PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cpu im bios deaktivieren?


sporty
2007-03-07, 20:21:37
hallo.

ein unsäglich alter treiber verweigert leider die installation auf meinem rechner, mit der fehlermeldung dass systeme mit mehr als 2 cpus nicht unterstützt werden. der verbaute prozessor ist ein intel core 2 duo :/

angeblich besteht nun die möglichkeit im bios die virtuelle 2te cpu zu deaktivieren, den treiber zu installieren und dann wieder den status quo herzustellen. nen versuch wärs wert.

nun aber mein dau-problem: wo genau finde ich die entsprechende option? mainboard ist ein asus p5b, nur fand ich keine option die nur entfernt nach der gewünschten aussieht, und rumfrickeln will ich als quasi unversierter schon garnicht.

kann mir hier jemand weiterhelfen? ist das ganze überhaupt möglich?

für mögliche antworten danke im vorraus :)

Bandit666
2007-03-07, 20:28:55
Nein....übers Bios ist es nicht möglich. Aber evtl. über die Bootini! Ich habe aber leider den Befehl nichtmehr im Kopp!

mfg

(+44)
2007-03-07, 21:08:59
Mein D975XBX2 kann die restlichen Cores abschalten, nennt sich "Core Multiplexing", kommt aber aufs Board an.

Ansonsten:

msconfig, Boot.ini, Advanced Config, NUMPROC, CPU-Anzahl eintragen

BlackArchon
2007-03-07, 21:34:45
Probiere es mit dem /numproc-Schalter in der boot.ini: http://support.microsoft.com/kb/833721

nordic_pegasus
2007-03-07, 21:57:16
hallo.

ein unsäglich alter treiber verweigert leider die installation auf meinem rechner, mit der fehlermeldung dass systeme mit mehr als 2 cpus nicht unterstützt werden. der verbaute prozessor ist ein intel core 2 duo :/

angeblich besteht nun die möglichkeit im bios die virtuelle 2te cpu zu deaktivieren, den treiber zu installieren und dann wieder den status quo herzustellen. nen versuch wärs wert.

nun aber mein dau-problem: wo genau finde ich die entsprechende option? mainboard ist ein asus p5b, nur fand ich keine option die nur entfernt nach der gewünschten aussieht, und rumfrickeln will ich als quasi unversierter schon garnicht.

kann mir hier jemand weiterhelfen? ist das ganze überhaupt möglich?

für mögliche antworten danke im vorraus :)

keine der beiden Cores eines Core2Duo ist virtuell ;)

youngstar
2007-03-07, 22:53:28
mich würd spontan interessieren welche software sich da dermaßen querstellt?

sporty
2007-03-07, 23:21:05
erstma danke für die antworten an alle.
werd mich am we mit dem halbwissen gerüstet mal dransetzen :D

zu sleipnir: oder so. ich hab halt nur einen prozessor eingebaut, jetzmal von dem anfassbaren ding an sich ausgehend. wo der 2te nun herkommt wäre zwar interessant, aber ich kann wohl auch so als glücklicher dau weiterleben :)

zu youngstar: ein ewig alter und nie mehr aktualisiert werdender treiber der firma proxim für schnurlose netzwerkadapter. die alten siemens gigaset empfänger verwenden den. warum ich dieses steinzeitliche system überhaupt noch verwende ist eine andere frage ;)

TB1333
2007-03-08, 16:42:50
zu sleipnir: oder so. ich hab halt nur einen prozessor eingebaut, jetzmal von dem anfassbaren ding an sich ausgehend. wo der 2te nun herkommt wäre zwar interessant, aber ich kann wohl auch so als glücklicher dau weiterleben :)



Die CPU besteht aus 2 CPUs die verbunden worden sind und auf eine gemeinsame Platine gebaut wurden. Deswegen ist es auch ein Core 2 Duo (=2) :wink:
Sind 2 reale, physikalisch vorhandene Kerne, keiner davon ist virtuell.

Zool
2007-03-08, 19:46:04
"Virtuelle" CPUs gab/gibt es bei den Pentium 4 und nennt sicht nach Intel "Hyperthreading"

Für alle, die noch nie was Dualcore gehört haben. >Klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Multicore-Prozessor)<

BTW, gibt es solche Leute wirklich hier im Forum?

sporty
2007-03-10, 17:37:03
schockierend, nicht wahr? :D
ja, beim suchen hab ich die sache wohl mit ht durcheinandergeworfen, denn schon damals gabs probleme der marke wie ich sie jetzt habe.
da ich die c2ds bis jetzt als weiterentwicklung der p4 mit ht ansah kams zu der ganzen konfusion, ich tue ja schon buße und bete meine 10 dutzend rosenkränze runter...

so.... genug davon. nochmals danke für die themenbezogenen antworten, haben mich einige schritte weitergebracht. leider nicht weit genug... eine verbindung mit der basisstation oder anderen empfängern hat sich partout nicht herstellen lassen. lebenswichtig ist die ganze chose aber nicht, und dank der vielen info waren die mühen doch lohnenswert :)

tombman
2007-03-10, 17:54:02
Geht alles einfacher ----

In google nach "runfirst" suchen. Das ist eine .exe. Dann kopierst du diese .exe in dein Verzeichnis wo die .exe deines Programmes ist, welches rumspinnt.
Dann machst du dort von der runfirst.exe eine Verknüpfung und fügst im Target (Ziel) einfach die .exe an.
Wenn du dann auf diese Verknüpfung clickst startet runfirst die Problem .exe nur auf dem ersten cpu core.

Möglichkeit 2.) in der boot.ini einfach /onecpu anhängen -> dann startet aber das ganze Windows nur mit einer cpu. Wenn du wieder beide haben willst /onecpu entfernen (ich hab einfach die Zeile kopiert, so kann ich immer wechseln wie ich will)
Zusätzlich könntest du noch in der boot.ini /usepmtimer dranhängen, ist auch manchmal hilfreich.

Möglichkeit 3.) Im Bios den zweiten Kern deaktivieren- geht aber nicht bei allen Biossen. (ich kann bei meinem quadcore die cores 1 bis 3 einstellen (von 0 bis 3 = 4) ;))

NORDIC
2007-03-11, 16:15:14
mich würd spontan interessieren welche software sich da dermaßen querstellt?


die Software von irgendwelchen beschissenen Sinus-Telefonanlagen um mal ein Beispiel zu nennen