PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 512 MB Ram für Performance bei UT 2003 ?


Tom
2002-10-06, 19:34:46
Hallo !

Würden 512 MB CL 2 Ram die Performance bei UT 2003 spürbar verbessern ??? Hab´ nämlich vor bei mir den z.Zt. günstigen Speicherpreisen 512 MB Inineon CL 2 zuzulegen.

Das Spiel läuft einigermaßen bei ca. 30-70 FPS je nach Map aber z.B bei "Slaughterhouse" ist die Performance mehr als miserabel !!!!

Ich hab´ die Einstellungen alle auf "High" nur "Textur" auf "Normal"!

System:
T-Bird 1,33
Asus A7V 133 Raid
MSI 4200 64 MB
256 MB Ram CL 3
Terratec 1024
Allnet Netzwerkkarte
IBM 307030

Unforgiven_II
2002-10-06, 20:05:18
Speicher bringt generell was, in deinem Fall würde ich aber sagen ist der Prozessor der Schwachpunkt, UT2003 ist sehr vom Prozessor abhängig.

Tom
2002-10-06, 20:17:52
Bei grossen Aussen-Maps merkt man ja das ne menge ausgelagert wird das müsste sich doch mit 512 MB vermeiden lassen oder?
Durch das Auslagern kommen doch die Ruckler erst zu Stande oder lieg ich da falsch ???

ow
2002-10-06, 20:24:59
Wirf mal den Windows Systemmonitor an und schaue, wie sich freie RAM-Menge und Belegung der Auslagerungsdatei ändern.
Auslagern lässt sich durch mehr RAM vermeiden.

Die Ut2003 Demo braucht nicht mehr als 150MB RAM, die Vollversion je nach Level und Texturen wohl einiges mehr.


Sehr viel RAM braucht zB. RTCW, ein Checkpoint-Demo Durchlauf frisst AFAIR mal so eben knapp 300MB RAM.

ow
2002-10-06, 20:31:13
Ich hab dir da mal ein Bildchen gemacht:

UT2003 Demo bombing run botmatch

Freies RAM ist vor Start 256MB, sinkt auf etwa 60MB.
Belegung der Auslagerungsdatei ändert sich nicht, kein Swapping.

Tom
2002-10-06, 20:35:29
Auf was für einem Sys hast du das getestet ?
Ich hab wiegesagt nur 256 MB CL 3 SDRAM

Tom
2002-10-06, 20:38:01
Die Demo hat auch nicht die Texturgrössen der Vollversion !!!
Mit der Demo hat ich ja auch keine Probs - da gabs ja nur normale Details und keine hohen Detailauflösungen !!!

Nero
2002-10-06, 21:05:47
Also wenn ich zocke und dann in den Systemanager gehe steht da das mom. 400mb belegt werden da ich nur 256mb habe könnten sich 512mb sich lohnen *geldzusammenkratz*

nero

Tom
2002-10-06, 21:11:36
Bei mir sind es auch so um die 400 MB je nach Map aber bei den grossen Aussenmaps !!

Der Bombing Run Demo Benchmark läuft ja nur ca. ne Minute is doch klar das da nichts ausgelagert wird - oder ???

Ich denk die Speicherereiterung auf 512 MB CL2 könnte auch im Normalbetrieb von XP Pro was bringen

(del676)
2002-10-06, 21:37:35
Originally posted by ow
Ich hab dir da mal ein Bildchen gemacht:

UT2003 Demo bombing run botmatch

Freies RAM ist vor Start 256MB, sinkt auf etwa 60MB.
Belegung der Auslagerungsdatei ändert sich nicht, kein Swapping.

uuuu

da verwendet jemand Win9x

egal, ich bin raufgekommen das egal wieviel Ram der PC hat, UT2K3 nimmt sich alles, auch meine 1024MB werden (wenn man lange genug spielt/bzw viele verschiedene maps) er sich immer mehr Ram als HDD Chache krallt - keine schlechte sache wie ich finde

EDIT: boa, der post nix deutsch :D

Unforgiven_II
2002-10-06, 22:02:13
Ja, das Speicher-Management ist vorteilhaft. So wie bei Linux, alles in den RAM bis er voll ist, dann erst auslagern anfangen :)

PS: Für alle die es satt sind die Original-CD jedesmal einzulegen... funzt wirklich die EXE von der Demo zu verwenden, kein Kopierschutz mehr. (Schon komisch wenn auf der anderen Seite das Geld für die Kopierschutz-Lizens ausgegeben wird und auf der anderen...)

Unregistered
2002-10-06, 22:12:39
kannst dir auch nen no CD-Patch für UT2K3 von Gamecopyworld saugen

Iceman346
2002-10-06, 22:28:04
Das negative des Speichermanagements bei UT kommt dann beim Beenden zum Vorschein ;) wenn ich etwas gespielt hab dauert es gut und gerne mal ne Minute bis ich mein Windows wieder nutzen kann und die Festplatte aufgehört hat zu laufen.

Etienne
2002-10-06, 22:29:48
Originally posted by Unregistered
kannst dir auch nen no CD-Patch für UT2K3 von Gamecopyworld saugen

das mit der demo exe klingt aber 'legaler'

Außerdem ist es gar nicht sooo schlimm die cd einzulegen... oder mädels?

Unforgiven_II
2002-10-06, 22:35:49
Ich find das Management gut, genauso in Linux. Ob der Crack nicht auch die Demo-EXE ist... vielleicht, hab es nicht getestet, das CD-wechseln ist erträglich wenn man nicht dauernd die Spiele wechselt und jedes will seine CD haben.. und wenn es so einfach geht.. da ich das Spiel gekauft habe fühle ich micht nicht als Verbrecher wenn ich die Demo-EXE verwende. Aber eigentlich wurde ja was anderes gefragt am Anfang vom Thread ;D

PS: Wer hat wo die Wumme für das Ionengeschütz gefunden, irgendwie tu ich mich da schwer, habs bisher erst 1x benutzt, die ist gut versteckt meist. Gebt bitte mal paar Tipps

Radeonator
2002-10-06, 23:56:22
Also dein Prob sind hauptsächlich folgende Komponenten : Mainboard und SD-Ram. Hol dir das nen Mobo mit Sis745, nForce oder KT333/KT400(z.B. Chipsatz und DDR-Ram.Nächste Anschaffung sollte dann ein etwas stärkerer Prozzi sein (XP1800er gibts überall im Angebot!)

Was du jetzt schonmal machen kannst:

Öffne die System ini in deinem Windows verzeichnis und trage dort folgendes ein:

[386enh]
ConservativeSwapfileUsage=1

Danach ab ins Bios dort Stellst du CAS-Latency, RAS Precharge, RAS to Cas Delay auf 2-2-2 (Kann instabil sein! Wenn instabil Probier erstma CL 2,5!)
DRam Clock [Manuell] auf 133MHz
Bank Interleave auf 4 falls möglich
Command Rate auf 1T (kann instabil sein!Wenn ja, dann 2T)
Active to Precharge auf 5T

Als letztes stellst du in windows->System deine Swap File auf Speichermenge (bei dir also 256MB) + ca 1/3 Speichermenge (also ca 86 MB) = 342(min/max) fest ein.

Iceman346
2002-10-07, 00:00:26
Originally posted by Etienne


das mit der demo exe klingt aber 'legaler'

Außerdem ist es gar nicht sooo schlimm die cd einzulegen... oder mädels?

IMO ja, ich spiele UT normalerweise "zwischendurch" sozusagen, da es eben nen MP Shooter für den schnellen Frag ist. Und ich hab ehrlich gesagt keine Lust jedesmal die CD zu wechseln wenn ich was anderes spielen will. Aber da gibts nen anderen Thread zu:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=35059 ;)

(del676)
2002-10-07, 00:41:49
Originally posted by Radeonator
[386enh]
ConservativeSwapfileUsage=1


endlich jemand der weiss wovon er redet

aber, hast du auch einen eintrag gefunden der bewirkt das wirklich erst ausgelagert wird wenn der ram voll ist?
ConservativeSwapfileUsage bewirkt ja nur das der Kernel/Treiber und systemnahe Komponenten nicht ausgelagert werden

Unforgiven_II
2002-10-07, 05:43:30
Originally posted by Radeonator
Also dein Prob sind hauptsächlich folgende Komponenten : Mainboard und SD-Ram. Hol dir das nen Mobo mit Sis745, nForce oder KT333/KT400(z.B. Chipsatz und DDR-Ram.Nächste Anschaffung sollte dann ein etwas stärkerer Prozzi sein (XP1800er gibts überall im Angebot!)


Also der Unterschied zwischen SD und DD-RAM beim zocken ist jetzt wirklich nicht die Welt, es bringt ihm was, ja, aber das sind winzige %. Beim stärkeren Prozessor würde ich anfangen da UT2003 eh sehr abhängig vom Prozessor ist.

PS: UT2003 das erste Spiel welches meine Grafikkarte mit 49°C wärmer als meine CPU (44°C) werden lässt nach längerem Zocken (1024x768x32, alles auf Maximum und 2xFSAA)

Radeonator
2002-10-07, 08:22:37
Originally posted by Ulukay
aber, hast du auch einen eintrag gefunden der bewirkt das wirklich erst ausgelagert wird wenn der ram voll ist?
ConservativeSwapfileUsage bewirkt ja nur das der Kernel/Treiber und systemnahe Komponenten nicht ausgelagert werden

Dazu kann man der Einfachheit halber Cacheman benutzen, da dieses kleine Proggi sogar ein Swap Analyzer dabei hat. Man kann höchstens (afaik)noch nen Eintrag machen um dll´s bei nichtbenutzen sofort wieder zu entladen das geht so : In der Registry hiernach suchen [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
hier ein neue DWord sub key erstellen mit der Bezeichnung 'AlwaysUnloadDLL' und als Wert hierfür 1 eintragen.
Als letztes kann man über Start->Ausführen noch folgendes eingeben (oder ne Batch Datei auf den Desktop packen) "Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks" , damit werden nicht benötigte Pozesse abgeschossen.

Schnitzl
2002-10-07, 14:58:50
Originally posted by Etienne

das mit der demo exe klingt aber 'legaler'

Außerdem ist es gar nicht sooo schlimm die cd einzulegen... oder mädels?
das nicht...
aber ohne die exe der demo hängt sich meine ganze Mühle auf mein durchlauf des Benchmarks. :(

Außerdem nervt das huuiiiiiiii immer gewaltig...

oLORD
2002-10-07, 17:54:55
Hi

habs grad ma getestet:

Athlon 1066, KT7A, Radeon 7500

512MB CL2,Turbo,Benchmark.exe,1024er Auflösung:

66,9 / 30,5

und mit 256MB CL3,Turbo:

65,4 / 25,1

das entspricht einem Zuwachs von ca. 22%
meine Meinung: bei den Preisen und wenn du das System noch ne Weile behalten willst kannst du getrost noch in 512MB investieren

bb oLORD

Leonidas
2002-10-07, 18:21:22
Originally posted by Etienne

Außerdem ist es gar nicht sooo schlimm die cd einzulegen... oder mädels?


No.1
Bin ich hier als CD-Wechsel angestellt oder was?`

No.2
Zum Benchmarken benutze ich prinzipiell noCD-Patches, nachdem einige Spiele damit nachweislich schneller wurden.

cRaZy
2002-10-07, 22:30:12
Hi..
also ich hab mir gerade UT2003 gekauft und es läuft nicht!!! :(
Sobald es ins Menue gehen will stürzt es ab und ich bin wieder in Windows... es kommt keine fehler meldung!!! Und sobald ich einen NO-CD Patch drauf mache läuft es einwandfrei... hat jemand noch das problem gehabt???

Mein System:
Athlon XP 2000+
Epox 8K5A2+
768MB Kingston DDR266
Gainward GeForce4 Ti4600

Schonmal danke im vorraus

cya
cRaZy

Angelus77
2002-10-08, 01:01:04
ich habe 512 mb,
und wenn ich während des spieles auf den desktop gehe
zeigt mein freeram xp so 0 bis 5 mb freien speicher :lol:

ps:ich habe die vollversion.

Kai
2002-10-08, 10:30:44
Originally posted by cRaZy
Hi..
also ich hab mir gerade UT2003 gekauft und es läuft nicht!!! :(
Sobald es ins Menue gehen will stürzt es ab und ich bin wieder in Windows... es kommt keine fehler meldung!!! Und sobald ich einen NO-CD Patch drauf mache läuft es einwandfrei... hat jemand noch das problem gehabt???

Mein System:
Athlon XP 2000+
Epox 8K5A2+
768MB Kingston DDR266
Gainward GeForce4 Ti4600

Schonmal danke im vorraus

cya
cRaZy

Das ist ein bekannter Bug mit dem Sicherheitssystem der CD. Leider gehörst Du zu den geschätzten paar Prozent die dazugehören. Wird im nächsten Patch gefixt (sagt Daniel Vogel jedenfalls).

Tom
2002-10-08, 17:39:20
So Jungs und Mädels ... Ihr seid ja ganz schön vom Thema des Threads abgeschweift ... naja is ja irgenwie immerso - was ich nur sagen wollte hab´mir jetzt 512 MB Infineon CL2 gegönnt und siehe da der erwünschte Performanceboost machte sich wie folgt bemerkbar:

UT2K3 Benchmarks:

vorher: 256 MB CL3 Noname Flyby: 100 Botmatch 30
nacher: 512 MB CL2 Infineon Flyby: 108 Botmatch 36

für 60 Euro hat sich das gelohnt denk ich...

P.S.: Der Speicher läuft auf den schärfsten Timings ohne Probs !!!


System:
A7V 133 Raid T-Bird 1,3
512 MB CL2 Ram
MSI 4200 64 MB
IBM 307030 30 GB
Terratec 1024 DMX
Allnet Netzwerkkarte

canehoyer
2002-10-08, 19:57:06
hallo,

habe eure tips zu dem speicherproblem gelesen
klingt für die meisten jetzt vielleicht etwas doof, aber kann das einer nochmal etwas verständlicher erklären, denn auch bei mir läuft das ganze eigentlich total flüssig und trotzdem sind dann hin und wieder ruckler drin, wenn scheinbar etwas ausgelagert, oder nachgeladen wird.
also, mich würde interessieren, ob die veränderungen im bios nötig sind.
habe dort agp fast write mode an, aperture size auf 128 (auch schon 256 probiert) - mag da halt nicht soviel verstellen...
ansonsten befindet sich meine auslagerungsdatei auf partition "c", ut2003 auf partition "d".
die grösse der auslagerungsdatei ist min "768" u. max "1536".

tip wäre nett.

wenn die config nicht dranhängt, poste ich sie gleich hinterher.

thx im voraus!

canehoyer
2002-10-08, 19:59:52
habs doch geahnt!

also hier die config:

amd xp2000+
abit kr7a
512 ddr
hd ibm 60mb 3 partitionen
radeon 8500 retail
win xp home ed

Elemental
2002-10-08, 22:19:23
Originally posted by Unforgiven_II
PS: Wer hat wo die Wumme für das Ionengeschütz gefunden, irgendwie tu ich mich da schwer, habs bisher erst 1x benutzt, die ist gut versteckt meist. Gebt bitte mal paar Tipps


Also ich hab das Teil bis jetzt nur in der DoubleDomination-Map Sun-Temple gefunden. Liegt da einfach mitten im Level, wie eine "normale" Waffe.

mfG
Elemental

Lotus
2002-10-08, 22:42:59
Bei max Details(unter XP) sollte man schon 512 Mb haben.
Meine 256 sind absolut zuwenig,erst ab mittlerern Level und Spielfig.-Details (rest auf max.) hört es auf zu swappen.
Ein einfacher blick auf die Speicherverwaltung des Taskmanagers sagt alles .
Da werde ich wohl oder übel noch nen teuren 256er Riegel dazukaufen müssen(oder besser gleich nen 512er).
Und das gerade jetzt wo DDR-333 wieder teurer ist*kotz*

Unregistered
2002-10-09, 18:50:12
Originally posted by Kai


Das ist ein bekannter Bug mit dem Sicherheitssystem der CD. Leider gehörst Du zu den geschätzten paar Prozent die dazugehören. Wird im nächsten Patch gefixt (sagt Daniel Vogel jedenfalls).

Ein Hotliner von Infogrames meinte zu mir das würde an meinem CD-Laufwerk liegen und ich sollte doch einen No-CD crack benutzen weil es Patch dafür raus kommt!!!

Hab denen auch gerade noch ne BÖSE Mail geschickt!!!

Naja mal schauen was die mir jetzt antworten!!!

cya cRaZy

cRaZy
2002-10-09, 18:53:12
Originally posted by Unregistered


Ein Hotliner von Infogrames meinte zu mir das würde an meinem CD-Laufwerk liegen und ich sollte doch einen No-CD crack benutzen weil es Patch dafür raus kommt!!!

Meine natürlich das KEIN Patch für dieses Problem raus kommt!!

cRaZy

Kai
2002-10-09, 19:34:54
Originally posted by cRaZy


Meine natürlich das KEIN Patch für dieses Problem raus kommt!!

cRaZy

Türlich, hat D.V doch hier gepostet - und der muss es ja wissen.