PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Aliasing bei Photoshop?


R300
2007-03-07, 20:55:35
Ich bastel grade ein bisschen an einem Design für die Schule.
Hab da ein paar Ebenen übereinander gemacht, aber die Ränder zwischen den Ebenen sind ziemlich verpixelt.
Kann ich die irgendwie glätten?

Hier die psd Datei: http://www.r300.nggt.net/ps/design1.rar

Die Kanten im Banner zwischen weiß, schwarz, orange.

Silent3sniper
2007-03-07, 21:00:32
Im Notfall mit dem Weichzeichner, aber das ganze als Vektorgrafik zu erstellen wäre der bessere Weg. Zumal bei solch einfachen Formen ohne Textur auch recht problemlos möglich. :)

kasir
2007-03-07, 22:25:24
Ich hab die Ebenen mal nachgepfadet und neu erstellt, vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen.

http://rapidshare.com/files/19915366/design1.rar.html

robbitop
2007-03-07, 22:48:21
Im Notfall mit dem Weichzeichner, aber das ganze als Vektorgrafik zu erstellen wäre der bessere Weg. Zumal bei solch einfachen Formen ohne Textur auch recht problemlos möglich. :)
Das waere aber kein Anti Aliasing. ;)
Das geht nur durch besseres Quellmaterial als es das Zielmaterial ist. Dann werden die gewuenschten Bereiche ueberabgetastet und das Ergebnis per Linearer Interpoltation herunterskaliert (bei Bildbearbeitung besser BiCubisch oder LanCos). Ist eigentlich nichts anderes als SSAA.

Deswegen nehme ich immer sehr hochaufloesende Bilder fuer die reine Bearbeitung und skaliere sie erst am Ende herunter. Dank SSAA ist dann alles schoen glatt.

R300
2007-03-08, 12:30:54
OK Danke, das Schwarz sieht schon mal besser aus. Das weiß dadrüber nur minimal und wenn ich die Textur wieder drüber mache siehts genauso verpixelt aus. ;)

Also die Möglichkeit mit dem runter skalieren würde wohl am besten funktionieren oder gibts noch andere Alternativen?
Wenn nicht, werde ich das dann doppelt so groß nachzeichnen und dann verkleinern.

robbitop
2007-03-08, 12:45:24
Nunja du bekommst mit einem Weichzeichner gewisse Bloecke und Verpixelungen "weg", in dem die Contraste zueinander verringert werden. Aber mehr Informationen bekommt das Bild dadurch nicht (wie auch? ist ja nur ein Blurfilter mit Gausalgortimus). Im Gegenteil, das Bild verliert sogar an Bildinformationen (Qunicunx anyone?). Allerdings sehen dadurch in manchen Situationen (eben aber nicht generell) die Bilder subjektiv besser aus. Es gibt sogar clevere Schaerfefilter mit einer 3x3 Matrix und unterschiedlicher Gewichtung, um Bilder wirklich schoen nachzubearbeiten. Ein bisschen was kann man bestimmt rausholen, aber es ist wie gesagt nur Post Processing und keine echte Mehrinformation.

Skalierung (bicubisch sollte immer gehen) ist IMO Pflicht. Nachbearbeitung kann man sowieso noch bei Bedarf bringen.

Gast
2007-03-08, 18:26:15
Das waere aber kein Anti Aliasing. ;)


damit hast du strenggenommen zwar recht, nur kann man mit photoshop netterweise recht einfach nur die gewünschten bereiche weichzeichnen ohne das ganze bild weichzuzeichnen, der vergleich mit quincux ist also nicht ganz angebracht.

HeldImZelt
2007-03-08, 23:04:44
Man kann die entsprechende Ebene auch vergrößern (z.B. 400%), interpolieren (Filter/Störungsfilter/Helligkeit interpolieren...) und wieder verkleinern (25%). Bei einfarbigen Ebenen umso besser...
Ein bisschen Nacharbeit fällt wohl an. Die Ecken runden sich z.B. immer gerne ab.

http://img526.imageshack.us/img526/5696/design1lh4.th.jpg (http://img526.imageshack.us/img526/5696/design1lh4.jpg)

robbitop
2007-03-09, 11:45:47
Vergroessern und dann wieder verkleinern? Das bringt keinen Mehrinhalt an Informationen.

micki
2007-03-09, 12:09:15
Vergroessern und dann wieder verkleinern? Das bringt keinen Mehrinhalt an Informationen.
aber es macht das bild weniger kantig, wenn man, wie er schon sagte, in dieser aufloesugn ein bisschen filtert. btw ist es manchmal sogar von nutzen beim hochskalieren nicht interpoliert zu nehmen, dann die filter drueber und dann runterskalieren(mit bicubic).
an sich sollte man aber eh immer in doppelter oder quad aufloesung arbeiten und dann runterskalieren.

robbitop
2007-03-09, 12:40:44
an sich sollte man aber eh immer in doppelter oder quad aufloesung arbeiten und dann runterskalieren.
Richtig. Anti Aliasing ist eben die einzig wirksame Waffe gegen Unterabtastung in allen Bildszenarios. Alles andere ist nur stellenweise appliziertes MakeUp.