PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Full HDTV


Gast
2007-03-06, 17:01:21
Hey Leute,

ich will mir in ein paar Wochen einen neuen Fernseher kaufen. Dieser sollte gut zum gamen sein aber auch das normale pal bild, mit dem man sich wohl noch ein paar Jahre abgeben muss, gut wiedergeben können. Wichtig ist mir, dass er die volle HD Auflösung von 1920x1080 proggressiv wiedergeben kann, da ich mir bald die PS3 holen werde. Preislich sollte der Fernseher nicht die Marke von 2500 € überschreiten. Welchen würdet ihr mir empfehlen? Danke im Voraus!

Sailor Moon
2007-03-06, 17:19:09
Bleibt eigentlich nur der Sony 40" X2000. Kann digital nativ @48/50/60Hz und somit auch HD-DVD und Blu Ray -wenn vom Computer abgespielt, oder von einem geeigneten VP zugespielt- ruckelfrei wiedergeben.
Ist dir direkter 1080p24 Support wichtig, mußt du noch warten. Ansonsten können die Sharp und Samsung (mit neuester FW) FullHDs auch 1:1 1080p, bieten aber leider keine 48Hz Ansteuerung (50/60Hz sollte klappen). Die W-Serie von Sony kann auf jeden Fall auch 1080p 1:1, kann aber meines Wissens ebenfalls keine 48Hz (leider ist es sehr schwer, da verläßliche Informationen zu bekommen).

Gruß

Denis

yardi
2007-03-06, 17:53:50
Was hat es genau mit den 48Hz auf sich? Kannst du das mal genauer erklären?

DerRob
2007-03-06, 18:07:06
Was hat es genau mit den 48Hz auf sich? Kannst du das mal genauer erklären?
wahrscheinlich, um 24 fps-(kino)filme direkt 1:1 (bzw. 2:1 :wink: ) abspielen zu können. bei 50 hz werden diese filme etwas beschleunigt, um auf 50 bilder pro sekunde zu kommen, und bei 60 hz wird das ganze im 3:2 pulldown verfahren auf im schnitt 60 bilder pro sekunde gebracht (was zu leichtem ruckeln z.b. bei kameraschwenks und lauftexten führt). also ist beides irgendwie murks. ;)

Gast
2007-03-06, 18:07:46
so ich bins nochmal danke schonmal für die antworten. kannst du vielleicht nochmal erklären welchen nachteil ich hätte wenn ich nicht den von sony nehmen würde sondern z.b den hier von sharp
http://www.cyberport.de/item/1864/1252/0/80132/sharp-lc-42-xd1e-lcd-tv-42-zoll---106-cm--full-hd--inkl-dvb-t-tuner.html
?

mictasm
2007-03-06, 19:05:43
Was ist eigentlich mit einem Rückpro? Z.B. Sony KDS-55A2000, http://geizhals.at/deutschland/a211721.html
Ist der für diese Anforderungen geeignet?

Gruß,

MIC

Sailor Moon
2007-03-06, 19:27:36
kannst du vielleicht nochmal erklären welchen nachteil ich hätte wenn ich nicht den von sony nehmen würde sondern z.b den hier von sharp
Was hat es genau mit den 48Hz auf sich? Kannst du das mal genauer erklären?
Der Sharp bietet wie gesagt keine Möglichkeit in 48Hz zuzuspielen. Auf den "neuen" Medien, sprich Blu Ray und HD-DVD liegt das Material aber mit 24 Frames/s vor. Dieses 1080p24 unterstützt derzeit noch gar kein LCD-TV (und auch nur wenige der wenigen Player), wird aber sicher noch in diesem Jahr kommen. Mit einem Bildschirm, der 48Hz oder 72Hz unterstützt, kann man aber schon jetzt diese Formate völlig ruckelfrei sehen, sofern man vom PC aus zuspielt, oder eben von einem entsprechendem (ziemlich teurem) Videoprozessor. Warum diese "indirekte" Zuspielung? Die externen Player bieten schlicht keine p48/p72 Ausgabe an, sondern geben i.d.R. in 1080i60 bzw 1080p60 aus. Diese i60 Ausgabe ist an sich noch gar nicht schlimm (Stichwort IVTC (http://de.wikipedia.org/wiki/Inverse_Telecine) und anschließender, geeigneter Pulldown), aber die Bildschirme sind da leider recht beschränkt. Ein guter Videoprozessor hat damit keine Probleme, und der PC bzw. der Softwareplayer greift ja direkt auf die 24 Frames zurück.
Das Ruckeln empfindet nun nicht jeder als gleich störend, aber wer den direkten Vergleich hatte, will eigentlich nicht mehr damit leben.
Ausprobieren kann man die eigene Empfindlichkeit prima am PC. PAL DVD eingelegen und per Software Player abspielen, Bildschirm auf 60Hz stellen (sofern er das nicht sowieso schon ist). Die jetzt zu sehenden Ruckler sind sogar noch etwas schlimmer, als die "3:2 Ruckler" von 24p Material auf 60Hz.

Gruß

Denis

Gast
2007-03-06, 19:51:38
ich bins nochmal... hätte ich dann nur probleme bei der blu-ray wiedergabe oder auch beim ps3 zocken?
ich werde mich wohl letzendlich für den Sony KDL-40 X 2000 entscheiden der zwar 400 € mehr kostet aber diese 48 Hz geschichte unterstütz sprich zukunfsicherer ist, soweit ich das jetz verstanden hab :D .... hat jemand erfahrungen mit dem?

Sailor Moon
2007-03-06, 19:57:06
hätte ich dann nur probleme bei der blu-ray wiedergabe oder auch beim ps3 zocken?
Nur bei 24p Material, sprich Blu Ray, HD-DVD, NTSC-DVD (Film). Zum Zocken über die PS3 würdest du ja in 1080p60 ausgeben lassen. Gleiches gilt für Spiele vom PC aus. Das ist mit 60Hz alles absolut unproblematisch (die Computer-TFTs laufen ja auch meist fix mit 60Hz). Aber wie auch immer: Mit dem X2000 kannst du aktuell nicht viel verkehrt machen, die 48Hz sind da noch ein netter Bonus. Das verbaute S-PVA Panel von Samsung ist ebenfalls sehr vernünftig.

Gruß

Denis

NameLessLameNess
2007-03-06, 20:23:55
Mich würd mal intressieren was es an 1080p Geräten zzt. gibt, die einigermassen Bezahlbar sind UND eine gute Reaktionsgeschwindigkeit haben. Ich finde 8ms viel zu hoch , mein 19" TFT hat 3ms und das ist für mich perfekt. Ab welcher Preisklasse gibts da was ab-bis 32".

drdope
2007-03-06, 20:29:25
Mich würd mal intressieren was es an 1080p Geräten zzt. gibt, die einigermassen Bezahlbar sind UND eine gute Reaktionsgeschwindigkeit haben. Ich finde 8ms viel zu hoch , mein 19" TFT hat 3ms und das ist für mich perfekt. Ab welcher Preisklasse gibts da was ab-bis 32".

Sollte alles <=16ms nicht ausreichen?
1000ms/60Bilder=~16,666ms/Bild
hmm...

btw die 3ms deines TFT sind "Marketing Millisekunden"
Die Herstellerangaben für die Reaktionszeit bei Flachbildschirmen werden meist nur in grey-to-grey response time angegeben, die tatsächliche schwarz-weiß-Zeit liegt jedoch weit höher. So erreichen die heute schnellsten Flachbildschirme mit 2 ms angegebener GTG (grey-to-grey) Reaktionszeit eine tatsächliche BWT (schwarz-zu-weiss) Reaktionszeit von rund 14 ms.
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Reaktionszeit_%28Flachbildschirm%29
;)

NameLessLameNess
2007-03-06, 20:30:43
Sollten 16ms nicht ausreichen?
1000ms/60Bilder=~16,666ms/Bild
hmm...
schonmal mit 16ms gezockt?

drdope
2007-03-06, 20:35:54
schonmal mit 16ms gezockt?

Yep, funzt super, siehe edit meines des letzten Beitrags...
;)

yardi
2007-03-06, 21:28:01
Der Sharp bietet wie gesagt keine Möglichkeit in 48Hz zuzuspielen. Auf den "neuen" Medien, sprich Blu Ray und HD-DVD liegt das Material aber mit 24 Frames/s vor. Dieses 1080p24 unterstützt derzeit noch gar kein LCD-TV (und auch nur wenige der wenigen Player), wird aber sicher noch in diesem Jahr kommen. Mit einem Bildschirm, der 48Hz oder 72Hz unterstützt, kann man aber schon jetzt diese Formate völlig ruckelfrei sehen, sofern man vom PC aus zuspielt, oder eben von einem entsprechendem (ziemlich teurem) Videoprozessor. Warum diese "indirekte" Zuspielung? Die externen Player bieten schlicht keine p48/p72 Ausgabe an, sondern geben i.d.R. in 1080i60 bzw 1080p60 aus. Diese i60 Ausgabe ist an sich noch gar nicht schlimm (Stichwort IVTC (http://de.wikipedia.org/wiki/Inverse_Telecine) und anschließender, geeigneter Pulldown), aber die Bildschirme sind da leider recht beschränkt. Ein guter Videoprozessor hat damit keine Probleme, und der PC bzw. der Softwareplayer greift ja direkt auf die 24 Frames zurück.
Das Ruckeln empfindet nun nicht jeder als gleich störend, aber wer den direkten Vergleich hatte, will eigentlich nicht mehr damit leben.
Ausprobieren kann man die eigene Empfindlichkeit prima am PC. PAL DVD eingelegen und per Software Player abspielen, Bildschirm auf 60Hz stellen (sofern er das nicht sowieso schon ist). Die jetzt zu sehenden Ruckler sind sogar noch etwas schlimmer, als die "3:2 Ruckler" von 24p Material auf 60Hz.

Gruß

Denis

Ohne das jetzt alles verstanden zu haben.
Es ist also ziemlich wahrscheinlich das ich auf meinem gerade erst erworbenen 32" LCD von LG HD-DVD und Blue-Ray Filme nur mit diesem Ruckeln ausgeben kann?

Sailor Moon
2007-03-06, 21:37:39
Es ist also ziemlich wahrscheinlich das ich auf meinem gerade erst erworbenen 32" LCD von LG HD-DVD und Blue-Ray Filme nur mit diesem Ruckeln ausgeben kann?
Ja, die Chance ist nicht nur hoch, sondern das ist in dem Fall "beschlossene Sache". Tröste dich, das ist bei fast allen LCD- und Plasma-TVs, auch der deutlich Teureren, der Fall. 48/72Hz Support kenne ich wie gesagt nur von bestimmten NEC Geräten und eben der Sony X-Reihe (im Plasma Bereich gibt es noch bestimmte Geräte von Pioneer) - und auch hier muß man ja einen Umweg gehen. Direkter 1080p24 Support kommt erst noch.
Du kannst den Effekt wie gesagt ja problemlos schonmal am Rechner simulieren, damit du weißt, was auf dich "zukommt".

Ausprobieren kann man die eigene Empfindlichkeit prima am PC. PAL DVD eingelegen und per Software Player abspielen, Bildschirm auf 60Hz stellen (sofern er das nicht sowieso schon ist). Die jetzt zu sehenden Ruckler sind sogar noch etwas schlimmer, als die "3:2 Ruckler" von 24p Material auf 60Hz.


Gruß

Denis

yardi
2007-03-06, 21:55:07
Ja, die Chance ist nicht nur hoch, sondern das ist in dem Fall "beschlossene Sache". Tröste dich, das ist bei fast allen LCD- und Plasma-TVs, auch der deutlich Teureren, der Fall. 48/72Hz Support kenne ich wie gesagt nur von bestimmten NEC Geräten und eben der Sony X-Reihe (im Plasma Bereich gibt es noch bestimmte Geräte von Pioneer) - und auch hier muß man ja einen Umweg gehen. Direkter 1080p24 Support kommt erst noch.
Du kannst den Effekt wie gesagt ja problemlos schonmal am Rechner simulieren, damit du weißt, was auf dich "zukommt".



Gruß

Denis

Wie sieht das ganze denn bei Zuspielung von reinen HD-DVD oder BlueRay Playern aus (keine Software-Player per PC)? Gleiches Problem?

Sorry falls ich hier so unqualifizierte Fragen reinstreue aber ich habe wenige Ahnung und die Sache interessiert mich einfach.

Sailor Moon
2007-03-06, 22:24:43
Wie sieht das ganze denn bei Zuspielung von reinen HD-DVD oder BlueRay Playern aus (keine Software-Player per PC)? Gleiches Problem?
Die Player geben in 1080i60, 1080p60 oder (wenige) auch in 1080p24 aus. Letzteres wird wie gesagt im LCD-TV Bereich noch nicht unterstützt. 1080i60 kann dein TV verarbeiten und daran läßt es sich auch gut erklären:

1080i60 von Blu Ray oder HD-DVD von externem Player:
1 Frame (Vollbild) wurde also abwechselnd auf 2 bzw. 3 Fields (Halbbilder) verteilt. Das ist nicht linear und ruckelt leicht. Viele LCD-TVs bringen keinen Filmmode für 1080i mit, d.h. dein TV schnappt sich jetzt jedes Field und skaliert es auf die Panelauflösung (1920x540 => 1366x768). Die Nichtlinearität bleibt und Auflösung geht auch noch verloren (jedes Field bietet ja eben nur die halbe vertikale Auflösung). TVs mit Filmmode für 1080i erkennen nun die 3:2 Kadenz und gewinnen erstmal die 24 Orginalframes zurück (sie wissen ja, welche Fields in dem Fall zusammengehören). Soweit so gut. Leider reicht die Elektronik die mühsam zurückgewonnenen Frames dann wieder in einem 3:2 Rythmus an das Panel, um in 60Hz ansteuern zu können. Es ruckelt immer noch, aber man hat keinen Auflösungsverlust in der Vertikalen (wobei immer noch die Frage bleibt, wie stabil der Filmmode ist, generell sieht es da nicht so gut bei den integrierten Lösungen aus - aber es geht ja ums Prinzip). Ein guter Videoprozessor gewinnt nun aus dem i60 Stream ebenfalls die 24 Frames, bietet aber die Option, Diese einfach oder doppelt, oder dreifach auszugeben (24/48/72Hz). Deswegen sind die 48Hz des Sony sinnvoll. Das geht aber wie gesagt nur per angesprochenem Videoprozessor, oder indem man vom PC aus abspielt. Der kann dann die 24 Frames direkt 1x, 2x, 3x ausgeben, oder eben in besagtem 3:2 Rythmus, wenn das Panel eben nur 60Hz kann. Die von mir angesprochenen Pioneer Plasmas (z.B. der 5000EX) bieten ebenfalls einen 3:3 Pulldown (i60 => 24p => 3x ausgegeben) an.

Gruß

Denis

NameLessLameNess
2007-03-07, 19:38:09
btw die 3ms deines TFT sind "Marketing Millisekunden"

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Reaktionszeit_%28Flachbildschirm%29
;)
Das weiss ich auch. ich hab nen Samsung lcd-tv mit 8ms und das ist mir gegenüber meinem 2-3ms tft deutlich zu hoch. Ich redete im übrigen über die "marketing-ms" (also die man im handbuch findet) , selbst messe ich keine nach.

Stahlmax
2007-03-08, 17:43:41
Wie wärs mit dem ?
http://geizhals.at/deutschland/a208200.html

Gast
2007-03-10, 00:57:14
ich hab mich nochmal n bischen informiert und habe endeckt das es bald eine x2500 reihe von sony geben soll . Sollte ihc dann anstatt den x2000 zu kaufen auf den x2500 warten? Der unterstützt nämlich hdmi 1.3 und vll auch 1080/24hz. Weiß jemand mehr davon? Wann soll der rauskommen?

Schrotti
2007-03-10, 01:43:29
Wie wärs mit dem ?
http://geizhals.at/deutschland/a208200.html

Die haben verschissen denn das is ne Drecksfirma (BenQ Mobile).

Nimm den Sony 40" X2000.