PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay - Bieter ausschließen?


Mr_Snakefinger
2007-03-07, 09:28:09
Hallo...

Habe seit langer Zeit mal wieder ein paar Artikel bei eBay eingestellt, maßgeblich Hardware... Ich war ja schon vorher skeptisch, weil eBay offenbar in den letzten Monaten immer mehr zum Spaß-/Betrugs-Platz anstatt Marktplatz geworden ist, hab die Sachen aber trotzdem eingestellt...

Zunächst kam was eher Harmloses, nämlich dass ein osteuropäisch klingender User sich just an dem Tag angemeldet hat, wo ich meine Sachen eingestellt hab (dementsprechend 0 Bewertungen). Naja, man kann auch paraniod sein, also erstmal abwarten...

Heute morgen hat mich "MeinEbay" aber doch ein wenig geschockt: Bietet da allen Ernsts nen Typ mit "-1" Bewertungen. O-Ton in der Bewertung -> "VORSICHT SPASSBIETER! BEI EBAY KANN HALT JEDER UNGEPRÜFT MITGLIED WERDEN!!"
Jetzt hab ich mal vorsichtshalber in allen Angeboten den Käuferkreis nachträglich eingeschränkt, egal, ob schon Gebote da waren oder nicht. Aber der Knabe steht jetzt natürlich immer noch als Höchstbieter da.

Kann man so Typen eigentlich irgendwie dauerhaft von Auktionen ausschließen?

DEAF BOY
2007-03-07, 09:41:01
Ja,

Käufer sperren. Die Mitgliedsname kopieren und einfügen
http://pages.ebay.de/help/sell/manage_bidders_ov.html

Zaffi
2007-03-07, 09:44:50
hab schonmal nen BIeter gehabt der hatte -7 auf der bewertungsskala, solche Deppen fliegen dann sofort raus...

Allerdings kann dir passieren das die auch erst 10 Sekunden vor Schluss bieten, dann heisst es soch an den zweitbesten zu wenden, was meist schwierig ist wenn dieser nicht selbst gerade Auktionen laufen hat..

Mr_Snakefinger
2007-03-07, 09:45:40
Ja, ok... Jetzt steht der Knabe auf der Ignore-List (sozusagen). Das bereits abgegebene Angebot ist aber noch aktiv. WIe bekomm ich das jetzt weg?

Ich könnte jetzt auf die Seite zum Streichen gehen, aber das darf ich ja eigentlich nicht:

Gebote dürfen aus folgenden Gründen gestrichen werden:
Der Bieter wendet sich an Sie mit der Bitte, das Gebot zu streichen.
Sie sind trotz mehrfacher Versuche der Kontaktaufnahme nicht in der Lage, die Identität des Bieters zu überprüfen.
Sie möchten Ihr Angebot aus einem berechtigten Grund vorzeitig beenden.



@Zaffi:
Das kann man ja inzwischen mit den eBay-Bordmitteln bekämpfen. Zumindest gibt es da jetzt die Optionen, dass Bieter mit einem Bewertungsprofil von -1/-2/-3 oder niedriger ausgeschossen werden sollen.
Ich hab leider auch den Fehler gemacht und den Käuferkreis nicht von vornherein eingeschränkt, jetzt hab ich die Pfeifen da als Höchstbieter stehen und die werden wohl auch nicht zu entfernen sein...

Mellops
2007-03-07, 09:58:36
Falls niemand vor Ende der Auktion überbietet, bitte einen Bekannten zu überbieten, zahle die Ebay Gebühren und stell es neu ein.

RainingBlood
2007-03-07, 10:23:51
Falls niemand vor Ende der Auktion überbietet, bitte einen Bekannten zu überbieten, zahle die Ebay Gebühren und stell es neu ein.

bloß nicht! Gib einfach an, dass der Käufer nicht zahlt, dann brauchst du keine Gebühren zechen. Dann einfach an den nächsthöchsten Bieter verkaufen.

Zaffi
2007-03-07, 10:26:55
Dann einfach an den nächsthöchsten Bieter verkaufen.

wie soll er den kontaktieren ?

Gunaldo
2007-03-07, 10:27:08
der nächsthöchste ist doch der spaßbieter :D

edit: kontaktieren geht. mittlerweile gibts bei ebay extra eine funktion um an andere bieter der auktion zu verkaufen.

RainingBlood
2007-03-07, 10:32:05
edit: kontaktieren geht. mittlerweile gibts bei ebay extra eine funktion um an andere bieter der auktion zu verkaufen.

Das gibts schon etliche Jahre. Hab das auch schonmal gemacht. Da gibt man dem Bieter nochmal ein paar Tage Zeit für seine Entscheidung, ob er das Produkt für seinen Preis immernoch haben mag.

Mr_Snakefinger
2007-03-07, 10:40:54
bloß nicht! Gib einfach an, dass der Käufer nicht zahlt, dann brauchst du keine Gebühren zechen. Dann einfach an den nächsthöchsten Bieter verkaufen.

wie soll er den kontaktieren ?

Das Kontaktieren ist weniger das Problem. Ebay bietet da doch sogar nen eigenen Button für an, wenn ich mich rchtig erinnere, oder?!

Die Sache ist nur, dass ich dem "Spassbieter" erst Zeit geben muss, bevor ich das Angebot an den zweithöchsten Bieter unterbreite, das Teil zu seinem Preis zu kaufen. Und ein Tag dürfte da kaum ausreichend sein, oder?
In dem Fall ist die Chance nicht gerade gering, dass dieser in der Zwischenzeit auf ein anderes Angebot geboten hat und evtl. sogar den Zuschlag bekommt... Damit müsste ich das Dingen wieder neu einstellen...

Mir gehts auch gar nicht um die paar Cent eBay-Gebühren, aber das ganze Trara drumrum nervt ab. Zeitverzug, wieder einstellen und und und... Und beim nächsten Mal bekomm ich dann wieder so nen Trottel als Bieter und der Spaß geht von vorne los. Das scheint ja inzwischen Volkssport geworden zu sein...

RainingBlood
2007-03-07, 10:46:23
wenn du weisst, dass er nicht zahlen wird, kannst du gleich dem nächst besten Bieter ein Angebot machen. Das mit den Gebühren vom Spaßbieter läuft sperat 2 Wochen oder so. Alle Angaben AFAIK.

Mr_Snakefinger
2007-03-07, 10:53:45
wenn du weisst, dass er nicht zahlen wird, kannst du gleich dem nächst besten Bieter ein Angebot machen. Das mit den Gebühren vom Spaßbieter läuft sperat 2 Wochen oder so. Alle Angaben AFAIK.

Call me Jesus... ;)

Ernsthaft: Woher soll ich das wissen? Aufgrund des Benutzerprofils und der eindeutigen Bewertung liegt die Vermutung nahe, aber wissen kann ich das nicht...