PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Arbeitszeugnis ? Bitte mal Bewerten


Noksu Cow
2007-03-07, 18:55:42
Hallo,
Da Ich gekündigt worden bin zum 31.05.2007 (Betriebs bedingt),
habe Ich nun mein Arbeitszeugnis bekommen um mich woanders zu bewerben.
Wie würdet ihr es Interpretieren ??

Herr XXXXXXX verfügt über eine gute und schnelle Auffassungsgabe und eine positive Arbeitseinstellung.Die ihm übertragenden Arbeiten führt er gewissenhaft und stets und in jeder Hinsicht zu unserer vollen Zufriedenheit aus.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten ist stets einwandfrei;gegenüber Kollegen zeigt er sich jederzeit kameradschaftlich und hilfsbereit.

Was denkt ihr über dieses Zeugnis ?

-[AR]-D_Disco
2007-03-07, 19:00:33
Ich habe hier mal einen Link wo du nachschauen kannst, was die einzelnen Textabschnitte bedeuten :wink: .

http://www.bau-job-online.de/arbeitszeugnis.html

Gruß Arathor

der_roadrunner
2007-03-07, 19:02:05
Klingt eher nach 08/15 Mitarbeiter der immer pünklich war und nie wirklich aufgefallen ist und immer schön sein Ding gemacht hat. Da gab's schonmal 'nen Beitrag im TV über das Thema. Ist schon echt erschreckend was da Teilweise negatives herrauszuziehen ist, obwohl's erstmal positiv klingt.

der roadrunner

Gunaldo
2007-03-07, 19:28:40
...zu unserer vollen Zufriedenheit ...

ist trotzdem sehr gut ;)

Lawmachine79
2007-03-07, 19:56:36
Hallo,
Da Ich gekündigt worden bin zum 31.05.2007 (Betriebs bedingt),
habe Ich nun mein Arbeitszeugnis bekommen um mich woanders zu bewerben.
Wie würdet ihr es Interpretieren ??

Herr XXXXXXX verfügt über eine gute und schnelle Auffassungsgabe und eine positive Arbeitseinstellung.Die ihm übertragenden Arbeiten führt er gewissenhaft und stets und in jeder Hinsicht zu unserer vollen Zufriedenheit aus.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten ist stets einwandfrei;gegenüber Kollegen zeigt er sich jederzeit kameradschaftlich und hilfsbereit.

Was denkt ihr über dieses Zeugnis ?

Du führst also nur die Dir übertragenen Arbeiten gewissenhaft aus? Klingt nach versteckter Kritik im "Erkennen von Arbeit", als ob Du immer wartest, bis man Dir sagt, was Du zu tun hast und nicht selbständig handelst, wenn Du einen Mißstand erkennst.

sei laut
2007-03-07, 19:56:38
...zu unserer vollen Zufriedenheit ...

ist trotzdem sehr gut ;)
Laut dem Link von -[AR]-D_Disco nur gut. Logisch, voll hat noch eine 3. Steigerung, die muss ja auch ausgenutzt werden. ;( X-D

Kane02
2007-03-07, 20:22:30
Japp, ist ne 2, ne 1 wäre: Zu unserer vollsten! Zufriedenheit.
Ist das alles was in dem Zeugnis steht?

Noksu Cow
2007-03-09, 00:25:19
Japp, ist ne 2, ne 1 wäre: Zu unserer vollsten! Zufriedenheit.
Ist das alles was in dem Zeugnis steht?

Hi Leute,
vielen dank für eure Hilfe.Habe auch gedacht das es ne 2 ist.
Nein es steht auch noch was anderes drin,aber nur noch mein
Aufgabenbereich ,Tätigkeiten etc.
Danke nochmal an allen ;)

!_Tomcat_!
2007-03-09, 01:25:23
Herr XXXXXXX verfügt über eine gute und schnelle Auffassungsgabe und eine positive Arbeitseinstellung.Die ihm übertragenden Arbeiten führt er gewissenhaft und stets und in jeder Hinsicht zu unserer vollen Zufriedenheit aus.

Is ne 2, wurde ja schon gesagt.


Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten ist stets einwandfrei;gegenüber Kollegen zeigt er sich jederzeit kameradschaftlich und hilfsbereit.

Das ist unerfreulich.
Heißen müsste es: "Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei."

So bemängeln Sie Deine Arbeitsmoral. Hast zwar gut gearbeitet, wennste mal was gemacht hast und Dich nicht durch Kollegen ablenken hast lassen (hilfsbereit) oder andere Kollegen abgelenkt hast (kameradschaftlich)

Meine Auslegung, rein vom Text her.
Ich kenn Dich net, dies ist keine Kritik an Deiner Person! ;)

nn23
2007-03-09, 10:12:02
also ansicht sagen der 1. satz das du ne 2 im schulnotensystem bekommst.
das was !_Tomcat_! schreibt stimmt.

allerdings sieht ein zeugnis ganz anders aus. das sind mindestens 1-2 seiten, mit beschreibung deiner tätigkeiten und deiner qualifikation.

guck mal hier

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=351383

hab mir vor kurzem auch eins machen lassen, bzw. selber gemacht^^ so ungefähr sollte es aussehen

edit: du musst das zeugnis nicht annehmen, kannst widerspruch einlegen wenn due meinst es ist nicht o.k.

wie das dann weitergeht musste dann gucken. aber so würde ich mich ned abspeisen lasse.
das sieht wie ne gefälligkeit aus. damit kannste nirgendwo was vernünftiges anfangen imo!

Mr.Fency Pants
2007-03-09, 10:30:31
Ist das alles? Also ein qualifiziertes Zeugnis sieht anders aus. Die paar Zeilen verdienen eigentlichnicht den Ausdruck Zeugnis, auch wenn dein Tätigkeitsbereich noch dabei steht. Da würde ich Druck machen, um ein echtes qualifiziertes Zeugnus zu bekommen. Wenn außerdem nicht dabei steht, dass die Firma dein Ausscheiden bedauert ist das als Minuspunkt anzusehen.

Schroeder
2007-03-09, 10:38:55
Ich war mal so frei das Thema ins OT-Forum zu verschieben :).

Senior Sanchez
2007-03-09, 10:57:28
Ist das alles? Also ein qualifiziertes Zeugnis sieht anders aus. Die paar Zeilen verdienen eigentlichnicht den Ausdruck Zeugnis, auch wenn dein Tätigkeitsbereich noch dabei steht. Da würde ich Druck machen, um ein echtes qualifiziertes Zeugnus zu bekommen. Wenn außerdem nicht dabei steht, dass die Firma dein Ausscheiden bedauert ist das als Minuspunkt anzusehen.

Ich bin der Meinung, dass das Fehlen von "Ausscheiden bedauern" nicht als Minuspunkt anzusehen ist.

Mr.Fency Pants
2007-03-09, 11:10:19
Imho doch, so hab ichs gelernt. Siehe z.B. hier: http://www.info-arbeitsrecht.de/Arbeitsrecht_Arbeitszeugnis/arbeitsrecht_arbeitszeugnis.html

oder hier:

http://personalrat.verwaltung.uni-muenchen.de/zeugnis_formulierungen.pdf

(jeweils ganz unten).

nn23
2007-03-09, 11:52:35
doch schon, viele arbeitgeber lesen sich zuerst den letzten satz durch bevor die nen 1 oder 2 seitiges arbeitszeugnis lesen. wenn da nicht steht "wir bedauern ...." wird die mappe gleich in ablage P gelegt.

weiss ich aus zuverlässiger quelle

Plutos
2007-03-09, 13:18:16
Wenn die Firma ihm kündigt (und nicht er selbst der Firma gegenüber kündigt), warum sollte die Firma sein Ausscheiden dann bedauern? Bevor sie sein Ausscheiden bedauerten, behielten sie ihn doch lieber.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es natürlich Standardformulierungen gibt, aber wahnsinnig viele Personaler davon überhaupt keine Ahnung haben und derartige Interpretationen deshalb sehr oft an den Haaren herbeigezogen sind.

Mr.Fency Pants
2007-03-09, 14:30:37
Wenn ihm aus betriebsbedingten Gründen gekündigt wird, kanns doch sein, dass die Firma ihn aus finanziellen Gründen nicht halten kann, weil z.B. eine Sparte der Firma wegbricht.

Außerdem ists hauptsächlich als Floskel gemeint, die das Zeugnis besser bzw. schlechter macht.