PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter von DVI (ATI 9600) auf TV mit HDMI problemlos möglich?


DK2000
2007-03-07, 12:18:08
Hi! Ich bin kurz davor meinen Eltern einen neuen TV zu empfehlen und zwar diesen hier: Philips 32PW9551
http://geizhals.at/deutschland/a196053.html
Der Fernseher hat einen HDMI Eingang, meine Eltern haben in ihrem Barebone nur einen DVI Ausgang. Die Frage ist kann ich ohne Probleme mittels eines DVI->HDMI Adapters den PC an den Fernseher anschließen?
Denn dem DVI Ausgang der Radeon 9600 fehlt ja ein Kopierschutz (wird unter XP betrieben) und ich bin mir jetzt nicht im Klaren ob HDMI nur ein Kopiergeschützes Material entgegennimmt. Könntet ihr mich da mal aufklären?

StefanV
2007-03-07, 12:27:24
Kommt auf den Schirm an!

Ich hab jetzt echt keine Ahnung, ob der Philips auch unverschlüsseltes DVI versteht, HDMI ist ja nix anderes als 'ne DVI Buchse in klein/anders, ohne Analog + mit Digital Audio.
Prinzipiell spricht also nichts dagegen, außer halt der Hersteller des Schirms ist nicht ganz frisch...

DK2000
2007-03-07, 12:33:22
Also in einem anderen Forum hab ich gelesen dass jemand eine Radeon 1950Pro angeschlossen hat und das funtzt aber ich wußte jetzt nicht ob die aktuellen Grafikkarten über DVI auch schon (wenn es benötigt wird) einen kopierschutz übertragen.

drdope
2007-03-07, 12:33:34
Prinzipiell geht das ohne Probs, solange du kein Material wiedergeben wilst, das HDCP zwingend erfordert.

Allerdings gibts hin & wieder Probs mit Kommunikation zwischen Graka & Display; bei nem Sanyo PLV-Z3 mußte ich z.B. um diesen in 1280x720 via PC/DVI ansteuern zu können explizit EDID disablen.
Der Beamer dem PC wollte sonst Partout nur in XGA darstellen...

DK2000
2007-03-07, 12:49:49
Also in einem anderen Forum hab ich gelesen dass jemand eine Radeon 1950Pro angeschlossen hat und das funtzt aber ich wußte jetzt nicht ob die aktuellen Grafikkarten über DVI auch schon (wenn es benötigt wird) einen kopierschutz übertragen.

PatkIllA
2007-03-07, 12:56:12
HDMI sieht auch den Betrieb ohne Kopierschutz vor.
Viel schlimmer finde ich, dass man meist kein 1:1 Pixelmapping hinbekommt und oft intern noch auf 60 Hz umgerechnet wird. Spätestens bei 48 Hz ist dann bei fast alle aus.
Teilweise geht mehr, wenn man per VGA reingeht.

drdope
2007-03-07, 13:10:44
Viel schlimmer finde ich, dass man meist kein 1:1 Pixelmapping hinbekommt und oft intern noch auf 60 Hz umgerechnet wird. Spätestens bei 48 Hz ist dann bei fast alle aus.
Teilweise geht mehr, wenn man per VGA reingeht.

1:1 Pixelmapping ist bei nem CRT ohne feste Auflösung nicht ganz so wichtig, oder?
;)

PatkIllA
2007-03-07, 13:12:43
ah ok
hatte nicht gedacht, dass es ein CRT ist.
Wobei ich selbst da mal was von Skalierung gelesen hab. Wenn nicht bleibt noch das Problem, dass bei den HDTV Auflösungen die 100 Hz Technik nicht mehr greift.