PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 21" CRT , welcher ist Empfehlenswert heutzutage`?


Daredevil
2007-03-06, 22:27:03
Hi,

Da mir mein Samsung 226BW nicht gefällt bzw. die Bewegungsunschärfe und das Tearing in den Games und ich nicht von der Spielqualität downgraden will ( Mein alter IBM P260 pulsiert und Schwarz sieht Grau aus ) möchte ich mir nun wieder so ein "Monster" holen.
Ich möchte halt zocken und keine Verzögerung haben was beim TFT halt nich möglich ist, habe ich jetzt gemerkt.

Gedacht habe ich da "wieder" an einen IBM , aber dieses mal den p275 da der ja soweit ich weiß unter 1600x1200 100hz darstellen kann oder gibts es sonst noch irgendwelche Geheimtipps bei Ebay ( oder auch nicht ) an CRTs, der Sony Widescreen is mir zu teuer und der is kaum verfügbar von daher scheidet der aus.
Widescreen wär toll aber 4:3 ist in Ordnung.
Gesucht ist ein bezahlbares Modell ( 21"+ ca. 150€ incl. Versand ) was nicht unbedingt hässlich aussieht und natürlich auch gute Leistung zeigt aber ich weiß ja das jeder Monitor unterschiedlich ist von der Schärfe und so :)

Achja mein jetziges ausgesuchtes Modell "21 Zoll IBM P275 Black" würde 114 incl. Versand kosten.

Also sagt mal, Dankö ^^

Gast
2007-03-06, 22:38:51
Schau dir mal den "Samsung SyncMaster 1200NF" an. Mein Geheimtipp und mit 22" Zoll (wobei dies nicht mehr Bildfläche bedeutet, da der Zusätzliche Platz durch den Rand abgeschnitten wird um eine bessere Qualität in den Ecken zu erreichen). Der ist günstig zu haben.

Schwarzmetaller
2007-03-06, 23:06:31
Wie wärs mit nem Compaq P110...21 Zoll, Trinitron und zwei VGA-Eingänge...such mal bei Ebay nach Compaq

MFG
Schwarzmetaller

Daredevil
2007-03-06, 23:08:57
Der Samsung is wieder so unverbreitet wie der Sony.

Also spezell habe ich da jetzt an den hier gedacht:


http://cgi.ebay.de/21-Zoll-IBM-P275-Black-1920x1440-170Hz-D-SUB-DVI-0-24mm_W0QQitemZ230101111360QQihZ013QQcategoryZ8063QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem#ebayphotohosting

Irgendwelche einwände oder kaufen ? :)

Schwarzmetaller
2007-03-06, 23:10:01
Kaufen :) So einen hatte ich auch mal...der DVI fetzt!

MFG
Schwarzmetaller

Daredevil
2007-03-06, 23:12:29
Ja Compaq, Sony, Hp oder was auch immer, überall steckt ja irgendwie das gleiche drin ( Trinitron 21" ) nur is das enizige was mich am IBM reizt das ich die Menuführung zb. ganz gut kenne und er Schwarz ist :)

Das mulmige is halt nur die "Angst" das der Monitor wieder schlappmacht nach 2 Jahren, bzw. ich ja nicht weiß wie alt die da sind.
Mein jetziger Grauer p260 is gebaut 1999, gekauft von mir 2005, keine Ahnung was der vorher so alles durchmachen musste :)
Aber ich hoffe mal das der schwarze wenn ich ihn kauf genausogeil ist wie der graue vorher ^^

Schwarzmetaller
2007-03-06, 23:19:11
Wegen der Lebensdauer brauchsr du dir i.d.Regel keine Sorgen zu machen...sind in der Regel Firmenmonitore, die fertig "abgeschrieben" (steuerlich gesehen) sind (nach 2-5 Jahren im Betrieb). Solche Geräte halten in der Regel ujm die 10 Jahre...das einzige was ich mal machen würde, wäre den Händler zu Fragen, wie hoch die Helligkeit gedreht ist. (Je mehr Reserve nach oben vorhanden ist, desto länger machts das gute Stück noch)

MFG
Schwarzmetaller

PiCiEi
2007-03-06, 23:19:56
Und nen TFT willst du definitiv nicht mehr haben?

Schwarzmetaller
2007-03-06, 23:27:12
Guck dir mal die Preise für entsprechend große TFTs an (die Strompreise lassen wir mal aussen vor)

MFG
Schwarzmetaller

Daredevil
2007-03-06, 23:29:22
Ne ich kenn dann jezt die Vor und Nachteile von TFTs.
Keine Frage der Samsung ist schicker, flacher, verbraucht weniger Strom.

Aber das Ding ist halt das die Unterschiede zum CRT zu groß sind.
Ein TFT ist zwar "moderner" aber bringt für mich nur nachteile die Essenziell sind.

-Lichthöfe
-Bewegungsunschärfe nervt extrem
-Bei einer hellen Fläche werden die Seiten schon recht gelblich ( Hallo Widescreen )
-Tearing gefällt mir überhauot nicht, klar kann ich VSync anschalten, aber mein Rechner packt CS:S zb. nicht so wirklich über 60 fps ( eher 40-50 ) und so muss ich dann größtenteils mit 30 rumlaufen und das tu ich mir nicht gern an

Die Schrift is super, die Farben geil und Widescreen find ich auch sehr geil, aber oben ist das Bild dunkler wie unten und diese ganzen kleinigkeiten lassen mich halt zweifeln ob ich mir das echt für 400€ antun will, was ja für einen Schüler der arbeitet nun auch nicht wenig ist...
Die 300€ könnt ich dann super für meinen neuen PC zurücklegen...

Das isses halt, ich häng ja jetzt schon seit Freitag vor dem Ding, würd ich nicht Spielen würd ich ihn auch behalten ( bzw. einen günstigeren holen ).

Da is der IBM, vorausgesetzt er hat nich so ein scheiß Bild wie mein jetziger einfach Perfekt, die vieleicht schwer einzustellende Geometrie oder vieleicht sogar die Unschärfe in den Ecken is irrelevant, damit komm ich gut klar.

Ich kann halt nicht zufrieden schlafen gehen weil ich nicht 100% zufrieden bin und 400€ dafür ausgegeben habe.

Basti_1985
2007-03-06, 23:31:12
Geheimtipps bei Ebay ( oder auch nicht ) an CRTs
Schwer zu sagen, was du mit Tipp meinst... :)
Wenn es wirklich nur auf die Spiele ankommt und du mehr oder weniger das andere egal ist, dann könnte sogar der Barco Monitore der ersten Generation, der gerade dort angeboten wurde, etwas sein. Sehr gute Elektronik, aber nicht die letzte verfügbare Technik (0,28 mm Pitch, 85 khz). Also sehr stabiles Gerät, aber sehr limitiert im Nutzen.
Wartest noch drei Tage und mit viel Glück...

Ansonsten kannst du ruhig bei P275 zuschlagen. Die 100 hz bei 1600x1200 wirst du wohl nicht nutzen können, da die meisten RAMDACs der Grafikkarten Schärfeprobleme bekommen.
Du hast bereits gesagt, die meisten Geräte haben meistens Diamandtron- oder Trinitronröhren eingebaut, mit je verschiedener Elektronik und unterschiedlichen Gehäuse.
Trinitrongeräte haben eine große Serienstreuung, von Compaq bis IBM hast du das Problem. Also keine Garantie.
Schwarz ist ziemlich die beste Gehäusevariante, da das Gegenlicht des Bildschirms selbst kaum zu sehen ist -> Bildschirm wirkt kontrastreicher.

Monkey
2007-03-06, 23:33:06
was hälst du vom eizo p930?
CRT Size 55 cm (21 inch) class, 90° deflection Invar Shadow Mask
CRT Phosphor Pitch 0.25 mm / 0.21 mm (horizontal)
CRT Surface Treatment Super ErgoCoat®
Scanning Frequency H: 30 - 130 kHz, V: 50 - 160 Hz
Input Signals RGB Analog
Input Terminal D-Sub mini 15 pin and BNC x 5 (switchable)
Active Display Size 402 mm (H) x 300 mm (V) / 15.8" (H) x 11.8" (V)
Viewable Display Size Diagonal: 501 mm / 19.7"
Recommended Resolution 1600 dots x 1200 lines @ 104 Hz
Maximum Resolution 2048 dots x 1536 lines @ 80 Hz
Screen Control ScreenManager®, One Touch Auto Adjustment Function (Auto-Sizing)
Power Management System VESA DPMS
Power Consumption 130 watts
Power Save Mode 1 Less than 10 watts
Power Save Mode 2 (Off) Less than 3 watts
Plug & Play DDC 1/2B
Dimensions 494 mm (W) x 486 mm (H) x 520 mm (D)
19.4" (W) x 19.1" (H) x 20.5" (D)
Net Weight 29.0 kg / 63.9 lbs
Certifications and Standards TCO'99, TÜV/Ergonomics, TÜV/GS, CE, CB, UL 1950, CSA C22.2 No.950, FCC-B, Canadian ICES-003-B, TUV/S, VCCI-B, EPA ENERGY STAR® Program


hab mir vor 2-3 wochen einen gekauft und bin wirklich begeistert. hat nur leider keinen flatscreen

http://www.piccolo.cz/Telo_Obrazek_bv.aspx?key=382

Daredevil
2007-03-06, 23:41:39
Schwer zu sagen, was du mit Tipp meinst... :)
Wenn es wirklich nur auf die Spiele ankommt und du mehr oder weniger das andere egal ist, dann könnte sogar der Barco Monitore der ersten Generation, der gerade dort angeboten wurde, etwas sein. Sehr gute Elektronik, aber nicht die letzte verfügbare Technik (0,28 mm Pitch, 85 khz). Also sehr stabiles Gerät, aber sehr limitiert im Nutzen.
Wartest noch drei Tage und mit viel Glück...

Ansonsten kannst du ruhig bei P275 zuschlagen. Die 100 hz bei 1600x1200 wirst du wohl nicht nutzen können, da die meisten RAMDACs der Grafikkarten Schärfeprobleme bekommen.
Du hast bereits gesagt, die meisten Geräte haben meistens Diamandtron- oder Trinitronröhren eingebaut, mit je verschiedener Elektronik und unterschiedlichen Gehäuse.
Trinitrongeräte haben eine große Serienstreuung, von Compaq bis IBM hast du das Problem. Also keine Garantie.
Schwarz ist ziemlich die beste Gehäusevariante, da das Gegenlicht des Bildschirms selbst kaum zu sehen ist -> Bildschirm wirkt kontrastreicher.
Naja es kommt mir halt auf alles an, die Eierlegende Wollmilchsau gibts ja leider nicht, jeder hat ja irgendwelche schwächen.
Mit Tipp meinte ich halt ein Monitor wo man sagen kann: "Hey du, den musste dir holen, der is Geil und kostet wenig".
Ach das is schade das 100hz bei 1600x1200 nich geht, würde bestimmt mehr auf dieser Auflösung zoggeln wenns mich halt nich so stören würde das flimmern.
Bleib ich halt bei 1280x960 @ 100hz.
Alles klar Danke Dir :up:

was hälst du vom eizo p930?


hab mir vor 2-3 wochen einen gekauft und bin wirklich begeistert. hat nur leider keinen flatscreen
Oh ja das Eizo draufsteht klingt schonmal gut aber nen Flatscreen sollte es schon sein.

Monkey
2007-03-06, 23:42:42
najo dann scheidet er wohl aus. aber is wirklich ein super teil! und ich hab nur knapp 80 euro inkl versand gezahlt + 12monate funktionsgarantie. würds mir überlegen.

PiCiEi
2007-03-06, 23:51:02
Okay, wenn er flach, schwarz und ein CRT sein soll, würde ich auch zu dem IBM greifen!

Daredevil
2007-03-07, 00:19:40
Naja Schwarz nicht unbedingt ( da bleibt ja kaum Auswahl ), aber das Teil ist jetz schon bestellt, Danke an alle.

@Monkey
Glaub ich dir das das Teil geil ist, nur das Ding is halt wie schon gesagt das sind meist alles 21" Streifenmasken mit Trinitron Röhre, das wär schön wenn es Grundlegende Unterschiede gäbe das man sagen könnte Monitor A ist viel besser wie Monitor B.
Isses aber leider nit.

siegemaster
2007-03-07, 00:44:48
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5299586&postcount=4

Da Hast du noch was anderes gesagt... und ehrlich gesagt verunsichert mich das was du hier sagst extrem :(. Habe ja momentan einen 22" Iiyama der bis auf eine kleinigkeit noch gut funktioniert (aber wer weiß wie lange) und wollte mal in die TFT-Welt schnuppern. Aber wenn ich das hier lese könnte ich heulen... was soll ich tun?

Daredevil
2007-03-07, 01:04:30
Das hab ich danach geschrieben:Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5300565&postcount=14)

Wiegesagt ich hab halt jetz mal ein wenig gezockt und getestet und der TFT selber ist ja auch gut, nur isser mir nach langer überlegung nicht das Wert was er bietet.
Wenn es am TFT läge und ein anderer in der Preisklasse besser wäre würd ich mir sofort den holen aber ich mags halt dann doch nicht, der erste Eindruck war gut aber es gab halt immer solche Sachen die es am CRT nicht gab und deswegen hol ich mir lieber jetzt ne 4:3 32kg Box ( Boa is das nen Umstieg von Widescreen auf 4:3 °_° häng grad schon davor und es is grauenhaft vom Bild her, der is ja auch schon sogut wie hinüber und hat seine 8 Jahre ) für ~100€, hab dann 300€ mehr aufm Konto und kann auch besser schlafen gehen.

Couterstrike mit 60fps ist schrecklich aber es geht...
Counterstrike:Source mit Vsync zu spielen is schlimm da mein PC meist um die 40-50 FPS schafft und somit auf 30 reduziert und so spielts sich nicht gerne.

Also jeder hat seine eigene Meinung und seine eigenen Ansprüche, ich würd ihn einfach mal testen wie ich das auch gemacht hab und wenns nicht in Ordnung ist einfach wieder zurückschicken, dazu isses ja da.

Da geht dann auch mein 5 Tägiger Schnupperkurs zuende, ich schlage vieleicht in nem jahr oder so nochmal zu wenn die TFTs besser sind.

Besserer Blickwinkel
Bessere Ausleuchtung
Mehr HZ bzw. weniger/kein Tearing
Schnelleres Panel ohne Bewegungsunschärfe

Zumindest gibts das nicht heutzutage für ~400€

Prad hat den TFT ja mit "Gut" bewertet, also nur weil ich sage das ich TFT-Monitore nicht mag heißts ja nicht das der schlecht ist, Prad hat bestimmt mehr Ahnung wobei die in letzer Zeit auch immer das gleiche schreiben...

ZilD
2007-03-07, 03:20:25
ich verwende 2 monitore.
einen sony F520 21" sync für farbanpassungen und repro-technische anwendungen.
den anderen 20.1" NEC 20WGX²(Pro) nehm ich für den rest.

SGT.Hawk
2007-03-07, 15:57:55
@Daredevil
Leider muss ich dir auch Ahnungslosigkeit in Sachen TFT attestieren, denn du hast dich nicht richtig informiert, bevor du dir einen TFT gekauft hast.Es gibt zwar Nachteile wie Bewegungsunschärfe, die technologiebedingt sind, aber
die weiteren Argumente, die du aufführst wie helles Weiss= gelb an Rändern hat a) mit TFTs und b) mit Widescreen überhaupt nichts zu tun, genauso wenig wie oben heller.Dies sind nicht TFT bedingt, sondern dadurch, dass du dir ein billgen TN Panel geholt hast.;)
@PS:Schau mal den TFT in meinem sig, dann dürftest du andere Welten beschreiten.

Daredevil
2007-03-07, 16:41:37
Ich weiß ganz gut worauf ich mich eingelassen habe, ich hab mich gut genug über die Nachteile eines TN Panels informiert und habe diese auch akzeptiert, nur hats halt die Bewegungsunschärfe zum überkochen gebracht, Punkt aus.
Mit den anderen sachen hab ich mich angefreundet und damit komm ich klar da ich nicht den ganzen Tag vor nem Weißen/Schwarzen Bildschirm hänge, wenn das Bild ein wenig dunkler wird weil ich ein wenig tiefer aufm Sofa liege, mir egal.

Dein toller NEC spielt aber in einer ganz anderen Preisklasse die für mich zuhoch ist, 400 war ja schon absolutes Maximum.

So ein nicht TN Panel mag zwar die Nachteile ( ausser die Bewegungsunschärfe ) gut machen, aber es ist auch nicht so schnell wie ein TN Panel und schon sind wir wieder beim spielen.

Die Bewegungsunschärfe mag ich einfach nicht, mit dem Rest hab ich mich angefreundet und hätte es akzeptiert.

Ein 20.1" IPS Panel für 500€ mit einem 22" TN Panel für 370€ zu vergleichen is auch irgendwie sinnlos oder nicht ? Da ersteres kleiner ist und ordentlich mehr kostet.

Zumal ein gleichgroßer 22" mit gescheitem Panel fast das doppelte kosten würde.

SGT.Hawk
2007-03-08, 12:21:40
Der SIPS Panel kann locker mit einem TN Panel mithalten!Da wirst du nix einbüssen.Der 22" Panel ist nur gröber, mehr Platz hast du nicht, denn auch der 20" hat dieselbe Auflösung.Qualität hat eben sein Preis, aber man kann nicht wie du die ganze TFT Technologie in Frage stellen.

Eco
2007-03-08, 12:51:14
Mir gings genauso (mit demselben TFT). Die Bewegungsunschärfe ist einfach ein Totschlag-Argument, zumindest für mich und offenbar den TE.
Die mäßige Ausleuchtung und die Lichthöfe der TNs sind alles Sachen, mit denen ich als Spieler sehr gut leben kann, die BU gehört nicht dazu.

@Topic: der P275 ist eine gute Wahl. Allgemein sind CRTs mit Streifenmaske von der Farbwiedergabe her noch ein Stückchen besser als CRTs mit Lochmaske.

Edit: Wäre vielleicht der Sony 24 Zoll Widescreen-CRT eine Alternative für Dich? Ist zwar recht schwierig zu bekommen, aber dann musst Du dem Widescreen-Format nicht hinterhertrauern... ;)

Daredevil
2007-03-08, 13:06:53
Der SIPS Panel kann locker mit einem TN Panel mithalten!Da wirst du nix einbüssen.Der 22" Panel ist nur gröber, mehr Platz hast du nicht, denn auch der 20" hat dieselbe Auflösung.Qualität hat eben sein Preis, aber man kann nicht wie du die ganze TFT Technologie in Frage stellen.
Aber nicht in der Bildaufbauzeit,zumal wieschon gesagt jeder TFT Bewegungsunschärfe hat und das das einzige war was mich wirklich stört, du es aber anscheinend nicht checken willst.

@Eco
Das Problem ist wenn ich mir den Sony holen würde ( was nicht leicht is da es nur sehr wenige bei ebay gibt ) würde ich mir die Katze im Sack holen da man sagt das der an der Seite ganz schön Unscharf wird und ich nicht weiß wielang so ein ding hält ( Mein p260 läuft jetz knapp 1,5 Jahre und die Elektronik macht schlapp, das Bild ist viel zu grell und ich habe nicht die Erfahrung das zu korrigieren ), die Sonys gehen ja nicht mal eben für 100€ raus sondern für 300-400 und äh, ne da bin ich zu Skeptisch.

Eco
2007-03-08, 14:16:39
@Eco
Das Problem ist wenn ich mir den Sony holen würde ( was nicht leicht is da es nur sehr wenige bei ebay gibt ) würde ich mir die Katze im Sack holen da man sagt das der an der Seite ganz schön Unscharf wird und ich nicht weiß wielang so ein ding hält ( Mein p260 läuft jetz knapp 1,5 Jahre und die Elektronik macht schlapp, das Bild ist viel zu grell und ich habe nicht die Erfahrung das zu korrigieren ), die Sonys gehen ja nicht mal eben für 100€ raus sondern für 300-400 und äh, ne da bin ich zu Skeptisch.
Kannst ja versuchen, den Sony von einem Händler mit Gewährleistung zu bekommen.
Aber ich kann Deine Bedenken verstehen.

SGT.Hawk
2007-03-08, 17:17:56
Na ja, dann musst du in dem Fall ewig beim CRT bleiben, bis es du gezwungen wirst einen TFT zu kaufen, weil es dann keine CRTs mehr zu kaufen gibt;D.
BU wirst du beim TFT nicht loswerden, das ist nur mal so, man sollte auch neue Technologien auch akzeptieren so wie sie sind und nicht immer an alte krampfhaft festhalten.
PS:Hättest vielleicht dich doch dran gewöhnen können, wenn du länger als 1Monat den TFT behalten hättest.;)
behardware bescheinigt den NEC den schnellsten Bildaufbau zu deiner Info....Deine 2ms sind "Marketing ms"

PiCiEi
2007-03-08, 18:41:38
Also ich habe zwar nur einen 19" TFT (Eizo FlexScan S1931) mit S-PVA-Panel, der eine Top Bild-Qualität und von Bewegungsunschärfe keine Spur. Ich hatte vorher auch immer nen CRT-Monitor. Hatte erst bedenken wegen BU, musste mich erst "umgewöhnen" weil es doch ein bisschen anders ist mit nem TFT zu zocken als mit nem CRT, aber jetzt nach ca. 2 Monaten will ich nie wieder einen CRT :)

Daredevil
2007-03-13, 17:01:00
So der P275 is da und äh ja, sind Welten wenn man den angeschlagenen p260 nebenbei mitbetrachtet.
Schwarz is wieder Schwarz und die Augen tun auch nimmer weh.


> Juhu < :)

bloodflash
2007-03-14, 01:12:05
@PS:Schau mal den TFT in meinem sig, dann dürftest du andere Welten beschreiten.
Puuh, ich habe mal 2h an einem WGX² gesessen und muss sagen, dass ich sehr entäuscht bin.
Das spiegelnde Display und die fehlende Höhenverstellung kenne ich eigentlich nur von Billigmonitoren. Das verleidet einem das ganze schöne S-IPS-Panel mit satten Farben und Winkelunabhängigkeit.
Auch das Problem mit der Bewegungsunschärfe ist mit dem NEC nicht vom Tisch. Zwar ist es minimal besser als bei meinem 20"-TN (s. Sig), aber immer noch weit weg von einem CRT (hatte bis vor kurzem noch einen 22"-CRT).

deepmac
2007-03-14, 01:41:09
So der P275 is da und äh ja, sind Welten wenn man den angeschlagenen p260 nebenbei mitbetrachtet.
Schwarz is wieder Schwarz und die Augen tun auch nimmer weh.


> Juhu < :)


welches baujahr ist der p275? (mittlere menütaste gedrückt halten)
und bist du zufrieden,nix zerkratzt oder so? bin auch am überlegen, bekomme aber jetzt erst mal den samsung tft 204b zum testen

die auflösung geht beim p275 imho noch höher (über 2xxx) da er 130 khz frequenz hat

Cheesandonion
2007-03-14, 09:38:17
ich habe mal ne frage, ich habe hier einen 21" CRT Fujitsu-Siemens 21P4 bei ebay erworben, was die Bildqualität angeht bin ich auch sehr zufrieden. Nur würde ich gerne wissen welches Baujahr es ist. Kann man das irgendwie in Erfahrung bringen bzw. nur als Anhaltspunkt wann wurde das Modell 21P4 eingeführt. Über google habe ich nix gefunden.

Mfg

Daredevil
2007-03-14, 17:27:43
welches baujahr ist der p275? (mittlere menütaste gedrückt halten)
und bist du zufrieden,nix zerkratzt oder so? bin auch am überlegen, bekomme aber jetzt erst mal den samsung tft 204b zum testen

die auflösung geht beim p275 imho noch höher (über 2xxx) da er 130 khz frequenz hat
Gebaut wurde er 2002 in der 36er Woche, unten am Standfuß ist eine kleine Macke, kratzer sind auch ein paar da, also ganz makellos ist er nicht aber um gottes Willen nicht auf der Bildfläche.
Is halt immernoch gebraucht, aber insgesammt gefällt er mir ganz gut.

deepmac
2007-03-14, 20:24:08
so mein samsung 204b ist seit heute da, bis jetzt 3stunden testen ists ok, office halt super blickwinkelabhängigkeit ja,aber da hoch-runter -neig etc stellbar ists selbst im sessel:biggrin: für mich vorm pc ok, spiele supcom(er spart bissl performance da nur 60 hz nötig, ok eine aufgewärmte röhre( mein p260) sah da in spielen und multimedia gefälliger /besser aus aber das aufwärmen dauerte bei meinen p260er immer mindestens 2 stunden :eek: und office ging garnet mehr bei dem röhren mioni total unscharf geworden( bj war mitte 2000), werd wahrscheinlich den samsung 204 erstmal behalten(hab zumindestens die auflösung von 1600*1200) und aufn dell 2407 sparen, da brauch ich dann aber einen neuen pc
edit grad ganz schnell mal zig fenster aufgemacht mund ganz schnell ein fenster hin und her mit der masu bewegt, da zereisst es auch nichts etc.

deepmac
2007-03-14, 20:33:56
Und ich hab mir ja sonstwas grausames vorgestellt wie schlimm doch TN-Panel wäre:rolleyes:

Eco
2007-03-14, 21:26:42
Gebaut wurde er 2002 in der 36er Woche, unten am Standfuß ist eine kleine Macke, kratzer sind auch ein paar da, also ganz makellos ist er nicht aber um gottes Willen nicht auf der Bildfläche.
Is halt immernoch gebraucht, aber insgesammt gefällt er mir ganz gut.
Wie ist denn die Bildschärfe so? Schafft er es 1600x1200 bei 100 Hz scharf darzustellen?
Und wie sieht es mit der Geometrie aus, gibts da Probleme?

Und ich hab mir ja sonstwas grausames vorgestellt wie schlimm doch TN-Panel wäre:rolleyes:
TN ist nicht so schlecht, wie manche es hier darstellen wollen. Es kommt halt auch auf den Anwendungsbereich an.

(del)
2007-03-14, 21:59:26
@PS:Schau mal den TFT in meinem sig, dann dürftest du andere Welten beschreiten.Tja, schon eine schwere Entscheidung. So ein P275 für 85€ oder ein 20WGX² für ~490€. Hmm. Schwer schwer zu sagen...

(del)
2007-03-14, 22:05:42
Wie ist denn die Bildschärfe so? Schafft er es 1600x1200 bei 100 Hz scharf darzustellen?Kann die Graka das über VGA?
Und wie sieht es mit der Geometrie aus, gibts da Probleme?Das ist die Frage jetzt. Wie sind die Farben, Schärfe und die Geometrie? Wie gut korrigierbar und wieviel % Kontrast/Helligkeit sind nötig um gutes Bild zu bekommen?

edit: Doppeltpost :mad: Sorry

Gast
2007-03-14, 22:20:25
Auf jeden Fall sind 100Hz zu viel des Guten bei 1600x1200, da hängt auch noch vieles vom VGA Kabel ab.


Mit 130khz bekommt man bei 60Hz etwa 2800 x 2100 4:3

Daredevil
2007-03-15, 18:47:19
Heyho, sry das ich sospät hierreinguck... mein neuer e4300 wollte gequält werden :D

Ähm ja wie is denn die Bildquali.
Also subjektiv gesehen sind das natürlich Welten zwischen meinem alten p260 und dem jetzt.
Hatte beide nebeneinanderstehen mit geclontem Bild und es war halt alles besser, mein p275 ist bis in die Ecke Scharf, ließ sich leicht Einstellen ( Geometrie ) und die Farben sind halt im Vergleich viel satter.
Hatte am Anfang das kleine prob mitm Grünstich aber das konnt ich halt wegjustieren.

Allerdings weiß ich nicht so ganz die Helligkeit einzustellen.
Also Kontrast ist auf 100 und alles ab 50 Helligkeit wirkt so als würd sich wieder so ein Heller Film über den Monitor legen, also wird Schwarz nicht wieder Schwarz sondern eher Grau, allerdings isses mit 50 mir ein wenig zu Dunkel.

Kann ich aber uneingeschränkt empfehlen, den p260 würd ich nich wieder nehmen, man weiß ja nicht ob der wieder so dreckig wird wie mein alter.
Hier nochmal die Bilder vom alten p260 im vergleich zu nem Noname 17er.
http://img223.imageshack.us/img223/6004/dsci0001qh6.th.jpg (http://img223.imageshack.us/my.php?image=dsci0001qh6.jpg)
http://img222.imageshack.us/img222/750/dsci0002dp7.th.jpg (http://img222.imageshack.us/my.php?image=dsci0002dp7.jpg)
http://img222.imageshack.us/img222/190/dsci0003vi8.th.jpg (http://img222.imageshack.us/my.php?image=dsci0003vi8.jpg)
http://img215.imageshack.us/img215/6967/dsci0004cb0.th.jpg (http://img215.imageshack.us/my.php?image=dsci0004cb0.jpg)
http://img215.imageshack.us/img215/1235/dsci0005mv5.th.jpg (http://img215.imageshack.us/my.php?image=dsci0005mv5.jpg)
http://img184.imageshack.us/img184/8513/dsci0006xr5.th.jpg (http://img184.imageshack.us/my.php?image=dsci0006xr5.jpg)

Neon3D
2007-03-17, 03:21:47
der NEC Multi Sync FE 1250+ ist absolut genial. ist JEDEM tft bei spielen überlegen.