PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlüsselter Text


PhoenixFG
2007-03-06, 19:34:34
Keine Ahnung, ob das jetz im richtigen Unterforum steht.

Ich habe einen Text, welcher mit Ziffern chiffriert ist. Dabei entsprechen die einzelnen Ziffern einer Reihe möglicher Buchstaben. Das ganze läuft ein wenig wie eine Handy-Tastatur. Also 2 = A oder B oder C, 3 = D oder E oder F usw. Das Problem ist, dass ich nur eine Zahlenkolonne habe, also die Worte nicht klar voneinander abgegrenzt sind. Wie kann ich den Text nun am besten entschlüsseln? Gibts für sowas ne Software?

Der Text stammt übrigens aus dem Buch "Extremely loud and incredibly close" (Extrem laut und unglaublich nah).

MfG

Trap
2007-03-06, 19:49:16
Geschickt raten und gucken ob was sinnvolles rauskommt, anders gehts nicht.

Wobei geschickt raten heißt häufige Zahlenkombinationen häufigen Buchstabenkombinationen der Sprache der Nachricht zuzuordnen.

Ich hab keine Ahnung ob es dafür fertige Software gibt.

Quantar
2007-03-06, 19:55:18
hmm, zeig doch mal :D

NiCoSt
2007-03-06, 20:14:09
zeig mal her...

tipp: als erstes die häufigste zahl suchen. Der meistvorkommene Buchstabe im deutschen ist das "e"...

Letis
2007-03-06, 20:25:41
Du kannst es mal mit der Software Cryptool versuchen. Da gibt es verschiedene Ver- und Entschlüsselungsverfahren und gute Anleitungen, wie diese funktionieren.

sei laut
2007-03-06, 20:28:51
Wenn eine Zahl für 3 Buchstaben stehen kann, dann wünsche ich dir viel Spass, das ganze zu entschlüsseln. 3 Zahlen ergeben dann 9 mögliche Kombinationen. Selbst wenn du wissen würdest, wie die Wörter sind, wärs schwer. So denke ich dürfte es unmöglich sein.

Letis
2007-03-06, 20:34:55
Wenn eine Zahl für 3 Buchstaben stehen kann, dann wünsche ich dir viel Spass, das ganze zu entschlüsseln. 3 Zahlen ergeben dann 9 mögliche Kombinationen. Selbst wenn du wissen würdest, wie die Wörter sind, wärs schwer. So denke ich dürfte es unmöglich sein.

Das soll unmöglich sein, und dann beschwären sich Leute über zu geringe Sicherheit bei nur etwas älteren Verschlüsselungsmechanismen? Ich denke der Text sollte recht einfach zu entschlüsseln sein, solange er nicht zu kurz ist.

sei laut
2007-03-06, 20:42:17
Wenns so einfach ist, dann zeig mir wie? Klar, man kann eine Programm machen, was wie Brute Force arbeitet und alles durchprobiert. Kommt halt darauf an, wielange Zeit man hat und wieviel es einem Wert ist.

Mein unmöglich ist so gedacht, dass das Ergebnis nicht den Aufwand rechtfertigt.

Simon Moon
2007-03-06, 20:56:33
Ausserdem gibt es zu diesem Text keinen schlüssel mehr.

Also wenn jemand ADG schreibt, könnte es ebensogut BEH oder BEG, ABI usw. heissen, ausser Anhand der Bedeutung könnte man nicht mehr sagen, dass dies das Ausgangssignal wird.

Letis
2007-03-06, 21:16:07
Wenns so einfach ist, dann zeig mir wie? Klar, man kann eine Programm machen, was wie Brute Force arbeitet und alles durchprobiert. Kommt halt darauf an, wielange Zeit man hat und wieviel es einem Wert ist.

Mein unmöglich ist so gedacht, dass das Ergebnis nicht den Aufwand rechtfertigt.

Ob es den Aufwand rechtfertigt ist ja nicht die Frage, wieso sollte man den Text überhaupt entschlüsseln wollen, der ist ja aus einem Buch, wenn der von Bedeutung wäre, würde der irgendwo entschlüsselt auftauchen.
Es muss jeder selber wissen wie viel Aufwand ihm es Wert ist.

Ohne den Text zu sehn, kann ich schlecht sagen wie schwer es wirklich ist.
Aber wie schon gesagt wurde kann man schonmal nach bestimmten Ziffernfolgengucken, die dann ja immer gleich wären, egal ob eine Zahl für mehrere Buchstaben steht. Und auch wenn, sind es maximal 3 (oder 4?). Ich denke man kann es schon ziemlich weit einschränken, dass man auf die Lösung kommen wird.