PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor einstellen?


Gast
2007-03-06, 18:58:33
Hallo, wie stellt man richtig den monitor ein?
hat jemand tipps, anregungen, links?
Bin am verzweifeln, probiere schon seit 2 stunden und nix kommt bei raus.
Ist ein SyncMaster 931BF.


danke

Byteschlumpf
2007-03-06, 20:16:17
Normal werden 19"er mit 1280x1024@60Hz oder 75Hz betrieben.
Ist er analog oder digital angeschlossen?

Gast
2007-03-06, 20:33:40
Normal werden 19"er mit 1280x1024@60Hz oder 75Hz betrieben.
Ist er analog oder digital angeschlossen?

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt, es geht um die farben, kontrast und helligkeit.

jeka
2007-03-07, 01:42:35
wollte schon eigentlich ins Bett

aber dir helfe ich wie ich kann


Nur ich bin kein Experte ,damit das klar ist ;-)

als aller erste
installiere Grafikkarten und Monitortreiber auch Farbeprofil wenn es so wichtig für dich
danach lade dir Monitor NOKIA Test aus dem Netz runter ( Google benutzen)
und dann schritt für schritt stelle die optimale werte ein, wie Schwarz oder weissabgleich, geometrie , Konvergenz etc

dabei benutze Bitte MENÜ des Monitores ja

1280x1024 ( TFT ) war da was mit 60Hz
dein monitor speichert die einstellungen die für gewünschte auflösunge die du vornimmst selbst

helligkeit und kontrast anpassen auch nicht vergesen wenn es notwendig ist

oder anleitung gut lesen da steht bestimmt wie man es macht

fürs erste war das eigentlich schon
man kann auch farbprofil exta für seine Anwendungsbereiche anpassen
es gibt natürlich speziele Software und Hardware die aber schon was kosten
das muss aber nicht unbedingt sein fürs Anfang

bestimmt kann dir jemand noch mehr Infos geben
es gibt soooo viele TFT User in unseren Forum die sich mit materie auskennen

ich glaube TFT eizustellen ist es soger einfacher
ob dir diese link weiter hilft
www.testticker.de/tipps/article20050604035.aspx
mfg
jeka

Kurgan
2007-03-07, 01:52:34
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt, es geht um die farben, kontrast und helligkeit.
http://www.prad.de/new/monitore/testprogramme.html

jeka
2007-03-07, 02:03:19
perfekt KURGAN!

Kurgan
2007-03-07, 02:04:26
perfekt KURGAN!
:redface: naja, manchmal bin ich schon gut, aber von perfekt doch reichlich weit entfernt ;)

HisN
2007-03-07, 04:20:41
http://www.fichen.de/images/tft_test/thumbs/einser.jpg (http://www.fichen.de/images/tft_test/einser.jpg) http://www.fichen.de/images/tft_test/thumbs/grauen.jpg (http://www.fichen.de/images/tft_test/grauen.jpg)

http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/schwarzpunkt.html

für Helligkeit und Kontrast. Im 1. Bild sollten sowohl im schwarzen als auch im weissen Feld die Zahlen von 1-8 gleichzeitig ohne den Kopf zu bewegen und ohne von der Seite auf das Panel zu schauen zu sehen sein. Im Grauverlauf sollten keine Schlieren oder Stufen zu sehen sein.

Kurgan
2007-03-07, 11:09:35
http://www.fichen.de/images/tft_test/thumbs/einser.jpg (http://www.fichen.de/images/tft_test/einser.jpg) http://www.fichen.de/images/tft_test/thumbs/grauen.jpg (http://www.fichen.de/images/tft_test/grauen.jpg)

http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/schwarzpunkt.html

für Helligkeit und Kontrast. Im 1. Bild sollten sowohl im schwarzen als auch im weissen Feld die Zahlen von 1-8 gleichzeitig ohne den Kopf zu bewegen und ohne von der Seite auf das Panel zu schauen zu sehen sein. Im Grauverlauf sollten keine Schlieren oder Stufen zu sehen sein.
:eek: ich seh die 1 nich ...
[set fummelorgie=on] :redface:

Killerspielspieler
2007-03-07, 12:26:20
Das modell hatte ich zwar noch nicht auf den Tisch aber vielleicht kann ich Dir helfen: man nimmt den Nokia-Test und das Testbild wo die verschiedenen Graustufen sind. Dann geht man ins Menü - language dann auf english und die menü-Taste gedrückt halten.
So passen sich die farben automatisch an! ;) gibt auch ein gutes Ergebnis.
klappt eigentlich bei jedem neueren Samsung / Samtron

Gast
2007-03-07, 17:45:52
Danke Leute, das hilft mir weiter.