PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöd gefragt: Wieso gibt es Kunst/ Musik?


M@tes
2007-03-07, 14:53:32
Wieso malen wir Bilder, machen Musik?
Und wieso konsumieren wir es?
Wieso macht es uns Spass?
Kann man anhand von gemalten Bildern, gemachter bzw. gehörter Musik auf den Charakter einer Person schliessen?

Bin selber ein notorischer Dauermusikhörer und frag ich mich das des öfteren,.. :| :confused:

alkorithmus
2007-03-07, 14:58:14
Sag einmal schreibst du ein Buch mit dem Titel "Erkentnisse aus dem 21 Jahrhundert"? Du hast Fragen.

Thema:
Der Mensch hat schon seit man ihn als Mensch betiteln kann gezeichnet und Dinge gemacht, die eine Giraffe niemals in den Sinn kämen. Komplexe gehirne brauchen einen Spielplatz, etwas was Spaß macht und wo sich das Gehirn ausruhen kann. Einige sind auch einfach nur scharf auf's Geld. Die kreativität hat viele Gesichter.

Gaestle
2007-03-07, 15:14:23
Wieso malen wir Bilder, machen Musik?


Ich glaube, dass irgendwann einer aus Langeweile mal mit nem Stock rhythmisch in der Höhle rumgekloppt oder (ebenfalls aus Langeweile) mal an ner Höhlenwand rumgepinselt hat. Und weil's ihm gefallen hat, hat er weitergemacht. Andere fanden das, was er machte, auch cool und so wurde er der erste Popstar und von seiner Sippe göttisch verehrt (oder auch nicht, siehe Troubadix).
Später wurde dass dann institutionalisiert, weil der Sippschaftschef anderen Sippschaftschefs zeigen wollte, was er für tolle Nasen befehligt.

Kann natürlich ursprünglich auch eine Sie gewesen sein.

M@tes
2007-03-07, 15:25:27
@Fairy: Fand die Idee eigentlich garnicht so übel, einfach mal Sinnfrei über ein Thema zu diskutieren, ohne das gleich auf Literatur etc pp verwiesen wird.
Einfach mal um verschiedene Meinungen zum Thema zu sehen. Sollte natürlich auch jeweils halbwegs begründet sein.. Wesswegen ich vorerst mal auf meine eigene Meinung verzichtet habe, um einfach mal zu schaun, wo das hinführt. Dinge, die vllt so alltäglich sind, das man garnicht drüber nachdenkt. Oder normal nie fragen würde.
Aber, nein kein Buch. Viel mehr eine Phase =)

@Gaestle: Anfangen tus ja schon in der Tierwelt mit dem Weibchen umwerben. Aber wieso macht uns sowas Spass? Haben wir vllt nen persönlichen Rythmus in uns? Wenn die Musik dem passt, gefällt sie uns? Wann gefällt uns ein Lied? Fragen über Fragen :confused: ;D

Baalzamon
2007-03-07, 15:54:15
@Gaestle: ... Haben wir vllt nen persönlichen Rythmus in uns? ... :confused: ;D
Hmm, schonmal auf deinen Herzschlag gehört? Oder als Embryo im Bauch deiner Mutter deren Herzschlag? Rythmus ist in uns, schon unser ganzes Leben lang und es wird auch immer so bleiben, bis die Pumpe versagt.

M@tes
2007-03-07, 16:12:20
gleichmässig je nach Beanspruchung, aber nicht so Rytmisch wie bei Musik :confused: :|

Baalzamon
2007-03-07, 16:19:08
gleichmässig je nach Beanspruchung, aber nicht so Rytmisch wie bei Musik :confused: :|
Wollte dich nicht anfeinden, wenn es so rüberkam, sorry.

Ich würde denken das kommt ganz auf die Musik an, bzw. ist schon klar, dass das Herz keinen Trip-Hop-Beat schlägt.

Aber die Grundstruktur ist da, eine stetige 'Bass-Drum'. Das Herz schlägt ja auch im 'Takt' oder hat einen 'Rythmus', ganz wie man es betrachten will. Trommeln ist dann nur noch die Weiterführung dieses Klangs den man schon sein ganzes Leben hört.

Simple Nachahmung, ein ganz einfacher und tief verwurzelter Trieb, würde ich sagen. Aber, das ist natürlich nur meine Meinung, die ich in keiner Weise wissenschaftlich überprüft habe. =)

youngstar
2007-03-08, 02:22:55
dein hirn hat 2 hälften - die kreative und die logische.

is doch was schönes wenn die kreative auch mal was tun darf ;)

TigerAge
2007-03-09, 07:41:24
Hmm, schonmal auf deinen Herzschlag gehört? Oder als Embryo im Bauch deiner Mutter deren Herzschlag? Rythmus ist in uns, schon unser ganzes Leben lang und es wird auch immer so bleiben, bis die Pumpe versagt.
Im Bezug auf Rythmus habe ich neulich im NG einen Artikel gelesen, in welchem aufgezeigt wurde, dass Rythmus und Musik noch lange vor der Entstehung der Sprache existent waren.

Grüße

Monger
2007-03-09, 08:35:29
Ich vermute, es hat etwas mit Selbstverwirklichung zu tun. In dem Moment wo sich der Mensch als Individuum begreift, versteht er auch dass seine Gedankenwelt eine völlig andere wie die seines Nachbarn ist. Kultur im Allgemeinen sehe ich als Ausdrucksmittel, als "gefrorene Gedanken".

Musik ist ein bißchen komplizierter. Weshalb bestimmte Töne gut klingen, kann dir wohl nur ein Biologe beantworten. Aber im Prinzip dient Musik auch dazu, irgendein Gefühl zu transportieren.