PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmt ihr eher zu oder habt ihr eine andere Erklärung?


Gast
2007-03-08, 07:48:31
Mal auf die Schnelle übersetzt von diesem Artikel hier:
http://www.overclockers.com/tips01117/

Was sagt ihr zum Inhalt? Stimmt ihr eher zu oder habt ihr eine andere Erklärung?

"Hector hatte einen schlechten Tag gestern. Er überzeugte so sehr, dass zwei auf Sicherheit bedachte Anlegerunternehmen ihre Schätzungen ihrer AMD-Aktien nach dem Treffen herunterstuften.
Der AMD-Dreh war: Wir waren so erfolgreich bei den OEMs, dass wir einfach jeden anderen vergassen, und seltsamerweise verursachte dies einen Einkommensausfall.“ In anderen Worten, wir versagten, weil wir so erfolgreich waren.
Was wirklich geschehen zu sein scheint ist, dass AMD ihre Produkte an die grossen OEMs zu verscherbeln hatten und dabei die kleineren Hühnchen ziemlich düpierte und als die Verkäufe an die Grossen geringer waren als erwartet, kam man auf die kleinen Leutchen zurück, die man gerade düpiert hatte. Kein Wunder, dass diese davon nicht angetan waren und im Gegenzug der Preis in den Keller fiel. Mal ernsthaft, wenn die Nachfrage wirklich so gross war und die Erwartungen überstieg, warum muss dann AMD ihre Preise senken?
Aber das ist nicht mal das Wichtigste. Was wichtiger ist, ist das, was man in den Nachrichten, Kommentaren und Analysen sieht, ist der wachsende öffentliche Skeptizismus bezüglich allem und alles, was AMD sagt. AMD ist nicht mehr der Musikkapellenwagen, keiner will mehr in ihrer Nähe sein, mittlerweile hat sich die Einstellung zu AMD dahingehend geändert, dass man sagt: „ZEIG ES MIR!“ und wenn AMD sich weigert, so stellt man das nun heraus. Das sind sehr schlechte Neuigkeiten für ein Unternehmen, das auf wohlmeinende Medienberichte angewiesen ist, um den Ball am Rollen zu halten…

Und das ist AMDs wirkliches Problem. Schaut euch mal den Anandtech-Artikel an. Er sagt euch alles über den Barcelona-Chip, er geht so ins Detail, dass er den Verstand betäubt, ausgenommen die eine Sache, die jeder wissen möchte: Wie gut es sich gegen die Intel-Konkurrenz schlägt! AMD sagt es einfach nicht! Ich habe es schon oft gesagt und sage es wieder: AMD ist kein bisschen zurückhaltend, wenn es darum geht, gute Neuigkeiten zu verbreiten – wenn sie denn welche haben. Wenn sie aber nicht sagen, was natürlicherweise jeder wissen möchte und stattdessen mit lustigen Worten um sich werfen, dann heisst das nichts anderes, als dass sie eben keine guten Neuigkeiten haben. Und diejenigen, die sagen: „Aber Intel veröffentlicht auch keine Zahlen zu Penryn, also muss AMD auch keine veröffentlichen.“, Intel ist nicht die Firma, die in Schwierigkeiten ist im Moment. Ausserdem, als Intel in (geringeren) Schwierigkeiten vor einem Jahr war und etwas vorzeigen mussten, war es genau das was sie taten. Sie veröffentlichten Zahlen zum C2D und ich widerspreche jedem, der sagt, dies hätte Intel geschadet. Wenn wir also wie-du-mir-so-ich-dir spielen und Intel frühzeitig Zahlen für ein heisses Produkt veröffentlicht wenn es in Schwierigkeiten war, warum kann AMD dasselbe tun, wenn es noch viel tiefer in Schwierigkeiten steckt? AMD braucht Geld. Ein heisses Produkt geheim zu halten, wenn man versucht, an mehr Geld zu kommen, egal ob es durch Schulden machen oder durch Erhöhung der Aktienmenge geschieht, wäre verrückt – und noch wichtiger, es würde dazu führen, dass man mit dem Aktiengesetz in Konflikt käme. Die finanziellen Vorteile der frühen Veröffentlichung für AMD würden bei weitem die zweifelhaften hypothetischen Vorteile überwiegen, die Intel möglicherweise daraus ziehen könnte. Und überhaupt, wäre AMD wirklich so besorgt darum, Geheimnisse vor Intel zu verstecken, würde oben erwähnter, mit technischen Details gespickter Anandtech-Artikel AMD nicht genauso in die Suppe spucken?
Nein, wenn wir keine realen Benchmarks bald sehen, so ist der wirkliche Grund dafür, dass die gegenwärtigen Zahlen dem Hype nicht entsprechen."

mictasm
2007-03-08, 08:10:32
Wenn ich es nochmal zusammenfassen darf: Bla bla!

Das gehört ins Spekuforum.

Es werden immer dann Informationen an die Öffentlichkeit gegeben, wenn es erforderlich ist. Nachdem Intel im letzten Jahr sehr frühzeitig alle möglichen Quellen mit c2d-Chips versorgte, um die Kunden nicht zu verlieren, denkt jeder, dass müsse immer und bei jeder Firma so sein... Das war früher auch nicht so. Ich verstehe diese ganzen Spekulationen und Interpretationen nicht.

Gruß,

MIC

Gast
2007-03-08, 08:14:05
Es werden immer dann Informationen an die Öffentlichkeit gegeben, wenn es erforderlich ist. Nachdem Intel im letzten Jahr sehr frühzeitig alle möglichen Quellen mit c2d-Chips versorgte, um die Kunden nicht zu verlieren, denkt jeder, dass müsse immer und bei jeder Firma so sein...

Ähem, "um Kunden nicht zu verlieren" ist der Punkt. Und dass muss nicht bei jeder Firma so sein? Ernsthaft?

Lawmachine79
2007-03-08, 09:18:21
Ist das nicht die Seite, die seit Beginn der Geschichte der Menschheit AMDs Untergang prophezeit und die sogar zu Zeiten von A64 vs. P4 die Intel-CPUs als die leistungsfähigeren gesehen hat?

HOT
2007-03-08, 09:20:29
Selten so einen Käse gelesen.

mictasm
2007-03-08, 09:29:01
Ähem, "um Kunden nicht zu verlieren" ist der Punkt. Und dass muss nicht bei jeder Firma so sein? Ernsthaft?

Wenn du deine aktuelle Produktion verkaufen kannst...

BlackBirdSR
2007-03-08, 09:39:32
Wer sich fragt, warum der Thread hier in die Spielwiese gewandert ist:

Es liegt daran, dass es im Diskussionsforum nicht als neues Thema existieren kann, sondern in einen de Threads gehören würde.
Und zum Anderen liegt es ganz gezielt am Threadstarter und seinen Aktionen.

Wenn jemand Interesse hat, kann er den Link ja in einen den vielen AMD/Intel Threads posten.

Danke.