PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleitkommadarstellung IEEE


mobius
2007-03-06, 17:04:55
Hallo Leute,

kann mir vielleicht jemand erklären wie man bei den folgenden Aufgaben auf die Lösung kommt? Einteilen in Vorzeichen, Exponent und Mantisse versteh ich ja noch, aber die Rechnung die da nach folgt, ist mir schleierhaft.

Hier ein Bild:
http://img402.imageshack.us/img402/3944/bild2cq2.th.jpg (http://img402.imageshack.us/my.php?image=bild2cq2.jpg)

Beim addieren muss man irgendwas verschieben, aber ganz mitgekommen bin ich da auch nicht.

Danke für eure Zeit.

Trap
2007-03-06, 18:40:02
Da kann man mit Google locker mindestens 10 verschiedene Erklärungen finden, verstehst du die alle nicht?

Zuerst die Exponenten angleichen (an den größeren natürlich), dabei die Werte von beiden Zahlen gleich lassen und dann die Mantissen addieren, bei Überlauf nochmal den Exponent anpassen.

mobius
2007-03-06, 19:00:38
Da kann man mit Google locker mindestens 10 verschiedene Erklärungen finden, verstehst du die alle nicht?

Exakt. Versteh die ersten paar Links alle net, auch Wiki net. Von daher brauch ich ne Erklärung für einen Dau.

Trap
2007-03-06, 19:30:56
Es funktioniert ganz genau so wie im Zehnersystem.

Rechne z.B. mal ausführlich:
3,5463*10^31 + 2,4323*10^29