dann sagt dein Nachbar doch aber bestimmt auch: "informier dich mal"......und mehr verlangen wir doch auch nicht von denen die sich Computer/Hardware im allgemeinen kaufen.

Zaffi
2007-03-07, 11:26:20
@ShadowXX: tja man sollte von anderen nie das erwarten was man selbst tut, wenn das so wäre dann gäbs schon lange keine BILD-Leser mehr ;)

PS: Das Zauberwort heisst Prioritäten... und ich wette es gibt auch Dinge die in deiner prioritätenliste so weit unten rangieren das du beim Kauf nicht weiter drüber nachdenkst und dich nicht informierst...

ShadowXX
2007-03-07, 11:33:43
@ShadowXX: tja man sollte von anderen nie das erwarten was man selbst tut, wenn das so wäre dann gäbs schon lange keine BILD-Leser mehr ;)

PS: Das Zauberwort heisst Prioritäten... und ich wette es gibt auch Dinge die in deiner prioritätenliste so weit unten rangieren das du beim Kauf nicht weiter drüber nachdenkst und dich nicht informierst...
Nur wenn ich weniger als 10Euro ausgebe.....(und glaub mir, es liegt nicht an Geldmangel).

Luke Undtrook
2007-03-07, 14:12:03
Im Gegensatz zur GPU kriegt man mit 50E bei der CPU auch was anständig skalierendes, nicht so bei den GPUs mit PLacebo-3d-CHips. Da darfste erstmal 150tacken löhnen

Mr. Lolman
2007-03-07, 14:26:28
Ich grenz das einfach so ab:

Reiner Office PC: DX9 fähige minimal GraKa für Vista, für XP u.u. auch noch DX8.
Office PC für gelegentliche Spiele: DX9 GraKa mit bestem P/L Verhältnis zw. 100 und 200€ (mit ner 512MB X1950GT um 125€ ist man da momentan sehr gut dabei)
High End PC: Maximale Grafikleistung ungeachtet des Preises.

Paul Brain
2007-03-08, 14:43:20
Wie ich sehe, haben einige mich verstanden, andere haben meine Intention nicht verstanden, vor allem Zaffi.Danke, Ash-Zayr, dank Deines Postings könnte ich mir meine Klarstellung fast sparen... :)


ah ja, deswegen kann ich mit meiner ~50 Eurokarte (heutiger Wert) auch noch HL2 unter 1280*1024 mit AA und AF saugut spielen ... :rolleyes:
Ja danke für den Tip mit Minesweeper, aber HL² kommt doch bissl besser rüber...Unpackbar. Un-pack-bar...
...wie sich Leute selbst in den Sack lügen können. "saugut". ROFL. Unter den von Dir genannten Settings hatte ich selbst mit der X800XT damals meine Mühe, in einigen Situationen nicht unter 25fps zu fallen.

Und Befriedigung bekommt man natürlich nur unter 1600x1200 mit allen Eyecandies auf Full, gelle .... :cool:
Ein besseres Statement zur Grafikgeilheit ist kaum noch vorstellbar, das ein Spiel auch einfach nur Spass machen kann weil es ein interessantes, spannendes und motivierendes Gameplay hat ist ja völlig unwichtig, hauptsache die Shicegrafik ist top :uup:
Nö. Grafik ist nicht alles, in heutigen Spielen aber leider zumindest "viel".
Wenn ich schon keine Zeit habe zum Spielen dann will ich nicht Stunden damit verschwenden die besten, noch spielbaren Settings zu finden.

Lass mich raten, du hast nie auf dem C64 gezockt ?Falsch gedacht. Wintergames, North&South, Bubble Bobble etc. sind auch mir ein Begriff...

Ach wie lustig, da hat doch tatsächlich ein VollN00b die falsche Karte gewählt, wie spassig :rolleyes:
Du solltest Gelegenheitszocker nicht mit N00bs gleichsetzen, ich spiele seit >25 Jahren, seit es die ersten Videospielkonsolen gibt und damit meine ich nicht das VCS 2600 ! Und ich kenne mich im übrigen bestens mit Hardware aus, trotzdem kaufe ich nicht Highend, aber ich möchte an dieser Stelle allen danken die ihrer Technikgeilheit freien Lauf lassen, denn dank diesen Leuten werden Mainstreamprodukte so billig wie sie sind und auch wenn ich mir hier rein finanziell problemlos 100 Highendrechner hinstellen könnte, so ist für mich ein gutes P/L verhältnis weiterhin wichtigMannomann. Wieso fühlst DU Dich so angegriffen? Offensichtlich bist Du ja kein "N00b" sondern jemand, der sich der Nachteile (und natürlich auch der Vorteile: nämlich des Preises) billigerer Grafikkarten bewußt ist.
Mir gings darum, daß viele Leute "Bekannte" fragen, von denen Sie wissen, daß sie sich mit Hardware auskennen; sie holen sich Kaufvorschläge und bekommen diese auch oft begründet, im Endeffekt machen sie dann aber genau das Gegenteil von dem, was man ihnen geraten hat! Und da hört für mich das Verständnis auf. Diese Leute informieren sich also wie von ShadowXX gefordert, aber ignorieren diese Information beim Kauf vollständig. Und ich habe auch schon Billigsysteme zusammengestellt, bislang war jeder hochzufrieden. Aber ich kenne noch andere Beispiele: anstatt wie auf meinen Rat hin lieber das MM-Komplettsystem mit Athlon64 und 512MB RAM um 499,- zu nehmen kauft man um 300,- privat, ohne Garantie einen PIII-500 mit 128MB SD-RAM, der natürlich noch dazu Mucken gemacht hat. Support habe ich für das Gerät dann allerdings keinen mehr gegeben; das einzige was es gab war meine trotzige "Ich habs Ihnen ja gesagt"-Antwort. Sowas regt mich sonst einfach zu viel auf.

Im übrigen bieten auch Highend-Karten ein recht gutes P/L-Verhältnis; im Gegensatz zu Highend-CPUs bekommt man bei Grafikkarten mit dem Preis fast linear steigend mehr Leistung. Das gilt zumindest bis zum oberen Mainstream...

Apropos: Glückwunsch; nicht jeder hat 300.000-500.000EUR auf der hohen Kante einfach so zur Verfügung...


Oh du bist also ein Teil der Performancefraktion, na gratuliere, hört sich für mich irgendwie so an wie die Typen die mit 150 Kilo Fett am Leib in ihrem Sportwagen Marke Porsche oder andere sitzen und denken sie wären sportlich. Mit Geld kann man alles kaufen, sogar Performance, was daran toll ist kann ich nicht nachvollziehen und sicher ist es kein Grund auf diejenigen die mit ihrem Geld nicht der Hardwareindustrie zu einer goldenen Nase verhelfen herabzuschauen !

Wirklich herrlich, wie gut diese idiotischen Schwanzverlängerungen in Form eines Stücks Hardware funktionieren.....
ROFL?
Als ob man mit einem Highend-PC Frauen aufreissen könnt...^^
Es ist mein Hobby, und zwar ein deutlich billigeres als das der Proletenfraktion, die für wahnwitzig viel Geld ihren Volkswagen "individualisieren" müssen.
Ich benche meine Kiste nur mit ausgewählten Titeln nach einem Upgrade, um zu sehen, was es gebracht hat. Ich weiß weder 3Dmark- noch sonstige Werte auswendig, ich übertakte nicht und ich geb auch nicht an. Ich will einfach ein problemloses System, das selbst vor den ressourcenfressendsten Games (nur denen, die mich auch interessieren, btw.) nicht schlappmacht. Ich hab als Privatmann einen Dual-Xeon nicht, weil ich ihn brauche, sondern weil ich ihn wollte. Weil mir einiges am Single-CPU-System auf die Eier ging und es mir das Geld wert war. Wäre ich so ein 3Dmark-Freak hätte ich wohl nicht über 10kEUR für diesen Rechner inkl. Peripherie ausgegeben sondern mir irgendwas geholt, was man übertakten kann; aber dafür ist mir meine Zeit zu schade, ich will etwas, das out-of-the-box stabil rennt damit ich meine Freizeit auch fürs Spielen und nicht fürs Testen nutzen kann. Außerdem ist es einfach geil, zwei physische CPUs im Rechner zu haben, und zwar lang bevor es Dual-Core gab. Etwas stolz bin ich schon auf mein System - aber damit anzugeben liegt mir fern. Und daß ich die allermeisten Benchmarks gegen einen C2D verlieren würde, ist mir ebensowurscht wie sonstige Anerkennung.
Was mir allerdings sauer aufstößt sind Leute wie Du, die meinen, daß ich mein Deiner Meinung nach kurzes Zumpfi mit 3Dmark-Millimetern verlängern müßte.

Es braucht sich niemand ein High-End-System zu kaufen. Aber dann zu raunzen daß der Twingo auf der Fahrt mitm Wohnwagen nach Kroatien verreckt ist ist einfach lächerlich, und genau darum gings.