PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-C


Ferengie
2007-03-07, 14:25:13
Nachdem ich hier Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/86315)
gelesen habe, stelle ich mir die Frage in wieweit HDTV per DVB-C möglich wird.

Der WDR wird von vielen Kabelanbietern free/unverschlüsselt eingespeist und technisch kann doch eine DVB-C auch MPEG4 (wenn kein Hardware Chip) aufzeichnen und man braucht keine extra Karte wie bei DVB-S2.

NucleusZett
2007-03-07, 19:55:04
Für freies HDTV siehts im Kabel ganz düster aus. Selbst in den Ballungsräumen gibts maximal PremiereHD, im Gebiet von ISH (NRW) wird sich auch in absehbarer Zeit überhaupt nichts bewegen, die letzte Ankündigung bzgl. HDTV wurde wieder offline genommen.

Undertaker
2007-03-07, 22:20:22
nö, bei kabelbw zb gibts auch pro7 hd usw...

deekey777
2007-03-07, 23:00:25
nö, bei kabelbw zb gibts auch pro7 hd usw...
KabelBW ist der einzige Anbieter, der die Privaten unverschlüsselt einspeist. Da sieht's bei der KDG düster (deren "Grundverschlüsselung" verschlimmert die Bildqualität ohne Ende).

Natürlich ist HDTV beim Kabel möglich, auch braucht man keine neue DVB-C-Karte zu holen (ohne HW-Decoder natürlich), da alles beim Alten bleibt: DIe Hauptarbeit muss die CPU machen, da ist es egal ob MPEG2 oder MPEG4 AVC/H.264.
Nur wird man darauf bei den meisten Kabelanbietern lange darauf warten.

Ferengie
2007-03-08, 01:50:02
Ist dann 2 mal Pro7 gelistet?
Die restliche Zeit, bei dem kein HD Material vorliegt, muss das hoch skalierte Zeug ja grauenvoll aussehen.


KabelBW ist der einzige Anbieter, der die Privaten unverschlüsselt einspeist.

NEIN.
Auch KMS sendet alle Privaten unverschlüsselt.

Undertaker
2007-03-08, 11:28:23
mein lokaler kabelanbieter (der name wird eh niemandem was sagen :D) verschlüsselt ebenfalls nix

deekey777
2007-03-08, 11:31:46
NEIN.
Auch KMS sendet alle Privaten unverschlüsselt.
Die gehören auch nicht zum Club. Der Clubt ist: KDG, KabelBW, ieasy und ish.:)

Dr.Dirt
2007-03-08, 13:02:33
"Grundverschlüsselung" verschlimmert die Bildqualität ohne Ende

Ist das wirklich so?
Ist dann ja ein starkes Stück, dann kann man den Traum von HDTV ja grundsätzlich abschreiben, jedenfalls bei Kabel. :frown:

deekey777
2007-03-08, 14:00:50
Ist das wirklich so?
Ist dann ja ein starkes Stück, dann kann man den Traum von HDTV ja grundsätzlich abschreiben, jedenfalls bei Kabel. :frown:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=140182
Die Verschlüsselung kostet zw. 500 kbit/s bis zu 1,5 mbit/s je nach eingesetztem Verfahren.
Das weitere Problem, das die Bildqualität verschlimmert, ist, dass die Transponder nicht 1:1 vom Sat übernommen, sondern neu zusammen gemixt. Die Folge ist, dass das dafür notwendige Transcoding die Mbit-Spitzen wegschneidet (zB bei Fotoblitzen), wo diese absolut nötig ist.

NucleusZett
2007-03-08, 15:27:41
Die Grundqualität allein bei SDTV ist ja im digitalen Kabel eher grauenhaft. Allein die Öffentlich-Rechtlichen schaffen eine mittlere bis gute Bildqualität.

Moralelastix
2007-03-08, 15:38:16
KabelBW ist der einzige Anbieter, der die Privaten unverschlüsselt einspeist. Da sieht's bei der KDG düster (deren "Grundverschlüsselung" verschlimmert die Bildqualität ohne Ende).

Natürlich ist HDTV beim Kabel möglich, auch braucht man keine neue DVB-C-Karte zu holen (ohne HW-Decoder natürlich), da alles beim Alten bleibt: DIe Hauptarbeit muss die CPU machen, da ist es egal ob MPEG2 oder MPEG4 AVC/H.264.
Nur wird man darauf bei den meisten Kabelanbietern lange darauf warten.


Hä, also jeder olle PCI DVB-C Tuner könnte HD also MPEG4 AVC/H.264 verarbeiten?

Und wieso brauch man dann bei DVB-S ne neue Karte DVB-S2 um HD also MPEG4 AVC/H.264 verarbeiten zu können?



Wieso gibts keine USB DVB-C Tuner? Oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Undertaker
2007-03-08, 15:51:14
dvb-c ist ein kleiner teilmarkt, es gibt ja kaum eine handvoll pci karten...

Moralelastix
2007-03-08, 15:57:15
Wenigstens gut das diese Hybridkarten im kommen sind.

DVB-S +S2 +T +C +analog.

Warum nicht gleich so?

Undertaker
2007-03-08, 16:01:33
so richtig den sinn in solchen modellen sehe ich aber auch nicht - ich zahle für 5 standards, wo ich doch nur einen benötige... aber ich wäre ja schon erstmal über einen 64bit vista treiber für meine knc1 dvb-c froh ;(

deekey777
2007-03-08, 16:39:03
Hä, also jeder olle PCI DVB-C Tuner könnte HD also MPEG4 AVC/H.264 verarbeiten?
Ja.

Und wieso brauch man dann bei DVB-S ne neue Karte DVB-S2 um HD also MPEG4 AVC/H.264 verarbeiten zu können?
Weil das eine nicht mit dem anderen zu tun hat?
DVB-S2 ist die Weiterentwicklung des DVB-S-Standard (andere Modulation, bessere Ausnutzung des Transponders...).
Und wenn man schon von MPEG2 auf MPEG4 AVC bei den neuen HD-Sendern gewechselt hat, ist man gleich auf den DVB-S2-Zug aufgesprungen, denn mit DVB-S wäre es sehr eng geworden: Es sind vier HD-Sender mit sehr hohen Bitraten (ProSieben HD, Sat.1 HD, Astra HD und Anixe HD).

Wieso gibts keine USB DVB-C Tuner? Oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Von Technotrend gibt es einen.

Moralelastix
2007-03-08, 17:21:40
Merci, DK777!

Da seh ich sogar gleich zwei!

Noch eine Frage:
Ich schau hier analog TV immer nur mit dem DScaler und will die Software um keinen Preis der Welt missen. Die ist mir halt einfach ans Herz gewachsen. :)

Funktioniert der DScaler auch mit so nem USB DVB-C Tuner? Hat da einer Erfahrung?

deekey777
2007-03-08, 17:41:23
Schaust du DVDs auch mithilfe eines Scalers/des DScalers an?

Vermutung: Du brauchst nur einen Graphen zu erstellen, in den sich ffdshow samt AviSynth einklinkt (siehe c't 6/2007, in der es ums "Pimpen" der DVD-Wiedergabe geht). Mit Graphen kann zB DVBDream umgehen, es ist eher eine Software-Frage, sprich du brauchst (Alternativ-)Software, die die die USB-Box unterstützt.
Zu der USB-Box: Bedenke, dass sie kein CI hat. Das hat nur die FireDTV (http://www.digital-everywhere.com/cms/en/cms_daten/html/13_09_04_11_08_07.html) als Firewire-Lösung.

Moralelastix
2007-03-08, 21:01:25
Puh?

Also mit DVDs hab ich so nix am Hut. VLC und fertig...

Mich interessiert beim DScaler in erster Linie die TV Wiedergabe.

Was du da erklärt hast da kann ich leider net ganz folgen des liegt aber bestimmt an mir.:biggrin:

Also ich mein den DScaler: http://deinterlace.sourceforge.net/

Ferengie
2007-03-10, 16:07:56
Ich hab jetzt die Twinhan/Digitalrise DVB-C Karte drin....und kann meinen ersten freien HD Sender empfangen...LUXE HD!
Zeigt sogar unter Infos nicht Mpeg2, sondern H.264 an. Leider geht der Sender nicht unter Mediaportal, bestimmt nur ne kleines Codec Problem.
(mein X2 3800+ mit onboard Graka ist bei 55-90%, ist 1080i.)