PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbung in Spielen...


Madman123456
2007-03-06, 15:08:55
...find ich garnicht mal so schlecht. Kommt drauf an, wie und wo sie platziert ist.
In Sportspielen, wie zb im Fussball, gibts Bandenwerbung. Find ich prima, Ich erinnere mich noch mit grauen an frühere Sportspiele, da hats den Namen des Herstellers immer an den Banden gehabt. Damits nicht ganz so öde wurde, wurde dieser Name manchmal farbinvertiert. Ui super. Sah scheisse aus. Man stelle sich vor, das man heutzutage eine Partie Fussball im virtuellen Frankfurter Waldstadion spielt und an den Banden steht überall nur "EA" oder "Electronic Arts" immerzu...
Dort find ich es äusserst angebracht Werbeflächen anzubieten, die dann auch von echten Kunden genutzt werden. Mit dieser Werbung kann der Spielehersteller Kohle einkassieren und gleichzeitig sein Spiel realistischer gestalten, weil im Frankfurter Waldstadion nunmal Werbung an den Banden klebt.

Ingame Werbung kann durchaus ne feine Sache sein, wenn sie richtig platziert wird. Auch ausserhalb von Sportspielen kann das prima wirken: Ich spiele seid geraumer Zeit ein MMoRPG namens Anarchy Online. Das spielt in einer fernen Zukunft auf nem fernen Planeten. In den Städten dieses Planeten rennen die Figuren der Spieler umher und kucken sich unter anderem Schilder mit Weerbung an. Bevor Funcom, die Firma die das Spiel publiziert, auf die Idee kam das man hier reichlich Kohle machen kann, gab es auf diesen Schildern nur Bekanntmachungen und Werbungen für Ingame Produkte. Wie meinetwegen die Fluggeräte der imaginären Firma "Yalmaha". Manche vermuten hier bere3its eine geheime Werbung für Yamaha, Yalmaha bezieht sich auf das adjektiv "Yalmahar" aus irgendeiner toten Sprache...
Nachher läuft der Werbevertrag aus und die Flugzeughersteller dort heissen "Sorny" O_o
Es gab dort auch gut implentierte Werbungen für die Erweiterungen, die das Spiel hervorbrachte. "Explore the Shadowlands!" Was man natürlich nur tun konnte wenn man die entsprechende Erweiterung gekauft hatte, was aber nicht auf dem Plakat stand. Gut so, im Jahr 29479 steht auf keiner Reklame "kaufen sie Shadowlands Erweiterung für 29,95 € im Mediamarkt, Mindestvorraussetzungen Windows bla, computer mit bla und bla".

Später gabs dann gut implementierte Werbung die sich kaum von der Atmossphäre des Spiels abhob. Wie gesagt, das spiel spielt in der Zukunft, momentan schreiben wir das Jahr 29479 oder sowas und der Planet heisst übrigens "Rubika".
Es wurde für den Kinofilm "Aeon Flux" geworben. Auf den Schildern war ein stilisiertes Auge zu sehn und der Slogan "the Future is Flux!". Dann noch ein Datum, aber ohne Jahreszahl. Passt prima, im Jahr 29479 wird nicht für einen Kinofilm geworben werden, der 2006 rauskam. Diese Werbung kann also aus dem Augenwinkel wargenommen werden, ohne das sie einen nervigerweise aus der Atmossphäre des Spiels reisst.

Aber offensichtlich ist Funcom der Meinung, das in den Städten des Jahres 29479 Werbung für Nokia Handys gemacht werden wird. Grumpf! :P
Ausserdem wird in der "Bladerunner atmossphäre Werbung für irgendein Arcor Produkt gemacht werden, was 29,95 € kostet. Das ganze mit einem schrecklich grellen Bild was meinen PvP Gegnern den Einsatz von Tarnvorrichtungen spart, ich bin ohnehin erblindet -.-

In "Counterstrike" könnte man, je nachdem wo die jeweilige Map spielt, auch ganz gut Werbung einbauen. Kämpft man sich durch einen Strassenzug wo dereinst mal eine Kneipe gewesen sein soll, könnte man dort ne leicht verwitterte Cocacola Werbung an die Wand malen.
Blöd wirds allerdings, wenn man sich durch Ruinen kämpft und irgendwo eine offenbar unzerstörbares Schild sieht welches einen auf den neuen Laptop hinweist den man nun beim Media Sarg kaufen kann -.-

Ingame Werbung darf die Atmossphäre des Spiels, indem sie sich befindet, nicht zerstören. Grundsätzlich erreicht man das indem man nur Werbung ins Spiel bringt die dort im Szenraio wo das ganze spielt auch tatsächlich sein könnte. Es findet sich auf der ganzen Welt Werbung. Manche der Produkte werden weltweit auch verkauft. Für diese kann man dann Werbung machen.
Wenn man aber ein Szenario in bspw Amerika spielt, sollte man dort keine Werbung für Produkte machen die dort nicht verkauft werden. In diesem Szenario kann man meientwegen Werbung machen für "AMD", aber nicht für den Rechner mit AMD Prozessor der grad beim Lidl verkauft wird.
Das bezieht sich natürlich auch auf die Zeit. In einem Spiel wie "Mafia", welches in den 1930er Jahren spielt, könnte man Werbung für Coca Cola machen, aber nicht für DvD Player...

Nochmal der Kernsatz: Man man in seinem Spiel Werbung machen möchte, muss diese auch in das Szenario passen in dem das Spiel stattfindet.


Danke fürs lesen, das wollt ich nur mal loswerden nachdem ich in Anarchy Online schon wieder ein Schild mit Kinowerbung gesehn hab für nen Film, der 2007 rauskommt -.-

TigerAge
2007-03-06, 17:58:02
Ich persönlich hätte nichts gegen InGame-Werbung einzuwenden, wenn sie a) wie in deinem Post sich nahtlos ins Spielgeschehen und das Szenario einpasst (was allerdings auch entsprechende Werbekunden vorraussetzt) und b) sich durch den Einsatz von InGame-Werbung eventuell der Umfang des Spiels oder der Handelspreis des Spiel zum Positiven hin ändert. Ersteres ist jedoch eher mit gemischten Gefühlen versehen (wie am Beispiel AO) und letzteres wohl eher Wunschdenken.

Grüße

looking glass
2007-03-06, 18:12:36
Keine Werbung ohne Gegenleistung - sollte letzteres gegeben sein, ist settingabhängige Unaufdringlichkeit erstes Gebot um die Immersion aufrecht zu erhalten.

Bei Kaufprodukten ohne Preisreduktion find ich es schon ein starkes Stück und würde bei mir nur dazu führen, das Produkt abzulehnen.

Klingone mit Klampfe
2007-03-06, 18:16:49
Ich persönlich hätte nichts gegen InGame-Werbung einzuwenden, wenn sie a) wie in deinem Post sich nahtlos ins Spielgeschehen und das Szenario einpasst

Wie soll sich Werbung nahtlos in eine Spielhandlung integrieren lassen? Auf den Doom3-Toiletten liegt Hakle-Feucht? Ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen.

Don Vito
2007-03-06, 18:19:16
gibt es doch schon in diversen Spielen.....siehe GT-Serie und so weiter.....

youngstar
2007-03-06, 18:22:30
siehe trackmania - lange zeit war da werbung für den film eragon - nur bei geringster textur und detail stufe wurde die werbung durch ein TM logo ersetzt.

stört nicht.

und solang das game kostenlos ist - hab ich auch nichts dagegen.

Klingone mit Klampfe
2007-03-06, 18:26:12
gibt es doch schon in diversen Spielen.....siehe GT-Serie und so weiter.....

Nunja, Renn- und Sportspiele sehe ich als Sonderfall, da Werbung dort seit Jahrzehnten fester Teil des Gesamtkonzeptes ist.

looking glass
2007-03-06, 18:26:45
Wie soll sich Werbung nahtlos in eine Spielhandlung integrieren lassen? Auf den Doom3-Toiletten liegt Hakle-Feucht? Ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen.

z.b. aber einfacher wäre es, z.B. Getränkeautomaten in den Aufenthaltsräumen oder an Knotenpunkten in den Büro oder Laborbereichen aufzustellen - diese zieren dann Coca Cola oder ähnliche Werbung.

Ebenso wäre denkbar, auch in SIFI Settings, die erdverbunden sind, z.B. Verfolgungsfahrten in Mercedes & Co. zu machen (halt immer noch settingabhängig, aber eben mit Emblem vertreten).

deekey777
2007-03-06, 18:41:36
Habt ihr Enter The Matrix gespielt?

Da das Spiel nicht fertig war, als es released wurde, hat man die fehlenden Texturen einfach durch zB Audigy-Werbung ersetzt.

looking glass
2007-03-06, 18:50:30
Nö, ich hab die Schelte für das Spiel mitbekommen und es deswegen nicht gekauft - warten lohnt doch manchmal.

urbi
2007-03-06, 19:42:37
Counter-Strike hat ja seit gestern Werbung. Ich habe es mir mal spontan angeschaut und festgestellt: Die Werbung im Spectator-Menü und im Scoreboard nervt mich persönlich sehr, die Werbung auf den Maps wäre IMO zu verkraften...

Kosh
2007-03-06, 20:02:01
Wo die Werbung passt, immer her damit.

Fussballspiele ohne Bandenwerbung passt einfach nicht.

Wenn ich in einem Shooter durch zB New York laufen würde, hätte ich nunmal gerne an allen Stellen,wo in der Stadt Werbung ist, auch im Spiel Werbung.

Denn sowas macht alles realistischer.

Problem dürfte aber sein,das wenn der Spieler erstmal an Werbung gewöhnt wurde, er an allen unpassensten Stellen wohl mit Werbung bombardiert wird.

Und das etwas billiger wird durch die Werbung für den Käufer, ist Träumerei.

So hätte zB Halfe-Life 2 über Steam auch wohl bis zu 15 Euro billiger sein müssen als die Ladenversion.
Aber hat dasselbe gekostet und Valve hat über Steam gekaufte Spiele massiv mehr Gewinn gemacht.

TigerAge
2007-03-07, 00:19:50
z.b. aber einfacher wäre es, z.B. Getränkeautomaten in den Aufenthaltsräumen oder an Knotenpunkten in den Büro oder Laborbereichen aufzustellen - diese zieren dann Coca Cola oder ähnliche Werbung.

Ebenso wäre denkbar, auch in SIFI Settings, die erdverbunden sind, z.B. Verfolgungsfahrten in Mercedes & Co. zu machen (halt immer noch settingabhängig, aber eben mit Emblem vertreten).
So hatte ich es auch gemeint. Das Beispiel mit dem Hakle auf der Doom-Toilette wäre schon wieder ein störender Faktor, eine Belästigung des Spielers durch Werbung. Deine Gedanken, die Werbung nicht störend ins Interior zu integrieren, gibt es bereits seit sehr langer Zeit im Film unter der Bezeichnung "Product Placement".

Grüße

looking glass
2007-03-07, 00:33:20
Ich weiss, meine Beispiele sind beilläufiger Natur und das würde passen - aber es gilt immer noch, keine Gegenleistung keine Werbung bei Kauftiteln.

Klingone mit Klampfe
2007-03-07, 00:45:27
Deine Gedanken, die Werbung nicht störend ins Interior zu integrieren, gibt es bereits seit sehr langer Zeit im Film unter der Bezeichnung "Product Placement".

Grüße

Dann kommt sowas wie "die Insel" dabei heraus, ein toller Film, aber durchzogen von (in Deutschland verbotenem) "product placement".

Unauffällige Werbung ist eine Kontradiktion. Werbung soll stören, sonst wäre es keine. Wenn niemand die Werbung bemerkt, führt sie sich selbst ad absurdum.

Grey
2007-03-07, 00:51:27
Unauffällige Werbung ist eine Kontradiktion. Werbung soll stören, sonst wäre es keine. Wenn niemand die Werbung bemerkt, führt sie sich selbst ad absurdum.


Nicht stören, auffallen. Und Werbung kann auch positiv auffallen.

Zum Beispiel in Splinter Cell (glaub Pandora Tomorrow war es) - Das riesiege AXE Schild hoch auf dem Dach - hat PERFEKT in die Umgebung der Stadt gepasst, und war durch sein buntes leuchten ein guter Eye-Catcher.

Zudem konnte man es kaputt schießen, das geht sonst nie mit werbung ;)

in DEM Rahmen find ich es absolut akzeptabel.

Bisher hab ich kein Spiel mit PP selber gespielt wo mir das ganze wirklich negativ aufgefallen ist.
Selbst bisher übertriebens war meißtens so dermaßen nebensächlich, dass es höchstens ein müdes lächeln kassieren konnte (bspw. die 10 aneinander gereihten AXE (mal wieder ^^) Werbungen in R6: Vegas).

Bisher hab ich keinen Grund zur Sorge, und ich hasse penetrante (TV) Werbung wirklich agrundtief. Aber das hier ist alles noch sehr sehr passiv, von daher.

Klingone mit Klampfe
2007-03-07, 00:58:50
Zum Beispiel in Splinter Cell (glaub Pandora Tomorrow war es) - Das riesiege AXE Schild hoch auf dem Dach - hat PERFEKT in die Umgebung der Stadt gepasst, und war durch sein buntes leuchten ein guter Eye-Catcher.

In "Chaos Theory" musste man dafür unbedingt eine gelbe Kaugummi-Packung eines bekannten Herstellern prominent in Szene setzen; Allein durch diese Albernheit hat das Spiel für mich immens an Glaubwürdigkeit verloren.

Grey
2007-03-07, 01:10:06
In "Chaos Theory" musste man dafür unbedingt eine gelbe Kaugummi-Packung eines bekannten Herstellern prominent in Szene setzen; Allein durch diese Albernheit hat das Spiel für mich immens an Glaubwürdigkeit verloren.


Das fand ich auch nicht zu extrem (genau wie die Uhren-Szene aus dem letzten James Bond die alle SOOO schrecklich fanden ... :|)

Alberne Sprüche haut Sam das ganze Spiel über raus, von daher wars auch wieder fast passend.

Aber DAS wäre z.B. eine Richtung, die ins negative Abgleiten könnte: Zwischensequenzen.

Im Spiel selber hat man immer die Chance es zu ignorieren, da man eben interaktiv unterwegs ist. Sobald aber Cutscenes o.Ä. betroffen sind muss man sich unweigerlich dem Produkt widmen. Das wäre dann die Theroie "The next End-of-Level Boss is sposored by ..."
Das ist aber momentan nicht abzusehen, ob die Entwicklung so weit gehen wird.

ShadowXX
2007-03-07, 09:03:16
Dann kommt sowas wie "die Insel" dabei heraus, ein toller Film, aber durchzogen von (in Deutschland verbotenem) "product placement".

Nur im Fernsehen und da auch bald nicht mehr.....

In "Chaos Theory" musste man dafür unbedingt eine gelbe Kaugummi-Packung eines bekannten Herstellern prominent in Szene setzen; Allein durch diese Albernheit hat das Spiel für mich immens an Glaubwürdigkeit verloren.
Wieso? Wäre es für die glaubwürdiger, wenn es eine erfundene Marke gewesen wäre?
Gegen Product-Placement (sofern es nicht völlig übertreiben wird) habe ich überhaupt nichts.

Und das von deinem Beispiel ist nicht übertreiben, da es im Kino schon gang und gebe ist.

Ich weiss, meine Beispiele sind beilläufiger Natur und das würde passen - aber es gilt immer noch, keine Gegenleistung keine Werbung bei Kauftiteln.
Die Gegenleistung ist die Entwicklung weiterer Spiele....hast du dir schon mal das Budget von AA-Games angeguckt. Das geht schon in Film-Dimensionen.

Davon abgesehen, sind die Einnahmen durch Werbung gerade mal 2% des Gesamtumsatzes (als Beispiel muss hier EA herhalten).

Lurtz
2007-03-07, 09:06:05
In "Chaos Theory" musste man dafür unbedingt eine gelbe Kaugummi-Packung eines bekannten Herstellern prominent in Szene setzen; Allein durch diese Albernheit hat das Spiel für mich immens an Glaubwürdigkeit verloren.
Ja, das war so exterm auffällig, wie die "Kamera" ranfährt und für einige Sekunden auf der Packung bleibt :rolleyes:

sei laut
2007-03-07, 14:04:03
Nun hat Valve laut einigen Berichten in CS 1.6 Werbung reingesetzt.

"So konnte man zum Beispiel auf der beliebten Map de_dust2 diverse Werbebanner am CT-Spawn und anderen Stellen finden. Ausserdem hat Valve einen weiteren Werbeblock im Scoreboard integriert und so findet der Spieler hier ebenfalls diverse illustrierte Plakate."

Bisher ist es nur eigene Werbung, aber das lässt sich ja bequem austauschen, dank Steam. Ich bin mal gespannt, wohin es führt.
Edit: Ich weiß, dass es dazu einen Thread gibt, doch hier wird ja allgemein diskutiert und nun gehts über Spiele hinaus, wo Werbung "erwünscht" ist.

Klingone mit Klampfe
2007-03-07, 14:42:22
Wieso? Wäre es für die glaubwürdiger, wenn es eine erfundene Marke gewesen wäre?

Eine Kaugummi-Packung an Bord eines Helikopters auf dem Weg zum Einsatz ist generell schwachsinnig und hat in einer Zwischensequenz nichts zu suchen.

Bei Half-Life 2 packt Gordon ja auch nicht mittendrin einen Lutscher aus... ;)

looking glass
2007-03-07, 15:00:50
Öhm, sry, aber Kaugummi ist beim fliegen durchaus angebracht zwecks Druckausgleich, zudem entspannt kauen und ein bischen Nervenschonung kann auch der Sam vertragen ;).

Die Gegenleistung ist die Entwicklung weiterer Spiele....hast du dir schon mal das Budget von AA-Games angeguckt. Das geht schon in Film-Dimensionen.

Davon abgesehen, sind die Einnahmen durch Werbung gerade mal 2% des Gesamtumsatzes (als Beispiel muss hier EA herhalten).


Nicht dein ernst oder? Ich weiss was AAA Produktionen kosten, wen sie es nicht mehr gebacken bekommen, sollten sie die Aufwendungen strikter handhaben, oder es lassen zu produzieren, die Gegenleistung Werbung=Produktentwicklung ist nicht vorhanden, entweder es gibt ein ordentliches Finanzierungskonzept, oder die Firma wird so oder so draufgehen.

Sorry wen ich das sage, aber wen die Produktionskosten einfach nicht mehr händelbar sind für die Firma, Publisher what ever, dann muss man sich mal fragen, ob der eingeschlagene Weg betriebswirtschaftlich gesehen der richtige ist, oder ob man nicht kosten einsparen könnte, indem man andere weniger aufwendige Designentscheidungen treffen könnte.

gammelsauitz
2007-03-07, 15:39:53
solange die werbung nicht andauernd kommt und zum beispiel nicht eine werbung ein minimum an zeit angeguckt werden muss bis das spiel weiter geht finde ich es nicht so schlimm!in vielen spielen gibt es werbung aber zum glück ist sie nicht so deutlich!

CSX
2008-01-30, 03:06:58
ist mir eben erst in Stranglehold aufgefallen
http://img100.imageshack.us/img100/660/49904206rm7.jpg

doublehead
2008-01-30, 03:50:30
In Pikmin 2 wurde bestimmt für 25 verschiedene Marken Werbung gemacht, unter anderem 7Up, Duracell Batterien, Corned Beef, etc. Und in der deutschen Version gab es auch deutsche Marken zu sehen, wie z.B. "Breitsamer Honig". Schon sehr krass. Wahrscheinlich haben sie das Spiel komplett durch Werbung finanziert.

http://i81.photobucket.com/albums/j215/Ludwig72/pikmin01.jpg

http://i81.photobucket.com/albums/j215/Ludwig72/pikmin02.jpg

Trotzdem ein fantastisches Spiel !

ShadowXX
2008-01-30, 08:27:27
In Pikmin 2 wurde bestimmt für 25 verschiedene Marken Werbung gemacht, unter anderem 7Up, Duracell Batterien, Corned Beef, etc. Und in der deutschen Version gab es auch deutsche Marken zu sehen, wie z.B. "Breitsamer Honig". Schon sehr krass. Wahrscheinlich haben sie das Spiel komplett durch Werbung finanziert.

http://i81.photobucket.com/albums/j215/Ludwig72/pikmin01.jpg

http://i81.photobucket.com/albums/j215/Ludwig72/pikmin02.jpg

Trotzdem ein fantastisches Spiel !
Ich finds lustig. Hat es dich den wirklich gestört, das es keine Fantasiemarken waren, sondern echte?

looking glass
2008-01-30, 15:04:44
Da fand ich es ziemlich passend eigentlich, weil alles was sie verwendeten in die Kategorie "Abfall" mit gehört, also Sachen die man auch achtlos weggeschmissen am Wegesrand findet - ich muss aber sagen, ich fand die Beschreibungen, um was es sich vermutlich handelt sehr witzig.

doublehead
2008-01-30, 19:57:58
Da fand ich es ziemlich passend eigentlich, weil alles was sie verwendeten in die Kategorie "Abfall" mit gehört, also Sachen die man auch achtlos weggeschmissen am Wegesrand findet - ich muss aber sagen, ich fand die Beschreibungen, um was es sich vermutlich handelt sehr witzig.
Ja, witzig schon. Aber trotzdem nervt mich Werbung in Spielen eigentlich immer. Das einzige Genre wo es wirklich passt, sind Sport- und Rennspiele. Die bilden ja quasi die Realität ab, also macht das auch Sinn. Ansonsten finde ich es genauso peinlich wie product placement in Filmen.

jay.gee
2008-01-30, 20:15:14
Das einzige Genre wo es wirklich passt, sind Sport- und Rennspiele. Die bilden ja quasi die Realität ab, also macht das auch Sinn.

Ein "Shooter" bedient sich quasi auch der Realität. Eine Coca-Cola oder AXE-Leuchtreklame zb. in Splinter Cell oder R6:V empfinde ich als glaubwürdiger, als eine Fakereklame. Du siehst, wenn es zum Content passt, erzielt man exakt den selben Effekt wie auf einer Werbebande im virtuellen Stadion. ;)

aRKeycH
2008-01-30, 20:30:58
Sollen sies doch machen, weil aufhalten kann man da nix, ausser halt irgendwie immer ne weg zu finden das zeugs zu blocken.

Sonst wenns zum flair passt, wegen mir, sollen sich nur keine Hoffnungen machen dass es mich beeinflusst(Ich ignorrier Sie sowieso.), hat bei mir noch nie funktioniert, und wird auch so bleiben.


Aber sobald es den Spielfluss beeinträchtigt, oder einfach nur zur genervtheit des spielers führt(falsches placement, falsche Ads/fragwürdige Ads.), dann wirds unfein.
Oder rumschnüffeln auf dem PC, wie es EA ja schon bei einigen Demos gemacht hat(HW bezogen, und vorallem auch bei SW.)

Btw Aber bei SC Chaos Theory wars einfach nur peinlich und sowas gehört nicht in gerenderte Cutscenes...vorallem wenns dann noch so aufgesetzt wirkt.

jay.gee
2008-01-30, 20:36:37
Sonst wenns zum flair passt, wegen mir, sollen sich nur keien Hoffnungen machen, dass es mich beeinflusst, hat bei mir noch nie funktioniert, und wird auch so bleiben.

Genaugenommen vertrete ich die Meinung, dass sich Niemand von diversen Suggestionen lossprechen kann. In der Regel treffen diese schon in früher Kindheit das Unterbewusstsein - ohne, dass der Konsument dieses wirklich realisiert, aRKeycH. ;)

aRKeycH
2008-01-30, 20:41:38
Mag schon sein, aber ich spreche nunmal gerade explizit von Werbung, man darf natürlich nicht ausser acht lassen das Heute praktisch alles Werbung ist, was man sieht/hört ect. und jetzt könnte man natürlich argumentieren dass wenn man von ner News von einer Seite über ein produkt gehört hat, und sich danach informiert dass auch beeinflussung ist, klar wenn man es so sieht hast Du schon recht, aber ein geringes mass ist unumgänglich. ;) (Menschlich)

Ausser man schottet sich ab, aber das will wohl keiner.

Ich sag nur dass ich auf epxlizite Werbung nicht anspringe(Vorallem weil ich kein interessa an den produkten habe die überall beworben werden), was ich überall so sehe egal ob TV/Plakate/Games ect. ect.


Wiegesagt, darum ich hab mehr Probleme mit dem rumschnüffeln, um noch mehr "unnatürlich" zu manipulieren, scheint aber die wenigsten zu stören.


Ich warte ja nur darauf das die Traumwerbung aus Futurama irgendwann kommt. ;D
Gut dann stehen viele nur noch mit dem mittleren Bein am morgen auf. ;)

EditX: Ich lach mich halt immer wieder wund wenn ich sehe wieviele Millionen da rein gesteckt werden.

Wie Du an den Edits schon siehst jay.gee eine kurze und einfach Antwort gibts auf ein solches Thema nicht wirklich. ;)

Die einfachste und zugleich subtilste Art Werbung zu machen ist ein gutes Produkt zu haben, wo der Kunde von selbst dazu stösst, weil er danach sucht. ;)

][immy
2008-01-31, 18:43:52
Eine Kaugummi-Packung an Bord eines Helikopters auf dem Weg zum Einsatz ist generell schwachsinnig und hat in einer Zwischensequenz nichts zu suchen.

Bei Half-Life 2 packt Gordon ja auch nicht mittendrin einen Lutscher aus... ;)

das wäre aber eine nette idee für Serious sam ;)

also generell habe ich nichts dagegen wenn spiele sich durch werbung finanzieren (also der preis nach unten geht für den kunden) und diese auch nicht sonderlich stört. werbung kann in ein ambiente passen, muss aber nicht.
Auffällig muss auch nicht unbedingt störend sein. z.B. die Axe werbung in Splinter cell. zugegeben war die kaugummiwerbung doch recht störend.
aber wenn z.B. bei half-life an wänden (aber nur an passenden stellen) vermoderte aber noch gut erkennbare werbung hängt, würde das vermutlich gut zur atmosphäre passen.
Und nein, Werbung muss nicht auffällig gestaltet sein. nimmt man werbung nur unterbewusst war, hinterlässt dies meistens einen dauerhafteren eindruck. wogegen auffällige werbung doch relativ schnell vergessen oder gar noch schlimmer unbeliebt wird.


Hellgate london würde sich beilspielsweise für werbung mehr als nur anbieten. also ich habe noch niregends so sterile u-bahn stationen gesehen. ein wenig werbung an den wänden könnte da nicht schaden. wie gesagt nicht auffällig sondern passend.