PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1800XT verträgt höheren Takt nicht mehr?


defleppard78
2007-03-07, 11:38:43
Hallo,

ich habe meine X1800XT nun seid einem Jahr und habe den Takt mit ATI OVerdrive schon immer am Anschlag gehabt, alles ohne Probleme.

Jetzt musste ich allerdings feststellen dass die Karte den höheren Taskt wohl nicht mehr verträgt. Es fing an dass die Grafikkarte beim Spielen von Hitman durch VPU Recover resetet werden musste. Habe den Takt dann minimal nach unten geschraubt und das Problem war weg. Allerdings habe ich Grafikfehler wärend des Spielens feststellen können.

Sind Fälle bekannt bei denen Grafikkarten nach längerer Zeit auf einmal nicht mehr einen höheren Takt vertragen? Normalerweise ist es ja so dass es entweder von Anfang an läuft oder gar nicht.

Sehr merkwürdig...

BlackBirdSR
2007-03-07, 12:15:21
Hallo,

ich habe meine X1800XT nun seid einem Jahr und habe den Takt mit ATI OVerdrive schon immer am Anschlag gehabt, alles ohne Probleme.

Jetzt musste ich allerdings feststellen dass die Karte den höheren Taskt wohl nicht mehr verträgt. Es fing an dass die Grafikkarte beim Spielen von Hitman durch VPU Recover resetet werden musste. Habe den Takt dann minimal nach unten geschraubt und das Problem war weg. Allerdings habe ich Grafikfehler wärend des Spielens feststellen können.

Sind Fälle bekannt bei denen Grafikkarten nach längerer Zeit auf einmal nicht mehr einen höheren Takt vertragen? Normalerweise ist es ja so dass es entweder von Anfang an läuft oder gar nicht.

Sehr merkwürdig...

Es gibt genug Fälle, in denen ein ASIC zwar über längere Zeit einen bestimmten Takt verträgt, dann aber langsam weniger Leistung bringt. Es sammeln sich z.B Elektronen in Bereichen an, wo sie wenig zu suchen haben, und verschlechtern das Schaltverhalten. Elektromigration und andere Effekte gehören auch zu den Übeltätern.
Je mehr Spannung und Temperatur der Chip aushalten musste, desto wahrscheinlicher ist dann eine Verschlechterung der Taktobergrenze/Spannungsuntergrenze.

Deswegen wird der Chip nicht sterben, und eine weitere stärkere Verschlechterung ist auch nicht unbedingt zu erwarten. Aber mir wäre auch keine Lösung bekannt den Chip wieder höher zu takten, ausser die Temperatur drastisch zu senken.

RainingBlood
2007-03-07, 12:47:58
schau auch mal, ob der Kühler noch staubfrei ist.

defleppard78
2007-03-07, 12:51:39
Danke für die Antworten.

Ich werde die Karte mal ausbauen und nach dem Kühler schauen. Die erste Erklärung ist aber natürlich auch plausibel.

Wenn ich nun mit etwas weniger Takt fahren muss kann ich damit auch leben.

Schade dass der Kühler nicht so einfach zu reinigen ist. Am liebsten würde ich den abbauen und mal ordentlich mit Wasser durchspülen.