PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joybook R23E - HDD-Wechsel evtl. riskant?


Oberon
2007-03-07, 11:14:22
Tag,
also folgendes:
Ich habe dieses NB:
http://geizhals.at/deutschland/a206189.html
Die verbaute 4200er HDD geht mir mächtig auf den Keks. Ist zwar schön leise aber die Performance is unter aller Sau.
Jetzt würd ich gern ne 5400er oder am liebsten gleich ne 7200er einbauen.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob das Mainboard für die höhere Leistungsaufnahme ausgelegt ist.
Selbst wenn es funktioniert, könnte das Mainboard dann dadurch Schaden nehmen, falls es nicht dafür spezifiziert ist.
Selbstverständlich habe ich schon beim BenQ-Support angefragt, die konnten mir aber auch keine eindeutige Aussage geben (sie meinten nur eine Beschädigung des MBs sei nicht auszuschließen, aber sie hätten es noch nicht erlebt).
Daher meine Frage: Wie riskant ist das? Was meint ihr? Habt ihr sowas schon erlebt?

Danke

O711
2007-03-08, 00:11:26
Der wechsel der Notebookfestplatte stellt genauso ein elektrisches risiko wie in einem desktop dar...

nicht umsonst gibt es standards an die sich auch eine kack firma wie benq halten muss, sofern was wegen "überlastung" kaputt gehen würde...hätte meiner ansicht nach benq nachbesserungspflicht...sie preisen ein notebook an, das einen gewissen standard erfüllt (in dem fall die schnittstelle der festplatte) und du verlässt dichnatürlich auf diese angaben seitens benq
und ja auch 7200er platten müssen gewisse grenzwerte einhalten, die genauso hoch sind wie von den 4000er platten...


tausch die platte und mach dir keine großen gedanken...kaputt gehen darf eigentlich dabei nichts, sofern du das book nicht mechanisch schrottest ;)

youngstar
2007-03-08, 02:29:57
7200er platten gibts doch für notebooks noch garnicht für lappis, oder lieg ich da falsch?

also ich hab bei 2 lappis die festplatten schon ausgetauscht ... is kein großer act.

War ein altes fujitsu und ein älteres acer

evil.Ami
2007-03-08, 07:02:01
doch gibt es, Hitatchi hat 7200er im angebot. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=122878
da die schnittstellen wirklich genormt sind, wirds da keine probleme geben.
die neuen platten sollen sogar weniger Strom ziehen als die alten (hm irgendwie doof ausgedrückt, aber ihr wisst schon was ich meine)
will das bei meinem auch machen (hab übrigends nen R22e, der grosse unterschied is, das ich "nur" nen 3000er Sempron hab)

Gruss
Ami

Gast
2007-03-08, 07:48:37
.. die Leistungsaufnahme unterscheidet sich kaum, höchstens 3 bis 5 W, das geht eigentlich problemlos.

Aber ihr müsst bei der Höhe aufpassen. Es gibt nämlich mindestens zwei verschiedene Höhen was Festplatten und Einschübe betrifft!

Kugelfisch
2007-03-08, 09:50:16
Eigentlich ist der Wechsel überhaupt nicht riskant. Meistens kommt man recht leicht an die HDD dran (bei meinem sinds 3 Schrauben). Von der Leistungsaufnahme her hat der Gast über mir recht - so 3-5 Watt. Nur bei der Höhe musst du aufpassen. Find doch mal über Sandra raus was für ein Modell drin ist. Dann kannst du ja die Leistungsaufnahme und Bauhöhe bei hersteller raussuchen. Entsprechend kannst du dir dann ja eine neue aussuchen.
Einen Vergleich (http://www.tecchannel.de/storage/client/402165/), auch wenn der älter ist, gibt dir Aufschluss zur Performance-Drehzahl. Da schneidet die 7200 am besten ab.
Grüße Kugelfisch

Oberon
2007-03-08, 12:39:57
Erstmal danke an alle für die Tipps.
Ich bau heute mal ne 5400er ein.
€: 5400er geht.

Bei der 7200er (Seagate Momentus 80GB) beunruhigt mich halt, dass hier der max. Einschaltstrom 1.1 Ampere ist, während er bei der 4200er nur 0.9 A beträgt.