PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine Frage zu Tablet PCs


Kugelfisch
2007-03-07, 23:17:16
Servus allerseits,
habe mal eine (dumme) Frage zu Tablet PCs, da ich mit dem Gedanken spiele mir einen zu kaufen. Kann ich mit Hilfe der Handschrifterkennung auch in Word/Outlook schreiben? Oder geht das nur in OneNote (den Sinn dieses Programmes bezweifele ich eh)? Da ich kaum dazu gezwungen bin mit der Hand zu schreiben (die Ausnahmen wären Klausuren in der Uni), wäre das ja eine schicke Alternative sich wieder daran zu gewöhnen :biggrin:
Der größte Vorteil wäre aber, dass ich (endlich) darauf verzichten könnte mir Skripte und pdf-Datein auszudrucken nur um darin Notizen machen zu können. Der Papierstapel wächst von Semester zu Semester, so langsam nervt mich das. Für eine Hausarbeit drucke ich mir derzeit so ca. 500 Seiten+ aus, im Grunde eine totale Papierverschwendung, da ich die Dokumente nur einmal verwende und anschließend (mehr oder weniger gründlich) abhefte oder es direkt wegschmeiße ;) .
Bei der Menge an fundiertem Fachwissen die sich in diesem Forum sammelt, würden mich außerdem Erfahrungsberichte interessieren => so im Hinblick darauf, ob sich die Erwartungen die an den Rechner gestellt wurden erfüllt haben.

Grüße Kugelfisch

gbm31
2007-03-08, 00:19:40
aaalso:

ab office 2003 ist eine gute tablet unterstützung drin. du kannst direkt aufs dokument freihandkommentare/korrekturen pinseln.

dazu stellen dir die tabletfunktionen von xp/vista bei jedem eingabefeld den tip zur verfügung, auf dem du handschriftlich, handschriftlich buchstabenweise oder mit bildschirmtastatur text eingeben kannst.

onenote verwende ich nie, windows journal (bei den windows tablet versionen dabei) reicht eigentlich...

pdfs kannst du wie folgt kommentieren: du druckst das pdf mit dem journal notiz verfasser (virtueller drucker, auch serienmäßig dabei), und bearbeitest das so erstellte .jnt file mit windows journal

falls du das pdf direkt überarbeiten willst, brauchst du z.b. cabaret, pdf annotator.

für firefox gibt es ein plug-in, mit dem man acrobat-reader-like mit dem stift die seiten in die gewünschte richtung zieht/scrollt.



sonst noch fragen?

Kugelfisch
2007-03-08, 09:56:11
Danke für die schnelle Antwort!
OK, Freihandkommentare sind machbar. Wie siehts denn mit längeren Texten aus?
Ich sollte so ein Ding mal testen gehen. Am liebsten würd ich mir so ein Gerät mal ausleihen um das selbst rauszufinden. Nur hat keiner meiner Computerbegeisterten Kollegen einen. Den anderen sind solche Geräte einfach zu teuer.
Grüße Kugelfisch

gbm31
2007-03-08, 20:21:34
längere texte:

du solltest eine einigermaßen saubere handschrift haben (sogenannte schreibschrift), oder dir, wenn du so wie ich eine druckbuchstaben-ähnliche handschrift hast, so sachen angewöhnen wie:

- das kleine L nicht als l sonder schön wie in der schule gelernt als schleife
- h, n, d, sauber genug hinkriegen
- möglichst wenig buchstaben mit zahlen mischen, die todeskandidaten sind 0, 5, 6 und 8 (O, S, G und B...)

ansonsten ist die schrifterkennung echt gut, und lernt auch von dir.


aber: (musste ja kommen) ich ( eigentlich die meisten) tippe schneller, als ich von hand schreibe -> lange texte lieber mit externer tastatur oder du kaufst wie ich gleich einen convertible, den du bei der gelegenheit wie ein normales notebook nutzt.


wenn du keine schrifterkennung brauchst, sondern einfach nur dein geschriebenes selbst wieder lesen können willst, kein problem (außer der eigenen sauklaue halt ;) )

btw: raum stuttgart = evtl. rl-treffen möglich...

Kugelfisch
2007-03-12, 11:23:35
Ich war übers Wochenende unterwegs, daher kommt die Antwort erst so spät.
Meine Handschrift ist OK, ich kann sie lesen ;D . Danke für die Tipps.
Ich tippe auch schneller als dass ich schreibe, aber in manchen Situationen (z.B. Notizen in Skripten machen) bietet es sich einfach an.
Grundsätzlich habe ich eh an ein Convertible gedacht.
Letztendlich wird die Entscheidung davon abhängen ob die zusätzliche Funktionalität mir ca. 400€ Aufpreis wert sind.

@rl-treffen: Danke für das Angebot, nur wohne ich knapp 500km entfernt.

Grüße Kugelfisch

Deathrid3r
2007-05-10, 16:03:44
Belebe den Thread mal wieder.

Mich würde es interessieren, wie Tablet PCs in den folgenden Bereichen einseztbar sind, schließlich hat es ja kaum RAM etc (kann man den einfach aufrüsten, so wie bie Notebooks?)

- Filme anschauen
- draußen arbeiten (also Sonne aufs Display)
- Musik hören (mit Kopfhörer)
- mehrere Programem laufen haben etc, auch mal surfen übers WLAN und mehrer Word- Dokumente offen --> der muss doch einbrechen?
Kann man RAM einfach aufrüsten?
- Wie macht es sich wenn man einen Aufsatz schreiben will- sinnvoll? (ohne Tastatur) oder Notizen wenn man ein Buch liest.
- Achja, geht es das praktisch für alle Notizen anstelle von Papier zu benutzen, also praktisch alles zu digitalisieren?
oder ist es in Vorlesungen z.B. doch einfacher per Tastatur zu tippen.


- Was kann man mit den jnt Dateine etc machen....also auch wieder nach Word importieren? Ist das alles unkompliziert? (Copy&Paste z.B.)
- gm31, was für eine hast du? Was für ne Leistung istempfehlenswert, und besteht überhaupt ne Chance was bis 1000€ zu finden (naja, privat bei ebay wollte ich nicht wirklich, Händler da schon eher, gebraucht ist auch so ne Sache)

gbm31
2007-05-10, 20:33:16
ein reiner tablet ist von den innereien her immer noch ein notebook - also bezüglich ram, cpu und co gleich.

man landet also bei beiden immer wieder bei den lahmen festplatten...



ich hab, weil des öfteren eine tastatur eben doch geschickter ist (z.b bei langen texten...), einen convertible. sprich, notebook & tablet in einem.

leistungsmäßig geht das wie z.b. beim lenovo x61s bis zum dualcore mit 4 b ram und 1450er auflösung.

bis auf die geschichte mit dem "draußen an der sonne" geht alles, was du aufgezählt hast, problemlos.

zum mitschreiben: für notizen, formeln, und zum rumkritzeln auf pdf-skripten oder grafiken super, aber zum detaillierten mitschreiben ist die tastatur doch besser. sonst verbringst du mehr zeit mit der schrifterkennung als mit dem zuhören und mitschreiben.

die jnt kannst du als bild weiterverarbeiten oder durch die schrifterkennung jagen und den text dann textverarbeitungsmäßig weiterverarbeiten.


zu meinem: ein p-m 1600, der meistens auf 600 mhz beschränkt wird, 1.5 gb ram, einer intel-onboard-graka und einer 5400rpm platte mit 80gb.

für filme und cad ist die 1024er auflösung nicht wirklich üppig, aber es geht/reicht und mehr ist bei 12" halt nicht leicht zu finden.
auch für eine kleine partie tmn (mit einem rumblepad) zwischendurch reicht es...