PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Französisch


schmalhans
2007-03-06, 19:15:40
Hallo,

wir schreiben am Donnerstag eine Arbeit, deswegen brauche ich schnell Hilfe!

Es geht um die Nationalitäten/sprachen.

Wann schreibt man das Wort (z.B. l'Allemand (die Sprache Deutsch)) groß? Länder schreibt man immer groß, das ist klar... Aber was ist mit Sprachen (s.o.)? Schreibt man diese groß? Selbiges gilt für Adjektive der Nationalität.

Beispiele:

Sprache: Tu parles l'anglais (anglais groß oder klein?)

Adjektive: Je suis allemand (allemand groß oder klein?)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
danke

/edit: dies ist keine Hausaufgabe o.ä., ich will nur was kapieren was bei uns im Buch nicht gut erläutert ist.

Wenn etwas zu meiner Fragestellung unklar ist bitte sagen...

Kokosnuss
2007-03-06, 19:29:43
Hab ich auch nie verstanden. Habs bisher immer kleingeschrieben und war soweit ich mich erinnern kann auch immer richtig.

Ich guck mal in meinem Buch, vielleicht stehts da.
Ich editiers dann :)

schmalhans
2007-03-06, 19:33:02
Hab ich auch nie verstanden. Habs bisher immer kleingeschrieben und war soweit ich mich erinnern kann auch immer richtig.

Ich guck mal in meinem Buch, vielleicht stehts da.
Ich editiers dann :)

Danke, das wäre sehr nett. In meinem Buch "decouvertes serie verte" ist das leider fast garnicht erklärt...

Kokosnuss
2007-03-06, 19:34:52
Habs 10er Buch hier... also da steht schonmal gar nix zu Ländern.

Habt ihr nich son Grammatikheft zum Buch? Vielleicht stehts da drin.

Ich guck solang ma im Inet bisschen :)

schmalhans
2007-03-06, 20:40:02
Habs 10er Buch hier... also da steht schonmal gar nix zu Ländern.

Habt ihr nich son Grammatikheft zum Buch? Vielleicht stehts da drin.

Ich guck solang ma im Inet bisschen :)

Danke,

in unserem Grammatikheft steht nur da, wie man die Artikel verwendet... leider nichts darüber, ob man die Teile jetzt groß oder klein schreibt. :(

Tidus
2007-03-06, 21:05:08
Ich kann dir zumindest sagen, dass Adjektive (Dein 2. Beispiel) immer klein geschrieben werden.

schmalhans
2007-03-06, 21:15:41
Ich kann dir zumindest sagen, dass Adjektive (Dein 2. Beispiel) immer klein geschrieben werden.

Okay dankeschön, hab ich mir auch gedacht... :D

Jetzt ist nur noch die Frage, ob die Sprachen (sicher) klein geschrieben werden...

Energizer
2007-03-06, 21:42:56
Sprachen werden 100%ig klein geschrieben.


"Je dis qn en français" als Beispiel.

schmalhans
2007-03-07, 15:07:44
Sprachen werden 100%ig klein geschrieben.


"Je dis qn en français" als Beispiel.

Ok danke.
Damit kann ich morgen sicher in die schule gehn. ;)

schmalhans
2007-03-15, 20:13:38
Wir haben die Arbeit zurück, Schnitt 3,8. ;(

Aber ich bin mit einer 2,0 der Beste der Klasse :D