PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19' BenQ FP91GP oder 20' [WS] Philips 200WP7ES


Gast
2007-03-07, 15:49:39
Hi,
ich möchte einen Monitor kaufen und kann mich nicht entscheiden. Das Hauptkriterium ist: kein TN Panel, also kommen nur diese beiden Modele in Frage (da sie dazu auch noch relativ günstig sind).
Ich würde eigentlich einen WS bevorzugen, nur frage ich mich, ob ein 20 Zoll Monitor in einer 1680x1050 Auflösung nicht zu klein ist (die Schrift)? 22 Zoll Monitore gibt es leider nur in einer TN Müll Ausführung und 24 Zoll Geräte sind mir zu teuer. Ob es sich lohnt, fast 200 € mehr für den 20' Philips auszugeben?

StefanV
2007-03-07, 15:55:24
Das Problem bei den 7er Philips ist, das die Säcke da das einstellbare Interpolationsverhalten entsorgt haben...

Würd daher eher 'nen 'echten' 20" Schirm nehmen, z.B. 200P6IG für 350€ oder den etwas moderneren LG2000C (mit IPS Panel)...

Gast
2007-03-07, 16:19:27
Das Problem bei den 7er Philips ist, das die Säcke da das einstellbare Interpolationsverhalten entsorgt haben...
Verstehe ich es richtig? Bedeutet es, dass man den Monitor nur in der einen Auflösung betreiben kann? Wobei könnte es sich negativ bemerkbar machen?

Würd daher eher 'nen 'echten' 20" Schirm nehmen, z.B. 200P6IG für 350€ oder den etwas moderneren LG2000C (mit IPS Panel)...
Danke, aber >20' habe ich nur wegen "WS" in Betracht gezogen. Einen 20' Quadrat wollte ich eigentlich nicht haben ;).

StefanV
2007-03-07, 16:30:00
Verstehe ich es richtig? Bedeutet es, dass man den Monitor nur in der einen Auflösung betreiben kann? Wobei könnte es sich negativ bemerkbar machen?
Nein, das verstehst du nicht richtig.

Einstellbare Interpolation -> Aus oder Seitengerecht, andersrum werden alle Auflösungen IMMER auf ein ganzes Bild hochgerechnet.
Ist bei 4:3 Auflösungen etwas doof.


Danke, aber >20' habe ich nur wegen "WS" in Betracht gezogen. Einen 20' Quadrat wollte ich eigentlich nicht haben ;).
Ein 20" Unweit ist ganz und garnicht quadratisch, 30x40cm schaut für mich eher nach 'nem Rechteck aus.

Ein 20" Weit war AFAIK 27x47cm, gerad keine Latte zur Hand...

Gast
2007-03-07, 16:38:28
@Gast:
Interpoltationsverhalten im TFT ist eh unnütz und steinzeit. Daher hat das Philips schon richtig gemacht zu entsorgen. Das ist Aufgabe der Grafikkarte. Mit einer NVidia-Karte hast du hier keine Probleme.

Gast
2007-03-07, 16:40:47
Mit einer NVidia-Karte hast du hier keine Probleme.Richtig, aber da es ATI nicht gebacken bekommt eine entsprechende Funktion funktionierend in den Treiber zu integrieren, ist es schon praktisch, wenn der Bildschirm das selbst kann. Sonst ist man halt auf ewig an Nvidia-Grafikkarten gebunden.

Gast
2007-03-07, 16:46:50
Richtig, aber da es ATI nicht gebacken bekommt eine entsprechende Funktion funktionierend in den Treiber zu integrieren, ist es schon praktisch, wenn der Bildschirm das selbst kann. Sonst ist man halt auf ewig an Nvidia-Grafikkarten gebunden.

Dann sollte ein Vorposter aber nicht folgendes schreiben:

"Das Problem bei den 7er Philips ist, das die Säcke da das einstellbare Interpolationsverhalten entsorgt haben..."

sondern

"Problem ist, dass ATI nicht genug an seine Kunden denkt und essentielle Dinge, wie Skalierungsverhalten (wird immer wichtiger) und ordentlichen Linuxsupport nicht umsetzt."

Gast
2007-03-07, 16:49:39
@Gast:
Interpoltationsverhalten im TFT ist eh unnütz und steinzeit. Daher hat das Philips schon richtig gemacht zu entsorgen. Das ist Aufgabe der Grafikkarte. Mit einer NVidia-Karte hast du hier keine Probleme.

Nur dumm, wenn man den TFT mit etwas ansteuern will was nicht gerade ein PC ist. ;)

StefanV
2007-03-07, 19:23:22
Nur dumm, wenn man den TFT mit etwas ansteuern will was nicht gerade ein PC ist. ;)
Eben, genau das ist ein Punkt, dazu kommt, das man ja eventuell mal 2 Rechner an einen Schirm hängen möchte, womit zwangsläufig einer analog dran hängt...

Von daher ist das was der Gast da oben bezüglich Interpolation geschrieben hat, nicht richtig, sowas gehört bei einem non 4:3 Schirm einfach in den Schirm!!
Das hat rein garnix mit AMD oder sowas zu tun, zumal es ja auch noch Intel, VIA/S3, SIS und ein paar andere gibt...

Gast
2007-03-07, 19:53:30
Eben, genau das ist ein Punkt, dazu kommt, das man ja eventuell mal 2 Rechner an einen Schirm hängen möchte, womit zwangsläufig einer analog dran hängt...

Von daher ist das was der Gast da oben bezüglich Interpolation geschrieben hat, nicht richtig, sowas gehört bei einem non 4:3 Schirm einfach in den Schirm!!
Das hat rein garnix mit AMD oder sowas zu tun, zumal es ja auch noch Intel, VIA/S3, SIS und ein paar andere gibt...


Analog gehört nix angeschlossen. Analoganschluss gehört endlich abgeschafft und verursacht nur unnötige Kosten. Lieber zwei DVI-Eingänge!