PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Unterschied Systempartition und Startpartition


dom2k
2007-03-06, 21:46:02
Nabend!

ich bin seit gestern nun auch Besitzer von Vista.
Vorher hatte ich natürlich XP installiert. 2 Platten (1xSATA, 1xIDE) mit jeweils 2 Partitionen.
Ich habe unter XP mir eine Reihenfolge Platte 1 (C+D), Platte 2 (E+F) festgelegt.
Unter Vista nun ist es Platte 1 (C+F) und Platte 2 (D+E). Ich wollte dann wie immer unter XP die Reihenfolge anpassen. Den Laufwerksbuchstaben F kann ich ändern, nicht aber D. Dort kommt eine Meldung, das der Buchstabe nicht geändert werden kann, da es sich um ein System oder Startvolume handelt. Ich habe dann mal geschaut und versteckte dateien (config.sys, autoexec.bat, ntldr, ntdetect, msdos.sys usw.) gefunden. Ebenso einen Boot Ordner und Recycle Order. Da ich die Partition nicht sinnlos ins Nirvana schicken möchte, hoffe ich, dass mir jemand von Euch einen Tipp geben kann, ob ich diese Dateien löschen kann, oder ob dann meine Vista Installation im Eimer ist. Ich habe nämlich mal gehört, dass Vista sich auch auf mehreren Platten breit macht!

Besten Dank!

Gruß
Dom

HisN
2007-03-06, 22:02:00
Jedes MS-OS schiebt seine Start-Dateien auf die 1. Primäre Partition der 1. Festplatte (es sei denn man versteckt sie während der Installation *g*)

dom2k
2007-03-06, 22:12:41
Das heißt, dass ich die genannten dateien ohne weiteres löschen kann, richtig?

Danke!

TigerAge
2007-03-07, 00:01:07
Falsch! Durch das Löschen dieser Dateien machst du dein System startunfähig. Dein Problem ist, dass die Primärpartition/-platte bei der Installation von Vista nicht deine Platte 1, sondern deine Platte 2 war.

Grüße

HeldImZelt
2007-03-07, 00:38:01
Die o.g. Dateien sind von XP, nicht von Vista. Schau mal lieber nach einer 'bootmgr' Datei.

Wenn Vista die Startdateien auf der falschen Platte angelegt hat, kann man versuchen die Platte abzuklemmen und mit der Vista DVD die 'Bootdateien wiederherstellen'. Die sollten dann auf der richtigen Platte angelegt werden.

Dann sollte die Systemplatte wieder auf eigenen Füßen stehen können.