PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : systemsteuerung->software ändern/entfernen ist weg


(del)
2007-03-06, 17:39:06
Hi,
wollte gerade etwas deinstallieren und stelle mit schrecken fest, dass sämtliche ändern/entfernen buttons aus systemsteuerung/software verschwunden sind. da wird nur noch die programm info, wie häufig das programm verwendet wird angezeigt. nur bei sehr wenigen programmen, die ich innerhalb der letzten paar wochen installiert habe, sind die buttons noch angezeigt. hat jemand eine ahnung, wie ich das wieder reparieren kann?
nicht alle programme haben eine uninstall.exe, so zum beispiel die 60 tage testversion von office 2003... :frown:

dariegel
2007-03-06, 22:58:26
Da hat wohl irgendein Programm herumgepfuscht.

In der Registrierung unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

findest Du alle Einträge des Softwaredialogs der Systemsteuerung.

Jeder Unterpfad enspricht einem installierten Programm und enthält Informationen zur Änderung, Deinstallation [...] der Software und deren Name. Diese Werte liest Windows beim Öffnen der Softwareliste aus und stellt sie übersichtlich dar. Und genau dort wird auch festgelegt, ob die Buttons "Ändern", "Entfernen" usw. angezeigt werden: existiert ein DWORD mit dem Namen "NoRemove" und dem Wert "1", erscheint der Entfernen-Button nicht; "NoModify" steuert die Anzeige des Buttons "Ändern", "NoRepair" ist für "Reparieren" zuständig.

Lange Rede, kurzer Sinn: betroffene Softwareeinträge durchforsten und prüfen, ob "NoRemove" auf "0" oder "1" steht.



Kaum wälzt man ein paar Minuten die letzten PCGHs, findet man schon etwas. Hatte da noch was im Hinterkopf... :)

Hoffe, das hilft.

(del)
2007-03-08, 15:39:26
mhhhh nein. bringt mir leider nichts, ich finde zwar den registrierungseintrag jedoch stehen da nur ganze 5 (!) programme aufgelistet.... leider ist mein Office nicht dabei oder der tolle Norton Internet security und so weiter...
aber diese programme sind in "software" auch aufgelistet. hast du ne ahnung, woher windows sich diese infos holt?

littlejam
2007-03-08, 16:37:40
Es fehlt irgendwie die Betriebssystemangabe von dir ;)

Hast du vielleicht von XP auf Vista ein Upgrade gemacht?

Gruß

WarSlash
2007-03-08, 17:03:46
Liegt es vielleicht an den Gruppenrichtlinien? Eventuelle hat eine Fremdperson am PC rumgespielt?!

Für Vista:
Ausführen->gpedit.msc->Benutzerkonfiguration-Administrative Vorlagen ->Systemsteuerung->Software->

Option "Programme ändern und entfernen" auf Status "Deaktiviert" setzen!

(del)
2007-03-10, 09:39:00
es geht um windows XP Media Center (ohne upgrade auf vista), nein es hat niemand rumgespielt, manche programme kann ich ja nach wie vor ändern/entfernen :(

lmaus
2014-10-10, 14:28:14
Hallo zusammen,
ich habe genau das in diesem Beitrag beschriebene Problem. Mit den oben vorgeschlagenen Lösungsansätzen komme ich nicht weiter. Gibt es noch weiter Vorschläge?
Danke!

derpinguin
2014-10-10, 14:52:28
Mit welchem OS?

Gast
2014-10-10, 15:00:01
Besteht das Problem zufällig nach einspielen solcher XP-Updates ? :
http://winfuture.de/news,81876.html