PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Netzwerkfreigaben mit Passwort schützen?


yardi
2007-03-07, 18:56:09
Hi!!

Ich habe ein paar im Netzwerk freigegebene Ordner auf deren Inhalt ich mit meinem Lappi oder dem Desktop-Rechner zugreife. Ich möchte aber nicht das andere User im Netzwerk den Inhalt der Ordner sehen können. Generell möchte ich aber schon das andere User auf andere freigegebene Ordner zugreifen können bei denen mir der Zugriff recht ist.

Kann ich die Ordner deren Inhalt die anderen nicht sehen sollen mit einem Passwort versehen? Oder wie bekomme ich das sonst hin?

Henry
2007-03-07, 19:22:30
na das geht nur über das benutzerkonto.
wer also das login+kennwort hat, der kann auf alle ordner zugreifen, die du für die benutzergruppe freigegeben hast.

yardi
2007-03-07, 19:53:29
na das geht nur über das benutzerkonto.
wer also das login+kennwort hat, der kann auf alle ordner zugreifen, die du für die benutzergruppe freigegeben hast.

hä? benutzergruppe?

Ich rede hier von im Netzwerk freigegebenen Ordnern die ich schützen möchte und nicht von ordnern die ich vor anderen Benutzern (konten) AUF MEINEM RECHNER schützen möchte. Auf meinem Rechner gibt es nur ein benutzerkono...

Elrood
2007-03-07, 19:55:52
hä? benutzergruppe?

Ich rede hier von im Netzwerk freigegebenen Ordnern.

Henry hat schon Recht. Du musst bei den ordner optionen "einfach freigabe" ausschalten und dann Benutzer und Gruppen Einrichten und mit Rechten versehen...ist eigentlich recht logisch aufgebaut alles.

Henry
2007-03-08, 07:01:44
hä? benutzergruppe?

Ich rede hier von im Netzwerk freigegebenen Ordnern die ich schützen möchte und nicht von ordnern die ich vor anderen Benutzern (konten) AUF MEINEM RECHNER schützen möchte. Auf meinem Rechner gibt es nur ein benutzerkono...
ja aber die gelten auch im netzwerk.
wenn du nur ein benutzerkonto hast, dann kann auch nur der auf den rechner zugreifen, egal ob netzwerk oder rechner. das wird bei windows nicht getrennt.

Zool
2007-03-08, 07:25:14
Zuerst gelten auf Dateisystemebene (bei NTFS) die entsprechenden Rechte. Dann folgen unterhalb der Dateisystemebene die Rechte der Netzwerkfreigaben.

Beispiel
Auf Dateisystemebene hat nur Benutzer 1 Zugriff auf Ordner A
Auf Netzwerkebene haben Freigaben Nutzer 1 und 2.

Aber nur Nutzer 1 hat Netzwerkzugriff auf Ordner A. Nutzer B sieht den Ordner kann aber nicht zugreifen.


Aussahmen gelten für den Gast-Accout. Ist dieser aktiv hat man ohne extra Passwort Zugriff auf Netzwerkfreigaben (unter Beachtung der Dateisystemfreigaben)
Ebenfalls hat der Admin immer Zugriff auf die Dateisystemebene, aber für ihn gelten auch entsprechend die Netzwerkfreigaben.

Ohne Dateisystem NTFS existieren nur die Rechte Netzwerkfreigabe. Da FATxx keine Nutzerverwaltung kennt.