PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes und einfacher NAS gesucht!


Bubi1982
2007-03-07, 11:25:26
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt suche ich einen kleinen, guten und leicht zu bedienenden NAS (Network Access Serve).
Da ich von dem ganzen Kram nicht wirklich Ahnung hab, aber es toll fände Speicherplatz im Netzwerk zu haben, denn alle nutzen können und der vielleicht auch noch übers Internet erreichbar ist (z.B. FTP). Wollte ich mal fragen was denn da eine gute Wahl ist?

Mein suche eine günstige, Stromsparende, Platzsparende und Anwenderfreundliche Lösung. Was ich deshalb nicht möchte ist ein kompletter Rechner den man dazu abkommandiert diese Aufgabe zu übernehmen.

Im Moment schwebt mir ein ALL6250 NAS Disk Server mit Gigabit-LAN (http://www.allnet.de/product_info_allnet.php?cPath=_&products_id=99968) vor.

Hat jemand von euch eine bessere Idee oder das Gerät und kann was dazu sagen?

Würde mich freuen.

Gruß Bubi1982

Hamster
2007-03-07, 16:10:22
falsches forum -> kaufberatung.


ansonsten dann mal wieder meine standardantwort hierzu:

d-link dns-323: http://geizhals.at/deutschland/a229970.html
review: http://www.smallnetbuilder.com/content/view/29671/75/

so langsam dürfte ich eigentlich von d-link so ein teil gestellt bekommen..... :)

das ding kann video/musik streamen und stellt nen usb printserver bereit und ist dennoch erträglich flott. die 'firmwaremoddingszene' ist auch schon dran:

http://wiki.dns323.info/

J.J.McClure
2007-03-28, 00:24:03
Schade das D-link eine veraltete Samba Version auf dem DNS-323 einsetzt. Vielleicht lesen die Marketing Leute von D-Link den ct' Test und lassen ein Firmwareupdate entwickeln.

Hamster
2007-03-28, 00:50:01
Schade das D-link eine veraltete Samba Version auf dem DNS-323 einsetzt. Vielleicht lesen die Marketing Leute von D-Link den ct' Test und lassen ein Firmwareupdate entwickeln.


jetzt mal unter uns: so sehr ich die c't und den heiseverlag schätze, der test ist für die tonne.

sicherlich ist es ärgerlich, daß hier eine alte samba version drauf ist. aber einzig und alleine daraufherumzureiten, ohne das eigentliche gerät zu testen (oder zumindest einen angemessenene text dazu zu schreiben) ist schon etwas... öhm, schwach. denn der "stern-bug", so ärgerlich er auch ist, dürfte in der praxis so gut wie nie vorkommen. unter windows schonmal eh nicht. obs unter linux, osx, etc. möglich ist, weiß ich nicht, und selbst wenn, was hat ein sternchen im dateinamen zu suchen?

sie hätten viel lieber erwähnen sollen, daß dies zum einen mit einem firmware update behebar sein sollte, und daß die bestehende firmware unter gpl steht, es hierzu in kürze sicherlich passende alternative firmwares geben wird.