PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life 2, keine DX9 Effekte mit Cat. 7.1?


pervert
2007-03-07, 05:22:55
Zocke gerade HL2 und wundere mich über die Grafik.

Ist die Optik auf dem unten abgebildeten Shot normal??

Müsten die Dächer (Ziegel oder Metallplatten) nicht irgendwelche Glanzeffekte haben?

http://img123.imageshack.us/img123/3034/d1trainstation040000yn8.th.jpg (http://img123.imageshack.us/my.php?image=d1trainstation040000yn8.jpg)

Mephisto
2007-03-07, 07:40:35
Einfach in der HL2-Konsole mal mat_dxlevel eingeben, dann siehst Du's.

pervert
2007-03-07, 13:24:07
Das hat leider keine Auswirkungen. Was ist das, ein Treiber Bug? Langsam habe ich genug davon bei ATI :-/

Kann jemand einen Shot machen, wie es aussehen sollte?

P.S. Ist es normal, dass HDR nicht im Benchmark Modus von Lost Coast funzt, im "Spiel" selbst aber schon?

Guest83
2007-03-07, 13:45:07
Achte darauf ob Specular-Lighting aktiviert ist, mat_specular müsste auf 1 gesetzt sein. Ich weiß allerdings gerade nicht wie stark das wirklich glänzen sollte.

pervert
2007-03-07, 13:58:33
Ist aktiv. Wenn ich es ein/aus schalte, wird es lediglich etwas heller, als Glanz würde ich das aber definitiv nicht bezeichnen. Ich kann mich dunkel an einen Shot im Netz erinnern, wo das richtig deftig glänzt...

Gibt es noch andere Stellen bzw Effekte im Spiel auf die ich achten sollte, die fehlen könnten? Warp oder flimmer Effekte? Welche Effekte gibt es noch die auf den DX9 Renderpfand zurückzuführen sind?

Gab es da nicht auch mal etwas im Zusammenspiel mit FSAA, dass man dann manchen Effekt nicht sieht?? Ist aber aus gewesen bei mir...

A.I. = off habe ich auch probiert.

Guest83
2007-03-07, 14:17:22
Nein das passt schon so, hab gerade nachgesehen. Wenn du den Betrachtungswinkel ein wenig änderst (also hin und her läufst) merkst du auch wie sich die Spiegelung ein wenig verändert, aber sehr subtil.

Das was du meinst ist eine ähnliche Szene aus der Source-HDR-Präsentation vom Sommer 2003. Dort ist der Glanz um einiges stärker.

pervert
2007-03-07, 14:30:03
Aha. Also alles normal? Ich war jedenfalls ziemlich enttäuscht als ich an dieser Stelle im Spiel angekommen bin und habe natürlich sofort einen Bug vermutet, da ich in letzter Zeit davon nicht gerade verschont wurde.

Hast Du mal einen Link zu dieser Präsentation zu einem Shot?

Kann man das mit dem starken Glanz so auch irgendwo selbst betrachten? In Lost Coast? An welcher Stelle?

Hast Du die Stelle selgbst ausprobiert? hast Du eine ATI oder NV Karte? Kann das jemand mit NV Karte bestätigen?

Vielen Dank!

Mephisto
2007-03-07, 14:35:25
Das hat leider keine Auswirkungen.Soll es auch nicht. Es zeigt den eingestellten DX-Level an.

pervert
2007-03-07, 14:36:25
Ist mir aufgefallen, aber man kann den Wert ändern.

Luke Undtrook
2007-03-07, 14:38:38
Da fehlen doch die SpecMaps, 0 Glanz. War das nicht nen Metallblech

Guest83
2007-03-07, 14:57:20
Da fehlen doch die SpecMaps, 0 Glanz. War das nicht nen Metallblech
Nein, das passt so. Jetzt redet ihm das nicht auch noch ein. :D


Es soll genau so aussehen im Spiel wie es in seinem Screenshot aussieht. Das was er meint war eine HDR-Demo in diesem (etwas abgewandelten) Level aus dem Jahr 2003. Hier findest du Mirrors um dir das Video runterzuladen, es war damals die allererste HDR-Implementation in einem Computerspiel: http://collective.valve-erc.com/index.php?news=1063319154-65935800

pervert
2007-03-07, 15:04:03
Wenn der Trailer doch noch von vor dem HL2 Release stammt, verstehe ich nicht, warum es im Spiel dann so schlecht aussieht. Was die sich dabei gedacht haben...?? :ucrazy:

Oh mann, habs mir gerade nochmal angesehen... Der Trailer sieht so viel besser aus als das tatsächliche Spiel (auch besser als Lost Coast), dass ich schon beinahe gar keine Lust mehr habe es zu spielen :) dachte eigentlich bisher, dass das im Spiel mit DX9 Karten immer so aussehen würde. Was für eine Enttäuschung.

Guest83
2007-03-07, 15:05:16
Weil Valve dann die HDR-Implementation verworfen hat, sonst hätten sie Half-Life 2 noch weiter verschieben müssen. Außerdem waren die Grafikkarten damals noch nicht so weit. Lad dir das Video runter und sieh es dir an.


PS: Wenn du ohne extrem spiegelnde Metallplatten nicht mehr weiterspielen möchtest, kannst du dir auch die Textur im GCF-Archiv heraussuchen und den Specular-Faktor in der VMT erhöhen. Nur ob das dann gut aussieht ist eine andere Frage.

Mr. Lolman
2007-03-07, 15:11:52
Aber irgendwie, wirkts im Spiel gar sehr langweilig. Dass die Erinnerungen einen da echt so täuschen können?

pervert
2007-03-07, 15:27:43
Hm, womöglich sollte ich das Game doch lieber gleich mit den "Fake Factory" Texturen aufpolieren, damit wenigstens ein bisschen Optik rüberkommt, als es normal "langweilig" zu spielen?

Habe gehört es gibt auch ein gutes Texturenpack für HL1? Kennt das jemand namentlich?


Edit1:
Hm, ich habe mir die erste Frage soeben selbst beantwortet: :)
http://img150.imageshack.us/img150/8128/16132ll7.th.jpg (http://img150.imageshack.us/my.php?image=16132ll7.jpg)


http://www.hlportal.de/?sec=mods&site=mods&do=showmod&mod_id=359


Edit2:

O M G !!!

Das müsst Ihr gesehen haben!!! Zieht euch das Video rein!!!!!!!

http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=5001

Guest83
2007-03-07, 17:59:31
Also wenns dich immernoch so stört, dass das Metall nicht glänzt, hab ich folgende Lösung für dich erstellt.

Du gehst in dein \Steam\Steamapps\Account\Half-Life 2\hl2\materials Verzeichnis. (Falls es den Ordner materials bei dir nicht gibt, erstellst du ihn einfach.)

Darin erstellst du nun den Ordner "Metal", darin wiederum erstellst du eine Textdatei, die du in metalroof005a.vmt umbenennst. Dort fügst du folgenden Text ein:

"LightmappedGeneric"
{
"$basetexture" "Metal/metalroof005a"
"$surfaceprop" "metal"
"%keywords" "c17industrial"
"$envmap" "env_cubemap"
"$bumpmap" "Metal/metalroof005a_normal"
"$normalmapalphaenvmapmask" 1
"$envmapcontrast" 1
"$envmapsaturation" 3
"$envmaptint" "[ 1.4 1.4 1.4 ]"
}


Herzlichen Glückwunsch, dein Metall glänzt nun wie frisch lackiert:

http://www.abload.de/thumb/d1_trainstation_040000jfn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=d1_trainstation_040000jfn.jpg)


Und da man es auf einem Screenshot nicht so schön erkennt, hier noch als kurzes Video:

http://files.filefront.com//;6880079;;/ (4 Megabyte)


PS: Je nach belieben kann man die Werte envmapsaturation und envmaptint (da aber immer alle drei gleich) ehöhen oder senken, aber alles mit Gefühl und nur ein wenig verändern, sonst hat man entweder gar keine Spiegelung oder eine komplett weiße Textur.

pervert
2007-03-07, 18:33:25
Coole Sache!

Danke für die ausführliche Erläuterung.

Allerdings glänzt im alten HDR Demovideo so ziemlich alles, nicht nur die Metallplatten :)
Es ging mir aber auch eher darum, ob das normal oder ein Bug ist. Werde das aber mal ausprobieren und mir ansehen...

Ist aber schön zu sehen, wie einfach man so etwas ändern kann. Schade das Valve das nicht so gemacht hat.

Edit: Habe dein Video gerade angesehen. Sieht wirklich klasse aus!

Edit2: Habe es probiert, funzt leider nicht.

Guest83
2007-03-07, 18:46:40
Allerdings glänzt im alten HDR Demovideo so ziemlich alles, nicht nur die Metallplatten :)
Naja, das wird halt teilweise noch durch das Bloom von HDR verstärkt. (Ist übrigens die erste von vier HDR-Versionen die Valve entwickelt hat, mit den ersten drei waren sie unzufrieden, die vierte ist nun in Lost Coast, Episode One und Day of Defeat: Source.)

Aber du kannst ja gerne alle Texturen durchgehen und die Werte anpassen, dann glänzt sogar der Beton wenn du das willst.

pervert
2007-03-07, 18:59:25
Habe das Spiel gerade von deutsch auf englisch umgestellt und den materials ordner noch ein bisschen herumkopiert, aber es funzt trotzdem nicht.

Wo finde ich die Texturen, deren Namen und die Scriptwerte die Du verwendet hast, bzw. die ich selbst nutzen kann - soll heissen, wie hast Du Dir das zusammengebastelt?

Aber ersteinmal, was könnte ich noch probieren um es überhaupt ans laufen zu bekommen??

Btw: Kann ich Steam irgendwie auch bei aktiver I-Net Verbindung dazu zu bewegen offline zu starten?


Ich weiss zudem noch gar nicht wie es mit FakeFactory an dieser Stelle oder möglicherweise mit anderen Mods aussieht? Vielleicht hat jemand anderes schon so etwas ähnlich gebastelt??

Guest83
2007-03-07, 19:16:35
Was meinst du mit "rumkopiert"?

Die Datei metalroof005a.vmt (aufpassen dass sie nicht vielleicht .vmt.txt heißt) muss ins Verzeichnis \Steam\SteamApps\Account\Half-Life 2\hl2\materials\Metal

Wenn das so stimmt müsste es im Spiel funktionieren.


Alle Texturen findest du in der GCF-Datei "source materials.gcf". Dazu brauchst du erstmal das Programm GCF-Scape. Gibt genug Informationen und Tutorials wie man damit umgeht, musst ein wenig suchen.

pervert
2007-03-07, 19:23:05
Danke.

Habe übersehen, dass ich noch einen weiteren Unterordner "Metal" erstellen muss.

Sieht wirklich cool aus, wenn das mal alle Texturen hätten. Ich meine, wozu bauen die diese Effekte ein, wenn sie praktisch nicht genutzt werden?? Der extrem blasse Schimmer im Original ist doch ein Witz. Den hätten die auch gleich weglassen können. Sieht aus wie ein DX7 Spiel an der Stelle finde ich.


Edit:

Okay, alles schnell nachvollzogen und ein wenig mit gcf-scape gespielt.

Wenn ich nun eine Textur die ich im Spiel gesehen habe möglichst schnell im gcf finden möchte, aber den Namen nicht kenne, wie gehe ich da vor??

Guest83
2007-03-07, 19:56:04
Sieht wirklich cool aus, wenn das mal alle Texturen hätten. Ich meine, wozu bauen die diese Effekte ein, wenn sie praktisch nicht genutzt werden?? Der extrem blasse Schimmer im Original ist doch ein Witz. Den hätten die auch gleich weglassen können. Sieht aus wie ein DX7 Spiel an der Stelle finde ich.
Naja, weniger ist oft mehr. Wenn man bestimmte Effekte subtiler einsetzt wirkt es meist besser als wenn alles glänzt und strahlt wie frisch eingeölt. Und ich hab lieber etwas weniger Schimmer als den Plastik-Look vieler anderer Spiele.


Okay, alles schnell nachvollzogen und ein wenig mit gcf-scape gespielt.

Wenn ich nun eine Textur die ich im Spiel gesehen habe möglichst schnell im gcf finden möchte, aber den Namen nicht kenne, wie gehe ich da vor??
Nun, für einen Neuling ist das nicht so einfach. Man muss halt ein wenig suchen und logisch denken (z.B. metallische Texturen haben oft metal im Namen) Und oft muss man einfach alle durchsehen bis man die richtige Textur findet. Alternativ kannst du das auch mit dem Hammer-Editor machen, da siehst du alle Texturen auf einmal.

pervert
2007-03-07, 23:32:13
Das mit den Namen ist schon klar, dumm nur, wenn ich die Textur noch nicht sehen kann. Dann bringt es mir auch nichts, wenn sie metal oder roof im namen hat. :)

Habe den Hammer gerade ausprobiert. Kann man nun gut mit nach den Texturen suchen...

Zu der Effektstärke: Sie muss ja nicht so stark sein wie in diesen Beispielen hier, aber im Original sieht man praktisch gar nichts und so sieht Metall einfach nicht aus. Und ich mag lieber etwas mehr Effekt als so langweilig, das man gar nichts bemerkt. Wie geschrieben, im Original sieht es einfach nach gar nichts aus.

Neon3D
2007-03-19, 18:11:45
der tip von guest83 ist wirklich klasse.