PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Powercolor x1950pro AGP und freezings (Karte wird zu heiss?)


klaushonold
2007-03-07, 02:01:06
Hallo

hab da n Problem und bräuchte n Tip

Hab diese Powercolor x1950 pro AGP und bei mir friert ständig das Bild ein bzw. schwarzer screen (oder bootet einfach) sobald ich 5-15 minuten
3d games zocke ,

Hab nun mal zum test Fenster auf, (is ja noch recht kühl draussen) und auch 3-4 zusatzlüfter auf die karte getan (nur provisorisch hab ja keine halterung dafür) und aufeinmal konnte ich ohne abstürze viel länger die games zocken

Also für mich steht damit fest das der Kühler nix taugt und die karte zu heiss wird
was ich nicht verstehe beim
"ati catalyst controlcenter" wird eine temperatur von "nur" ca. 37 grad angezeigt
unter gameanwendung so 43 - 50
das is doch eigentlich nicht zu heiss oder?? aber trotzdem hab ich diese probleme

jemand ne idee was ich tun kann??

bringt ein anderer lüfter was?
zb der "Arctic Accelero X2 " ?? irgendwie sieht der ja genau so aus , macht der denn mehr kühler als der jetzige eingebaute?

Und is der ein-ausbau einfach?

StefanV
2007-03-07, 02:08:58
Benutz die Suchfunktion, bist nicht der erste der diese Probleme hatte, wirst auch nicht der letzte sein...

Die Probleme die du hast sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf den AGP zurückzuführen.

Kurgan
2007-03-07, 02:13:36
den accelero 2 gegen einen accelero 2 entbehrt ein bißchen jeglichem nährwert ;)
ausserdem schein die temps in ordnung, sprich so wie sie sein sollen. der chip kann durchaus dauerhaft 70-80° ab, erst im dreistelligen bereich wird kritisch.

meine vermutung:
1. netzteil .. nach 10 minuten vollast hat sich das ding aufgewärmt (nicht nur das nt, sonder so ziemlich alles ist warm bis heiss). was bedeutet das der wiederstand der leitungen und bauteile größer wird. was bedeutet das das nt mehr leisten muss um die spannungen aufrecht zu erhalten. im grenzbereich kann das kritisch werden. oder es ist von vornherein zu schwach ausgelegt .. welches ist es denn?
2. treiber .. welche nutzt du? mal diesen spezial-x1950-treiber versucht?

allgemein: post mal den rest von deinem system ..

Kurgan
2007-03-07, 02:14:18
Benutz die Suchfunktion, bist nicht der erste der diese Probleme hatte, wirst auch nicht der letzte sein...

Die Probleme die du hast sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf den AGP zurückzuführen.
wieso ist bei dir eigentlich immer alles der agp schuld?

ps: was ist eigentlich damit?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5269007#post5269007
irgendwie kam da nix mehr von dir ....

StefanV
2007-03-07, 02:20:29
1. weil der AGP tot und übelster Crap ist, PUNKT.
2. Weil er nicht der erste ist, der Probleme damit hat.
3. Gibts im Forum EINIGE, die Probleme mit 'ner AGP x1950 PRO hatten, auch im LuXX haben einige Probleme.
4. Wenn ich raten müsste, ists Brett sicher ein ASUS A8V...

Außerdem, wo wir gerad dabei sind:
Warum wird der AGP momentan eigentlich so sinnlos gehypt?!
Warum wird hier momentan solche Panik gemacht, wenns mal ums Brett tauschen geht?!
Achja, stimmt ja, man muss ja gegen Payne sein, gehört sich ja so :ugly:

Ganz ab davon das es ziemlich dämlich ist, jetzt noch auf AGP zu setzen, besonders mit Karten die mehr als 75€ kosten, da das aktuelle nun wirklich das letzte ist, vernünftige AGP Bretter gibts auch schon lange nicht mehr, das was man noch kaufen kann ist zu 90% discontinued (=eingestellt, auch der Support!!)
Aber klar, man setzt lieber auf etwas, was von seiten der Hersteller nicht mehr unterstützt wird, mit Brettern (außer der Bastelbude von Asrock), statt mal eben das Brett zu tauschen...

Und hier ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht gering, das der AGP schuld ist -> FW aus, AGP auf minimum...
Oh, alternativ kann natürlich auch das Brett platt sein...

Kurgan
2007-03-07, 02:23:37
1. weil der AGP tot und übelster Crap ist, PUNKT.

nur weils mans oft genug wiederrholt wirds nicht richtiger ....

2. Weil er nicht der erste ist, der Probleme damit hat.
3. Gibts im Forum EINIGE, die Probleme mit 'ner AGP x1950 PRO hatten, auch im LuXX haben einige Probleme.

richtig, ich zum beispiel. und was wars? treiber. nix agp, s939 oder sonstwas von deinen feuchten träumen.

4. Wenn ich raten müsste, ists Brett sicher ein ASUS A8V...
weil? :confused:
könnte so ziemlich alls sein was nen agp-slot hat ...

Kurgan
2007-03-07, 02:30:27
Außerdem, wo wir gerad dabei sind:
Warum wird der AGP momentan eigentlich so sinnlos gehypt?!
Warum wird hier momentan solche Panik gemacht, wenns mal ums Brett tauschen geht?!
Achja, stimmt ja, man muss ja gegen Payne sein, gehört sich ja so :ugly:

Ganz ab davon das es ziemlich dämlich ist, jetzt noch auf AGP zu setzen, besonders mit Karten die mehr als 75€ kosten, da das aktuelle nun wirklich das letzte ist, vernünftige AGP Bretter gibts auch schon lange nicht mehr, das was man noch kaufen kann ist zu 90% discontinued (=eingestellt, auch der Support!!)
Aber klar, man setzt lieber auf etwas, was von seiten der Hersteller nicht mehr unterstützt wird, mit Brettern (außer der Bastelbude von Asrock), statt mal eben das Brett zu tauschen...

Und hier ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht gering, das der AGP schuld ist -> FW aus, AGP auf minimum...
Oh, alternativ kann natürlich auch das Brett platt sein...
was hat das mit hypen zu tun?
mal eben brett tauschen .. soweit ich weiss muss man das austauschbrett erstmal kaufen. dann kann man tauschen. wobei wir wieder bei der kosten-nutzenfrage wären, die du mir ja in dem anderen fred immer noch nicht beantwortet hast. beim umbau würde die gleiche leistung deutlich mehr kosten.

ps: micht nerven einfach deine bekehrungsversuche, erinner stark an meine religionslehrerin

StefanV
2007-03-07, 02:36:17
@Kurgan
Was willst du hier eigentlich?!
Nur mal rumflamen/rumstänkern oder versuchen hier wem zu helfen?!

Im Gegensatz zu dir hab ich dem Threadstarter, der übrigens hier, in einem richtigen Forum (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5632204&postcount=922) nochmal das gleiche gepostet hat, schon geholfen :rolleyes:


Das es mit den x1950 AGP oft zu Problemen kommt, kannst ja z.B. auch hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5573292&postcount=896), oder da, wo der AGP ganz sicher NICHT schuld sein kann (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5300504&postcount=673), reicht das fürn Anfang?

Was hast du mit Bekehrungsversuchen?!
Es ist nunmal die reine Wahrheit, das es sehr oft mit den x1950 AGP Probleme gibt, es ist nunmal FAkt, das die AGP Karten die es jetzt gibt, a) teurer sind und b) das letzte.
Warum soll man dann noch irgendjemanden anlügen und ihm NICHT die Wahrheit sagen, nämlich das es besser/sinnvoller, ja sogar es weniger Probleme zu erwarten sind, wenns Board getauscht wird?!

Aber immer schön den Fragesteller anlügen bzw ein paar nicht ganz soo wichtige Details verschweigen, weil wurd ja nicht nach gefragt :rolleyes:

Kurgan
2007-03-07, 02:47:49
@Kurgan
Was willst du hier eigentlich?!
Nur mal rumflamen/rumstänkern oder versuchen hier wem zu helfen?!

wenn ich mir hier den fred anschaue würde ich sagen, das sich deine hilfe auf "nimm sufu, agp ist scheisse" reduzieren lässt ... wobei man letzteres imho durchaus als flamen und stänkern werten könnte.

Im Gegensatz zu dir hab ich dem Threadstarter, der übrigens hier, in einem richtigen Forum (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5632204&postcount=922) nochmal das gleiche gepostet hat, schon geholfen :rolleyes:

echt? wo? ich seh nix :confused:

Das es mit den x1950 AGP oft zu Problemen kommt, kannst ja z.B. auch hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5573292&postcount=896),

woher weisst du das hier agp schuld ist?

oder da, wo der AGP ganz sicher NICHT schuld sein kann (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5300504&postcount=673), reicht das fürn Anfang?

AHA :uponder: ... mir fällt aber auf, das es sich jedesmal um powercolor handelt. zufall?

Was hast du mit Bekehrungsversuchen?!
Es ist nunmal die reine Wahrheit, das es sehr oft mit den x1950 AGP Probleme gibt, es ist nunmal FAkt, das die AGP Karten die es jetzt gibt, a) teurer sind und b) das letzte.
Warum soll man dann noch irgendjemanden anlügen und ihm NICHT die Wahrheit sagen, nämlich das es besser/sinnvoller, ja sogar es weniger Probleme zu erwarten sind, wenns Board getauscht wird?!

Aber immer schön den Fragesteller anlügen bzw ein paar nicht ganz soo wichtige Details verschweigen, weil wurd ja nicht nach gefragt :rolleyes:
ich bin eigentlich recht zufrieden mit meiner "das-letzte"-karte. und seit ich zwischenzeitlich diesen spezialtreiber installiert hatte sind auch die probs weg.

und zum glück macht board tauschen ja niemals irgendwelche problem ... du bist neu hier, oder?

Kurgan
2007-03-07, 02:51:41
ach ja, watt is nu? überzeug mich doch endlcih mal .. oder kannst du nicht?

ps: was ist eigentlich damit?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5269007#post5269007
irgendwie kam da nix mehr von dir ....

klaushonold
2007-03-07, 14:33:36
also erstmal hat doch jeder früher AGP benutzt bevor es PCI express gabs also wieso soll es schrott sein ?? irgendwie äusserst unlogisch

das diese agp grafikkarte aber nix taugt kann ja durchaus sein , würde den kauf sofort rückgängig machen nach dem stress den ich bisher habe

was ist der "spezial-x1950-treiber "??" glaub aber kaum das es am treiber liegt wenn system wegen überhitzung abkackt absolut unlogisch für mich , seitwann kann ein treiber abkühlen?
hab auch schon 3-4 treiber versucht immer dasselbe

restliche system:

Motherboard Name MSI K8T Neo-FIS2R (MS-6702)

Athlon 64 3200+
1GBRam speicher
WinXP
Netzteil Tagan TG 380

zum netzteil haben mir schon sehr viele leute gesagt das es dicke ausreicht,is halt n problem wenn ich nun ein neues umsonst kaufen würde wenn ich nicht ganz sicher bin , und da es ja bei manchen games und winxp normalbetrieb nie probleme macht weiss ich nicht ob es wirklich daran liegen kann

Kurgan
2007-03-07, 14:43:25
also erstmal hat doch jeder früher AGP benutzt bevor es PCI express gabs also wieso soll es schrott sein ?? irgendwie äusserst unlogisch

das diese agp grafikkarte aber nix taugt kann ja durchaus sein , würde den kauf sofort rückgängig machen nach dem stress den ich bisher habe

was ist der "spezial-x1950-treiber "??" glaub aber kaum das es am treiber liegt wenn system wegen überhitzung abkackt absolut unlogisch für mich , seitwann kann ein treiber abkühlen?
hab auch schon 3-4 treiber versucht immer dasselbe

restliche system:

Motherboard Name MSI K8T Neo-FIS2R (MS-6702)

Athlon 64 3200+
1GBRam speicher
WinXP
Netzteil Tagan TG 380

zum netzteil haben mir schon sehr viele leute gesagt das es dicke ausreicht,is halt n problem wenn ich nun ein neues umsonst kaufen würde wenn ich nicht ganz sicher bin , und da es ja bei manchen games und winxp normalbetrieb nie probleme macht weiss ich nicht ob es wirklich daran liegen kann
es gibt keine hinweis darauf, das es an einer überhitzung liegt.

nt könnte was schwach sein ...

treiber:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5261454#post5261454

Vertigo
2007-03-07, 14:48:25
Das kann auch der RAM sein. Kein Witz. Probier mal abwechselnd nur ein Modul und ob die Probleme dann noch auftreten. Das Netzteil ist definitiv nicht zu schwach, es sei denn natürlich, es wäre defekt - klingt aber nicht so.

klaushonold
2007-03-07, 14:50:19
es gibt keine hinweis darauf, das es an einer überhitzung liegt.

nt könnte was schwach sein ...

treiber:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5261454#post5261454

und warum ist es kein hinweis wenn PC immer einfriert sobald meine bude zu heiss ist und alle lüfter usw aus sind?
bzw. wenn ich fenster öffne und alle lüfter anschalte läuft der PC stabil und viel länger ohne probleme
also wenn das kein hitzeproblem ist dann weiss ich auch nicht , frage is nur WAS wird zu heiss ??
hab 2 kühler einfach auf die grafikkarte gelegt und es läuft alles besser,aber könnte natürlich sein das die was anderes noch mitkühlen im gehäuse was zu heiss wird , aufjedenfall hatte ich mit alter Grakarte 0 probleme wegen überhitzung usw

Kurgan
2007-03-07, 15:14:12
und warum ist es kein hinweis wenn PC immer einfriert sobald meine bude zu heiss ist und alle lüfter usw aus sind?
bzw. wenn ich fenster öffne und alle lüfter anschalte läuft der PC stabil und viel länger ohne probleme
also wenn das kein hitzeproblem ist dann weiss ich auch nicht , frage is nur WAS wird zu heiss ??
hab 2 kühler einfach auf die grafikkarte gelegt und es läuft alles besser,aber könnte natürlich sein das die was anderes noch mitkühlen im gehäuse was zu heiss wird , aufjedenfall hatte ich mit alter Grakarte 0 probleme wegen überhitzung usw
nachdem ich hier im fred mal wieder mit paynes anti-agp rumgeschlagen hab, ist mein interesse zu helfen eh schon nciht sonderlich groß. wenn dann der threadstarter zusätzlich noch konstruktiven vorschlägen besserwisserisch und ablehnend gegenübersteht .... geh und stirb doch mit deiner karte.

Kurgan
2007-03-07, 15:16:53
Das kann auch der RAM sein. Kein Witz. Probier mal abwechselnd nur ein Modul und ob die Probleme dann noch auftreten. Das Netzteil ist definitiv nicht zu schwach, es sei denn natürlich, es wäre defekt - klingt aber nicht so.
das nt hat nur bisschen wenig a auf der 12v ;)

klaushonold
2007-03-07, 16:22:58
nachdem ich hier im fred mal wieder mit paynes anti-agp rumgeschlagen hab, ist mein interesse zu helfen eh schon nciht sonderlich groß. wenn dann der threadstarter zusätzlich noch konstruktiven vorschlägen besserwisserisch und ablehnend gegenübersteht .... geh und stirb doch mit deiner karte.

auf deine tollen unlogischen vorschläge kann man eh verzichten

geh selber sterben keule


und wie gesagt ES GIBT hinweise (sogar eindeutige) das etwas zu heiss wird nach meine tests

also einfach augen auf und lesen was ich schreibe aber wohl zu viel verlangt

Kurgan
2007-03-07, 17:16:10
auf deine tollen unlogischen vorschläge kann man eh verzichten

geh selber sterben keule


und wie gesagt ES GIBT hinweise (sogar eindeutige) das etwas zu heiss wird nach meine tests

also einfach augen auf und lesen was ich schreibe aber wohl zu viel verlangt
du held kriegst es nicht hin, aber auf vorschläge wie dem problem vielleicht abzuhelfen ist wird einfach mal nix gemacht und behauptet "ich hab recht, es ist ein tempproblem"

also, dein nt hat 22a auf der 12v-schiene. sapphire empfiehlt für die 512mb-variante 30a und 400w marken-nt. deines liegt also großzügig ausgelegt am unteren rand des erforderlichen. was passieren kann wenn ein nt an der lastgrenze läuft hab ich ja schon oben erläutert ... das hat zwar mit temp was zu tun, ist aber eher das problem eines unterdimensionierten netzteils. die kühlung des gesamten system mit einem haufen ventis reduziert natürlich die temp, damit den wiederstand, ... und rettet das nt vielleicht über die problemgrenze hinweg.


den x1950-treiber solltest du auf jeden fall probieren. ich bin bekloppt geworden mit dem scheiss, erst der treiber hat abhilfe geschaffen (seitdem geht auch der 7.1 und 7.2)

agp im bios runterschalten auf 4x könnte auch helfen.

so, und jetzt bist du dran. entweder testest du mal ein paar sachen aus oder lässt es halt bleiben.

Rehnquist
2007-03-07, 17:19:08
Hm. Habe die Karte auch. Die bleibt eigentlich schön kühl. Hab soweit keine Probleme damit. Tippe bei Dir auch auf Ram oder Netzteil. Mal das ganze Schikanenprogramm (Memtest, Super-Pi, 3Dmark06, usw.) gefahren?
Wenn Du meinst das NT sei es nicht, bitte. Ich denke, wie Kurgan auch, das es knapp sein kann (12V; 22A). Wirf mal einen Blick ins Sapphire-Forum. Dort steht genug zum Thema "1950pro - Netzteil".

PS:Mit "AGP" hats sicher nichts zu tun (obwohl der Via K8T800 Pro imho großer Mist ist). ;)

Gast
2007-03-07, 17:47:19
1. weil der AGP tot und übelster Crap ist, PUNKT.
Warum wird der AGP momentan eigentlich so sinnlos gehypt?!
Warum wird hier momentan solche Panik gemacht, wenns mal ums Brett tauschen geht?!
Achja, stimmt ja, man muss ja gegen Payne sein, gehört sich ja so

Und wieder geht sie loß die predigt...

AGP ist nicht tot, er läuft nur langsam mit betonung auf langsam aus!

Es geht nicht ums AGP hypen es geht um den ganzen Aufwand mit damit verbundenen Ärger. So kauft man sich ne Karte und gut ist. Man sieht einfach auch genügend postings mit zufriedenen Kunden die eine X1950er im Sys haben und ihre Benches posten.

Laut deiner Aussage sind wir alle mit AGP ja dicht an der absoluten Katastrophe vorbeigeschrammt, was für ein Glück wir doch die letzten Jahre hatten. Es gibt auch genügend Treads mit x1959er Probleme die auf einem PCIe Sys verbaut sind.

In wievielen Postings leierst Du schon runter, AGP ist tot weil Crap, Board tauschen kostet ja nix kann man alles wiederbekommen und vor allem mehr Bandbreite.
Theroretisch auf dem Papier ist dieser da aber in der Praxis scheint sich da nicht bemerkbar zu machen.

StefanV
2007-03-07, 19:57:28
also erstmal hat doch jeder früher AGP benutzt bevor es PCI express gabs also wieso soll es schrott sein ?? irgendwie äusserst unlogisch
Hubkolbenmotoren sind auch Schrott und äußerst ineffizient, Elektromotoren sind um einiges effizienter, dennoch gibts in D so gut wie garkeine Elektrofahrzeuge, z.B. in Polen gibts Elektrobusse (mit Oberleitung)

Kurzum:
Nur weil man keine Wahl hatte, etwas anderes zu benutzen, heißts nicht, das es gut ist...


das diese agp grafikkarte aber nix taugt kann ja durchaus sein , würde den kauf sofort rückgängig machen nach dem stress den ich bisher habe
Das Problem ist in diesem Falle der AGP Anschluss, das gleiche mit PCIe macht kaum Probleme...

Ist halt ein umgebastelter PCI, der völlig am Ende ist bzw schon überreizt ist...


was ist der "spezial-x1950-treiber "??" glaub aber kaum das es am treiber liegt wenn system wegen überhitzung abkackt absolut unlogisch für mich , seitwann kann ein treiber abkühlen?
hab auch schon 3-4 treiber versucht immer dasselbe

[QUOTE=klaushonold;5306848]
zum netzteil haben mir schon sehr viele leute gesagt das es dicke ausreicht,is halt n problem wenn ich nun ein neues umsonst kaufen würde wenn ich nicht ganz sicher bin , und da es ja bei manchen games und winxp normalbetrieb nie probleme macht weiss ich nicht ob es wirklich daran liegen kann
Naja, es kann auch sein, das es 'nen Schaden hat, die Tagans gehen gern mal kaputt, zusammen mit den identisch aufgebauten BQT Teilen...

Wenn du aber sagst, das es nur manchesmal so ist und nicht immer, ist es nicht soo wahrscheinlich, das es das Netzteil ist...
Da ists Wahrscheinlicher, das es das die Karte ist...

Eine Möglichkeit (http://geizhals.at/deutschland/a139373.html), zusammen damit (http://geizhals.at/deutschland/a200424.html) ists auch noch günstiger als die AGP x1950 PRO und nicht soo viel langsamer...

RainingBlood
2007-03-07, 20:09:24
nachdem was ich hier so lese, tippe ich auf eine Überhitzung des AGP Bridge Chips. Das es an AGP selber liegt halte ich für populistischen Humbug, dafür gibts keine Grundlage.
Und das Luxx ein "richtiges" Forum zu nennen, ist ja mal gewagt. Da gibts prozentual genauso viel Schwafler wie im Gamestarforum. Meine Sig. würde dort explodieren..

Gast
2007-03-08, 02:05:35
Hubkolbenmotoren sind auch Schrott und äußerst ineffizient, Elektromotoren sind um einiges effizienter, dennoch gibts in D so gut wie garkeine Elektrofahrzeuge, z.B. in Polen gibts Elektrobusse (mit Oberleitung)

Kurzum:
Nur weil man keine Wahl hatte, etwas anderes zu benutzen, heißts nicht, das es gut ist...


Das Problem ist in diesem Falle der AGP Anschluss, das gleiche mit PCIe macht kaum Probleme...

Ist halt ein umgebastelter PCI, der völlig am Ende ist bzw schon überreizt ist...

Ich möchte einmal in deinen AGP ist sch... Postings sehen das Du das mit Fakten hinsichtlich dem Thema PCs belegen kannst und bitte keine Datenblätter wo drin steht was theroretisch möglich wäre!

Ich denke es ist laut deiner Aussage so einfach weg zu kommen von einem AGP System.

Ja genau es gibt keine Probleme mit den 1950ern in PCI Systemen.

Ja und alle Seiten wo genau das getestet wurde lügen oder so etwas in der Art.

Naja, ist ok Du hast dein PCIe System und weißt das Du eben techn. besser bist, steht ja auch den Webseiten der Herrsteller etc. aber Ahnung hast Du keine.

Vertigo
2007-03-08, 08:23:01
das nt hat nur bisschen wenig a auf der 12v ;)
Das NT hat genug Leistung für einen übertakteten X2 + X1950XTX, daran liegt es definitiv nicht. ;)
Hm. Habe die Karte auch. Die bleibt eigentlich schön kühl. Hab soweit keine Probleme damit. Tippe bei Dir auch auf Ram oder Netzteil. Mal das ganze Schikanenprogramm (Memtest, Super-Pi, 3Dmark06, usw.) gefahren?
Wenn Du meinst das NT sei es nicht, bitte. Ich denke, wie Kurgan auch, das es knapp sein kann (12V; 22A). Wirf mal einen Blick ins Sapphire-Forum. Dort steht genug zum Thema "1950pro - Netzteil".

PS:Mit "AGP" hats sicher nichts zu tun (obwohl der Via K8T800 Pro imho großer Mist ist). ;)
Unsinn - das NT ist definitiv nicht zu schwach. "Im Sapphire-Forum" - Link? :confused:

Kurgan
2007-03-08, 08:58:40
Das NT hat genug Leistung für einen übertakteten X2 + X1950XTX, daran liegt es definitiv nicht. ;)

Unsinn - das NT ist definitiv nicht zu schwach. "Im Sapphire-Forum" - Link? :confused:
sapphire packung: nt mindestens 400w, 30a auf der der 12v ;)

http://www.sapphiretech.com/en/forums/showpost.php?p=70734&postcount=4
http://www.sapphiretech.com/en/forums/showthread.php?t=11694&highlight=amps+x1950
http://www.sapphiretech.com/en/forums/showthread.php?t=6534

edit: das sind natürlich angaben "auf der sicheren seite", mit 24a und 430w sollte das ding auch laufen ... aber 380w und 22a könnte wirklich knapp werden, spätestens wenn alles durch wärme einen höheren wiederstand hat.

Vertigo
2007-03-08, 09:02:45
sapphire packung: nt mindestens 400w, 30a auf der der 12v ;)

http://www.sapphiretech.com/en/forums/showpost.php?p=70734&postcount=4
http://www.sapphiretech.com/en/forums/showthread.php?t=11694&highlight=amps+x1950
http://www.sapphiretech.com/en/forums/showthread.php?t=6534
:rolleyes:

Mein lieber Herr Kurgan, glauben Sie mir bitte dass auch ich die Packungsbeilagen meiner Sapphire-Karten (X1900XT 512MB und X1950XTX, welche zweifelsohne etwas anspruchsvoller sind als eine X1950Pro) gewissenhaft gelesen habe und diese über insgesamt ein dreiviertel Jahr ohne Probleme mit einem X2 @2.8GHz bzw. später C2D@3.2GHz an just einem Tagan TG380 betrieben habe. ;)

Kurgan
2007-03-08, 09:05:27
:rolleyes:

Mein lieber Herr Kurgan, glauben Sie mir bitte dass auch ich die Packungsbeilagen meiner Sapphire-Karten (X1900XT 512MB und X1950XTX, welche zweifelsohne etwas anspruchsvoller sind als eine X1950Pro) gewissenhaft gelesen habe und diese über insgesamt ein dreiviertel Jahr ohne Probleme mit einem X2 @2.8GHz bzw. später C2D@3.2GHz an just einem Tagan TG380 betrieben habe. ;)
mein lieber herr schlaumeier, wir wissen nix über alter und zustand des nt vom ts, zusätzlich geht es hier um agp, und wie sie sicherlich wissen saugt (schon spezifikationsmäßig bedingt) eine agp-karte DEUTLICH mehr über die zusatzstromanschlüsse als eine pcie, da diese deutlich mehr strom über den port erhalten kann. ein vergleich hinkt also nicht nur, nein, dem fehlt ein komplettes bein ;)

RainingBlood
2007-03-08, 09:09:15
kannst du das belegen, dass der AGP mehr Saft liefern kann, als der PCIe?

Kurgan
2007-03-08, 09:10:06
kannst du das belegen, dass der AGP mehr Saft liefern kann, als der PCIe?
ne, eben nicht mehr, sondern weniger ;)
deutlich weniger

Vertigo
2007-03-08, 09:10:18
mein lieber herr schlaumeier, wir wissen nix über alter und zustand des nt vom ts, zusätzlich geht es hier um agp, und wie sie sicherlich wissen saugt (schon spezifikationsmäßig bedingt) eine agp-karte DEUTLICH mehr über die zusatzstromanschlüsse als eine pcie, da diese deutlich mehr strom über den port erhalten kann. ein vergleich hinkt also nicht nur, nein, dem fehlt ein komplettes bein ;)
Angesichts der verwendeten Komponenten braucht das System hier nicht mehr Leistung als meines. Wenn Du es mir nicht glauben willst, kannst Du es ja selbst nachrechnen. Das Netzteil ist nicht zu schwach, was gibt es da noch zu diskutieren lamentieren?

Edit: Und wie die Leistung bereitgestellt wird (Slot oder Zusatzkabel), ist egal, es wird stets die 12V-Leistung beansprucht.

RainingBlood
2007-03-08, 09:18:30
eine 1950Pro beseitzt eine Verlustleistung von um die 50W. Meine 1800GTO 690/675 lief selbst auf einem älteren 350W BQ einwandfrei und die braucht definitiv mehr Saft. K.A. was hier gestritten wird.

Grindcore
2007-03-08, 09:21:53
Eine X1950pro liegt definitiv über 50W, 75-80W je nach Taktung sind da deutlich wahrscheinlicher.

Kurgan
2007-03-08, 09:28:53
Angesichts der verwendeten Komponenten braucht das System hier nicht mehr Leistung als meines. Wenn Du es mir nicht glauben willst, kannst Du es ja selbst nachrechnen. Das Netzteil ist nicht zu schwach, was gibt es da noch zu diskutieren lamentieren?

Edit: Und wie die Leistung bereitgestellt wird (Slot oder Zusatzkabel), ist egal, es wird stets die 12V-Leistung beansprucht.
eine 1950Pro beseitzt eine Verlustleistung von um die 50W. Meine 1800GTO 690/675 lief selbst auf einem älteren 350W BQ einwandfrei und die braucht definitiv mehr Saft. K.A. was hier gestritten wird.


ok, ihr habt recht :rolleyes:

letzter satz auf der seite
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2004/bericht_pci_express_die_grundlagen/2/

und ssehr sparsam ist sie auch
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/26/#abschnitt_stromverbrauch

wer ironie findet darph sie behalten .....

RainingBlood
2007-03-08, 09:28:55
Eine X1950pro liegt definitiv über 50W, 75-80W je nach Taktung sind da deutlich wahrscheinlicher.

ich hab jetzt keinen Link gefunden, hast du evtl. einen wo ich das nachlesen kann?

Kurgan
2007-03-08, 09:30:05
Eine X1950pro liegt definitiv über 50W, 75-80W je nach Taktung sind da deutlich wahrscheinlicher.
aber nein, höchstens 25w (agp-spec), die beiden 12v-stromanschlüsse sind reine show ....


nochmal: wer ironie findet ....

RainingBlood
2007-03-08, 09:31:19
ok, ihr habt recht :rolleyes:

letzter satz auf der seite
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2004/bericht_pci_express_die_grundlagen/2/

und ssehr sparsam ist sie auch
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/26/#abschnitt_stromverbrauch

wer ironie findet darph sie behalten .....

das kannst du in die Tonne kloppen, eine 7900GTX verbraucht definitiv nicht mehr als eine 1950XTX.
Ich fänds gut, wenn du die Links, die du gibst vorher auf Glaubwürdigkeit überprüfen würdest.
€: sry, hab nur die idle werte gelesen.

Ändert trotzdem nichts dran, dass das NT hier definitiv nicht zur Problemlösung beiträgt.

Kurgan
2007-03-08, 09:32:57
das kannst du in die Tonne kloppen, eine 7900GTX verbraucht definitiv nicht mehr als eine 1950XTX.
ok .. .also, du wolltest links die meine aussagen belegen. wenn ich welche liefere kann ich sie in die tonne kloppen. :uclap:

gib mir mal nen tip wie ich aus der sache rauskomme ....
beleg erstmal das gegenteil bevor du meine links negierst :P

Kurgan
2007-03-08, 09:34:44
das kannst du in die Tonne kloppen, eine 7900GTX verbraucht definitiv nicht mehr als eine 1950XTX.
Ich fänds gut, wenn du die Links, die du gibst vorher auf Glaubwürdigkeit überprüfen würdest.
reicht es dir wenn ich sage das mein system unter last seit dem upgrade von a63 3200@2500mhz und x800pro@xt auf x2 3800@2500mhz und x1950pro agp 512mb ziemlich genau 80w mehr bracuht?

Vertigo
2007-03-08, 09:35:55
aber nein, höchstens 25w (agp-spec), die beiden 12v-stromanschlüsse sind reine show ....


nochmal: wer ironie findet ....
Wo?
http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/j/jago5e.jpg

RainingBlood
2007-03-08, 09:37:26
reicht es dir wenn ich sage das mein system unter last seit dem upgrade von a63 3200@2500mhz und x800pro@xt auf x2 3800@2500mhz und x1950pro agp 512mb ziemlich genau 80w mehr bracuht?

wtf? Was hat das im entferntesten noch mit dem Thread zu tun.
Ich liebe OT!! Achja, wer Ironie findet u.s.w.

Kurgan
2007-03-08, 09:47:55
wtf? Was hat das im entferntesten noch mit dem Thread zu tun.
Ich liebe OT!! Achja, wer Ironie findet u.s.w.
enthusiasmus und logisches denken = impossible msission ?
das sollte dir zeigen, das die x1950pro agp kein sparwunder ist sondern sicher die besagten ~70w unter last zieht, wenn nicht mehr.

Kurgan
2007-03-08, 09:50:40
Wo?
http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/j/jago5e.jpg
hm .. sieht nach nur einem pcie-anschluss aus.
dachte die wären alle weitgehend baugleich.
http://www.theinquirer.net/images/articles/SapphireX1950Pro_4.jpg
(agp ist die untere)

Vertigo
2007-03-08, 09:53:05
hm .. sieht nach nur einem pcie-anschluss aus.
dachte die wären alle weitgehend baugleich.
http://www.theinquirer.net/images/articles/SapphireX1950Pro_4.jpg
(agp ist die untere)
Danke für den Hinweis! :biggrin:

RainingBlood
2007-03-08, 09:56:28
enthusiasmus und logisches denken = impossible msission ?
das sollte dir zeigen, das die x1950pro agp kein sparwunder ist sondern sicher die besagten ~70w unter last zieht, wenn nicht mehr.

möglich, aber was hat das alles noch mit dem Thread zu tun? du bewegst dich auf dünnem Eis, wär nett, wenn du mal zum Thema beitragen würdest :|

Vertigo
2007-03-08, 09:57:45
möglich, aber was hat das alles noch mit dem Thread zu tun? du bewegst dich auf dünnem Eis, wär nett, wenn du mal zum Thema beitragen würdest :|
Und dieses Posting hier ist wohl ontopic? :rolleyes:

Habe ich mich jetzt qualifiziert? :naughty:

Kurgan
2007-03-08, 09:57:56
möglich, aber was hat das alles noch mit dem Thread zu tun? du bewegst dich auf dünnem Eis, wär nett, wenn du mal zum Thema beitragen würdest :|
ich hab immer noch das nt in verdacht, zuwenig amps auf den 12v. darum gehts. ich finde das anbringen von pcie-karten eher als ot aufgrund der doch deutlich anderen stromversorgung.

Vertigo
2007-03-08, 09:58:30
ich hab immer noch das nt in verdacht, zuwenig amps auf den 12v. darum gehts. ich finde das anbringen von pcie-karten eher als ot aufgrund der doch deutlich anderen stromversorgung.
Was ist da anders? 12V sind 12V, egal über welches Kabel (oder Leiterbahn).

Kurgan
2007-03-08, 09:59:40
Und dieses Posting hier ist wohl ontopic? :rolleyes:

Habe ich mich jetzt qualifiziert? :naughty:
lass mal, er ist es schliesslich der massenhaft belege anbringt aus denen hervorgeht, das die x1950 keinen strom verbraucht und das 380w 22a-nt mehr als ausreichend ist für die karte ... :ulol:

RainingBlood
2007-03-08, 10:00:13
ich hab immer noch das nt in verdacht, zuwenig amps auf den 12v. darum gehts. ich finde das anbringen von pcie-karten eher als ot aufgrund der doch deutlich anderen stromversorgung.


aso, verstehe. Nur: Er kann das Problem mit einem Lüfter davor beheben. Das deutet also eindeutig auf eine Überhitzung hin. Da es nicht die GPU ist, kann es eigentlich nur der AGP Bridge Chip sein.

Kurgan
2007-03-08, 10:00:50
Was ist da anders? 12V sind 12V, egal über welches Kabel (oder Leiterbahn).
die 75w maximal über den pcie-port kommen ausschliesslcih aus den 12 v? ;)

Kurgan
2007-03-08, 10:02:17
aso, verstehe. Nur: Er kann das Problem mit einem Lüfter davor beheben. Das deutet also eindeutig auf eine Überhitzung hin. Da es nicht die GPU ist, kann es eigentlich nur der AGP Bridge Chip sein.
keine belge bringen für gemachte äußerungen und den fred nicht mal ganz lesen. du bist mein held :uclap:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5305877#post5305877
punkt 1.

RainingBlood
2007-03-08, 10:02:26
lass mal, er ist es schliesslich der massenhaft belege anbringt aus denen hervorgeht, das die x1950 keinen strom verbraucht und das 380w 22a-nt mehr als ausreichend ist für die karte ... :ulol:


eine 1800GTO 690/675 verbraucht mehr und kommt mit einem schwächeren NT aus. Also komm von deinem hohen Roß runter und komm selber mal zu einer nachvollziehbaren Schlußfolgerung.

Vertigo
2007-03-08, 10:03:09
die 75w maximal über den pcie-port kommen ausschliesslcih aus den 12 v? ;)
Ja, und? An den zusätzlichen Stromanschlüssen auf der Karte liegen auch 12V an. Das ist praktisch egal. Mag sein dass das AGP-Brett per se etwas mehr zieht als moderne PCIe-Boards, aber das würde den Kohl auch nicht fett machen.

RainingBlood
2007-03-08, 10:03:59
keine belge bringen für gemachte äußerungen und den fred nicht mal ganz lesen. du bist mein held :uclap:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5305877#post5305877
punkt 1.


langsam reichts mir mit dir. Natürlich hast du recht, weil du bist ja Kurgan und weisst es besser! Lange seh ich mir das nicht mehr an.

Kurgan
2007-03-08, 10:08:27
eine 1800GTO 690/675 verbraucht mehr und kommt mit einem schwächeren NT aus. Also komm von deinem hohen Roß runter und komm selber mal zu einer nachvollziehbaren Schlußfolgerung.
belege bitte
langsam reichts mir mit dir. Natürlich hast du recht, weil du bist ja Kurgan und weisst es besser! Lange seh ich mir das nicht mehr an.
nein, sondern weil ich dmeine aussagen wenigstens belgen kann im gegensatz zu dir. zumindest tust du es nicht.

Kurgan
2007-03-08, 10:34:41
Ja, und? An den zusätzlichen Stromanschlüssen auf der Karte liegen auch 12V an. Das ist praktisch egal. Mag sein dass das AGP-Brett per se etwas mehr zieht als moderne PCIe-Boards, aber das würde den Kohl auch nicht fett machen.
ich hab ehrlich gesagt keinen dunst woher die 1,5v auf dem pcie-port kommen. halte ich aber nicht für uninterressant, jedenfalls nicht wenn es um die unterschiede agp + pcie geht.

Kurgan
2007-03-08, 10:36:30
moment :eek:

weiss jemand was unter den kupferfarbenen passivkühlern der oberen karte ist?
http://www.theinquirer.net/images/articles/SapphireX1950Pro_4.jpg

Vertigo
2007-03-08, 10:41:23
moment :eek:

weiss jemand was unter den kupferfarbenen passivkühlern der oberen karte ist?
http://www.theinquirer.net/images/articles/SapphireX1950Pro_4.jpg
Das selbe, was unter den aluminiumfarbenen Kühlern der anderen Karten ist ... ;)
Wer es nicht erraten hat: Spannungswandler. ;(

Kurgan
2007-03-08, 10:44:00
Das selbe, was unter den aluminiumfarbenen Kühlern der anderen Karten ist ... ;)
Wer es nicht erraten hat: Spannungswandler. ;(
im moment würde ich meine eier drauf verwetten, das ich da beim umbau keine passivkühler bemerkt hab :frown:

Gast
2007-03-08, 14:47:25
mal ne frage zu dieser AGP Karte , bei mir ist auf diesem Bridge Chip

http://www.beyond3d.com/reviews/club3d/x8x0/images/agp_x800_xl_6.jpg

(unten in der mitte) eine art aufkleber drauf

ungefähr wie hier zu sehen

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:gKFWs517H9FXuM:http://www.hardwarezone.com/img/data/nnews/2006/3883/File/Rialto400.jpg

muss der dran bleiben??
Kann der ev zu heiss werden?

auf dem oberen Foto is ja auch kein aufkleber drauf

Rolsch
2007-03-08, 15:07:42
Also ich betreibe einen X2 4200 @225 und die Sap x1950pro mit einem weit schwächeren 350W Netzteil mit 18A auf der 12 V Schiene problemlos. Nixdestotrotz vermute ich auch das Netzteil weil bei einem Bekannten die Karte mit genau diesem Tagan 380W auch nicht wollte. Das scheint nicht immer seine angegebene Leistung zu bringen.

Gast
2007-03-08, 16:02:41
hoffe noch auf antwort wozu dieser aufkleber gut ist

falls das überhaupt jemand weiss

Ping
2007-03-08, 17:19:55
Also ich betreibe einen X2 4200 @225 und die Sap x1950pro mit einem weit schwächeren 350W Netzteil mit 18A auf der 12 V Schiene problemlos. Nixdestotrotz vermute ich auch das Netzteil weil bei einem Bekannten die Karte mit genau diesem Tagan 380W auch nicht wollte. Das scheint nicht immer seine angegebene Leistung zu bringen.

Das kann ich bestätigen.

lass mal, er ist es schliesslich der massenhaft belege anbringt aus denen hervorgeht, das die x1950 keinen strom verbraucht und das 380w 22a-nt mehr als ausreichend ist für die karte ... :ulol:

Nun, ich denke auch, dass das so ist. Immerhin läuft hier die PowerColor auf einem Asus A8V, CPU 4.800+, Treiber Catalyst 7.2, vier HDs, DVD und vier Einsteckkarten problemlos. Power-Lieferant ist ein Enermax 365PVE mit 17A auf der 12V-Leitung.

Und großartig gekühlt werden nur die zwei SCSI-HDs, welche mit 15.000 upm laufen.

Was natürlich nicht heißen soll, dass das Netzteil nicht doch der Schuldige sein kann. Immerhin gibt es genug Mist am Markt.

RainingBlood
2007-03-09, 09:08:44
auf jeden Fall reicht es auch, bestreitet ja auch (fast) keiner. Vorraussetzung: Es ist nicht defekt.

Gast
2007-03-09, 18:29:36
hallloo??? alle taub oder wie??

würde gern wissen ob der aufkleber weg muss , sollte




http://www.beyond3d.com/reviews/club..._x800_xl_6.jpg

(unten in der mitte) eine art aufkleber drauf

ungefähr wie hier zu sehen

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:.../Rialto400.jpg

muss der dran bleiben??
Kann der ev zu heiss werden?

auf dem oberen Foto is ja auch kein aufkleber drauf

Kurgan
2007-03-09, 19:24:04
ich hab den auch drauf, nicht groß rumgetestet aber für mich sieht das aus wie ein wärmeleitpad ohne kühler :uponder:
ich habs drauf gelassen ....