PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was Limitiert hier? 9800pro oder 2800+


Andre´
2007-03-06, 19:39:33
Hi leute da es mich jetzt einfach mal interresiert frage ich euch mal.

Also was denkt ihr was hier Limitiert eine 9800 Pro oder ein Amd XP2800+

Ich persöhlich denke dass die CPUein bisschen Limitiert liege ich da richtig oder wie denk ihr darüber.:wink:

Turiz
2007-03-06, 19:40:44
Hi leute da es mich jetzt einfach mal interresiert frage ich euch mal.

Also was denkt ihr was hier Limitiert eine 9800 Pro oder ein Amd XP2800+

Ich persöhlich denke dass die CPUein bisschen Limitiert liege ich da richtig oder wie denk ihr darüber.:wink:
Meinst du bei Solitär? :rolleyes:

Kurgan
2007-03-06, 19:46:16
Meinst du bei Solitär? :rolleyes:
aber da limitiert doch der arbeitsspeicher :rolleyes:

edit: bei deiner sig: bei 800*600 und alles low dürfte die cpu limitieren, spätestens ab 1024 dürfte deine graka bremsen.

Super Grobi
2007-03-06, 19:51:12
Und ich würde sagen: Beides!

Weder Graka noch CPU sind für aktuelle Games besonders geeignet.

SG

RainingBlood
2007-03-06, 19:51:40
kommt auf das Spiel/ die Anwendung an

Super Grobi
2007-03-06, 19:54:00
kommt auf das Spiel/ die Anwendung an

Dann nen mir bitte mal ein aktuelles Spiel! Anwendung scheidet ja wohl aus, oder braucht Word und Co. eine starke Graka?

Komm mir jetzt nicht mit alten Zeug, den für altes Zeug ist beides ausreichend, den 9800Pro und 2800+ gehörten mal zusammen in einem guten PC.

SG

RainingBlood
2007-03-06, 19:56:04
da stehen zu wenige Informationen um Schlußfolgerungen zu ziehen.

Andre´
2007-03-06, 22:40:11
Ich meinte dass eigentlich so im allegemeinen in Games, bzw ob da eine neue CPU noch was bringen würde, denn ich könnte da billig was kriegen.:smile:

und ja mein PC ist nicht der neueste heult euch aus an eurem und ja stellt euch vor ich kann auch noch viele neue Games Spielen.:mad:

Sind 1,5 gb ram wirklich wenig xD sry aber ich glaube manche verstehe denn sinn meines Threds nicht.

Super Grobi
2007-03-06, 22:45:05
Ich meinte dass eigentlich so im allegemeinen in Games, bzw ob da eine neue CPU noch was bringen würde, denn ich könnte da billig was kriegen.:smile:

Schon wieder zuviele Infos für uns. So kann man jetzt gut beurteilen, ob es sich lohnt.

und ja mein PC ist nicht der neueste heult euch aus an eurem und ja stellt euch vor ich kann auch noch viele neue Games Spielen.:mad:

Fein, und wo ist jetzt dann dein Problem?

Sind 1,5 gb ram wirklich wenig xD sry aber ich glaube manche verstehe denn sinn meines Threds nicht.

Ram ist ja auch gekanntlich alles. Rüste auf 3gb auf und die FPS verdoppeln sich.

Mal im ernst: Rück mal mit ein paar Infos raus.

SG

Raff
2007-03-06, 22:47:44
Eine bessere CPU würde etwas bringen. In der C&C-3-Demo oder Supreme Commander macht mein Barton @ 2,6 GHz eher schlapp als die 9800 Pro @ 450/390 MHz. Viel geht aber garantiert nicht mehr. Vor allem nicht, wenn man eher grafiklimitierte Spiele (wie F.E.A.R., Quake 4 oder NFS Carbon) spielt.

MfG,
Raff

Killeralf
2007-03-06, 22:48:01
I wuerde sagen, die komponenten sind ganz gut aufeinander abgestimmt. Wenn es was neues sein soll, dann am ehesten noch die graka (oder halt komplett alles neu), so im bereich von ner X800/850 solltest du auf jeden fall noch einen ordentlichen schub spueren.

- in bezug auf Raff's post: bei extrem CPU limitierten spielen sieht die sache natuerlich anders aus, aber ohne angaben was du denn gerne spielst ist das ein wenig schwer zu "erriechen" >:)

StefanV
2007-03-06, 22:49:24
Und ich würde sagen: Beides!

Weder Graka noch CPU sind für aktuelle Games besonders geeignet.
Full ACK!!
Je nach Spiel mal mehr oder weniger, im großen und ganzen trifft das wie Arsch auf Eimer, beides zu lahm!!

Wobei es eher die CPU ist...

Super Grobi
2007-03-06, 22:50:29
I wuerde sagen, die komponenten sind ganz gut aufeinander abgestimmt. Wenn es was neues sein soll, dann am ehesten noch die graka (oder halt komplett alles neu), so im bereich von ner X800/850 solltest du auf jeden fall noch einen ordentlichen schub spueren.

Sowas in dieser Art würde ich ja auch raten, wenn man mal mehr wüsste.

Man könnte sich günstig gebraucht einen XP3200+ und eine X800Pro oder ähnliches kaufen. Aber nur wenn beides wirklich günstig ist. DANN wird man sicherlich nochmal einen spürbaren Sprung machen. Aber die Sache macht nur sinn, wenn beides "erneuert" wird.

SG

Spasstiger
2007-03-06, 22:54:42
In Test Drive Unlimited hab ich mit meiner Radeon 9700 insgesamt einen deutlich flüssigeren Ablauf, wenn ich von 800x600 auf 640x480 runterschalte. Dafür geht dann 2xAA fast ohne weitere Performanceeinbußen (640x480 mit 2xAA rennt deutlich besser als 800x600 ohne AA und sieht imo besser aus).
Auf jeden Fall limitiert in Test Drive Unlimited überwiegend die Grafikkarte. In den Städten macht dann allerdings auch mein Pentium 4 2,53 GHz schlapp.

In Oblivion bin ich stark CPU-limitiert bei meinen Grafikeinstellungen. Hab in den Wäldern und Höhlen zwischen 25 und 50 fps (teils auch mehr), sobald ich aber in einer Gildenhalle bin oder im Kampf mit mehr als zwei Gegnern, bricht die Framerate auf 10-15 fps ein.
Meine Grafikeinstellungen sind dabei 1024x768, max. Texturdetails, max. Landschaftssichtweite (d.h. kein Nebel), Bloom, noAA, 4:1 AF, custom-ini.
Hier könnte ich also mit einer schnelleren CPU für einen insgesamt deutlich flüssigeren Spielablauf sorgen (eine schnellere Grafikkarte würde mir dafür bessere Grafik bescheren, mit einer GeForce 6800 16/6 hab ichs schon getestet, HDR an und Wasserdetails hoch geht problemlos).

Bei Quake 4 limitiert eine Radeon 9800 Pro und natürlich auch eine Radeon 9700 deutlich, mit einer GeForce 6800 16/6 hab ich bei meinem P4 2,53 GHz die dreifache Framerate - auch und gerade bei den minimalen fps - erreicht und das schon in 1280x1024 ohne AA.

In Black and White 2 ist dagegen meine CPU derbe am Abkacken. Die ersten Levels gingen noch ganz gut, aber gegen später (große Siedlungen mit mehr als 1000 Einwohnern) hat auch die allerniedrigste Grafikeinstellung nix geholfen, die Framerate lag im einstelligen Bereich.

Es hängt also stark von den Spielen und dort auch stark von den Szenen/Levels ab, was bei dir limitiert. Es gibt aber sicherlich mehr Spiele, in denen der Athlon XP 2800+ zu langsam für durchgehend flüssige Frameraten ist, als Spiele, in denen mit der Radeon 9800 Pro auch bei niedrigsten Grafikeinstellungen nix mehr geht. Die Frage ist natürlich auch, wo die Schmerzgrenze bei der Grafik liegt.

Um von einem Athlon XP 2800+ eine deutliche Verbesserung zu verspüren, würde ich auf einen Athlon 64 X2 3800+ upgraden. Mit einem Athlon XP 3200+ wirst du vermutlich keinen Unterschied feststellen (subjektiv). Mit einem Athlon 64 3200+ wäre aber sicherlich schon ein subjektiver Vorteil spürbar.

P.S.: Hier mal ein paar Benchmarkwerte vom CPU-Killer "Supreme Commander" aus der PCGH:
Athlon XP 3000+ - 5 fps
Athlon 64 3500+ - 8 fps
Athlon 64 X2 4200+ - 12 fps
Core 2 Duo E6300 - 16 fps
Core 2 Duo E6600 - 20 fps
Faktor 4 zwischen einem Athlon XP 3000+ und einem Core 2 Duo E6600.

Andre´
2007-03-07, 12:29:19
Gut Danke leute also im großen und ganzen kann man sagen dass die CPU am meisten Limitiert:redface:

Die frage war eigentlich nur einfach so, weil ich es wissen wollte.

Danke an Spasstiger dass du dir so viel Mühe gegeben hast.:smile:

Spasstiger
2007-03-07, 17:56:13
Gut Danke leute also im großen und ganzen kann man sagen dass die CPU am meisten Limitiert:redface:
So würde ich es nicht ausdrücken. Die CPU sorgt für die unausweichlichen Limitierungen. Wenn du ein wenig leidensfähig bist und auch bei mäßiger Grafik spielen würdest, dann kannst du mit einer deutlich schnelleren CPU den Spielfluss in einigen Spielen erheblich verbessern. Wenn dir aber gute Grafik über alles geht, dann solltest du eher die Grafikkarte auswechseln.

der_roadrunner
2007-03-07, 18:13:43
Es wäre hilfreich zu wissen, was du eigentlich spielst/spielen möchtest.

der roadrunner

BlueI
2007-03-07, 18:21:52
Letztlich ist die CPU aber durch den Sockel A limitiert. Mehr als ein XP3200+ geht da ja eh nicht mehr (ohne Boardwechsel) und der Sprung von 2800+ auf 3200+ ist nicht weltbewegend (wobei es darauf ankommt, wie "billig" er da noch was kriegen könnte; einem geschenkten Gaul guckt man schließlich nicht ins Maul ;))

Zum Thema GPU-Upgrade: Ne 7600GS oder GT passt noch ganz gut zum XP alles drüber halt ich für zuviel des Guten.
:)

Andre´
2007-03-07, 18:48:22
Naja also mir Kommt es von der Grifkqualität nicht so sehr an. Denn so extrem viel Zocke ich nicht mehr da mir mehr oder weniger die zeit dazu fehlt.

Allerdings arbeite ich auch öfters mit Bildbearbeitung.

ich könnte evll mobo und Prozessor für knappe 100€ Bekommen:)

der_roadrunner
2007-03-07, 18:54:59
Dann wechsel den Prozessor.

der roadrunner

Rhönpaulus
2007-03-07, 19:09:18
lohnt sich nur wenn auch der speichertakt zusammen mit dem fsb deutlich angehoben wird.
die schwachstelle des xp gegenüber seinen nachfolgern ist nicht die leistung des kerns sondern sein speicherinterface welches amd bei den nacxhfolgern deutlich verbessert hat.
falls die drei speichermodule nur ddr333 sind lohnen sich 100eur für xp3200+board definetiv nicht.
falls ddr400-module kommt es auf das board an denn die wenigsten können bei drei speichermodulen mit je 16 speicherchips einen takt von >= 200 mhz erreichen.
mit sis 746fx/748 gibt es gute chancen.
allerdings sind/waren diese baords selten.
die 9800 ist noch gut dabei wobei ihr heutzutage schnell der grafikspeicher ausgeht.
mit der xt (256mb) ist selbst quake4 unter 1024x768 und 4xaf/4xaa kein hinderniss für flüssiges spielen.

der_roadrunner
2007-03-07, 19:39:34
Ich meinte natürlich komplett mit Board. Ich an seiner Stelle würde auf AM2 wechseln mit 'nem kleinen X2. Allerdings wäre dann natürlich noch eine neue Graka nötig.

der roadrunner

Gast
2007-03-08, 04:29:53
Und ich würde sagen: Beides!

Weder Graka noch CPU sind für aktuelle Games besonders geeignet.

SG

Das ist mal wieder schwachsinn der in die welt gebracht wird! Die graka ist der limitierende faktor und mit einer 7600 oder x1950pro könnte man dem system evtl. nochmal leben einhauchen und alle games wären soweit "spielbar"!

StefanV
2007-03-08, 05:08:50
Nein, ist es nicht, siehe z.B. Anno oder supreme commander!!

Oder auch andere Spiele, da gibts genug Beispiele, die schon Probleme mit 'nem K8 haben, der K7 ist noch 'nen ganzes Stückchen lahmer!!

Dazu kommt auch noch, das ich meinen Hintern drauf verwetten würde, das das Brett schon ziemlich mitgenommen ist und ohne Reperatur die nächsten 6 Monate nicht mehr überlebt!!

Kurzum: Tauschen muss er sowieso, es wäre ziemlich dämlich, in diese Kiste noch viel Geld drin zu versenken, zumal es einige Leute gibt, die für diese CPU so viel zahlen wie man für 'nen neuen Dual Core K8 hinlegen muss, was ein Upgrade der Grafikkarte noch bescheuerter macht -> Upgradin 4 free!!

Colin MacLaren
2007-03-08, 12:08:30
Seh ich ähnlich. Nen 2800+ bringt bei ebay richtig Geld, genauso der DDR-RAM. Und selbst die Radeon geht gut für 50-60 EUR weg. Da kann er sich mit minimalen Mehrkosten etwas in die Richtung X2 3800+ AM2, DDR2-RAM, 7600GS holen.

der_roadrunner
2007-03-08, 12:46:40
Obwohl ich sagen muss, dass die 7600GT bei mir nochmal richtig power gebracht hat. Ich kann jetzt endlich wieder mitspielen. :biggrin:

Aber wenn du Geld hast, sagen wir 300€ aufwärts, dann würde ein Komplettupgrade mehr sinn machen. Falls du gut im verkaufen bist, dann brauchst du sogar weniger Geld beisteuern.

der roadrunner

Andre´
2007-03-08, 19:24:00
Obwohl ich sagen muss, dass die 7600GT bei mir nochmal richtig power gebracht hat. Ich kann jetzt endlich wieder mitspielen. :biggrin:

Aber wenn du Geld hast, sagen wir 300€ aufwärts, dann würde ein Komplettupgrade mehr sinn machen. Falls du gut im verkaufen bist, dann brauchst du sogar weniger Geld beisteuern.

der roadrunner

Welche Graka hattest du Vorher?

StefanV
2007-03-08, 21:16:52
Irgendeine FX oder gar 'ne Geforce 2 MX, wenn ichs richtig gesehen hab :ugly:

Andre´
2007-03-08, 21:58:54
:ugly: und wie soll dann bitte der Leistungssprung von einer 9800Pro zur 7600Gt sein? Gut die 9800Pro hat 256bit die Gf 128 aber dafür einen sehr viel höheren takt:confused:

Doomi
2007-03-08, 22:14:50
:ugly: und wie soll dann bitte der Leistungssprung von einer 9800Pro zur 7600Gt sein? Gut die 9800Pro hat 256bit die Gf 128 aber dafür einen sehr viel höheren takt:confused:

mehr wie doppelt so schnell in allen Games teilweise auch schneller

StefanV
2007-03-08, 22:23:18
...wenn die CPU ausreicht...

deadkey
2007-03-08, 22:49:33
Der 2800+ ist ja nun doch schon recht alt, wie auch die 9800Pro.
Dieses Sytem jetzt aber als total lahm und völlig unzureichend für aktuelle Spiele zu bezeichnen ist vollkommen aus der Luft gegriffen und maßlos übertrieben.
Ja, man muss mittlerweile Abstriche machen bei so einem System. Meist wird aber die 9800Pro limitieren.
Es macht bei den meisten Spielen momentan überhaupt keinen Unterschied, ob der alte XP nun mit 1800, 2000, oder gar 2400Mhz läuft. Die ATI steigt bei Auflösungen über 1024x748 fast durchgängig zuerst aus und das ohne Kantenglättung.
Ich betreibe selbst noch nen 2500+@2,4Ghz und ne altehrwürdige 9800Pro. Es läuft alles noch recht spielbar und vieles sogar noch sehr gut. Bei Anno limitiert eindeutig die CPU genau wie bei Black&White 2. Oblivion kam mir sehr ausgeglichen vor, d.h. limitiert von Graka und CPU. Alles andere, was ich bisher gespielt habe, war jedoch eindeutig grakalimitiert (Quake 4 dt.;) ,Prey...).

Ich würde in so ein System trotzdem keinen einzigen Euro mehr investieren. Was bringt es mir, wenn dann die Hälfte aller neuen Spiele besser läuft, die andere Hälfte aber noch genauso vor sich hinruckelt wie vor dem Upgrade. Natürlich lässt sich ein altes System durch eine starke Graka länger am Leben erhalten. Der "Tod" kommt früher oder später aber ganz gewiss und dann bereut man vielleicht das Geld, welches man auch gut und gerne in eine neue Plattform hätte investieren können.

Fazit: Entweder gleich richtig aufrüsten, oder mit der aktuellen Leistung leben. Wenn das nicht geht, dann gleich richtig aufrüsten;)

@StefanV:
Was genau steht denn bei einem solchen Sys generell kurz vorm Defekt?

der_roadrunner
2007-03-08, 23:35:06
Welche Graka hattest du Vorher?

Vorher hatte ich die Geforce 4 Ti, welche jetzt in meinem Zweitrechner werkelt.

Und ein 2800+ ist nicht zuuu lahm zum zocken. Wenn man nix besseres gewohnt ist, riecht auch ein Graka-Update um nochmal alles brauchbar spielen zu können!

der roadrunner

Edit:

@StefanV:
Was genau steht denn bei einem solchen Sys generell kurz vorm Defekt?

Kann ich dir auch sagen: Meist sind die Elkos bei Sockel A Mainboards nicht mehr so fit. Hab' das auch schon bei zwei älteren Boards (KT133 und KT266) gehabt. Bei meinen beiden Rechnern (siehe Sig) sehen die Kondensatoren aber zb. noch sehr gut aus.

StefanV
2007-03-08, 23:51:48
Der 2800+ ist ja nun doch schon recht alt, wie auch die 9800Pro.
Dieses Sytem jetzt aber als total lahm und völlig unzureichend für aktuelle Spiele zu bezeichnen ist vollkommen aus der Luft gegriffen und maßlos übertrieben.
Nein, zu behaupten dieses System würe jetzt, bei aktuellen Spielen locker zum zocken reichen, ist glatt falsch, denn das tuts nicht, die Aussage das es veraltet und lahm ist, ist korrekt, denn u.A. fehlt diesem System der 64bit Support, der mittlererweile einfach nötig ist, gleiches mit PCI Express...

Es gibt da einige Spiele, die CPUpower zum Frühstück verspeisen -> Supreme Commander und andere Spiele, besonders Strategie und Rennspiele nuckeln die CPU weg wie nix...


Ja, man muss mittlerweile Abstriche machen bei so einem System. Meist wird aber die 9800Pro limitieren.
Es macht bei den meisten Spielen momentan überhaupt keinen Unterschied, ob der alte XP nun mit 1800, 2000, oder gar 2400Mhz läuft.
Das ist nicht richtig, schau dir die FAQ im Kaufberatungsforum an!
Zumal das zu pauschal ist und pauschal nie richtig...

Wobei der K7 an sich schon ziemlich lahm und heiß ist...
Dazu kommt, das die meisten Bretter mehr die +5V Leitung belasten...

Die ATI steigt bei Auflösungen über 1024x748 fast durchgängig zuerst aus und das ohne Kantenglättung.
Ich betreibe selbst noch nen 2500+@2,4Ghz und ne altehrwürdige 9800Pro. Es läuft alles noch recht spielbar und vieles sogar noch sehr gut. Bei Anno limitiert eindeutig die CPU genau wie bei Black&White 2. Oblivion kam mir sehr ausgeglichen vor, d.h. limitiert von Graka und CPU. Alles andere, was ich bisher gespielt habe, war jedoch eindeutig grakalimitiert (Quake 4 dt.;) ,Prey...).
Es gibt aber wie gesagt noch andere Beispiele, die ordentlich CPU Leistung fordern!
Ergo: CPU viel zu lahm und nicht mehr ausreichend, upgrade der CPU dringend empfohlen (und jetzt bitte keinen XP3000+ oder sowas sondern was ordentliches)


Ich würde in so ein System trotzdem keinen einzigen Euro mehr investieren. Was bringt es mir, wenn dann die Hälfte aller neuen Spiele besser läuft, die andere Hälfte aber noch genauso vor sich hinruckelt wie vor dem Upgrade. Natürlich lässt sich ein altes System durch eine starke Graka länger am Leben erhalten. Der "Tod" kommt früher oder später aber ganz gewiss und dann bereut man vielleicht das Geld, welches man auch gut und gerne in eine neue Plattform hätte investieren können.

Fazit: Entweder gleich richtig aufrüsten, oder mit der aktuellen Leistung leben. Wenn das nicht geht, dann gleich richtig aufrüsten;)
Eben, genau das ist der Punkt, den einige hier übersehen!


@StefanV:
Was genau steht denn bei einem solchen Sys generell kurz vorm Defekt?
diese grün bemalten Dinger da (http://nodomain.cc/uploads/images/elko.jpg), bei denen ja im Zusammenhang mit 2000-4000 Stunden von Long Life gesprochen sind (2000h ~3Monate!)

Und ein 2800+ ist nicht zuuu lahm zum zocken.
Doch, ist er!!

Kann ich dir auch sagen: Meist sind die Elkos bei Sockel A Mainboards nicht mehr so fit. Hab' das auch schon bei zwei älteren Boards (KT133 und KT266) gehabt. Bei meinen beiden Rechnern (siehe Sig) sehen die Kondensatoren aber zb. noch sehr gut aus.
Nur weil sie gut aussehen heißt das nicht, das sie auch gut sind!!
Die Teile müssen eben NICHT platzen oder auslaufen, wenn sie hinüber sind, die können auch einfach austrocknen und in der Kapazität nachlassen oder gar zum Kurzschluss führen...

Kurzum: man sieht denen den Zustand nicht zwangsläufig an!

der_roadrunner
2007-03-08, 23:55:26
Ach nu komm. So schlimm ist ein XP nun auch wieder nicht. Und das man damit noch gut zocken kann, dass ist FAKT. Ich mach das nämlich. Und bin sehr zufrieden!

Kleiner Tip: Probier's mal aus. Du wirst dich wundern!

der roadrunner

deadkey
2007-03-08, 23:55:42
Meist sind die Elkos bei Sockel A Mainboards nicht mehr so fit.

Ja, hatte auch ein Epox 8RDA3+, bei dem sich diverse Elkos in Luft aufgelöst haben. Das billig erstandene MSI-Mobo hat das Problem augenscheinlich nicht. Aber das heißt noch lange nicht, dass jegliches K7-System früher oder später den Heldentod stirbt. Die können auch steinalt werden und sehr lange zuverlässig arbeiten;) Zumindest sollte man so ein herstellerspezifisches Problem nicht als Totschlagargument gegen eine veraltete Plattform anführen, da es schlichtweg nicht "generell" zutrifft...genau wie der sichere Tod aller 9800Pro´s und dergleichen. Das ist einfach nicht wahr;)

der_roadrunner
2007-03-08, 23:58:18
Obwolh die 9800 doch ziemlich oft ausfällt. Die meines Mitbewohners hat's auch gehimmelt.

der roadrunner

Gast
2007-03-09, 00:01:28
Hi leute da es mich jetzt einfach mal interresiert frage ich euch mal.

Also was denkt ihr was hier Limitiert eine 9800 Pro oder ein Amd XP2800+

Ich persöhlich denke dass die CPUein bisschen Limitiert liege ich da richtig oder wie denk ihr darüber.:wink:Ist das ein Thoroughbred B oder Barton? Wenn Barton dann 266 :) oder 333?

Falls es ein 333 Barton ist dann gönn dem System ein würdiges Ableben. Gib der CPU 1.7V, fahre sie mit 2.2 Ghz über den FSB, hole dir vom DAU eine X800XT von Ebay. Fertig.

Ggbf. fang an zu handeln und verkaufe die Sachen "einzeln". Board samt CPU und den Speicher hinterher. Falls DDR400.

Kurgan
2007-03-09, 00:06:09
Ach nu komm. So schlimm ist ein XP nun auch wieder nicht. Und das man damit noch gut zocken kann, dass ist FAKT. Ich mach das nämlich. Und bin sehr zufrieden!

Kleiner Tip: Probier's mal aus. Du wirst dich wundern!

also anno1701 möchte ich mir mit einem xp nichteinmal vorstellen, mit sicherheit nicht spielen müssen. ich weiss wie unterirdisch das auf einem 3000+ sempron s754 und x800gto läuft ... das ist jetzt monate her, aber bereitet mir immer noch albträume :rolleyes:

der_roadrunner
2007-03-09, 00:09:47
Du kannst doch nicht 'nen Sempron mit 'nem XP vergleichen! :rolleyes:
Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass er das Spiel auf einer 9800 gespielt hat. Und es gibt auch noch andere Spiele außer Anno 1701 und Surpreme Commander!
der roadrunner

deadkey
2007-03-09, 00:14:01
Obwolh die 9800 doch ziemlich oft ausfällt. Die meines Mitbewohners hat's auch gehimmelt.


Hehe, meine hats auch schon ein paar mal "gehimmelt". Und immer war es nur ausgetrocknete Wärmeleitpaste. Nach deren Austausch lief immer alles wie gehabt.
Der Standardkühler ist ein Witz und funktioniert auf Dauer einfach nicht. Noch dazu wird er mit nem Wärmeleitpad aufgeklebt, dessen tatsächliche Leitfähigkeit zumindest angezweifelt werden darf. Jeder! Austauschlüfter läuft Gefahr, aufgrund der Abstandhalter rings um die GPU nicht plan aufzuliegen. Da muss man wissen, was man macht.
Ich betreibe mein ganzes System allerdings wassergekühlt, sodass die Graka niemals auf wirklich erwähnenswerte Temps kommt. Vielleicht läuft meine auch deshalb so zuverlässig...

@StefanV:
Ich denke wir sind uns einig;)
Aber bitte stelle nen AthlonXP nicht immer wie nen Pentium 1 hin. Aktuell läuft immerhin (fast) alles auf nem XP...nur mehr oder weniger gut. Star Wars Legacy läuft zum Bleistift auch schlecht, egal welche Auflösung. Ich bin auch klar für den generellen Austausch solcher Systeme (als Spielsystem), nur muss man auch mal zugeben können, dass das ein oder andere Spiel tatsächlich noch darauf läuft...Ich hab einfach was gegen solch generalisierende Aussagen, auch wenn sie im Kern zutreffen;)

Kurgan
2007-03-09, 00:19:45
Du kannst doch nicht 'nen Sempron mit 'nem XP vergleichen! :rolleyes:

stimmt. wobei der sempron mit 2200mhz lief ;)

Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass er das Spiel auf einer 9800 gespielt hat.

nicht er, sie (meine freundin), und nein, wie gesagt ein x800gto (auch reichlich übertaktet .. halt MEINE freundin :biggrin: )

Und es gibt auch noch andere Spiele außer Anno 1701 und Surpreme Commander!

sach bloss, wer hätte das gedacht :rolleyes:
der threadstarter hat allerdings bedauerlicherweise immer noch nciht mitgeteilt, um welche games es geht. klar, bei unreal wird das upgrade auf 3200+ barton und x800xt nochmal richtig was bringen. halbwegs aktuelle (sprich: nicht älter als 1 jahr) spiele, die richtig cpu und/oder gpu fordernd sind, werden kaum messbar besser laufen als mit dem was jetzt in der kiste steckt.

der_roadrunner
2007-03-09, 00:28:27
stimmt. wobei der sempron mit 2200mhz lief

Ein Sempron der mit 2,2GHz läuft ist aber nunmal deutlich langsamer als ein XP (Barton) der die gleiche Taktfrequenz hat.:rolleyes:

nicht er, sie (meine freundin), und nein, wie gesagt ein x800gto (auch reichlich übertaktet .. halt MEINE freundin )

Meine 7600GT zersägt eine x800gto ohne Probleme. Und nu? :tongue:

sach bloss, wer hätte das gedacht
der threadstarter hat allerdings bedauerlicherweise immer noch nciht mitgeteilt, um welche games es geht. klar, bei unreal wird das upgrade auf 3200+ barton und x800xt nochmal richtig was bringen. halbwegs aktuelle (sprich: nicht älter als 1 jahr) spiele, die richtig cpu und/oder gpu fordernd sind, werden kaum messbar besser laufen als mit dem was jetzt in der kiste steckt.

Hrhr, du hast Ahnung wa? Von einer 9800 auf eine mind. 7600GT gibt es ja auch keinen Messbaren unterschied. Nein, natürlich nicht. Wozu gibt es überhaupt schnellere Grafikkarten, wenn sie doch nix bringen. :|

Das der Threadstarter noch nix zu seinem Spielverhalten gesagt hat stimmt natürlich und es wäre sehr hilfreich um ihm helfen zu können.

der roadrunner

deadkey
2007-03-09, 00:49:29
Von einer 9800 auf eine mind. 7600GT gibt es ja auch keinen Messbaren unterschied.


Wenn man sich auf ältere Spiele konzentriert, dann gibts da wirklich Vorteile. Schaut man sich aber aktuelle und kommende Spiele an, dann brauchts einfach ein rundum schnelleres System.
Ich weiß selber, dass es schade um die XP´s ist. Da ist viel Potenzial verschenkt worden und die Plattform an sich ist imho etwas zu schnell fallengelassen worden.
Zu den Zeiten, wo der XP aktuell war, gabs einfach keine Graka, die den Prozessor auch nur annähernd in allen Fällen ausgelastet hätte. Das fängt schon beim Featureset der damaligen GPU´s an.

Tja, was soll man machen? Ich denke, das vernünftigste ist, auf eine aktuelle Plattform umzusteigen. Eine neue Graka zu kaufen, ist wie Festhalten an einer längst toten bzw. unaktuellen Technologie. Und das funtioniert auch nur, weil im Spielebereich die GPU-Last in den letzten Jahren viel stärker steigt, als die Anforderungen an die CPU...zumindest bei einem Großteil der Spiele.
Mich als AXP-User stört die schwache Leistung meiner CPU gerade in Echtzeitstrategiespielen und vielen Einheiten doch sehr. Und ich glaube kaum, dass eine neue Graka dem Abhilfe schaffen könnte:wink:

Kurgan
2007-03-09, 01:05:06
Ein Sempron der mit 2,2GHz läuft ist aber nunmal deutlich langsamer als ein XP (Barton) der die gleiche Taktfrequenz hat.:rolleyes:

deutlich ist etwa übertrieben, selbst bei absoluter cpu-limitierung. was bei anno nicht der fall ist.

Meine 7600GT zersägt eine x800gto ohne Probleme. Und nu? :tongue:

was bitte soll das bringen, wenn die cpu alles auf 10fps runterbremst? nix? ..ach ne, dann kann ich mir das annogeruckel in 1024 mit 6xaa unf 16x af ansehen, ganz toll :rolleyes:

Hrhr, du hast Ahnung wa? Von einer 9800 auf eine mind. 7600GT gibt es ja auch keinen Messbaren unterschied. Nein, natürlich nicht. Wozu gibt es überhaupt schnellere Grafikkarten, wenn sie doch nix bringen. :|

sie bringen was. in verbindung mit einer entsprechenden cpu. klar, jahrzehnte alte games laufen dann ganz toll in 1280 und alles an was optik verschönert, aber wie gesagt: wenn die cpu limitiert hat man ganz tolles kantengeglättetes geruckel. um mal ein beispeil zu nennen: meine aufrüstung von a64 3200@2500mhz mit x800pro@xt auf x1950pro brachte nullkommanuulnix an mehr frames in anno. mit 25k einwohnern war geruckel angesagt. erst der austausch des a64 durch einen x2 (ebenfalls 2500mhz) brachte einen schub.

Das der Threadstarter noch nix zu seinem Spielverhalten gesagt hat stimmt natürlich und es wäre sehr hilfreich um ihm helfen zu können.

der roadrunner

StefanV
2007-03-09, 01:18:28
Ein Sempron der mit 2,2GHz läuft ist aber nunmal deutlich langsamer als ein XP (Barton) der die gleiche Taktfrequenz hat.:rolleyes:

Ja, um die 5% oder so, bei gleichem Takt :ugly:
Dazu sollt man nicht vergessen, das die S462 Semprons alle T-Breds sind, ECHTE!
Und das sie 166MHz FSB haben...


Meine 7600GT zersägt eine x800gto ohne Probleme. Und nu? :tongue:

Glaubst wohl selbst nicht dran...
So viel Unterschied ist da nicht, zumal die x800GTO um einiges mehr Bandbreite hat!

vergleiche:
12x 500, nebenläufige ALUs, 500x256 bit
12x 560, serielle Alus, 700x128bit

Wo soll deine ach so tolle 7600GT da bitteschön schneller sein?!


Hrhr, du hast Ahnung wa? Von einer 9800 auf eine mind. 7600GT gibt es ja auch keinen Messbaren unterschied. Nein, natürlich nicht. Wozu gibt es überhaupt schnellere Grafikkarten, wenn sie doch nix bringen. :|
Wenn man fies ist, kann mans durchaus so hinbiegen, das der Unterschied zwischen R300 und 7600 nicht sehr groß ist.

Allerdings ist der Takt der 9800 dann doch recht gering, ~400x8 sind nicht soo viel, besonders nicht bei ~350MHz RAM Takt (immerhin 256bit)...


Das der Threadstarter noch nix zu seinem Spielverhalten gesagt hat stimmt natürlich und es wäre sehr hilfreich um ihm helfen zu können.
Im zweifel geht man halt davon aus, das er ALLES spielt, besonders Renn- und Strategiespiele.

Andre´
2007-03-09, 11:57:33
Also jetzt bin ich mal dahein ;D

Also finde toll was hier so alles geschrieben wird

Zu den Spielen: hauptsächlich Spiele ich Rennspiele und ballergame so wie zb FEAR.
Und die Performance in FEAR beeindruck mich eig ziehmlich ich habe alles auf hoch auser AA und Dynamisches licht und habe so ca 50-70 Frames:eek:
Starategie eher weniger zb Spellforce2 Usw.

Em ja ich wundere mich auch dass meine 9800pro noch lebt, da ich schon einen Silencer drauf habe (schön über ein Jahr) und sie auch schon extremst Übertaktet habe. Sie lief mit einen ram takt vonn 900Mhz:ugly: allerding nich lange ;D

der_roadrunner
2007-03-09, 12:27:51
Glaubst wohl selbst nicht dran...
So viel Unterschied ist da nicht, zumal die x800GTO um einiges mehr Bandbreite hat!

vergleiche:
12x 500, nebenläufige ALUs, 500x256 bit
12x 560, serielle Alus, 700x128bit

Wo soll deine ach so tolle 7600GT da bitteschön schneller sein?!

Erstens läuft meine mit 580/750MHz und zweitens wäre eine x800 schneller als eine 7600GT, dann hätte ich mir eine x800 gekauft! :rolleyes: Vom fehlenden SM3 wollen wir hier mal gar nicht erst reden.


Zu den Spielen: hauptsächlich Spiele ich Rennspiele und ballergame so wie zb FEAR.
Und die Performance in FEAR beeindruck mich eig ziehmlich ich habe alles auf hoch auser AA und Dynamisches licht und habe so ca 50-70 Frames
Starategie eher weniger zb Spellforce2 Usw.


Na das hört sich doch gut an. Dann bleib erstmal dabei und spare noch ein bisl, damit du später richtig aufrüsten kannst. ;)

der roadrunner

Kurgan
2007-03-09, 12:49:09
Also jetzt bin ich mal dahein ;D

Also finde toll was hier so alles geschrieben wird

Zu den Spielen: hauptsächlich Spiele ich Rennspiele und ballergame so wie zb FEAR.
Und die Performance in FEAR beeindruck mich eig ziehmlich ich habe alles auf hoch auser AA und Dynamisches licht und habe so ca 50-70 Frames:eek:

auf 320*200 oder wie? :ulol:
und mit sicherheit keine dynamsichen schatten, da hättest du wohl selbst bei 320*200 noch ne diashow :rolleyes:
Erstens läuft meine mit 580/750MHz und zweitens wäre eine x800 schneller als eine 7600GT, dann hätte ich mir eine x800 gekauft! :rolleyes: Vom fehlenden SM3 wollen wir hier mal gar nicht erst reden.

sm3 bringt ja richtig toll was, wo doch abermilliarden spiele das ding unterstützen :rolleyes:
und, btw, eine 7600gt ist nur schneller als eine x800xt, solange man schön die finger von aa+af lässt. schon bei kleinster einstellung ist sie bestenfalls noch gleichschnell.

der_roadrunner
2007-03-09, 12:50:27
sm3 bringt ja richtig toll was, wo doch abermilliarden spiele das ding unterstützen
und, btw, eine 7600gt ist nur schneller als eine x800xt, solange man schön die finger von aa+af lässt. schon bei kleinster einstellung ist sie bestenfalls noch gleichschnell.

Wer brauch AA/AF? ;)

der roadrunner

Kurgan
2007-03-09, 12:54:30
Wer brauch AA/AF? ;)

der roadrunner
alle die menschen, die nicht halbblind sind und sich auf fps abends keinen mehr runterholen, sondern was gegen augenkrebs haben.

Spasstiger
2007-03-09, 12:58:18
vergleiche:
12x 500, nebenläufige ALUs, 500x256 bit
12x 560, serielle Alus, 700x128bit
Die 7600 GT kann pro Quad-Pipe doppelt soviele MADD-Operationen ausführen wie die X800 GTO.

der_roadrunner
2007-03-09, 12:59:17
alle die menschen, die nicht halbblind sind und sich auf fps abends keinen mehr runterholen, sondern was gegen augenkrebs haben.

Was bitte schön hat AA und AF mit Augenkrebs zu tun? Irgentwie erschließt mir da kein Zusammenhang. :confused:

der roadrunner

Kurgan
2007-03-09, 13:02:16
Was bitte schön hat AA und AF mit Augenkrebs zu tun? Irgentwie erschließt mir da kein Zusammenhang. :confused:

der roadrunner
kanten wie mit der axt gehackt sehen einfach scheisse aus.
für mich eindeutig ein grund zum aufrüsten.

der_roadrunner
2007-03-09, 13:04:54
kanten wie mit der axt gehackt sehen einfach scheisse aus.
für mich eindeutig ein grund zum aufrüsten.

Man kann's aber auch übertreiben. Und was für dich ein Grund zum aufrüsten wäre, ist für andere mehr als ausreichend.

der roadrunner

Kurgan
2007-03-09, 13:15:41
Man kann's aber auch übertreiben. Und was für dich ein Grund zum aufrüsten wäre, ist für andere mehr als ausreichend.

der roadrunner
zweifellos. allerdings kannst du deine behauptung "7600 ist schneller als x800" nicht so stehen lassen. es stimmt nämlich nur manchmal.

der_roadrunner
2007-03-09, 13:18:43
zweifellos. allerdings kannst du deine behauptung "7600 ist schneller als x800" nicht so stehen lassen. es stimmt nämlich nur manchmal.

Sagen wir mal in 80-90% der Fälle ok? ;)

der roadrunner

Kurgan
2007-03-09, 13:20:42
Sagen wir mal in 80-90% der Fälle ok? ;)

der roadrunner
nö, stimmt ja nicht. man könnte sagen: in 90% aller spiele, wenn man die grafiksetting nur klein genug einstellt und nichtmal daran denkt kantenglättung einzuschalten.

der_roadrunner
2007-03-09, 13:25:31
nö, stimmt ja nicht. man könnte sagen: in 90% aller spiele, wenn man die grafiksetting nur klein genug einstellt und nichtmal daran denkt kantenglättung einzuschalten.

Tja, ich habe keine x800 und meine Bekannten auch nicht. Warum wohl?

Tests wären vielleicht ganz hilfreich.

der roadrunner

Edit:

Hier mal ein Performance Rating: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_msi_geforce_7600_gs/19/

Die 7600GT liegt bei allen aufgelisteten Settings weit vor der x800 GTO.

Andre´
2007-03-09, 13:46:01
Also meine Diashow leuft auf 1024x768 und leuft mit 40-60Frames Hmm wenn das nich Flüssig ist:confused:


Und ja stell dir vor ich hab kein AA an AF hab ich immer egal wann auf 16mal und Texturquali auf max und da ist es nicht unbedingt zwingen dass AA an ist auser man ist es anders gewöhnt ich hab irgendwie das gefül als hast du deinen Ersten PC der eine High endmaschine ist:rolleyes:

Ich mein Selbst auf meine 2.pc leuft Fear Ok auf mini Details xD

der_roadrunner
2007-03-09, 14:06:17
Jaja, du musst das verstehen, manche sind halt der Meinung, dass ein Spiel, wenn es nicht mit vollen Details und 8xAA+16xAF mit 100+ FPS läuft unspielbar ist. :tongue:

der roadrunner

StefanV
2007-03-09, 14:19:22
Die 7600 GT kann pro Quad-Pipe doppelt soviele MADD-Operationen ausführen wie die X800 GTO.
Die 7800GTX kann theoretisch auch mehr leisten, als 'ne x1800XT, in der Praxis schauts aber meist genau andersrum aus, eben weil die Texturops die Alus nicht stallen wie das bei nVs alter Architektur der Fall ist...

Erstens läuft meine mit 580/750MHz und zweitens wäre eine x800 schneller als eine 7600GT, dann hätte ich mir eine x800 gekauft! :rolleyes: Vom fehlenden SM3 wollen wir hier mal gar nicht erst reden.

Beweis du mal lieber erstmal, das die x800 bei Oblivion oder NFS-Carbon oder anderen, wirklich shaderlastigen Games, langsamer ist...

Zu den Spielen: hauptsächlich Spiele ich Rennspiele und ballergame so wie zb FEAR.
Und die Performance in FEAR beeindruck mich eig ziehmlich ich habe alles auf hoch auser AA und Dynamisches licht und habe so ca 50-70 Frames:eek:
Starategie eher weniger zb Spellforce2 Usw.

Ergo musst 'nen Komplettupdate machen, mit CPU (und RAM), alles andere ist recht sinnbefreit...


Em ja ich wundere mich auch dass meine 9800pro noch lebt, da ich schon einen Silencer drauf habe (schön über ein Jahr) und sie auch schon extremst Übertaktet habe. Sie lief mit einen ram takt vonn 900Mhz:ugly: allerding nich lange ;D
900MHz sicherlich _NICHT_
Oder meinst du 450MHz und hast ausversehen dich der deppen-verdoppelung bedient?? (welche schlicht weg falsch ist und nur Marketinggeblubber -> xDR vervielfacht die Busbreite, NICHT den Takt!!)

Tja, ich habe keine x800 und meine Bekannten auch nicht. Warum wohl?

Weil ihr immer nV gehabt habt?! :P

Hier mal ein Performance Rating: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_msi_geforce_7600_gs/19/

Die 7600GT liegt bei allen aufgelisteten Settings weit vor der x800 GTO.
Kein wirklich aktuelles Spiel bei, was wirklich Shaderlastig ist...

Das sind alles DX9 Spiele der ersten Generation -> hier und da mal ein paar Shaderchen zur Verschönerung, nix wirklich anspruchsvolles...

der_roadrunner
2007-03-09, 14:24:15
Weil ihr immer nV gehabt habt?!

Nö, das ist eine Lüge! Ich hatte mal eine ATI Mach64. :tongue:

Kein wirklich aktuelles Spiel bei, was wirklich Shaderlastig ist...

Das sind alles DX9 Spiele der ersten Generation -> hier und da mal ein paar Shaderchen zur Verschönerung, nix wirklich anspruchsvolles...

Sorry, ich hab' auf die schnelle nix besseres gefunden. Aber vielleicht kannst du ja mal was aktuelleres posten?

der roadrunner

Kurgan
2007-03-09, 14:30:22
Tja, ich habe keine x800 und meine Bekannten auch nicht. Warum wohl?

Tests wären vielleicht ganz hilfreich.

der roadrunner

Edit:

Hier mal ein Performance Rating: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_msi_geforce_7600_gs/19/

Die 7600GT liegt bei allen aufgelisteten Settings weit vor der x800 GTO.
wieso gto? warum vergleichst du eine ~140e gt mit einer ~90€ gto? nimm doch einfach mal den gleichen preisbereich, dann müßte deine gt nämlich gegen ein x850xt antreten ....

Also meine Diashow leuft auf 1024x768 und leuft mit 40-60Frames Hmm wenn das nich Flüssig ist:confused:


glaub ich dir nicht. mal mal den fear-bench und liste mal detailliert die einstellungen und ergebnisse auf. 40fps hatte ich wenn ich mich recht erinner nichtmal mit dem a64 und der x800pro@xt ohne aa ...
mit deienm sys kann ich mir das schlicht nicht vorstellen.

der_roadrunner
2007-03-09, 14:36:30
nicht er, sie (meine freundin), und nein, wie gesagt ein x800gto (auch reichlich übertaktet .. halt MEINE freundin )

wieso gto? warum vergleichst du eine ~140e gt mit einer ~90€ gto? nimm doch einfach mal den gleichen preisbereich, dann müßte deine gt nämlich gegen ein x850xt antreten ....

Weißt du schon nicht mehr was du geschrieben hast? :rolleyes:

der roadrunner

Kurgan
2007-03-09, 14:41:45
Weißt du schon nicht mehr was du geschrieben hast? :rolleyes:

der roadrunner
doch, weiss ich. ich frag mich halt nur gerade warum du eine x800gto mit deiner 7600gt vergleichst. den besten vergleich erzielt man halt im etwa gleichen preissegment.
ich vermute mal du schlaumeier spielst auf meinen hinweis an, das anno mit sempron und x800gto beschissen läuft. wobei ich das im vergleich zu ts xp2800+ und 9800pro gesetzt hab.

Kurgan
2007-03-09, 14:50:03
Jaja, du musst das verstehen, manche sind halt der Meinung, dass ein Spiel, wenn es nicht mit vollen Details und 8xAA+16xAF mit 100+ FPS läuft unspielbar ist. :tongue:

der roadrunner
1. ich hab ne ati und damit kein 8xaa sondern nur 6, was aber immer noch deutlich besser und effizienter arbeitet als nvidias 16xaa ;)
2. unspielbarkeit ist spielabhängig, komischerweise war nfs-mw noch mit ~20 fps spielbar (wenn auch nicht schön), während bei anno die nervige ruckelei um 20fps ziemich ätzend ist. (diese beispiel, weil man eigentlich annehmen müsste das strategie auch mit 20fps brauchbar ist und rennspiele eher von 30 und mehr leben)

der_roadrunner
2007-03-09, 14:51:22
ich vermute mal du schlaumeier spielst auf meinen hinweis an, das anno mit sempron und x800gto beschissen läuft. wobei ich das im vergleich zu ts xp2800+ und 9800pro gesetzt hab.

Was heißt "beschissen"? Für dich unspielbar oder was? Für andere reicht's aber. Also was willst du?

Zumal bei deiner Freundin wohl der Sempron zu langsam sein dürfte.

der roadrunner

Gast
2007-03-09, 15:25:55
Was heißt "beschissen"? Für dich unspielbar oder was? Für andere reicht's aber. Also was willst du?Was wohl. Er würde sich über das Thema wohl gerne vernünftig unterhalten. Was ich IHM als wenig eingefärbten zutraue. Kannst mir folgen?

Abgesehen davon ist das alles mittlerweile schwer OT ;)

Spasstiger
2007-03-09, 15:28:48
Die 7800GTX kann theoretisch auch mehr leisten, als 'ne x1800XT, in der Praxis schauts aber meist genau andersrum aus, eben weil die Texturops die Alus nicht stallen wie das bei nVs alter Architektur der Fall ist...

Die X1800 XT hat auch keine arg viel größere theoretische Leistung als die X800 XT und ist dennoch bedeutend schneller.
Wenn man die Radeon-X800-Generation mit der GeForce-7-Generation vergleicht, darf man nicht auf einmal mit einer der X1800 kommen und daraus Rückschlüsse auf die X800 ziehen.
Hab übrigens schon beim Schreiben des obigen Postings vermutet, dass du mit der X1800 XT kontern wirst. Irgendwie scheinst du jedenfalls dich dran zu stören, dass die ach so schlechte GeForce 7600 GT doch besser sein kann als eine Radeon X800.

Kurgan
2007-03-09, 15:36:39
Was heißt "beschissen"? Für dich unspielbar oder was? Für andere reicht's aber. Also was willst du?

Zumal bei deiner Freundin wohl der Sempron zu langsam sein dürfte.

der roadrunner
beschissen = schlechter als gut genug. und eigentlich wollte ich dem ts hilfestellung geben bezüglich seiner frage.
und (damit zum topic zurück, wie der gast richtig anmerkte) da muss man ganz klar sagen, das er grafikmäßig noch einiges reißen kann, das aber im grunde jede aufrüstung der graka die cpu limitieren lässt. ein schneller xp und die 9800pro passen halt recht gut zusammen und ergeben ein ausgewogenes bild. es macht nicht wirklich sinn eines von beiden spürbar aufzurüsten, weil dann sogleich der andere part am ende ist. und beides aufrüsten .. also dann lieber
a) komplett neuen unterbau (cpu, board, graka)
oder
b) gebrauchte a64/graka x800xt oder schneller kombo. wenn er keine kantenglättung will, mag möchte meinetwegen auch einen nfurz.
oder
c) richtig geld locker machen und umstieg auf c2d .... :rolleyes:


edit: es war nicht der sempi allein, ein aufrüstung auf a64 3200 brachte nämlich praktisch null. erst seit der kombination a64 3200 (auf 2400mhz) und x800pro@xt ist anno ausreichned gut spielbar.

der_roadrunner
2007-03-09, 15:37:49
Was wohl. Er würde sich über das Thema wohl gerne vernünftig unterhalten. Was ich IHM als wenig eingefärbten zutraue. Kannst mir folgen?

Ich mich auch. Kannst du mir auch folgen? ;)

Abgesehen davon ist das alles mittlerweile schwer OT

Hast ja recht. Und ich hab' meine Meinung zum Thema auch schon kundgetan. Aber nochmal für dich: Wenn's schön aussehen und schneller laufen soll, dann braucht er eine neue Graka, wenn's nur schneller laufen dann eine neue CPU+Board.

der roadrunner

RainingBlood
2007-03-09, 15:43:15
Ich mich auch. Kannst du mir auch folgen? ;)



wenn's nur schneller laufen dann eine neue CPU+Board.

der roadrunner

reden wir hier immer noch von der 9800Pro?

Abgesehn davon will Kurgan garantiert nicht gepflegt diskutieren, sondern seine, egal wie unsinnige, Meinung durchdrücken. Und du bist der Typ Mensch, der seinen Besitz nur durch die rosarote Brille betrachtet. Da ham sich zwei die richtigen gefunden! Einer wird schon ignoriert, mal sehn wie es beim anderen wird :|

der_roadrunner
2007-03-09, 15:50:34
reden wir hier immer noch von der 9800Pro?

Eigentlich schon.

Abgesehn davon will Kurgan garantiert nicht gepflegt diskutieren, sondern seine, egal wie unsinnige, Meinung durchdrücken. Und du bist der Typ Mensch, der seinen Besitz nur durch die rosarote Brille betrachtet. Da ham sich zwei die richtigen gefunden! Einer wird schon ignoriert, mal sehn wie es beim anderen wird

Nene, ganz so krass bin ich nun nicht drauf. Sicher bin ich sehr erfreut über den Performanceschub, welchen ich nochmal durch die Graka erhalten habe. Aber ich hatte ja auch vorher eine Geforce 4 Ti. Da ist das natürlich ein größerer Sprung als von einer 9800 pro aus. Wobei man allerdings nicht vergessen darf, dass die 9800 auch nicht mehr so frisch ist. ;) Ein Upgrade zb. auf eine 1950 GT oder gar Pro kann hier durchaus noch was rausreißen. Auch wenn einige hier das nicht wahrhaben wollen.

der roadrunner

Andre´
2007-03-09, 15:57:33
Eigentlich schon.



Nene, ganz so krass bin ich nun nicht drauf. Sicher bin ich sehr erfreut über den Performanceschub, welchen ich nochmal durch die Graka erhalten habe. Aber ich hatte ja auch vorher eine Geforce 4 Ti. Da ist das natürlich ein größerer Sprung als von einer 9800 pro aus. Wobei man allerdings nicht vergessen darf, dass die 9800 auch nicht mehr so frisch ist. ;) Ein Upgrade zb. auf eine 1950 GT oder gar Pro kann hier durchaus noch was rausreißen. Auch wenn einige hier das nicht wahrhaben wollen.

der roadrunner

Jop :wink:

Naja ich werde auf alle fälle als nächstes komplett neu Aufrüsten.

Und eine 9800pro ist nicht sooooooo langsam wenn ich mal anschau was so für Grafikkarten in 700€ Rechnern drinnen sind:tongue: ;D (Komplettrechner)

Gut sie ist alt und auch in die Jahre gekommen aber dennoch hat sie eine sehr gute Power unter dem arsch sonst könnte ich ja nicht fast alle spiele Spielen.

der_roadrunner
2007-03-09, 15:59:55
Naja ich werde auf alle fälle als nächstes komplett neu Aufrüsten.

Damit dürfte das geklärt sein. ;)

der roadrunner

Andre´
2007-03-09, 16:13:23
Damit dürfte das geklärt sein. ;)

der roadrunner

Jap

mich interresiert wer noch alles meint dass mein Momentanige hardware schrott ist ;D

der_roadrunner
2007-03-09, 16:17:44
mich interresiert wer noch alles meint dass mein Momentanige hardware schrott ist

LOL! :biggrin:

Die schärfsten Gegner von älterer Hardware dürften sich wohl schon zu Wort gemeldet haben.

der roadrunner

Andre´
2007-03-09, 16:23:54
nene da kenn ich schon noch welche.:tongue:

Sag mal eine frage hab ich noch

Hat die 9800xt das gleiche Layout?

und auch mit 8 Speichersteinen

Rhönpaulus
2007-03-09, 16:38:37
8 bga-ddr-sdrams mit doppelter datenbusbreite gegenüber der pro.
ansonnsten ist als unterschied nur noch die höheren taktfrequenzen erwähnenswert.
die platine hat ein komplett anderes layout.
ich für meinen teil bin noch recht zufrieden damit.
für 100 eur gibts es nichts neues gegen das ich sie eintauschen würde.

Andre´
2007-03-09, 16:45:18
Danke für die schnelle Antwort:smile:

Sonyfreak
2007-03-09, 17:45:00
8 bga-ddr-sdrams mit doppelter datenbusbreite gegenüber der pro.Sowohl die normale 9800Pro als auch die normale 9800XT haben jeweils ein 256bit Speicherinterface. Es gab aber mal eine beschnittene 9800Pro mit einem schmäleren 128bit Interface, welche natürlich auch bedeutend langsamer war.

mich interresiert wer noch alles meint dass mein Momentanige hardware schrott ist ;DIch denke auch, dass deine Computer im aktuellen Zustand nicht mehr ausreichend performant zum Spielen ist. Weder ein Austausch von Grafikkarte oder vom Prozessor können dies ändern, da beide Komponenten vollkommen veraltet sind.

Verkauf deine aktuellen Komponenten bei Ebay, und hol dir einen kleinen A64 X2 und ne brauchbare Grafikkarte (zb. X1650XT oder 7900GS) um einen kleinen Aufpreis. Du wirst sehen, dass du dich nur noch wunderst, wie schnell aktuelle Spiele laufen und wie gut sie aussehen können. ;)

mfg.

Sonyfreak

Andre´
2007-03-09, 18:00:08
Hab ich doch auch vor nur dass mein Jetziger PC dann als 2. Pc abgtrieben wird ^^

Sonyfreak
2007-03-09, 18:13:20
Hab ich doch auch vor nur dass mein Jetziger PC dann als 2. Pc abgtrieben wird ^^Achso. Das hab ich dann entweder überlesen, oder irgendwie falsch gedeutet. Kannst ja dann berichten, wie sich dein neuer PC anfühlt. :)

mfg.

Sonyfreak

Andre´
2007-03-09, 18:30:18
Ja dass kann aber noch ein wenig dauern.

Als Schüler hat man nicht so viel geld:| :mad:

Sonyfreak
2007-03-09, 18:34:13
Ich war bis vorigen Juni auch Schüler. Ich weiß, dass man da nicht allzu viel Geld hat und ein bisschen haushalten muss damit es sich halbwegs ausgeht. Du kannst ja schaun, ob du für den Sommer einen Ferialjob findest. Da kann man schnell einige Hundert Euro verdienen, die man dann in nagelneues Silizium anlegen kann. :)

mfg.

Sonyfreak

StefanV
2007-03-09, 18:35:34
Verkauf deine aktuellen Komponenten bei Ebay, und hol dir einen kleinen A64 X2 und ne brauchbare Grafikkarte (zb. X1650XT oder 7900GS) um einen kleinen Aufpreis. Du wirst sehen, dass du dich nur noch wunderst, wie schnell aktuelle Spiele laufen und wie gut sie aussehen können. ;)

mfg.

Sonyfreak
Besser x1900GT, die x1650XT macht keinen Sinn -> zu teuer, die müsste pi mal Daumen unter 100€uronen sein, was sie nicht ist.

Gast
2007-03-09, 18:37:28
edit: es war nicht der sempi allein, ein aufrüstung auf a64 3200 brachte nämlich praktisch null. erst seit der kombination a64 3200 (auf 2400mhz) und x800pro@xt ist anno ausreichned gut spielbar.

Wow du bist ja nen ganz süßer knüller..
Ein A64 3200+ (2ghz? oder 2,2GHZ 754?? )brachte nix, "null" sogar, es war wahrscheinlich sogar unspielbar für dich gelle??. aber das übertakten auf 2,4 GHZ um satte achso dolle 20% macht das ganze natürlich von unspielbar zu Spielbar..
Man man, glaubst du dir den scheiß eigentlich selber.. ob was mit 10fps vor einem abruckelt oder durch OC tuning 12, weiter statt 20 dann 24fps, wo ist da der gap von unspielbar zu spielbar. soo nen kääääs und der stinkt schon von beiden seiten und schimmelt.. Das wird bei dir wohl eher phsychologisch bedingt sein aber naja ist ja auch ein gewinn, wenn man sich einbildet es geht nun so viel besser. mit irgendwas muss die investition ja schön geredet werden. Wo bleibt da aber bitte noch der realitäts Bezug??, selbst +50% wären da noch äuserts fragwürdig wenn es zuvor doch total unspielbar ist. Na ist doch schön das die Leistungssteigerrung in Prozent immer so mächtig klingt und was bleibt real übrig ?? das eingebildete gefühl es sei jetzt min. 5mal so gut???
Das ist doch alles echt schräg...

AnarchX
2007-03-09, 18:38:57
Besser x1900GT, die x1650XT macht keinen Sinn -> zu teuer, die müsste pi mal Daumen unter 100€uronen sein, was sie nicht ist.

Besser die Palit/XpertVision Radeon X1950 GT mit 512MB für 125€:
http://geizhals.at/deutschland/a237118.html

Die X1900GT Rev.2 ist imo Müll.

Sonyfreak
2007-03-09, 18:39:14
Besser x1900GT, die x1650XT macht keinen Sinn -> zu teuer, die müsste pi mal Daumen unter 100€uronen sein, was sie nicht ist.So genau hab ich vorhin nicht nachgeschaut, aber du hast Recht. Allerdings sind alle hier empfohlenen Systemvorschläge so und so irrelevant, da der Threadstarter momentan eh kein Geld für solch eine Aufrüstung hat.

mfg.

Sonyfreak

Andre´
2007-03-09, 19:18:16
Najo ich Spare mir auf eine x1950Pro

Kurgan
2007-03-09, 19:18:30
Wow du bist ja nen ganz süßer knüller..
Ein A64 3200+ (2ghz? oder 2,2GHZ 754?? )brachte nix, "null" sogar, es war wahrscheinlich sogar unspielbar für dich gelle??. aber das übertakten auf 2,4 GHZ um satte achso dolle 20% macht das ganze natürlich von unspielbar zu Spielbar..
Man man, glaubst du dir den scheiß eigentlich selber.. ob was mit 10fps vor einem abruckelt oder durch OC tuning 12, weiter statt 20 dann 24fps, wo ist da der gap von unspielbar zu spielbar. soo nen kääääs und der stinkt schon von beiden seiten und schimmelt.. Das wird bei dir wohl eher phsychologisch bedingt sein aber naja ist ja auch ein gewinn, wenn man sich einbildet es geht nun so viel besser. mit irgendwas muss die investition ja schön geredet werden. Wo bleibt da aber bitte noch der realitäts Bezug??, selbst +50% wären da noch äuserts fragwürdig wenn es zuvor doch total unspielbar ist. Na ist doch schön das die Leistungssteigerrung in Prozent immer so mächtig klingt und was bleibt real übrig ?? das eingebildete gefühl es sei jetzt min. 5mal so gut???
Das ist doch alles echt schräg...
aha, ein wissender gast :rolleyes:
vorher: s754 sempron mit x800gto
nacher a64 mit x800xt
sehen bitte da:
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2005/amd_sempron_3400/index10.php
und vergleichen die hellblauen penisverlängerungen (hellblau = ohne grakalimitierung) .. ein a64 3400+ (2200mhz) liefert da ziemlich exakt 100% mehr frames ab als ein sempron 3400+. dazu rechnen wir jetzt noch den leistungsunterschied von sempron auf 2200mhz zu a64 mit 2400mhz ....
noch fragen dumpfbacke? :biggrin:

Kurgan
2007-03-09, 19:20:28
Najo ich Spare mir auf eine x1950Pro
nimm ne gt, die erreicht scheinbar in fast allen fällen pto-taktraten und ist spätestens dann deutlicher preis/leistungssieger ;)

Andre´
2007-03-09, 19:25:17
Ich will aber keine Krachmacherkarte daher besorge ich mir lieber die ASUS x1950pro oder die Sappire Ultimate da hab ich gleich nen gescheiten Lüfter ohne die Garantie zu verlieren:wink:

RainingBlood
2007-03-09, 20:37:20
Palit/Xpertvision 1950GT 512MB wär auch noch ne gute Idee, hat einen leisen Lüfter und ist recht günstig. Naja, mit dem 2800+ zusammen kannste ja hohe AA/AF Modi fahren um die Karte voll auszunutzen. Ansonsten wär sie overvalued.

Andre´
2007-03-09, 21:00:34
Palit/Xpertvision 1950GT 512MB wär auch noch ne gute Idee, hat einen leisen Lüfter und ist recht günstig. Naja, mit dem 2800+ zusammen kannste ja hohe AA/AF Modi fahren um die Karte voll auszunutzen. Ansonsten wär sie overvalued.

jo deswegeh mach ich dann doch lieber eine Komplettaufrüstung:tongue:

RainingBlood
2007-03-09, 21:59:56
Gute Entscheidung!

Kurgan
2007-03-09, 22:05:26
Ich will aber keine Krachmacherkarte daher besorge ich mir lieber die ASUS x1950pro oder die Sappire Ultimate da hab ich gleich nen gescheiten Lüfter ohne die Garantie zu verlieren:wink:
zu der asus kann ich nix sagen, die spphire hab ich quasi in eigenbau realisiert (ultimate war nirgends lieferbar, also die normale pro und zalman 900 gekauft :redface: )
macht sich gut, echt power und der kühler schafft selbst vollast noch mit 15% leistung ... unhörbar, und ich mags doch sehr sehr leise :rolleyes:
von den accelero 2 varianten würde ich eher abraten: die pusten die abwärme der graka aufs mobo, halte ich für nciht sooo prickelnd. und von powercolor der iceq3 (artic silencer 4/5-ähnlicher kühler) soll ziemlich laut sein.

Andre´
2007-03-09, 22:21:50
zu der asus kann ich nix sagen, die spphire hab ich quasi in eigenbau realisiert (ultimate war nirgends lieferbar, also die normale pro und zalman 900 gekauft :redface: )
macht sich gut, echt power und der kühler schafft selbst vollast noch mit 15% leistung ... unhörbar, und ich mags doch sehr sehr leise :rolleyes:
von den accelero 2 varianten würde ich eher abraten: die pusten die abwärme der graka aufs mobo, halte ich für nciht sooo prickelnd. und von powercolor der iceq3 (artic silencer 4/5-ähnlicher kühler) soll ziemlich laut sein.
Die von ASUS hat einen eigenen lüfter ka von welcher marke der bläßt auch nach drausen meines wissens.
Also zumindest nicht aufs mobo hmm die Ultimate war die ganze zeit bei www.kmelektronik.de Lieferbar:ugly:

Kurgan
2007-03-09, 22:43:53
Die von ASUS hat einen eigenen lüfter ka von welcher marke der bläßt auch nach drausen meines wissens.
Also zumindest nicht aufs mobo hmm die Ultimate war die ganze zeit bei www.kmelektronik.de Lieferbar:ugly:
:| reden wir hier von agp für dein jetziges oder pcie für dein nächstes system?

Gast
2007-03-09, 23:40:17
Dies hast du geschrieben...

.....

edit: es war nicht der sempi allein, ein aufrüstung auf a64 3200 brachte nämlich praktisch null. erst seit der kombination a64 3200 (auf 2400mhz) und x800pro@xt ist anno ausreichned gut spielbar.

Sempi auf 2,2ghz?? meintest du dann wohl auf a64 3200+ = null bringt nix-> okay mag gut und ist auch . aber joa von A64 2ghz auf 2,4 ghz macht welten aus ich weiß neeein Galaxien das ist ja die spürbare performance peitsche.. klar ich leide mir dir..

aha, ein wissender gast :rolleyes:
vorher: s754 sempron mit x800gto
nacher a64 mit x800xt
sehen bitte da:
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2005/amd_sempron_3400/index10.php
und vergleichen die hellblauen penisverlängerungen (hellblau = ohne grakalimitierung) .. ein a64 3400+ (2200mhz) liefert da ziemlich exakt 100% mehr frames ab als ein sempron 3400+. dazu rechnen wir jetzt noch den leistungsunterschied von sempron auf 2200mhz zu a64 mit 2400mhz ....
noch fragen dumpfbacke? :biggrin:

Wass wie wo drauf rechnen?? wie 100% mehr würstchen
Ahaha, lese schwäche ?? rechen schwäche??, scheint nicht deine stärke zu sein ??!!!..
Wo bitte gibt es da 100% mehr für den A64 3400+ zum Sempi 3400+ ??
Weder bei 3DMork, Doom3,noch farcry oder gar UT2k4..
Weiß nicht was du dir da in deiner Phantasie zusammen reimst.
Nochmal lernen wie man eine differenz zwischen zwei beträgen relativiert bezüglich einer referenz und in Prozent angibt.. Ist gar nicht so schwer wie es sich anhört.
Grob übern daumen gepeilt
bei doom3 ~+20%
bei Farcry ~ +12,5%
bei UT2k4 ~+17,5%
vorteil für den A64 3400+ bezüglich sempi 3400+ bei den HELLBLAUEN Balken
und Nun???? Wir reden hier von welten?, milchstraßen??, galaxien?, oder bleiben wir lieber beim passenderen quantensprung??
Will mir nicht so ganz einleuchten was du da so bemerken und einem weiß machen möchtest, bezüglich dem spielfluß der dann und wann,mehr und weniger auch mal CPU limitiert ist.
Sei es drum, leb weiter in deiner phantasie und erfreue dich am exorbitanten Leistungsplus jedem das seine, mir wäre dies keiner Rede wert..
Hupppps und tschüsss

Andre´
2007-03-09, 23:44:28
PCI e soll die Graka sein.

Gast
2007-03-09, 23:53:26
PCI e soll die Graka sein.
Also nun komplett neuer rechner ??
Naja spar so lange bis du die knete hast und dann auf den markt lunsen.
Die zeit bliebt ja nicht stehen..
Zur zeit im bereich 150€ für graka(PCIe) würde ich mir die modelle der ATI X1950Pro/GT näher ansehen (Die eine Version von Asus z.B, soll leise sein und blässt meines wissens nicht das MB an)

Andre´
2007-03-09, 23:59:25
Also nun komplett neuer rechner ??
Naja spar so lange bis du die knete hast und dann auf den markt lunsen.
Die zeit bliebt ja nicht stehen..
Zur zeit im bereich 150€ für graka(PCIe) würde ich mir die modelle der ATI X1950Pro/GT näher ansehen (Die eine Version von Asus z.B, soll leise sein und blässt meines wissens nicht das MB an)

Jop und bis dahin gibts das ganze bestimmt billiger

aber ich weis noch nicht ob ich die Asus nehme oder doch die Sapphire Ultimate (1950pro) nehme

Kurgan
2007-03-10, 00:03:17
Dies hast du geschrieben...
Sempi auf 2,2ghz?? meintest du dann wohl auf a64 3200+ = null bringt nix-> okay mag gut und ist auch . aber joa von A64 2ghz auf 2,4 ghz macht welten aus ich weiß neeein Galaxien das ist ja die spürbare performance peitsche.. klar ich leide mir dir..

da hab ich mich wohl etwas konfus ausgedrückt. gemeint war: eine alleiniges upgrade der cpu brachte nahe null, ebenso ein alleiniges upgrade der graka. erst die kombination graka+cpu upgrade brachte den gewünschten erfolg (wenn auch weniger als erwartet)

Wass wie wo drauf rechnen?? wie 100% mehr würstchen
Ahaha, lese schwäche ?? rechen schwäche??, scheint nicht deine stärke zu sein ??!!!..
Wo bitte gibt es da 100% mehr für den A64 3400+ zum Sempi 3400+ ??
Weder bei 3DMork, Doom3,noch farcry oder gar UT2k4..
Weiß nicht was du dir da in deiner Phantasie zusammen reimst.
Nochmal lernen wie man eine differenz zwischen zwei beträgen relativiert bezüglich einer referenz und in Prozent angibt.. Ist gar nicht so schwer wie es sich anhört.
Grob übern daumen gepeilt
bei doom3 ~+20%
bei Farcry ~ +12,5%
bei UT2k4 ~+17,5%
vorteil für den A64 3400+ bezüglich sempi 3400+ bei den HELLBLAUEN Balken
und Nun???? Wir reden hier von welten?, milchstraßen??, galaxien?, oder bleiben wir lieber beim passenderen quantensprung??
Will mir nicht so ganz einleuchten was du da so bemerken und einem weiß machen möchtest, bezüglich dem spielfluß der dann und wann,mehr und weniger auch mal CPU limitiert ist.
Sei es drum, leb weiter in deiner phantasie und erfreue dich am exorbitanten Leistungsplus jedem das seine, mir wäre dies keiner Rede wert..
Hupppps und tschüsss
tipselfehler, sollten "nur" 10% sein (in den spielbenchs, die 3d murks interessieren mich da nicht sooo sehr)
draufrechnen: da wurde ein sempron 2000mhz mit einem a64 2200mhz verglichen. durch die übertaktung meinerseits wurden beide um 10% angehoben (der a64 nicht ganz), was den leistungsunterschied noch weiter zum a64 verschieben dürfte.

PCI e soll die Graka sein.
aha :biggrin:
dann sammel kohle und wart ab, weiss der geier was dein budget dann her gibt und was der markt da passendes zu bieten hat ;)
sich da jetzt auf irgendwas festlegen macht wenig sinn, vielleicht fangen die asus-teile in zwei wochen an der reihe nach abzubrennen und sie sapphires explodieren .. oder so :rolleyes:

Gast
2007-03-10, 00:05:10
Jop und bis dahin gibts das ganze bestimmt billiger

aber ich weis noch nicht ob ich die Asus nehme oder doch die Sapphire Ultimate (1950pro) nehme
Ultimate?? ist doch die, mit dem Zallmann kühler/lüfter (700?? ne 900 wars oder)
naja den 700 find ich jedenfalls nicht so prickelnd, generell fand ich bisher zallman lüfter immer etwas lauter als andere auch nicht teurerer lösungen..
bei der Asus erinnere ich mich an ein Test wo 0,2 Sone 2D/3D gemessen wurde.
würde ich doch aufgrund meiner vergangenen erfahrung mit zallman(ohne hand anlegen nicht zufrieden gewesen) eher mal ausprobieren und wagen

Kurgan
2007-03-10, 00:08:48
laut orthy ist die asus recht laut im 3d .. allerdings der lüfter regelbar, und da lässt sich sicher mit wenig aufwand ein rauspusttunnel bauen :uponder:

aber der gast hat recht, abwarten bis die kohle zusammen ist ..

Ultimate?? ist doch die, mit dem Zallmann kühler/lüfter (700?? ne 900 wars oder)
naja den 700 find ich jedenfalls nicht so prickelnd, generell fand ich bisher zallman lüfter immer etwas lauter als andere auch nicht teurerer lösungen..
bei der Asus erinnere ich mich an ein Test wo 0,2 Sone 2D/3D gemessen wurde.
würde ich doch aufgrund meiner vergangenen erfahrung mit zallman(ohne hand anlegen nicht zufrieden gewesen) eher mal ausprobieren und wagen
zur not bleib ja noch mad-moxx, umbau mit garantieerhalt ;)
bis 50% ist der 900er angenehm leise und kühlt die graka locker unter 60° .. müsste mal nachgucken wie hoch der genau dreht bei last. spannend wirds aber eh erst im sommer, wenn hier 28 und mehr in der bude ist und nicht mehr 20°

Andre´
2007-03-10, 00:21:52
Hmm danke Mad Moxx hatte ich ja ganz vergessen.

der_roadrunner
2007-03-10, 01:23:19
Wenn du sowieso komplett aufrüsten willst, dann würde ich keine DX9 Karte mehr nehmen. Warte lieber noch bis Ende April Anfang Mai oder sogar noch etwas länger und dann kannst du dir eine Mainstream DX10 Graka kaufen.

der roadrunner

Gast
2007-03-10, 01:37:24
Genau. Paar Monate noch, dann wird es sich endlich lohnen irgendeine Grafikkarte zu kaufen :lol:

der_roadrunner
2007-03-10, 01:44:29
Genau. Paar Monate noch, dann wird es sich endlich lohnen irgendeine Grafikkarte zu kaufen

Was soll das denn jetzt? Meinst du etwa es macht noch Sinn sich in 1-2 Monaten noch eine DX9 Karte zu kaufen, wenn man für das gleiche Geld eine DX10 Karte haben kann? :|

Und ich sag's mal so, wenn aufrüsten, dann doch richtig. Ansonsten kann er sich auch jetzt nochmal 'ne X1950 GT/Pro für AGP holen.

der roadrunner

RainingBlood
2007-03-10, 10:33:10
Wenn du sowieso komplett aufrüsten willst, dann würde ich keine DX9 Karte mehr nehmen. Warte lieber noch bis Ende April Anfang Mai oder sogar noch etwas länger und dann kannst du dir eine Mainstream DX10 Graka kaufen.

der roadrunner


denke nicht, dass sich das lohnt. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die D3D10 Karten für 130€ signifikant schneller als eine GT sein werden (wenn überhaupt). Womit sie für zusätzliche Effekte zu langsam wären, was wiederrum D3D10 Support überflüssig macht.

€: das selbe Spiel hatten wir ja z.b. schon bei der 6600 im Vergleich zu der älteren Generation aka 9800Pro. Der 6600 hat SM3 auch nichts mehr genützt, da zu lahm.

Gast
2007-03-10, 12:04:11
Der 6600 hat SM3 auch nichts mehr genützt, da zu lahm.

Die 6600 ist nicht für SM3.0 zu lahm, dieser kann sie in einigen Situationen sogar recht gut beschleunigen, sondern sie ist für aufwendige Effekt zu lahm, die wenn man sie auf SM2.0 Basis programmiert hätte noch viel lahmer wären. ;)

Ansonsten wäre ich mir nicht so sicher, dass eine X1950GT sich noch sehr gut behaupten kann gegen eine GF 8600GT.
Das selbe Spiel hatten wir ja auch bei 7600GS vs X800GTO. ;)

der_roadrunner
2007-03-10, 13:14:47
Ansonsten wäre ich mir nicht so sicher, dass eine X1950GT sich noch sehr gut behaupten kann gegen eine GF 8600GT.
Das selbe Spiel hatten wir ja auch bei 7600GS vs X800GTO.

Warten wir's einfach mal ab. Ist ja nicht mehr so lange hin. ;)

der roadrunner

Andre´
2007-03-10, 13:21:23
Eben

und für 130€ wirds am anfang bestimmt keinen r600 geben ;(

xD naja wird schon noch so lange dauern bist der r600 Drausen ist

der_roadrunner
2007-03-10, 13:39:12
Falls der überhaupt kommt. :biggrin:

der roadrunner

Andre´
2007-03-10, 16:03:15
Doch der kommt schon der schleicht momentan nur im Wald;D

Ich seh grade wir habe neue Werbung im Forum :cool: