PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WASD oder Pfeiltasten?


WhiteVelvet
2007-03-07, 19:28:45
Inspiriert durch die 2/3Finger-Mouse Frage möchte ich mal wissen, wie Ihr FirstPersonShooter spielt.

Ich selbst spiele Pfeiltasten, ist einfach so, weil ich es so bei Jedi Knight gelernt hatte ;)

DeusExMachina
2007-03-07, 19:30:51
hab mir nach Doom WSAD angewöhnt. Ansonsten ist mir die Haltung mit der linken Hand auf den Pfeiltasten auch zu unnatürlich.

Ri*g*g*er
2007-03-07, 19:35:20
Hi all,

Daumen hoch für Pfeiltasten !!!

Mfg
Ri*g*g*er

Mr_Snakefinger
2007-03-07, 19:35:56
[X] WASD

- entspricht eher meine natürlichen "vorm-PC-Sitz-Haltung"
- finde die umliegenden Tasten für Sonderfunktionen besser zu erreichen
- hab es nie anders gemacht und werde mich sicher nicht umgewöhnen

sei laut
2007-03-07, 19:38:23
Da meine Maus links ist, ist meine rechte Hand auf dem Numblock. (also Num4-Num6 und Num 8 = WASD oder Pfeiltasten)
Die Pfeiltasten eignen sich nicht zum Spielen, wenn man WASD gewöhnt ist.

mdf/markus
2007-03-07, 19:39:15
[x] WASD

der einzige nachteil dabei ist imo die schnellere abnutzung im vergleich zu den anderen letter-tasten.

Passenger82
2007-03-07, 19:40:31
WASD ftw :)

looking glass
2007-03-07, 19:40:47
WAsD und das seit, öhm, weiss nicht, ich glaub Tribes/HL Zeiten - das letzte Spiel wo ich mich dran erinnern kann, das ich speziell mit Pfeiltasten gespielt habe, war Tomb Raider 2 und das hat sich schon sehr unnatürlich angefühlt.

WASD spiel ich aber eher deswegen, weil man sehr problemlos mit Space (Daumen) springen kann und darüber auf den Zahlentasten 1-5 die wichtigsten Waffen legen kann, ich bin kein Scrollradnutzer, ich arbeite lieber mit Direktanwahl.

Thodin
2007-03-07, 19:41:28
[x] WASD

Angefangen habe ich aber mit den Pfeiltasten.

Lurtz
2007-03-07, 19:41:36
WASD

Mit den Pfeiltasten könnte ich überhaupt nicht spielen.

Didi Bouzul
2007-03-07, 19:41:37
auch hier wasd, was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen. Als Computernoob habe ich früher die Pfeiltasten benutzt, als es aber dann ernst wurde mit Ego-Shootern...

Jevi
2007-03-07, 19:43:35
Ganz klar [X] WASD

Was anderes kann ich mir nicht mehr als bequem vorstellen... Pfeiltasten empfinde ich als unflexibel.


[x] WASD

der einzige nachteil dabei ist imo die schnellere abnutzung im vergleich zu den anderen letter-tasten.

Kann ich nicht nachvollziehen. Hab seit 6 Jahren eine und dieselbe Tastatur und jeder Buchstabe ist so dran wie nach dem kauf.

Grey
2007-03-07, 19:44:40
Ja früher hab ich auch lange Zeit mit Pfeiltasten gespielt, mitlerweile unvorstellbar ...

Hab mich allerdings auch sehr lang gegen WASD gesträubt, wegen der versetzung der Tasten.

Markus89
2007-03-07, 19:50:45
Früher habe ich mit Pfeitasten gespielt. Aber seit Cs 1.6 habe ich mir WASD angewöhnt

mdf/markus
2007-03-07, 19:55:51
Kann ich nicht nachvollziehen. Hab seit 6 Jahren eine und dieselbe Tastatur und jeder Buchstabe ist so dran wie nach dem kauf.

bei meiner aktuellen tastatur (logitech ultra x flat media dingsbums) sehe ich zwar auch noch keine gebrauchsspuren, allerdings waren diese durchaus bei älteren von mir benutzten modellen feststellbar.

vll wurden ja die bedruckmethoden auf tastaturen einfach verbessert. :tongue:

Gortha
2007-03-07, 19:57:27
Pfeiltasten PLUS alle direkt umliegenden. Ist nicht so eklig eng wie WASD.

Und das mache ich schon seit den ersten Shootern so. KA, 15 Jahre oder länger. ;D

Iceman346
2007-03-07, 20:03:12
Ganz früher mal Pfeiltasten, bin dann aber auf WASD umgestiegen weils einfach ne gemütlichere Handhaltung ermöglicht und die zusätzlichen Tasten drumherum sehr praktisch sein können.

DeusExMachina
2007-03-07, 20:04:54
meine Laptoptastatur "schleift" sich schon recht schnell ab. Mit richtigen Keyboards hatte ich noch nie derartige Probleme.

Saw
2007-03-07, 20:07:17
WASD, was sonst? :|

Dr.Doom
2007-03-07, 20:07:59
Als man Shooter noch ohne Maus spielen konnte (zB Dark Forces), habe ich die Pfeiltasten benutzt mit der rechten Hand. STRG, ALT, SHIFT (alles links) entsprechend mit der linken Hand.

Mittlerweile aber WASD+Maus.

Killeralf
2007-03-07, 20:19:43
[x] Pfeiltasten - die tastatur schiebe ich relativ weit nach links, von oben gesehen bilden meine unterarme so ein leichtes V - so kann ich stundenlang ermuedungsfrei zocken.

MarcWessels
2007-03-07, 20:23:51
Pfeiltasten - Springen tu ich mit der "0" auf dem Num-Block.

InsaneDruid
2007-03-07, 20:25:07
[x]ganz anders:

a (vor, Mittelfinger), strg (links, kleiner Finger oder Ringfinger), y (zurück, Zeigefinger) , alt (rechts, Daumen), space (jump, Daumen), s (ducken, Daumen), left shift (laufen, ringfinger), tab (sprinten, ringfinger), d (sonderfunktion, Zeigefinger) in allen Shootern, inkl OFP/Arma (ohne Jump bei letzteren beiden :) ) seit doom (1), A und Y in allen möglichen Games als Beschleunigen/Abbremsen
WASD mag ich nicht, da ich Umgreifen für vor/zurück als viel zu umständlich empfinde.

#44
2007-03-07, 20:34:51
[x]ganz anders:

a (vor, Mittelfinger), strg (links, kleiner Finger oder Ringfinger), y (zurück, Zeigefinger) , alt (rechts, Daumen), space (jump, Daumen), s (ducken, Daumen), left shift (laufen, ringfinger), tab (sprinten, ringfinger), d (sonderfunktion, Zeigefinger) in allen Shootern, inkl OFP/Arma (ohne Jump bei letzteren beiden :) ) seit doom (1), A und Y in allen möglichen Games als Beschleunigen/Abbremsen
WASD mag ich nicht, da ich Umgreifen für vor/zurück als viel zu umständlich empfinde.

Ich hab ja schon bei 2 min Ausprobieren dieser Haltung fast nen Krampf gekriegt :eek: Das ist nicht dein Ernst oder?

[x] WASD

KinGGoliAth
2007-03-07, 21:22:15
[x] noch ganz anders (siehe Antwort)

numpad!

kann man neben bewegung auch noch nachladen, benutzen, usw usf drauf legen.
wenn ich mal langeweile habe werde ich evtl mal auf wasd umstellen. da hat man dann ja doch noch ein paar tasten mehr in greifweite.

interzone
2007-03-07, 21:45:34
Pfeiltasten
Springen immer Num 0
andere wichtige Funktionen rechte strg, shift, enter und erreichbare Tasten auf NUM-Block und Scroll-Block.
Profi-Ego-Shooter kann man damit wohl nicht werden, aber es ist für mich sehr intuitiv, da jahrelanges Training und ich eh nur im SinglePlayer-Mode zocke .

InsaneDruid
2007-03-07, 21:51:24
Ich hab ja schon bei 2 min Ausprobieren dieser Haltung fast nen Krampf gekriegt :eek: Das ist nicht dein Ernst oder?


Doch, voll und ganz, und ich bin dabei sogar ein recht guter Spieler. N Kumpel von mir nutzt btw genau die gleiche Config. Ist total relaxed, von WASD bekomm ich nen Krampf.

drexsack
2007-03-07, 21:51:47
[x] WASD oder Pad :D

Absorber
2007-03-07, 21:59:39
[X]noch ganz anders

Meine Tastenbelegung ist RDFG, also 2 Tasten weiter nach Rechts. Begründung:
Bei WASD hat man oft Funktionen auf Shift, Strg und Alt. Das ist für meinen kleinen Finger recht unschön erreichbar und dadurch verkrampft der Finger bei mir schneller. Dazu kommt noch die verfluchte Windowstaste die man schon mal aus Versehen erwischt. Und wenn ich grad den kleinen Finger auf Strg habe und schnell auf Shift wechseln muss erwische ich oft Capslock. Durch das verschieben der Tastenbelegung habe ich Rechts und Links neben den Richtungstasten noch genügend Platz für diverse andere Funktionen. Nur muss man dann bei jedem Spiel die Tastenbelegung manuell komplett umbauen. Das NERVT.

Karümel
2007-03-07, 22:02:44
[X]noch ganz anders

Meine Tastenbelegung ist RDFG, also 2 Tasten weiter nach Rechts. Begründung:


Dito.

ed1k
2007-03-07, 22:04:15
[x] WASD

natürlich!...Pfeiltasten ist total schwachsinnig und no0big...obwohl...viele Progamer in CS z.B. zocken mit Pfeiltasten...naja..dumme Angewohnheit...jedem das Seine ^^

trotzdem ist WASD die beste Lösung, weil 1. Tastatur bleibt da wo sie ist, 2. hat man viele Tasten drumrum, die man benutzen kann...3. draußen regnets :)

dr.denton
2007-03-07, 22:05:03
[X]RDFG

dito,

für meine bevorzugten Spiele brauche ich einfach mehr Tasten - damit kann ich mit dem Ringfinger bequem Q,W,A,S erreichen und mit dem Zeigefinger Z,H,N,U,J,M,I,K.

mfG

denton

Tony Gradius
2007-03-07, 22:05:23
Pfeiltasten. Daneben Right Strg=jump, Numblock 0=duck und Ende=reload. Dazu invertierte Maussteuerung. Habe mich schon immer gefragt, wie man wasd zocken kann, ohne ständig daebenzutippen. Oder wie man ohne Krampf gleichzeitig geradeaus und links betatätigen kann.

Raff
2007-03-07, 22:10:34
[x] WASD

Früher habe ich auch oft die Pfeiltasten genutzt, weil das bei meinen ersten FPS standardmäßig so eingestellt war. Vergleicht man aber diese Haltung (linker Arm nach rechts ausgestreckt oder die Tastatur sehr weit links liegend) mit WASD plus Maus, sieht man, dass letztere dem Abstand der Arme voneinander besser gerecht wird.

Rennspiele zocke ich aber nach wie vor mit den Pfeilen, da Rechtshänder.

MfG,
Raff

Absorber
2007-03-07, 22:12:33
(...)damit kann ich mit dem Ringfinger bequem Q,W,A,S erreichen und mit dem Zeigefinger Z,H,N,U,J,M,I,K.


Du musst ja gigantische Hände haben. Ich habe grad mal versucht beim Vorwärtslaufen (Mittelfinger auf R) mit dem Zeigefinger K und gleichzeitig mit dem Ringfinger A zu erreichen. Das geht ja fast noch, nur hab ich dann 2 Finger die ich nicht mehr bewegen kann :wink:
Ich beschränke mich da auf den Bereich A bis maximal U. Und die Äusseren auch wirklich nur für Sachen die man sehr selten braucht.

Blackpitty
2007-03-07, 22:39:10
nur WASD, Pfeiltasten ist unmöglich, da müsste ich ja meinen Arm total verbiegen

AcmE
2007-03-07, 22:39:48
[x] Pfeiltasten

NUM0 = Springen
rSTRG = Ducken
Ende = Nachladen

Der Rest ist Spielbedingt...
Die Tastatur ist dabei immer etwas zum linken Arm hin gedreht
und zur Seite geschoben.

früher hatte ich mit meinem Trackball auch immer die Achse invertiert.
Ist noch jemand Linkshänder und hat die Maus rechts so wie ich xD ?

dr.denton
2007-03-07, 22:49:40
Du musst ja gigantische Hände haben. Ich habe grad mal versucht beim Vorwärtslaufen (Mittelfinger auf R) mit dem Zeigefinger K und gleichzeitig mit dem Ringfinger A zu erreichen. Das geht ja fast noch, nur hab ich dann 2 Finger die ich nicht mehr bewegen kann :wink:
Ich beschränke mich da auf den Bereich A bis maximal U. Und die Äusseren auch wirklich nur für Sachen die man sehr selten braucht.

natürlich drücke ich diese Tasten nicht gleichzeitig - meine Hände sind sicher nicht besonders groß :tongue:

Auf I und K kommen auch nur relativ unwichtige Sachen, man kann ja z.B. auch noch 1-8 mitbenutzen.

mfG

denton

hyperterminal
2007-03-07, 22:54:24
[x] WASD

Pfeiltasten allenfalls mal als Übergangslösung bei einem Rennspiel, wenn grad kein Pad zur Hand ist.

Runzel
2007-03-07, 22:55:49
Nachdem ich früher sehr lange mit den Pfeiltasten gespielt habe, bin ich irgendwann auf WASD umgestiegen. Wahrscheinlich, weil man einfach mehr TAsten in der Nähe hat, weiß ich nicht mehr genau, warum ich umgestiegen bin. War aber anfangs sehr ungewohnt.:tongue:

deekey777
2007-03-07, 23:03:13
Alle Jahre wieder?

WASD, eigentlich Maustaste 2+ASD.

Daredevil
2007-03-07, 23:04:00
Am anfang Pfeiltasten, jetzt wasd und so wirds wohl auch immer bleiben.

just4FunTA
2007-03-07, 23:04:19
[x] WASD

Vergleicht man aber diese Haltung (linker Arm nach rechts ausgestreckt oder die Tastatur sehr weit links liegend) mit WASD plus Maus, sieht man, dass letztere dem Abstand der Arme voneinander besser gerecht wird.

Rennspiele zocke ich aber nach wie vor mit den Pfeilen, da Rechtshänder.

MfG,
Raff

Genau so sehe und handhabe ich das auch, nur das ich obwohl ich auch Rechtshänder bin inzwischen mit der linken Hand meine Kurztests bei Autospielen mache bevor ich mein Wheel/Gamepad (je nach Spiel) anschließe.

Dafür ist die Linke Hand inzwischen einfach viel zu trainiert da kann die rechte nicht mehr mithalten. Da ist meine Hand Augenkoordination einfach zu sehr drauf eingespielt. :)

Hucke
2007-03-07, 23:05:39
Numpad Zocker

Ist für mich als Linkshänder einfach die natürlichste Art der Handhaltung gewesen. Dummerweise brauchen moderne Spiele so viele Tasten, dass mir da langsam der Platz ausgeht. Schon bei Quake 3 Fortress wurds eng. Da hab ich mir dann ne 5 Tasten Maus zugelegt, damit ich noch vernünftig Zocken konnte. :D

Matbo
2007-03-07, 23:10:46
Auf jeden Fall WASD...Pfeiltasten? -unvorstellbar!;)

alkorithmus
2007-03-08, 00:59:59
Immer WASD.

mictasm
2007-03-08, 01:32:56
[x]WASD

Hab auch mit Pfeiltasten angefangen und den umliegenden Tasten. Was hab ich Krämpfe in der Hand gehabt. WASD ist da doch etwas angenehmer für nen Rechtshänder. Rennspiele spiele ich immer noch über links-rechts mit W+S.

Gruß,

MIC

Hatstick
2007-03-08, 01:41:53
x Pfeiltasten

...schon immer :smile:

Hakim
2007-03-08, 01:57:54
x pfeiltasten! Aber ich hab mir vorgenommen mich jetzt endlich an WASD zu gewöhnen. Alternativ überlege ich mir einen Zboard oder Z-fang zu holen.

Thorwan
2007-03-08, 05:51:42
[X] WASD

Schon allein wegen der vielen belegbaren und gut erreichbaren Tasten außenrum :)

TheBrother
2007-03-08, 07:09:08
Ach diese WASD Krankheit :)

MMB Forward
RMB Back
Y Strafe Left
X Strafe Right

papachrischi
2007-03-08, 10:19:23
[X] Pfeiltasten

Da ich die Maus mit der linken Hand bediene, wäre es ziemlich sinnlos, WASD zu benutzen.

Ausserdem würde ich da mit meinen grossen Patschen völlig durcheinander kommen. :up:

huligan
2007-03-08, 10:26:08
wasd ob rechts oder linkshänder kenne nur wasd spieler..alles andere wäre quatsch da man wenn man ambitioniert spielen willen auf wasd angewiesen ist.

papachrischi
2007-03-08, 10:31:03
wasd ob rechts oder linkshänder kenne nur wasd spieler..alles andere wäre quatsch da man wenn man ambitioniert spielen willen auf wasd angewiesen ist.


Wieso? Das verstehe ich nicht. Ich habe um die Pfeiltasten genausoviele Tasten für Funktionen zur Verfügung. Ausserdem wird das meiste sowieso mit der Maus gemacht, 5 Tasten sei dank.

K4mPFwUr$t
2007-03-08, 10:37:03
[X] WASD
war früher mal pfeiltasten mensch, aber seit CoD umgewöhnt auf WASD und es nicht bereut :|

James Ryan
2007-03-08, 10:37:14
[x]Pfeiltasten
Habe WASD mal probiert aber nach 2 Wochen war ich es Leid, meine Hände sind einfach zu groß bzw. die Finger zu lang, komme mit WASD darum nicht klar.
Die umliegenden Tasten um die Pfeiltasten erreiche ich ganz bequem (Num0, STRG, Entf, Ende, Bild runter), bin damit im Freundeskreis aber ziemlich alleine. ;D Kommt aber auch nur daher, weil alle anderen dicke Wurstfiner haben und mit den Stummeln nicht an Num0 etc. dran kommen. ;D

MfG :cool:

CrazyHorse
2007-03-08, 10:40:37
Ich spiele alle Shooter mit dem Ziffernblock! Da sind die Tasten schön parallel angeordnet und man im Gegensatz zu den Pfeiltasten noch genügend Tasten ganz nah drumherum für andere Funktionen.

BBB
2007-03-08, 10:43:16
Pfeiltasten! :D

http://img95.imageshack.us/img95/5631/wasdjd9.th.jpg (http://img95.imageshack.us/my.php?image=wasdjd9.jpg)

huligan
2007-03-08, 10:48:16
Wieso? Das verstehe ich nicht. Ich habe um die Pfeiltasten genausoviele Tasten für Funktionen zur Verfügung. Ausserdem wird das meiste sowieso mit der Maus gemacht, 5 Tasten sei dank.

naja die meisten gamer die ich kenne spielen auch nur mit 2 tasten rede aber auch von cs css die spielen alle dort in erfolgreichen clans...

spiel selbst auch nur mit 2 maustasten

urbi
2007-03-08, 11:04:04
Ratet mal...

http://www.abload.de/thumb/keyboard19-11-2005y59.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=keyboard19-11-2005y59.jpg)

dogmeat
2007-03-08, 11:11:44
Heute mit WASD, früher mit Pfeiltasten und noch früher ganz ohne Maus weil ich nie auf die Idee gekommen bin man könnte die Maus hinzunehmen und man es von Doom auch nicht anders kannte.:biggrin:

eightyfive
2007-03-08, 11:21:54
Bin Linkshänder, d.h. meine Maus liegt auf der linken Seite, also benutze ich den Numblock (4,5,6,8 + umliegende für alles andere).

Mark3Dfx
2007-03-08, 11:24:56
[x] Pfeiltasten inkl. Jump auf Num0 X-D

WhiteVelvet
2007-03-08, 11:53:17
Einige meinen seltsamerweise immer, dass Pfeiltasten-Spieler schlechter spielen. Kann ich nicht bestätigen, im alten UT99 Clan haben sich alle gewundert, dass ich tatsächlich mit Pfeilen spiele und trotzdem sehr gut bin ;) Vielleicht liegts auch einfach an meinem Schreibtisch, der auf Eck ist und die Tastatur recht weit links liegt. Da muss ich mir keine Finger verdrehen, es fühlt sich so am natürlichsten an.

Jump hab ich auf RMB.

KaygoD
2007-03-08, 12:05:36
[x] WASD

werde aber mal ESDF oder RDFG ausprobieren... da sind dann noch mehr tasten zu belegen drumrum ;D

Colin MacLaren
2007-03-08, 12:13:20
Spiele ESDF ;)

Frag mich sowieso warum sich WASD durchgesetzt hat, geh ich eine Reihe nach rechts hab ich links daneben mehr Tasten für andere Befehle zur Verfügung.

defleppard78
2007-03-08, 12:14:44
Ich zocke immer mit den Pfeiltasten.

Gesprungen witd mit dem Scrollrad/Mittlere Maustaste.

MuLuNGuS
2007-03-08, 12:27:34
Spiele ESDF ;)

Frag mich sowieso warum sich WASD durchgesetzt hat, geh ich eine Reihe nach rechts hab ich links daneben mehr Tasten für andere Befehle zur Verfügung.


ack.

gibt nix besseres..gerade für mich weil ich mit dem kleinen finger springe-> 'Q'
*edit*
glaube nicht das jemand mit dieser oder jenen belegung besser spielt, ist doch eher eine sache der gewöhnung und persönlichen vorliebe.
®

SgtTynis
2007-03-08, 13:43:45
Als Linkshand-Mausbediener bieten sich die Pfeiltasten geradezu an.

looking glass
2007-03-08, 14:31:57
ack.

gibt nix besseres..gerade für mich weil ich mit dem kleinen finger springe-> 'Q'
*edit*
glaube nicht das jemand mit dieser oder jenen belegung besser spielt, ist doch eher eine sache der gewöhnung und persönlichen vorliebe.
®

Mit Kleinen Finger-Q springen? Etwa auch in z.B. Dauerhopsspielen ala Quake, Unreal, Warsow usw? Kann ich mir grad überhaupt nicht vorstellen sowas länger als 10 Minuten durchzustehen, selbst wen ich in UT nur Dodges machen würde, wäre ich damit ziemlich schnell handlahm. Was hast Du den dann auch Space liegen?

Dr.Doom
2007-03-08, 14:34:54
Ratet mal...

http://www.abload.de/image.php?img=keyboard19-11-2005y59.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=keyboard19-11-2005y59.jpg)Bah, was für eine dreckige Tastatur. Kannst bestimmt schon Pflanzen drin anbauen, was? *g*

klaushonold
2007-03-08, 15:01:19
pfeiltasten weil ichs mir so angewöhnt habe seid Duke3D

jetzt isses zu spät um ungewöhnen tippe ständig daneben und muss immer hinschauen ob ich auch die richtige taste treffe wenn ich wasd versuche

Da die pfeiltasten schön extra frei liegen isses viel einfacher und daneben,drüber sind ja genug tasten für andere funktionen

springen und ducken tu ich übrigends mit der MAUS

Absorber
2007-03-08, 16:01:21
Spiele ESDF ;)

Frag mich sowieso warum sich WASD durchgesetzt hat, geh ich eine Reihe nach rechts hab ich links daneben mehr Tasten für andere Befehle zur Verfügung.


Soweit mir bekannt kommt das noch aus der alten DOS-Zeit, wo du nicht mehrere Tasten gleichzeitig drücken konntest, die STRG, ALT und SHIFT-Tasten aber durch die Flag-Abfrage eine Ausnahme waren. Zudem gab es Spiele die man mit zwei Personen an einem Rechner spielen konnte, und damit dann natürlich die Tastenblöcke dafür möglichst weit auseinander sein mussten. Dynablaster fällt mir da spontan ein, aber das gehört wohl weniger zum Thema.

schmalhans
2007-03-08, 16:33:34
[x] WASD

Früher hab ich mit den Pfeilstasten gespielt, aber das war mir dann zu unpraktisch (schlechte Erreichbarkeit anderer Tasten etc.)

m3r0w
2007-03-08, 16:39:01
[X] WASD ...

aber nur zu hause, hehe wenn ich die maus links habe wie auf der arbeit bevorzuge ich die pfeiltasten ... :D

KhanRKerensky
2007-03-08, 16:57:11
[X] ganz anderes
Ich spiel mit Y (kleiner Finger, rückwärts), D (Ringfinger, stafe links), F (Mittelfinger, vorwärts), G (zeigefinger, strafe rechts).
Spielt sich eigentlich ganz locker. Die Tasten findet man auch leicht im dunkeln, da auf dem F diese kleine Erhebung ist.

Cartman
2007-03-08, 17:11:36
[X] WASD

begonnen mit Pfeiltasten, aber da erreicht man den Rest nit so gut, also hab ich mich vor ner ganzen Weile umgewöhnt.

Stargazer2893
2007-03-08, 17:15:04
[X]WASD

was sonst!?! :smile:

GUNDAM
2007-03-08, 17:38:22
[x] WASD

Früher hatte ich immer nur mit den Pfeiltasten gespielt, weil ich mit WASD irgendwie nicht zurecht kam. Das ich auf WASD umgestiegen bin lag an einem Bug in der ungepatchten Version von StarWars KOTOR 1. Den bei der konnte man keine geänderten Tastenbelegungen speichern. Und da blieb mir nix anderes übrig als mit WASD zu spielen. Und von da an hab ich alle Spiele mit WASD gespielt :D

7michel7
2007-03-08, 17:50:38
WASD, da rechte hand die maus führt.
war, ist und wird immer so sein.

Gortha
2007-03-08, 20:53:20
[x] WASD

natürlich!...Pfeiltasten ist total schwachsinnig und no0big...obwohl...viele Progamer in CS z.B. zocken mit Pfeiltasten...naja..dumme Angewohnheit...jedem das Seine ^^

trotzdem ist WASD die beste Lösung, weil 1. Tastatur bleibt da wo sie ist, 2. hat man viele Tasten drumrum, die man benutzen kann...3. draußen regnets :)

KA, was daran newbe sein soll...

Spiele mit Pfeiltasten schon ewig und habe rundherum viele Tasten die schnell
und vor allem bequemer, da mehr Raum, erreichbar sind.

In Shootern siehts so aus:

Arme rel. weit auseinander. Tastatur zum zocken nach links verschoben.

Moving= Pfeiltasten
Jump= Enter(kl. Finger)
Duck=Shift rechts(kl. Finger)
Rennen/Schleichen(je nach Game)= Strg rechts(kl. Finger)
Hinlegen= NUMB-0(Daumen)
Benutzen= Ende oder Bild runter

Sonst belege ich noch für alles Mögliche:

Entf(z.B. lehnen nach links)
Bild runter(z.B. lehnen nach rechts)
Backspace

Komma(NUMB)
1(NUMB)
2(NUMB)
4(NUMB)
7(NUMB)
8(NUMB)
9(NUMB)

Und ich fahre damit gut und bequemer als WASD. Mir zu eklig eng....

Gortha
2007-03-08, 21:02:43
wasd ob rechts oder linkshänder kenne nur wasd spieler..alles andere wäre quatsch da man wenn man ambitioniert spielen willen auf wasd angewiesen ist.

Sprach der Nubi und glaubte für immer daran.

WhiteVelvet
2007-03-08, 21:04:02
Muss ich auch nochmal de Pfeiltasten verteidigen: Eigentlich sind die Tasten um die Pfeiltasten viel leichter blind zu erreichen, da sie alle sehr individuelle Formen und Positionen haben. Zumindest kann ich mir grad nicht vorstellen, wie man z.B. blind die Tasten T und Z unter Stress auseinanderhalten will.

Bei WASD zähle ich 15 Tasten rundrum, die man blind in der Hitze des Gefechts erreichen kann (ohne einen Fehler zu machen). Bei den Pfeiltasten erreiche ich 25 Tasten, die ich garantiert treffe. Daraus kann man jetzt natürlich eine Wissenschaft machen ... ;)

Detritus
2007-03-08, 21:08:46
[X] Anders

Seit URZEITEN mit der 10-Finger-Tipp-Haltung, also ESDF.

looking glass
2007-03-08, 21:18:07
sicherlich kann man daraus eine Wissenschaft machen - für mich ist aber eigentlich nur ein Faktor entscheidend.

Wen man Pfeiltasten spielt und mit Rechts die Maus bedient, müsste zwangsweise die Tastatur verschoben werden, um den Armabstand der bequem ist, zu gewährleisten. Mal davon ab, das dies einen Schreibtisch bedingt der gross genug ist, kann ich in normalen MP Spielen mit WSAD und nicht verschobenen Keyboard weit leichter chatten und Sprachbefehle geben, als wen ich dazu übergreifen muss, weg von den Pfeiltasten, noch weiter weg wegen Verschiebung des Keyboards.

Ja ich weiss, die uberspieler benutzen dafür TS - tja ich spiel halt viel auf Publics ohne TS Anbindung, mir reichen eigentlich Chat und Spielsprachkommandos.

@ gortha,

bei der Belegung, wie machst Du da einen ducksprung? Oder duckst dich wärend Du schleichst?

WEGA
2007-03-08, 21:39:23
ca. seit dem 14. lebensjahr WASD

Gortha
2007-03-08, 21:58:35
.....

Ja ich weiss, die uberspieler benutzen dafür TS - tja ich spiel halt viel auf Publics ohne TS Anbindung, mir reichen eigentlich Chat und Spielsprachkommandos.

@ gortha,

bei der Belegung, wie machst Du da einen ducksprung? Oder duckst dich wärend Du schleichst?

Jo, chatten bedeutet etwas unbequemer schrieben zu müssen... aber ich
bin wenn immer im TS oder BF2-Voicechat... also tippen ist zwar oldschool aber
weniger hilfreich als nen Voicechat. ;D

Habe den Ducksprung in Quake1(world) oder in HL/CS schon immer manuell gemacht.
Entweder der kleine Finger haut/drückt die Enter(Sprung-)taste und Shift(Duck-)taste fast
gleichzeitig.
Oder öfters noch nutze ich den kleinen Finger für Shift und den Ringerfinger für Enter.
Enter(Springen) wird dann leicht früher angeschlagen als Shift(Ducken).
Hatte nie nen Bind/Script, der nen Ducksprung Automatisch macht.

-------

Ducken während des Schleichens ist auch easy:

Daumen auf Rechts, Zeigefinger auf Oben, Mittelfinger auf Links
und zum geduckt Schleichen den Ringfinger auf Shift und den kleinen Finger auf Strg.
Der Daumen oder Zeigefinger wechseln dann Situationsabhängig auf Unten.

LG
Gortha

Szenario21
2007-03-08, 22:07:20
Ich habe auch eine ganze zeit lang mit den Pfeiltasten gespielt, schien mir einfacher. Aber eigentlich ist die haltung dabei ziemlich unbequem, gemessen an der WSAD Variante, denn man hat beide Arme ziemlich nah zusammen, wenn man davon ausgeht das sich die Maus rechts von der tastatut befindet, und irgendwie ist das eine gekauerte haltung.

Bei der WSAD Variante kommt noch dazu das sich mehr Tasten in unmittelbarer nähe befinden, bzw. diese besser zu erreichen sind.

Kosh
2007-03-08, 22:39:38
Ich spiele mit den Pfeiltasten seit ich SHooter spiele.

Überrascht mich,das so viele WASD nehmen.

Welchen Vorteil hat man denn mit den WASD Tasten??

Das 12345 näher liegen??

Auf meiner Maus habe ich 8 Tasten zum belegen + rauf und runter scrollen.

So das ich eh kaum andere Tasten noch benötige.

Also was ist der Riesenvorteil von WASD?

Gortha
2007-03-08, 23:36:43
Ich spiele mit den Pfeiltasten seit ich SHooter spiele.

Überrascht mich,das so viele WASD nehmen.

Welchen Vorteil hat man denn mit den WASD Tasten??

Das 12345 näher liegen??

Auf meiner Maus habe ich 8 Tasten zum belegen + rauf und runter scrollen.

So das ich eh kaum andere Tasten noch benötige.

Also was ist der Riesenvorteil von WASD?

WASD ist halt Voreinstellung.

In erster Linie haben sehr viele halt die Standardeinstellungen vieler Games
irgendwann mal übernommen und sind dann dabei geblieben...

Der einzige kleine Vorteil ist wirklich die nähe zu 1-5 zur Waffenwahl,
was ich aber sowieso mit der Maus(Rad) mache.

Für mich überwiegem bei meiner Steuerung viele Vorteile.

LG
Gortha

sei laut
2007-03-08, 23:39:59
Also was ist der Riesenvorteil von WASD?
Da ich mal selbst WASD zockte, kann ich sagen: Es ist einfach entspannt. Mit dem Daumen springen, mit dem kleinen Finger ducken.
Die vielen Tasten außenrum sind egal, sonst würde man wie ein paar andere hier wohl eher esdf oder rdfg nehmen.

MooN
2007-03-09, 08:42:40
So ziemlich alle Singleplayer-Spiele mit WASD bzw eben Standardkonfiguration, was aber an meiner Faulheit liegt, das umzustellen.

Multiplayer dagegen (also Serious Sam, CS, CS:S) auf dem Numpad :ugly:
Das hat sich einfach so durchgesetzt und mittlerweile kann ich zumindest kein Half-Life Mod mehr vernünfitig auf WASD spielen.

Ausnahme bildet noch Quake 3 Arena:
Forward: E
Strafe Left: 3
Strafe Right: S
Backward: Strg
Dazu muss natürlich die Tastatur um 90° gedreht werden.
Hab mir Quake damals für ne LAN besorgt und mir dann dort diese CFG geben lassen. Liest sich total krank, spielt sich aber nach etwas Eingewöhnung doch ziemlich gut.
Allen Kritikern sei gesagt: ein Top-Clan hat Q3A vor Jahren mal ausschließlich mit Joystick gespielt :usad:

K4mPFwUr$t
2007-03-09, 09:17:15
@Gortha
jaja du pfeiltasten fanboy ;D

WASD bietet für mich halt auch den vorteil das ich die hand nicht verrenken muss. sprich linke hand auf WASD und recht hand auf maus.

pordox
2007-03-09, 09:20:10
[x] anders

ESDF -> Links weitere 5 anstatt 2 Tasten für noch mehr Waffen, Moves, Funktionen, Chat, etc. ;)

BBB
2007-03-09, 09:49:20
Welchen Vorteil hat man denn mit den WASD Tasten??

Das 12345 näher liegen??

Stimmt, das hat noch niemand erwähnt.

Bei Battlefield wähle ich mit den Tasten die Waffen aus, weil es mit dem Mausrad zu lange dauert.

Die ersten F-Tasten liegen auch näher, die braucht man bei BF um die Position im Fahrzeug zu wechseln.

ESDF geht natürlich auch, aber das sind finde ich schon zu viele Tasten um einen herum. Es spielt ja auch keiner mit ZGHJ :D
Außerdem ist man nicht so schön nah an Tab, Shift, Strg dran wie mit WASD.

JK_MoTs
2007-03-09, 10:09:01
Ich habe shooter auch immer mit Pfeiltasten gespielt. Seit Urzeiten (Wolfenst*** 3D, Doom, ...). Selbst in meinen "besten" shooter Zeiten in denen ich doch recht passabel Quake3 gespielt habe konnte ich mich nie an WASD gewöhnen, immer nur Pfeiltasten.

Selbst in Rollenspielen à la Oblivion oder Gothic nutze ich die Pfeiltasten :uponder:.

Inzwischen spiele ich aber eigentlich keine shooter mehr, sodass sich die Frage inzwischen fast erledigt hat. Ich glaube ich werde älter :| ...

Paddi227
2007-03-09, 10:15:26
spiele schon seit ca. 15 Jahren mit Pfeiltasten und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. :)

defleppard78
2007-03-09, 11:11:27
Mit der Leertaste springen, damit käme ich überhaupt nicht klar...

Ich finde Pfeiltasten viel vorteilhafter. Heutzutage hat man ja Mäuse mit sehr vielen Tasten, da lässt sich alles super drauflegen so dass man andere Tasten so gut wie gar nicht mehr benötigt.

Taschenlampe, Waffenwechsel, Springen, Aktionstaste... alles mit der Maus.

Bewegt wird mit den Pfeiltasten, gesprintet mit der rechten Shift- und geduckt mit der rechten Steuerungstaste. Das ist für mich die optimale Konfiguration.

Ich denke auch dass es halt daran liegt dass bei vielen Spielen WASD als Standard vorgegeben war und es daher viele einfach übernommen haben.

Aber wie gesagt, mit den heutigen Mäusen sind viele Tasten überflüssig geworden. Aber jeder sollte halt so spielen wie es ihm persönlich am besten liegt.

FluFFy80
2007-03-09, 11:38:50
Ich war lange Verfechter der Pfeiltasten. Den Rest habe ich mir immer auf den 6er-Block darüber, Backspace&Co. sowie das NumPad gelegt.

Diese Config habe ich aber nur noch bei CS:S, was ich ca. alle 4 Monate mal wieder für einen Abend spiele.

Bei Battlefield, WoW und sonstigen Spielen bin ich aber - warum auch immer - mittlerweile bei WASD angelangt. Ich weiß gar nicht warum.
Nur ein paar Sachen sind so eingeprägt, dass sie auf ewig bleiben werden: Nachladen gehört auf Backspace...Gewohnheitstier

Groschi
2007-03-09, 11:53:38
[x] Num-block

schoppi
2007-03-09, 11:55:36
[x] WASD

Angefangen habe ich aber mit den Pfeiltasten.Me too

Kosh
2007-03-09, 12:01:56
Da ich mal selbst WASD zockte, kann ich sagen: Es ist einfach entspannt. Mit dem Daumen springen, mit dem kleinen Finger ducken.
Die vielen Tasten außenrum sind egal, sonst würde man wie ein paar andere hier wohl eher esdf oder rdfg nehmen.

Naja, ich schiesse mit der Linken Maustaste ,Springe Rechts, Zoom/Second Fire auf der mittleren (Es sei denn man braucht Second Fire häufiger und springen seltener, dann umgedreht).

Nachladen auf der hinteren Seitentaste,Benutzen auf der vorderen Seitentaste.
Über dem Mausrad ducken.
Beiden Tasten unter Mausrad je nachdemw as man oft benötigt. Taschenlampe,Bullettime,Karte usw,usw

Und mit den Pfeiltasten Steuern.

Steuerungs und 0 Nummblock so auch direkt erreichbar.

Da ich auf meinem Schreibtisch zwei tastauren habe,steht meine Spieletastatur eh etwas links. Somit auch keine enge Haltung (wobei man wohl ja immer die Tastatur etwas nach links schieben kann, ist ja nicht festgeschraubt am Schreibtisch :D )

Schneller Waffenwechsel geht wohl nur schneller mit den 12345 Tasten,wenn die Nummblock Nummer Tasten nicht ebenfalls das direkte anwählen der Waffen unterstützt (nie ausprobiert,bin auch ein Mausrad Waffenwähler :D)


Denn die Tasten 567890 sind weiter weg von W als die Zahlen des Nummblock
von der Pfeiltaste.

Würden noch F1-F6 bleiben.
F7 ist von W wohl so weit weg wie von den Pfeiltasten.
F9-F12 sogar näher an den Pfeiltasten,wobei die selten wichtige Features haben.
Generell brauche ich aber die F1 Tasten eigentlich nie unter großen Zeitdruck,so das es mit den Pfeiltasten wunderbar hinhaut.
Notfalls wird halt eine oder 2 F Tasten auf die Maus gelegt.

Somit sehe ich jetzt eigentlich keinen Grund für die große Dominanz der WASD Steuerung.
Wahrscheinlich liegt es wirklich daran,das es halt in Games so vorinstalliert ist und die Anfänger sich halt somit an diese gewöhnt haben.
Und so wie ich mich an die Pfeiltasten gewöhnt habe,bleibt man in der Regel dann dabei.

Würde Pfeilsteuerung voreingestellt sein und WASD Alternativ oder oftmals gar nicht, wäre das Ergebnis wohl umgekehrt.

Aber eisn ist sicher, jeder soll so spielen,wie er am besten klar kommt.
Und wenn die Tastaur dann bei jemand auf dem Kopf stehen muss, dann ist das auch völlig in Ordnung,wenn er so perfekt zurecht kommt :D

Johnny
2007-03-09, 12:36:53
WASD, nur bei BF2 Pfeiltasten, da dieses besch**** Spiel keine freie Tastenbelegung erlaubt. Wo wir gerade dabei sind, gibts da mittlerweile einen Trick?

Gortha
2007-03-09, 21:36:48
WASD, nur bei BF2 Pfeiltasten, da dieses besch**** Spiel keine freie Tastenbelegung erlaubt. Wo wir gerade dabei sind, gibts da mittlerweile einen Trick?

Mann kann schon immer per Hand in der Config alles abändern, bzw, die Blockaden entfernen...

Kira
2007-03-09, 21:58:21
[x] WASD

Angefangen habe ich aber mit den Pfeiltasten.

dito

Elrood
2007-03-09, 22:09:25
TFGH

dadurch hat mein äussert beweglicher kleiner Finger noch viele Einsatzmöglichkeiten. ;-)

Beispiel CS:

A HE Grenade
S Messer
D Teamspeak

W Flash Grenade
X Ducken
Y Use

mein Kleiner Finger ist echt toll...

_DrillSarge]I[
2007-03-09, 22:31:38
WASD - bei q3 fallen mir mit pfeiltasten sonst die finger ab
...geht weg mit eurem mouse2 jump