PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das schlecht für den Motor?^^


aCiD
2007-03-07, 21:01:40
Servus

Bin in den letzten 3 Tagen 1400 km gefahren, davon 1100 mit dem Dienstwagen, ein genituöser VW Golf 4 Kombi, 1,4 Liter 75 PS.

Das Ding läuft im 5. Gang als Wunder der deutschen Automobilbaukunst bei 190 km/h in den Begrenzer..
Nun bin ich ja jemand, der es grundsätzlich eilig hat und das Pedal gerne bis in die Ölwanne tritt...Vor allem wenn es nicht mein Auto ist...

Nun meine Frage, wenn ich 10 km bei 190 km/h quasi im Begrenzer fahre, macht das der Scherbel was?

Ich mein wenn es mein Auto wäre, würd ich pfleglich mit umgehen, aber da es die Stationsschlampe ist, juckt mich die Kiste nicht...Da kann ich auch ohne Öl fahren, mir egal^^

Greetz
aCiD

StefanV
2007-03-07, 21:07:30
Naja, es ist ein 1.4er, die 10km sollt er aber abkönnen, wenn du vor Fahrtantritt nochmal Öl nachgekippt hast.

Denn wie wir alle wissen säuft ein 1.4l Golf mehr Öl als es ein Kreiskolbenmotor jemals tat...

aCiD
2007-03-07, 21:12:18
Naja ist schon ein genialer Motor...Man merkt nichts von einem Drehmomentverlauf, der zieht einfach von 1000 rpm bis 5800 rpm ein bisschen, man merkt keinen bereich in dem er irgendwie besser zieht...
Kommt absolut nicht von der Stelle...
Selbst mein 1.4er Vergaser Civic ging viel besser...Höchst supekt...^^

Bei 190 dreht er jedenfalls 5.800 upm, da kommt dann der Begrenzer...

Greetz
aCiD

Super Grobi
2007-03-07, 21:15:36
Vor allem wenn es nicht mein Auto ist..

Wenn ich sowas lese, könnte ich brechen!

In was für einer Gesellschaft leben wir eigentlich? "Ist nicht mein, also kann ich das ruhig kaputt machen"

SG

aCiD
2007-03-07, 21:22:07
Wenn ich sowas lese, könnte ich brechen!

In was für einer Gesellschaft leben wir eigentlich? "Ist nicht mein, also kann ich das ruhig kaputt machen"

SG


Wo steht dass ich es kaputt mache? Ist ein Dienstwagen und wenn ich in 4 Stunden in Berlin sein will, dann klappt das nicht mit 120.

Immerhin tret ich die Schüssel nicht kalt, wie andere Leute..^^

Aber wie auch immer..

Greetz
aCiD

Super Grobi
2007-03-07, 21:31:10
Ahja,
und wenn du 170 km/h max. fahren würdest, würdest du sicherlich Stunden später in Berlin ankommen.

Dir ist es doch egal, ob was kaputt geht. Du fragst hier und schreibst gleichzeitig dabei, das du es machst und zweites dir egal ist, weil es nicht dein Auto ist. (und das "^^" im Topic sagt alles)

Ich find das nicht OK. Nur das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken.

SG

Eco
2007-03-07, 21:32:00
Ein wenig guter Wille ist wohl noch vorhanden, sonst hätte er den Thread nicht erstellt. ;)

twodoublethree
2007-03-07, 21:33:11
Eigentlich ist der Begrenzer ja auch dazu da, um Schaden zu vermeiden. Also kann man normalerweise Problemlos am Begrenzer fahren.

Xanatos
2007-03-07, 21:35:46
@grobi
hab ich auch grad gedacht:ugly:

aCiD
2007-03-07, 21:36:40
Ahja,
und wenn du 170 km/h max. fahren würdest, würdest du sicherlich Stunden später in Berlin ankommen.

Dir ist es doch egal, ob was kaputt geht. Du fragst hier und schreibst gleichzeitig dabei, das du es machst und zweites dir egal ist, weil es nicht dein Auto ist. (und das "^^" im Topic sagt alles)

Ich find das nicht OK. Nur das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken.

SG

Naja unbedingt kaputt machen will ich es nicht, aber wenn er kaputt geht, dann liegt es wohl nicht unbedingt an mir, sondern eher an der Behandlung der anderen Kollegen, die treten alle sofort das Gas komplett runter, ich lass den Motor schon noch warm werden...
Wenn bei mir was kaputt geht, kann ich es auch nicht ändern...
Aber der Golf hat vor mir schon ca. 125 tkm gelaufen...

Im Übrigen find ich es unsinnig einen Benziner als Dienstwagen hinzustellen...

Eigentlich ist der Begrenzer ja auch dazu da, um Schaden zu vermeiden. Also kann man normalerweise Problemlos am Begrenzer fahren.


Das war auch mein Gedanke.

Greetz
aCiD

(del)
2007-03-07, 21:46:06
Wenn ich sowas lese, könnte ich brechen!Ich hoffe das war das erste und letzte Mal, daß du meine Gedanken lesen konntest ;) Das Zitat war aber unnötig. Man kann es ruhig im Bezug auf die kompletten ersten 3 Postings behaupten.

Nein acid, kannst nichts kaputt machen. Die Elektronik läßt dich nicht. Die ist schlauer. Es sei denn du drehst die Möhre auch dann dauernd voll aus, wenn sie noch kalt ist. Oder halt nicht genug Öl da ist.

Mumins
2007-03-07, 21:46:45
Wenn der Ölstand stimmt und ordentliches Öl drin ist, dann kannste so stundenlang rumeiern. Das Problem ist nur, dass VW oft so ein scheiß longlife Zeug reinkippt, dass ziemlich ausdünnt. Zudem saufen die 1,4er Motoren oft 2l Öl auf 1000km, kann sein muß aber nicht.

mapel110
2007-03-07, 21:51:26
2l Öl auf 1000km.
lol? Ich hab bei meinem Toyota 2 Jahre lang und ca 20tkm kein Öl nachgefüllt und dat Ding läuft und läuft. Ich trete das Ding auf der Autobahn auch öfters an den Begrenzer (macht allerdings schon bei ca 170 dicht, is ja nur 1.3 Liter, 90 PS)

Boris
2007-03-07, 21:51:35
Wenn der Ölstand stimmt und ordentliches Öl drin ist, dann kannste so stundenlang rumeiern. Das Problem ist nur, dass VW oft so ein scheiß longlife Zeug reinkippt, dass ziemlich ausdünnt. Zudem saufen die 1,4er Motoren oft 2l Öl auf 1000km, kann sein muß aber nicht.

Nicht vergessen dass ein Motor auch überhitzen kann, da das Kühlwasser bzw. Das Motoröl ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach keine Wärme mehr abführen können. Gerade bei kleinen Motoren kann das, dank kompakter Bauweise, schnell der Fall sein.

Ich an deiner Stelle würde den Motor knapp vor dem roten Bereich fahren. Allein schon wegen der Geräuschkulisse bei solchen Motoren. Aber das bist du von deinem Civic bestimmt schon gewöhnt. ;) SCNR. :)

lol? Ich hab bei meinem Toyota 2 Jahre lang und ca 20tkm kein Öl nachgefüllt und dat Ding läuft und läuft. Ich trete das Ding auf der Autobahn auch öfters an den Begrenzer (macht allerdings schon bei ca 170 dicht, is ja nur 1.3 Liter, 90 PS)

Da würde ich mal sagen: Schwein gehabt! Denn irgendwann sind die Additive des Schmiermittels aufgebraucht und das Öl hat deutlich schlechtere Eigenschaften in Bezug auf Schmierung, Wärmeabfuhr etc. Dass dein Motor noch läuft ist ja in Ordnung, nur wäre es deutlich schonender für ihn wenn du die Ölwechselintervalle einhälst.

Crop Circle
2007-03-07, 21:52:48
Der Begrenzer kommt aber ziemlich früh, oder?

Annator
2007-03-07, 21:52:59
Testmotoren laufen im Werk 1000Km kurz vorm roten Bereich unter Last. Mach dir da mal keine Sogen.

aCiD
2007-03-07, 21:56:15
Der Begrenzer kommt aber ziemlich früh, oder?


Mehr als früh...

Nicht vergessen dass ein Motor auch überhitzen kann, da das Kühlwasser bzw. Das Motoröl ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach keine Wärme mehr abführen können. Gerade bei kleinen Motoren kann das, dank kompakter Bauweise, schnell der Fall sein.

Ich an deiner Stelle würde den Motor knapp vor dem roten Bereich fahren. Allein schon wegen der Geräuschkulisse bei solchen Motoren. Aber das bist du von deinem Civic bestimmt schon gewöhnt. ;) SCNR. :)


Ja, in meinem Civic wär ich die 1100 km höchstens mit Silencer gefahren, viel zu laut sonst^^ (Außerdem muss ich mal zum tüv, n bissi was eintragen lassen)
Und zu wenig Kofferraum...Aber egal, ist ja hauptsächlich n Spaßauto...
Hab jetzt schon den neuen Motorkopf hier liegen, kürzeres Getriebe kommt demnächst auch noch^^
Aber ich muss erstmal umziehen demnächst...

Oooh äääh Offtopic...

Wollte eigentlich nur hören dass ich nicht all zu viel kaputt machen kann damit, sicher ist der Verschleiß und der Spritverbrauch höher als bei 120, aber das bezahlt mir keiner wenn ich langsam fahre, außer die Zeit und die ist mir persöhnlich zu schade, außerdem wer öfter lange Strecken fährt, weiß wohl dass es einfach nur nervt mit 120 km/h 460 km zu fahren.

Greetz
aCiD

Super Grobi
2007-03-07, 21:59:38
Testmotoren laufen im Werk 1000Km kurz vorm roten Bereich unter Last. Mach dir da mal keine Sogen.

Dafür hätte ich gerne einen Beweis! Meines wissen werden verschiedene Fahrsituationen und Lastzustände auf dem Motorenprüfstand simuliert. Aber das dort so deftig getestet wird, wäre mir neu.

Mal davon ab, das es kein Beweis wäre, das es für den Motor gut ist, den dieser Test könnte dazu dienen absichtlich eine starken verschleiss zu fördern, den der Motor wird bestimmt danach nicht einfach irgentwo eingebaut und fertig, sonder zerlegt um schwachstellen zu finden.

SG

Boris
2007-03-07, 22:02:14
Ein Testmotor wird in der Tat einem solchen Extremtest unterzogen, der kommt aber danach in die Presse bzw. wird nicht mehr verwendet. Motoren die später in den Verkauf bzw. in den Einsatz kommen werden im Werk am Prüfstand eingefahren indem verschiedene Szenarien für einen bestimmten Zeitraum durchgespielt werden (Teillast, untertourig, volllast, etc.)

RoNsOn Xs
2007-03-07, 22:06:34
mal davon ab... 5800 ist doch ncoh längst nich der begrenzer, vor allem net beim benziner.

san.salvador
2007-03-07, 22:08:44
Unser Alfa 147 wird erst bei 7500 rpm rot, muss ich jetzt Angst um die Kiste haben? :D

Zaffi
2007-03-07, 22:11:53
hmmm 190 mit 75 PS ? Ist aber schnell das teil, mit meinen 90 PS aus 1,4 Liter komm ich garde mal auf knappe 170.... dafür kann ich bis 6.500 drehen :D

StefanV
2007-03-07, 22:25:43
Wenn der Ölstand stimmt und ordentliches Öl drin ist, dann kannste so stundenlang rumeiern. Das Problem ist nur, dass VW oft so ein scheiß longlife Zeug reinkippt, dass ziemlich ausdünnt. Zudem saufen die 1,4er Motoren oft 2l Öl auf 1000km, kann sein muß aber nicht.
lol?
Nee, leider nicht.
Mumins hat da leider völlig Recht mit dem was er sagt, die alten 1.4l VAG Motoren sind bekannt dafür verdammt viel Öl zu verbrennen.
Das ist übrigens auch der Motor der im Winter kaputtfrieren kann...

hmmm 190 mit 75 PS ? Ist aber schnell das teil, mit meinen 90 PS aus 1,4 Liter komm ich garde mal auf knappe 170.... dafür kann ich bis 6.500 drehen :D
VAG hat halt ganz schöne Lügentachos...

Eco
2007-03-07, 22:26:41
VW-Tachos sind berüchtigt dafür, dass sie stark vorgehen, besonders bei älteren Modellen.

Der 5er Golf GTI z.B. läuft laut Tacho 255 bis 260. Eingetragen ist er AFAIR mit 23x.

Murselchen
2007-03-07, 22:36:27
Höhere Drehzahl bedeutet immer höheren Verschleiss. Allerdings sind die Toleranzen bei der Materialbelastbarkeit derartig hoch das ein aktueller Motor Vollgasfest sein muss. Kaputt machen kannst du da nichts. 250 km Kurzstreckenverkehr bei kaltem Motor in der Stadt verursachen jedenfalls mehr Verschleiss als 5000 km Vollgasfahrt bei Betriebswarmen Motor auf der Autobahn. Einen normalen Serienmotor fährt man heutzutage durch solche Beanspruchungsprofile jedenfalls nicht mehr so schnell tot.

aCiD
2007-03-07, 22:39:18
Unser Alfa 147 wird erst bei 7500 rpm rot, muss ich jetzt Angst um die Kiste haben? :D


Meinen 1. Civic kann ich bis 7.200 drehen, da kommt dann auch noch was....Mein anderer Civic...naja bis 9.800...hat mal jemand berechnet, 70 km/h im 1. Gang, kein Begrenzer eben^^ Nützt natürlich nix so hoch zu drehen, weil im nächsten Gang schön längst viel mehr Drehmoment anliegt.

Bei der Kiste kommt ohne Mist der Begrenzer bei 5.800. Der Tacho geht auch nur bis 7000.

Greetz
aCiD

dariegel
2007-03-07, 23:08:15
Apropos Testen von Autos und Motoren: ich rege mich jedes Mal über Menschen im Straßenverkehr auf, die beim kleinsten Schlagloch, Bodenwelle oder Schotter nur noch Schrittgeschwindigkeit fahren.

Leute, die Autos werden getestet, mit denen werden Sachen angestellt, die so im Straßenverkehr selten/niemals vorkommen...!

Boris
2007-03-07, 23:25:47
Apropos Testen von Autos und Motoren: ich rege mich jedes Mal über Menschen im Straßenverkehr auf, die beim kleinsten Schlagloch, Bodenwelle oder Schotter nur noch Schrittgeschwindigkeit fahren.

Leute, die Autos werden getestet, mit denen werden Sachen angestellt, die so im Straßenverkehr selten/niemals vorkommen...!

Naja, trotzdem muss man seinen Wagen nicht verheizen bzw. über jedes Schlagloch jagen. Im endeffekt schonst du so das Material, den Geldbeutel und die Umwelt.

RoNsOn Xs
2007-03-07, 23:25:53
Apropos Testen von Autos und Motoren: ich rege mich jedes Mal über Menschen im Straßenverkehr auf, die beim kleinsten Schlagloch, Bodenwelle oder Schotter nur noch Schrittgeschwindigkeit fahren.

Leute, die Autos werden getestet, mit denen werden Sachen angestellt, die so im Straßenverkehr selten/niemals vorkommen...!


und? verschleiss...

gehst du mit deiner freundin so hart um, nur weil es ihr ex mit ihr auch getan hat?

youngstar
2007-03-07, 23:52:54
netter vergleich ;)

mein "rallye corsa" hat zum glück keinen drehzahlmesser ...

Corsa B baujahr 95 1.2l mit stolzen 45 PS und standard F14 getriebe ...

170.000 km ...

bergab mit rückenwind kann man das nette auto auf 190 km/h ( nach tacho ) treten ... manche leute berichten dass ihr corsa ab 100km/h unruhig wird - nicht meiner. Er wird zwar lauter - aber nicht wirklich unruhig. Aber ich möcht dennoch nicht wissen, bei welchen Drehzahlen ich bei den geschwindigkeiten wäre ...

gibts zufällig nen Corsa Fahrer mit F14 getriebe mit drehzahlmesser der aber trotzdem mal auskunft geben kann? falls ichs doch mal wissen will ;)

aCiD
2007-03-08, 00:05:26
mal davon ab... 5800 ist doch ncoh längst nich der begrenzer, vor allem net beim benziner.


Wir sprechen von einem VW...
Da fängt bei der Scherbel der rote Bereich an und zack dreht die Kiste nicht weiter hoch.
Das heißt für mich Begrenzer.

Greetz
aCiD

MartinRiggs
2007-03-08, 08:12:30
muss nicht sein, kann auch sein das das bisschen kraft was der Motor entwickelt zu Ende ist.
Wenn du in den Begrenzer fährst ruckelt ein Auto normalerweise kurz, macht der das bei 190 auf dem Tacho????

HAL
2007-03-08, 08:16:02
Bei VW ist die Höchstdrehzahl AFAIK auch immer die zulässige Dauerdrehzahl. War zumindest früher immer so.

Klar ist der Verschleis etwas höher, aber abkönnen muss der Motor das. Auch möglich, dass der Begrenzer im 5. sogar etwas eher kommt als in den niedrigeren Gängen.

Mumins
2007-03-08, 08:23:15
Da würde ich mal sagen: Schwein gehabt! Denn irgendwann sind die Additive des Schmiermittels aufgebraucht und das Öl hat deutlich schlechtere Eigenschaften in Bezug auf Schmierung, Wärmeabfuhr etc. Dass dein Motor noch läuft ist ja in Ordnung, nur wäre es deutlich schonender für ihn wenn du die Ölwechselintervalle einhälst.

Mobil M1 0W40 oder 5W50 rein, das ist auch nach 20tkm noch absolut top. Kostet aber ne Stange der gute Saft.

Der 1,4l 75PS Motor von VW ist ne ziemliche Krücke, wenn man ins Gas steigt passiert nur eins, es wird lauter.

Crop Circle
2007-03-08, 09:10:09
muss nicht sein, kann auch sein das das bisschen kraft was der Motor entwickelt zu Ende ist.
Wenn du in den Begrenzer fährst ruckelt ein Auto normalerweise kurz, macht der das bei 190 auf dem Tacho????
Um in den Begrenzer zu kommen, versucht man es bei kleinen Motoren ja auch in niedrigen Gängen und nicht im letzten Gang.

MartinRiggs
2007-03-08, 09:48:21
Um in den Begrenzer zu kommen, versucht man es bei kleinen Motoren ja auch in niedrigen Gängen und nicht im letzten Gang.

ja das ist mir schon klar, aber hat er das auch getestet, ist bei 5800 wirklich begrenzer?
kann ich mir kaum vorstellen, bin diese 75 PS Gurke von VW aber auch noch nicht gefahren.

Crazy_Chris
2007-03-08, 10:05:38
hmmm 190 mit 75 PS ? Ist aber schnell das teil, mit meinen 90 PS aus 1,4 Liter komm ich garde mal auf knappe 170.... dafür kann ich bis 6.500 drehen :D


Kann seine Angaben bestätigen. Mit meinem Golf IV mit 75PS (60T km) schaffe ich knapp 195km/h wobei dann scheinbar der Begrenzer einsetzt. Mehr geht dann wirklich nicht mehr. Der Ölverbrauch ist aber wirklich enorm und vom Spritverbrauch der bei ~18 Liter liegt fang ich garnicht erst an. :rolleyes: Ideal ist so 160km/h mit diesem Motor finde ich. Fährt sich dann sehr angenehm und ist noch nicht zu laut.

Das ganze natürlich ohne Beladung. Bei dem kleinen Motor merkt man schon wenn ein Beifahrer im Auto sitzt. :rolleyes:

Megamember
2007-03-08, 11:09:12
Nee, leider nicht.
Mumins hat da leider völlig Recht mit dem was er sagt, die alten 1.4l VAG Motoren sind bekannt dafür verdammt viel Öl zu verbrennen.

Hmm, ich hab bei meinem 1,4l Polo BJ 97 auch noch nie nie nie Öl nachgefüllt ausserhalb der Inspektionen. Der Ölstand war immer auf einem Level.

Eco
2007-03-08, 11:50:11
Apropos Testen von Autos und Motoren: ich rege mich jedes Mal über Menschen im Straßenverkehr auf, die beim kleinsten Schlagloch, Bodenwelle oder Schotter nur noch Schrittgeschwindigkeit fahren.

Leute, die Autos werden getestet, mit denen werden Sachen angestellt, die so im Straßenverkehr selten/niemals vorkommen...!
Mag ja sein, dass Autos sowas prinzipiell aushalten, aber schon mal daran gedacht, dass die Leute sich selbst (und z.B. ihre Bandscheiben) schonen wollen? :rolleyes:

Mumins
2007-03-08, 12:00:36
Hmm, ich hab bei meinem 1,4l Polo BJ 97 auch noch nie nie nie Öl nachgefüllt ausserhalb der Inspektionen. Der Ölstand war immer auf einem Level.

Ist ein anderer Motor.

nobex
2007-03-08, 12:11:25
Bei meinem 1,4er war 2 mal (bei 44.000 und 60.000 km) nach solchen Vollgasorgien die Spannrolle vom Zahnriemen im Eimer. Habe zum Glück immer noch rechtzeitig die seltsamen Geräsche bemerkt. Seit dem gilt bei mir Reisegeschwindigkeit 150-160