PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF + IDE Adapter = Installation nicht möglich


Hamster
2007-03-07, 00:56:57
hi


habe hier ne 2gb cf karte und einen cf-ide adapter und wollte darauf win2k installieren. daten werden wunderbar kopiert, allerdings hängt der pc sich nach dem neustart mit einem blinkenden cursor auf. es scheint, als könnte der pc nicht von der karte booten.

ein dos hingegen lies sich problemlos auf die karte installieren und auch starten.

kennt zufällig jmd das problem? und hat vielleicht einen rat?


(hab z.b. schon probiert win auf ne hdd zu installieren und dann auf die cf karte zu spiegeln in der hoffnung es hängt nur am setup-prozess. aber pustekuchen, gleiches ergebnis.)

mischa
2007-03-07, 01:09:39
ich habe mal mein 2K angesehen und das ist nicht wirklich sehr groß...
ohne Modifikation im Vorraus braucht das ca. 2GB + 1,5GB Pagefile
ich tippe daher auf zu wenig Speicherplatz

Hamster
2007-03-07, 09:47:50
nein, daran liegt es nicht. win2k braucht frisch installiert rund 1gb.

zumal ich glaub, du hast das problem nicht ganz verstanden (oder ich habe mich falsch ausgedrückt).

was funzt: von cd starten, die karte zu formatieren, setupdateien zu kopieren. nach dem neustart sollte das eigentliche setup starten. und da harkts.

anorakker
2007-03-07, 10:34:39
wahrscheinlich schafft es das win2k setup nicht, den bootsector korrekt zu schreiben, also diese bootpartition zu aktivieren?!

Hamster
2007-03-07, 10:47:52
ja, in der art vermute ich das auch.... ein test mit winxp brachte auch keine abhilfe....

fixboot/fixmbr ebenso nicht. vielleicht sollte ich es mal mit einem bootloader probieren..?!?

DerRob
2007-03-07, 13:42:44
wird die cf-karte als festplatte oder als wechseldatenträger erkannt? ich könnte mir gut vorstellen, daß win2k von einem wechseldatenträger nicht booten möchte. bei einigen cf-karten soll man den betriebsmodus aber umstellen können, genaueres weiß ich aber leider auch nicht dazu.

Hamster
2007-03-07, 13:58:38
das könnte sein. aber vom umstellen habe ich noch nie gehört. weiß da vielleicht jmd genaueres?

anorakker
2007-03-07, 17:56:23
es wäre vllt. hilfreich, wenn wir erfahren könnten, welchen cf-ide adapter denn du nun tatsächlich hast.

HisN
2007-03-07, 18:21:56
schauste ob die Partition aktiv gesetzt ist (mit fdisk) und wenn Du das schon offen hast würde auch ein fdisk /mbr nicht schaden.

Hamster
2007-03-07, 18:59:12
es wäre vllt. hilfreich, wenn wir erfahren könnten, welchen cf-ide adapter denn du nun tatsächlich hast.

ist so einer hier: http://cgi.ebay.de/2-CF-Dual-Compact-Flash-nach-IDE-ATA-Konverter-Adapter_W0QQitemZ120094766294QQihZ002QQcategoryZ3753QQcmdZViewItem

schauste ob die Partition aktiv gesetzt ist (mit fdisk) und wenn Du das schon offen hast würde auch ein fdisk /mbr nicht schaden.


schon probiert, ohne erfolg, leider :(

wie gesagt, ein dos zu booten geht problemlos. ich glaube DerRob hatte mit seiner vermutung nicht so unrecht.

werds testweise auch mal in einem anderen pc probieren. ist schon doof :(

stickedy
2007-03-07, 19:03:20
Welches Dateisystem verwendest du denn für die CF? NTFS oder FAT32? Ich würde letzteres bervorzugen...

Hamster
2007-03-07, 19:06:27
fat, fat32, ntfs alles durchprobiert.

(ntfs wäre die wahl meiner wahl, allerdings scheints damit bei manchen cf karten zu problemen zu führen. da auf die karte aber nur os und 2 kleine programme soll, kann ich auch mit fat/fat32 leben).

stickedy
2007-03-07, 19:32:14
Seltsam, seltsam. Normalerweise sollte da kein Probleme geben.
Hast schon mal versucht den Win2K Bootsektor per Hand draufzuwurschteln. Mit Knoppix und dd sollte da ne relativ einfach zu bewerkstelligende Sache sein.
Hmm, andererseits, evtl. liegt es an der Sektorenübersetzung vom BIOS. Probier mal LBA, Large oder CHS aus. Ich hatte da mal tolle Effekte mit Notebooks, die HDDs mir Large statt LBA angesteuert haben. Da ging dann a nix mehr... Wär nen Versuch wert

Hamster
2007-03-07, 19:32:29
so, grad mal ein anderes win gebootet:

sie wird als wechselmedium erkannt. ich denke das wird der grund sein.

frage ist nur: liegts am adapter, an der karte, oder ist das immer so?

und weitere fragen die mir im kopf schwirren: wie kann ich windows überlisten?

yardi
2007-03-07, 19:40:29
Lies dir mal das hier durch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5179783&postcount=68

in diesem Thread: (ab Post 4)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=343887&page=4

Scheinbar gehts einfach nicht mit allen Karten bzw. Controllern...

Hamster
2007-03-07, 19:55:31
bin ich blind, oder ist da nur die rede von ntfs?

stickedy
2007-03-07, 23:25:37
Es gäbe auch keinen Grund, warum FAT32 nicht gehen sollte. Das ist ja quasi der Standard, sämtliche CFs in Digitalkameras etc. sind mit FAT32 formatiert. Auch RAID sollte da kein Problem sein. Höchstens das BIOS von den dämlichen RAID-Controllern könnte rumzicken, aber ansonsten seh ich da keine Probleme.

Hamster
2007-03-07, 23:34:12
Es gäbe auch keinen Grund, warum FAT32 nicht gehen sollte. Das ist ja quasi der Standard, sämtliche CFs in Digitalkameras etc. sind mit FAT32 formatiert. Auch RAID sollte da kein Problem sein. Höchstens das BIOS von den dämlichen RAID-Controllern könnte rumzicken, aber ansonsten seh ich da keine Probleme.


eigentlich fat(16). aber ist ja auch egal, die grundaussage stimmt.

mal schauen ob ich morgen nochmal zeit finde mit nem bootmanager 'rumzuspielen'.

Hamster
2007-03-08, 15:01:29
ich bin echt frustriert :(

auch spielereien mit nem bootmanager brachte keinen erfolg. hoffe nur, daß es am verwendeten pc liegt.

wenn nicht, bin ich echt gefrustet :(

TigerAge
2007-03-08, 15:14:40
Ich kenne mich jetzt nicht mit solchen Adaptern aus. Aber vielleicht ist der Adapter nicht bootfähig. In der Artikel-Beschreibung steht ja auch nur, dass der Adapter mit W2K, XP usw. zusammenarbeitet.

Grüße

Hamster
2007-03-08, 15:17:05
das wundert mich schon wundern. denn die logik sitzt in der cf karte, der adapter erfüllt in diesem falle (eigentlich) nur die mechanische kompatibilität....